23. Februar 2010 13:13
23. Februar 2010 13:20
23. Februar 2010 14:09
23. Februar 2010 14:43
23. Februar 2010 14:47
matte85 hat geschrieben:Ich dächte mal gelesen zu haben am Gespann ist das Fahrwerk anders? Also andere bzw. geänderte Telegabel? Stoßdämpfer hinten? Ist das richtig?
Ich hab zu meine ursprünglichen Gespannmaschine nämlich andere Stoßdämpfer. Sind Komplett zu mit Chromkappen. wer weiß da etwas?
23. Februar 2010 15:02
23. Februar 2010 15:08
23. Februar 2010 15:09
23. Februar 2010 15:15
matte85 hat geschrieben:
Ok danke Chris also werde ich auch Die Gabelbrücke tauschen falls ich nicht sowieso auf ETZ umrüste.
23. Februar 2010 15:15
matte85 hat geschrieben:Ich möchte gerne Komplett auf ETZ Telegabel mit Klemmköpfen und Vorderrad umsteigen.
23. Februar 2010 15:27
Ralle hat geschrieben:Zu den unterschiedlichen MZ-Federn findest du sicher was hier, in der knowledgebase
matte85 hat geschrieben:Ich möchte gerne Komplett auf ETZ Telegabel mit Klemmköpfen und Vorderrad umsteigen.
Wie war das bei ETZ Gabel in TS, musste da nicht das Gegenstück vom Lenkerschloß vom Rahmen abgetrennt werden?
matte85 hat geschrieben:Dabei habe ich ja gelesen das der Lampetopf am Rahmen anstöst. Kann mir da einer Sagen um wieviel cm es sich da handelt? Ich will nix absägen. Mein Jetziger Lampentopf sieht eh total grottig aus daher dachte ich mir das ich den ein wenig umschweißen lasse(die Option mit dem Hammer gefällt mir nicht ganz so gut.
23. Februar 2010 15:39
23. Februar 2010 17:03
23. Februar 2010 17:19
matte85 hat geschrieben:So ich hab ne weitere frage. Der Ralle war so freundlich mir ein offizielles schreiben zum umbau der Telegabel zu schicken.
Da steht drin: "Mit Flachlenker ist der anbau des Hauptbremszylinder nicht möglich" kann mir einer sagen warum und wieso?
23. Februar 2010 17:21
23. Februar 2010 17:26
23. Februar 2010 18:42
23. Februar 2010 19:45
matte85 hat geschrieben: Bei der Demontage der Bremszylinder bin ich auf ein Problem gestoßen. Beide Rot markierten bereiche Bekomm ich nicht ab. Beide wurden mit Sicherungsstiften gehalten die ich entfernt habe. Ich bekomm sie aber einfach nicht gelöst.
matte85 hat geschrieben:Achso dabei fällt mir ein das ich ja auf Gespannschwinge umrüsten muss. Vom SW kommt da ja ein stab(keine ahnung wie das heist) und wird bei der schwinge in das kleine rohr gesteckt. allerdings wäre das ja metall auf metall.
matte85 hat geschrieben:Ich möchte gerne Komplett auf ETZ Telegabel mit Klemmköpfen und Vorderrad umsteigen. Dabei habe ich ja gelesen das der Lampetopf am Rahmen anstöst. Kann mir da einer Sagen um wieviel cm es sich da handelt? Ich will nix absägen. Mein Jetziger Lampentopf sieht eh total grottig aus daher dachte ich mir das ich den ein wenig umschweißen lasse(die Option mit dem Hammer gefällt mir nicht ganz so gut.
23. Februar 2010 21:25
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe einfach die ETZ Stand und Tauchrohre in die TS-Gabelbrücken geschoben, die Distanzhülse am Rad ein wenig abgenommen und gut wars.
23. Februar 2010 21:55
23. Februar 2010 22:09
ea2873 hat geschrieben:hab ich auch, und ich versteh nicht so richtig was der vorteil der ETZ Gabelbrücken sein soll
23. Februar 2010 22:09
23. Februar 2010 22:12
23. Februar 2010 22:13
23. Februar 2010 22:25
23. Februar 2010 22:26
23. Februar 2010 22:48
24. Februar 2010 07:15
24. Februar 2010 07:53
24. Februar 2010 09:43
24. Februar 2010 09:58
trabimotorrad hat geschrieben:...Ich habe einfach die ETZ Stand und Tauchrohre in die TS-Gabelbrücken geschoben, die Distanzhülse am Rad ein wenig abgenommen und gut wars.
24. Februar 2010 10:01
24. Februar 2010 10:08
Ralle hat geschrieben:...geht, man muß sie aber um 10mm kürzen.
24. Februar 2010 10:30
24. Februar 2010 10:56
Ist auch eine preiswerte Lösung. Ich zitiere hier nur das, was MZ den Vertragswerkstätten für diesen Umbau offiziell empfohlen hat, habe vieles davon selbst noch nicht gemacht und bestehe daher nicht darauf immer die einfachste Lösung anzubieten. Das es auch andere Möglichkeiten gibt den Umbau zu gestalten steht außer Frage. Da muß jeder selber wissen über welche Mittel er verfügt und was sich am besten realisieren lässt.Ratzifatzi hat geschrieben:Die originalen Dreiecke der Ts passen in die Klemmköpfe der ETZ. Da muss nix abgeschnitten werden.
24. Februar 2010 12:16
Ratzifatzi hat geschrieben:Die originalen Dreiecke der Ts passen in die Klemmköpfe der ETZ. Da muss nix abgeschnitten werden.
Einzig was nicht mehr ganz so sauber passt, sind die Daepfungsgummis fuer die Dreiecke oben und unten, denn der Abstand oberer zu unterer Klemmkopf am innenmaß ist ein wenig kleiner. Ich habe dazu die notwendigen Daempfungsgummi laengs geteilt. Sitzen dann zwar sehr stramm, aber besser als gar keine.
Zur Diskussion mit der Bremsscheibe, schaut mal auf die Konstruktion, wo feste Anschlaege und wo lose "Anschlaege" der Nabe, Achse sitzen. Dann duerfte sich die Diskussion alleine eruebrigen.
Wenn in der TS Bruecke der Linke Gabelholm naeher an den rechten rueckt, die Nabe aber vom rechten Gabelholm auf Abstand gehalten wird (muss sie auch, damit die Scheibe mittig im Sattel laeuft) verschiebt sich quasi die linke Klemmung auf der Achse ein Stueckchen nach rechts. Das ist solange kein Problem, solange die Achse noch sauber in der Klemmung der Gabel sitzt. Sprich hier muss nix abgedreht werden.
Durch das Naeherruecken des linken Gabelholmes, aber den gleichen Abstand (Nabe, Holm) wie immer auf der rechten Seite, wäre das Rad nicht mehr in der Maschinenmitte --> Lösung aussermittig einspeichen.
Es bewegt sich bei der ganzen Geschichte aber nicht nur der linke Holm sondern auch der Rechte und zwar zu gleichen Maßen. Spielt aber fuers Verstaendnis der Notwendigkeit fuers aussermittige einspeichen erstmal keine Rolle.
Wenn die Gabel insgesamt 5mm schmaler wird, kommen beide holme je 2,5mm mehr in die Mitte, somit muesste man das Rad eigentlich 2,5mm mehr nach rechts einspeichen oder aber den rechten Anschlag der Nabe(das ist das Distanzstueck, welches sich am rechten Holm abstuetzt) um 2,5mm abdrehen. Dadurch wuerde aber die Bremsscheibe auch 2,5mm mehr nach rechts wandern. Das ginge also nur, wenn der Schlitz im Sattel, mindestens 2,5mm Luft nach rechts bieten wuerde. Bietet er aber nicht, also ist abdrehen rechts ne schlechte Loesung.
Abdrehen links ist nur notwendig, wenn die Klemmung nichtmehr sauber auf der Achse sitzen wuerde, tut sie aber, also kein Abdrehen notwendig.
Ergo, wie in der Umbauanleitnug erwaehnt bleibt nur das aussermittig einspeichen. Ausser man mochte den Sattel auch noch umsetzen.
Steht aber auch alles so schon mehrfach im Forum
ETZChris hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:...geht, man muß sie aber um 10mm kürzen.
und auch noch die lenkschlosshalterung der exportmodelle abflexen.
Ralle hat geschrieben:Mal eine Frage aus technischer Sicht, führt ein Abdrehen des Distanzstückes nicht unweigerlich dazu das die Gabelholme entweder gegeneinander zur Mitte hin verspannt werden, oder das Rad zwischen beiden Holmen "Luft" hat