Alles rund um die 3 Räder.
31. Juli 2011 12:39
Bin gerade, mit tatkräftiger und unverzichtbarer Mithilfe eines Freundes, dabei den im Forum erworbenen Lastenseitenwagen für den Anbau an meine zweite ES/2 fertigzustellen.
Da er scheinbar nicht lange im Einsatz war, sind nur Standschäden, Flugrost und einige kleine Lackschäden zu beseitigen.
Auch das Holz des Bodens ist in einem fast neuwertigen Zustand und noch gut imprägniert.
Obwohl ich eigentlich nicht der typische Schlechtwetterfahrer bin, kam mir der Gedanke den Holzboden (zumindest auf der Unterseite) mit Bootslack zu streichen.
Ist das überhaupt notwendig und hat da bereits jemand Erfahrungswerte?
31. Juli 2011 12:42
Wenn dann auch innen. Weil es auch innen im LSW gerne durch Kondenswasser feucht ist.
Micky
31. Juli 2011 12:44
Gude
Nimm einfach eine Gute Holzlasur das ist besser für das Holz(Fault nicht bei nässestau).
31. Juli 2011 12:54
Sehr gut soll Tonkinois Leinölfirniss sein.
Das Zeug hält sogar auf Metall und ist dafür von der Französichen Marine zugelassen.
Ich habe damit die Felgen und andere Metallteile meiner Dnepr mit der Lackpistole eingesprüht und die Salzorgien letzten Winter haben dem Metall (respektive dann auch Holz) nichts anhaben können. Wer die Qualität des russischen Stahls, speziell Dnepr und Ural, nach der Perestrojka kennt, kann bestimmt ein Lied davon singen.
31. Juli 2011 12:54
hab noch gutes altes xyladecor aufgetrieben, und zumindest im sommer bin ich zu dem entschluß gekommen daß es besser ist auf die abdeckung zu verzichten. sonst ists tatsächlich fast immer von innen feucht. wegen winter bin ich noch am überlegen, auch was die konservierung des blechs angeht.
31. Juli 2011 12:56
Bootslack ist nicht schlecht. Hab mal ein Lenkrad aus Holz für einen Trecker gebaut und mit Bootslack versiegelt. Der Trecker steht seit 4 Jahren bei jedem Wetter nur Überdacht. Sieht immer noch aus wie neu. Gegen meschanische Einflüsse ist das Zeug auch recht stabil. Ich vermute aber wenn da mal eine Grössere macke drin ist zieht das Wasser drunter und dann faults unter dem Lack.
Wenn du also Pfleglich mit dem Boden umgehst kannst du Bootslack nutzen. Benutzt du denn Lastenseitenwagen etwas Grober würde ich
Gespann Willi hat geschrieben:eine Gute Holzlasur
enpfehlen. Selbige wirst du einmal im Jahr nachpinseln müssen, was aber schell geht.
31. Juli 2011 13:29
P-J hat geschrieben:Ich vermute aber wenn da mal eine Grössere macke drin ist zieht das Wasser drunter und dann faults unter dem Lack.
das fürchte ich auch. und zumindest am rand bei der verschraubung wird es zwangsläufig zu kleinen undichtigkeiten kommen, so daß sich das holz vollsaugt. kommt natürlich auch drauf an wo die maschine steht (draußen oder trocken)
31. Juli 2011 15:08
bootslack ist nicht so der hit weder UV-beständig noch widerstandsähig gegen mechanische einflüsse, sieht man leider sehr häufig, ein lenkrad ist da ein eher schlechtes vergleichsobjekt, da läuft niemand drauf herum oder stellt lasten darauf ab

ich hab in meinem LSW ne MPX platte die ich mit hartöl imprägniert habe, stirnseiten öfter. sieht gut aus und ist sehr robust, weil es eben weit eindringt ins holz. sonst kann ich noch ne schicht epoxy empfehlen, allerdings sollte das holz dann recht hart sein, wenns schnell kleine schäden von lasten bekommt, geht die feuchtigkeit auch da irgendwann ins holz.
von unten ist mein boot auch mit öl gestrichen, ihr wisst schon, das welches immer rumsteht und meist schwarz ist
31. Juli 2011 15:14
MaxNice hat geschrieben:von unten ist mein boot auch mit öl gestrichen, ihr wisst schon, das welches immer rumsteht und meist schwarz ist

Ja, sehr haltbare Sache.
Micky
31. Juli 2011 17:30
für Innen und Außen und auch recht beständig und gegen Macken nahezu immun ist Treppenlack... (aber nicht ganz billig)
daher hab ich bei meinen Lastenboot auch drauf verzichtet....
Mein kompletter Unterboden ist mit unterbodenschutz eingejaucht (inkl. Radhaus) die Innenseite der Planken hab ich mit Dichschichtlasur eingepinselt....Das dürfte ein paar Jahre halten...
31. Juli 2011 18:41
Micky hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:von unten ist mein boot auch mit öl gestrichen, ihr wisst schon, das welches immer rumsteht und meist schwarz ist

Ja, sehr haltbare Sache.
Micky
Oh ja!! Wenn man dieses Öl dann noch etwas erwärmt,wirds dünnflüssiger und zieht noch schneller ins Holz
1. August 2011 07:11
wenn du ne gute stabile alternative willst, nimm sowas:
1. August 2011 11:24
siebsdruckplatte war auch mein favorit, das MPX stand aber noch rum
1. August 2011 12:11
Danke für die Tipps.
Wäre das Holz bereits schlecht, wäre so eine Siebdruckplatte wirklich überlegenswert.
Da aber der originale Holzboden in einem sehr guten Zustand ist, neige ich zur Holzlasur oder zum Leinölfirniss.
Wo bekommt man dieses Firniss eigentlich?
1. August 2011 12:58
Bulto hat geschrieben:Wo bekommt man dieses Firniss eigentlich?
Einmal hier:
Le Tonkinois Onlineshopoder hier:
SVB Versand
1. August 2011 13:03
sollte es u.U. im baumarkt oder baufachmarkt geben oder eben beim maler- oder holzhändler
1. August 2011 14:37
DANKE
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.