Alles rund um die 3 Räder.
12. Dezember 2016 17:52
Hallo,
heute um 6.15 würde das Voyager Gespann geliefert
Zustand ist super und besser als ich es erwartet habe. Man könnte Fabrikneu sagen

Motor läuft sauber und zieht schön durch, angesprungen auf den ersten drücker
Was nicht gut ist, die Maschine ist viel zu weich. Vorne wie auch hinten ist sie schwammig und federt durch wie wenn Luft in den Dämpfer wäre. Da muss ich mal noch ran, sonst alles top.
20161212_160650.jpg
2016-12-12 17.44.28.jpg
2016-12-12 17.43.55.jpg
2016-12-12 17.44.41.jpg
2016-12-12 17.44.54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12. Dezember 2016 17:57
Viel Spaß damit, leider ist das nun gerade die falsche Jahreszeit.
Aber da du ja noch was dran machen willst, hast du auch keinen Zeitdruck.
12. Dezember 2016 18:10
Ich denke du willst nicht so viel Schrauben müssen?
12. Dezember 2016 18:12
TS-Jens hat geschrieben:Ich denke du willst nicht so viel Schrauben müssen?

Haste schon ne 22mm Achse beschaft?

Alle Velorexen die ich kenn haben heftigen Sturz am Beiwagenrad wegen krummer Achse.
12. Dezember 2016 18:14
Schönes Gespann – Glückwunsch.
Genau so eins, nur mit einer hohen Scheibe auf dem Seitenwagen, habe ich vor 15 Jahren auch gefahren.
Viel Freude und eine unfallfreie Fahrt
Andreas
12. Dezember 2016 18:35
Schick, Glückwunsch
12. Dezember 2016 18:36
Glückwunsch, das ist ja echt ein nettes Dreirad.
Viel Spaß damit....
12. Dezember 2016 18:40
Scheenes Gspann,
an Federbeinen laborier ich auch schon länger, aktuell sind bei meiner Taxe die Uralt - Bilstein wieder an der Hinterhand, wenn du da vernünftiges findest, gib bitte Laut;
und zur Achse des Verlorex: ich hab einen mit orchinaler 15er und einen mit 20er Achse, 22er kenn ich nicht. aber auch die 15er Achse tut´s hier. (bei 20er gehts mit 6004er Lager.)
Ich wünsch dir einfach viel Spass und natürlich immer unfall- und pannenfreie Fahrt
Gruß Bernd
12. Dezember 2016 18:44
Captain_Fokke hat geschrieben:22er kenn ich nicht.
laut einem Gespannbauer aus Köln gibts das passende Lager für die Räder. Der hats nem Bekannten so umgebaut. Der Beiwagen hängt an ner alten 650er Yam.
12. Dezember 2016 19:28
Captain_Fokke hat geschrieben:Scheenes Gspann,
an Federbeinen laborier ich auch schon länger, aktuell sind bei meiner Taxe die Uralt - Bilstein wieder an der Hinterhand, wenn du da vernünftiges findest, gib bitte Laut;
Ich kann die YSS empfehlen, kosten rund 200€ pro Satz. Hab ich jetzt vorn und hinten drin. Wirklich längere Probefahrt steht noch aus, aber einstellen lassen sie sich super.
12. Dezember 2016 19:29
Sehr schön... gefällt mir auch
12. Dezember 2016 19:46
Da sag ich meinem Nachbarn auch: Herzlichen Glückwunsch!!!
Mir persönlich hat das silberne Gespann aber irgendwie besser gefallen
12. Dezember 2016 19:49
Gefällt mir auch, sogar sehr gut. Mist, hätte ich sie doch direkt für mich nehmen sollen. Wieder Alles falsch gemacht.....
12. Dezember 2016 20:05
Ja da muss ich dir mal Recht geben Matthieu
Wo ich echt überrascht bin, nix ruckelt und schüttelt wie viele sagen. Läuft schön auch mit wenig Drehzahl und dreht sauber hoch. Die geht gut nach vorne und ist schon was anderes im Vergleich mit der ETZ.
Gleich mal getestet was der BW so macht und das Rad etwas geschont. Den bekommt auch Ramona hoch

geht ja fasst von selber
Ich bin echt begeistert und wenn du nochmal so was findest bitte Bescheid geben
12. Dezember 2016 20:29
Jaja die Rotax man liebt oder hasst sie

.
12. Dezember 2016 20:45
Glückwunsch Dominik zum schönen Mopped. Ich muss auch endlich mal an ein Dreirad denken, wird höchste Zeit.
Gruß Pierre
13. Dezember 2016 07:19
Sandmann hat geschrieben:Ich bin echt begeistert und wenn du nochmal so was findest bitte Bescheid geben

erst bin ich dran
Viel Spaß mit dem Gespann
Gruß
Frank
13. Dezember 2016 07:42
Sehr schickes Gespann.
Falls der Seitenwagen noch die 15mm-Achse drin hat, empfehle ich auf 20mm umzurüsten.
Bei einem Gespannkurs, an dem ich teilnahm, hatte ein Österreicher den Velorex an einer Kawasaki GPZ 500 montiert.
Bei einer Slalomübung war es der Achse dann zu viel und sie brach. Das Seitenwagenrad marschierte unter Seitenwagen und Motorrad durch und gab dem Reiter einen kräftigen Pferdekuss ans linke Schienbein. Sonst ist zum Glück nichts weiter passiert.
Der Schandwagen hat das Gespann dann nach Hause gebracht.
Mich würde interessieren, ob die Fahrdynamik wirklich sich groß ist, von der ETZ 250 zur Rotax. Grad Steigungen hoch, fordert man doch schon sehr die Geduld unserer bürgerkäfigfahrenden Mitmenschen mit der 250er.
Viel Spass damit.
Grüße
Enrico
13. Dezember 2016 07:51
Die Rotax drückt besser aus dem mitleren Bereich und knickt am Berg nicht ein. Je nach Auspuff liegt der Spass zwischen 3500 und 8500 u/min.
13. Dezember 2016 07:52
Glückwunsch zum schönen Gespann und allzeit gute Fahrt.
13. Dezember 2016 07:57
viel Spass damit...und immer schön auf die Kette aufpassen
13. Dezember 2016 08:18
Danke euch und den Spaß werden wir sicher haben
Ist die Achse echt so schwindlig, das Boot fährt doch auch in Stückzahlen rum
Ich glaube mit der 250er ETZ ist das gar nicht zu vergleichen, ich bin gestern nur hier eine Runde gefahren und das ist was ganz Anderes. Ich bin hier eben mit der 250er auch ganz schön im Grenzbereich und oft im Weg. Mit Kindern am Wochenende finden das ja alle ganz nett aber sonst werden die Kühlerfiguren schon groß im Spiegel und alle wollen schnell vorbei und aus der blauen Wolke raus
Wobei ich ja sagen muss das es für Ramona ist und ich eigentlich wider mehr Solo fahren möchte. Aber nach der Probefahrt gestern
13. Dezember 2016 10:44
Gelöscht weil das Interesse nicht besteht und abgetan wird.
Peikert/Grote Seite 47 - 49, wer sich dennoch belesen möchte.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von
Klaus P. am 18. Dezember 2016 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
13. Dezember 2016 10:51
Klasse, Dominik! Viel Spaß damit!
Sandmann hat geschrieben:Wo ich echt überrascht bin, nix ruckelt und schüttelt wie viele sagen. Läuft schön auch mit wenig Drehzahl und dreht sauber hoch.
Das wundert mich jetzt aber... grade niedrige Drehzahlen mögen Rotax-Emmen gar nicht...

Wobei, vielleicht liegt das an der Gespannübersetzung?
Sandmann hat geschrieben:Gleich mal getestet was der BW so macht und das Rad etwas geschont. Den bekommt auch Ramona hoch

geht ja fasst von selber

Das ist noch mal was anderes, insbesondere der Velorex ist ein ganzes Ende leichter als der Superelastik; und die Maschine dürfte auch nicht grad leichter als ein Zweitakter sein. Resultat: Schwerpunkt noch weiter links.
13. Dezember 2016 12:29
Viel Spaß wünsch ich euch damit, sieht rischtisch schick aus.
13. Dezember 2016 12:40
Sandmann hat geschrieben:Ist die Achse echt so schwindlig, das Boot fährt doch auch in Stückzahlen rum
Eindeutig ja! Die Achse ist richtig Kacke.

Und ja, schönes Gespann. Stets unfallfreie Fahrt!
13. Dezember 2016 14:49
Hey Dominik,
viel Spaß mit deinem neuen Gespann!!! Es steht ja wirklich sehr gut da, optisch hat mir dein "altes" Gespann doch noch etwas besser gefallen.

Aber das Plus an Leistung kannst du ja hier im Allgäu wirklich sehr gut gebrauchen, das habe Ich jetzt hier auch feststellen dürfen!!!
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Gruß Tobi
14. Dezember 2016 08:05
Schickes Gespann.
Viel Spaß damit
15. Dezember 2016 22:15
Das kleine schwarze ist komplett durchgeschaut und alles startklar, die Federn wurden alle durch längere Buchsen mehr vorgespannt. Morgen hole ich es ab und bin gespannt wie es sich jetzt fährt. Also nur im Hof weil unsere Straßen sind weiß aber nicht vom Schnee
16. Dezember 2016 19:36
Sandmann hat geschrieben:Morgen hole ich es ab und bin gespannt wie es sich jetzt fährt.
Noch kein Bericht zum neuen Fahreindruck

??
16. Dezember 2016 20:06
allgäumz hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Morgen hole ich es ab und bin gespannt wie es sich jetzt fährt.
Noch kein Bericht zum neuen Fahreindruck

??
Geht ja nicht. Dominik ist in seiner neuen Wahlheimat Franken.
16. Dezember 2016 20:12
Stimmt
Hatte keine Zeit und hole es erst am Dienstag ab
17. Dezember 2016 18:03
Sandmann hat geschrieben:Wo ich echt überrascht bin, nix ruckelt und schüttelt wie viele sagen. Läuft schön auch mit wenig Drehzahl und dreht sauber hoch. Die geht gut nach vorne und ...
...wundert mich überhaupt nicht...hat den BING-Vergaser (jaja, jetzt kommt wieder die Italo-Vergaser-Fraktion

) und liegt gewichtsmäßig unterhalb eines ETZ-Gespanns...
Da reicht die (ansonsten zu lange) Übersetzung noch grade hin, solange du unbeladen und allein fährst...
Hast du Größeres oder Weiteres mit dem Teil im Sinn, mach zumindest einen Kettenschlauch ab...
Ansonsten: Super! Glückwunsch!
17. Dezember 2016 18:30
g-spann hat geschrieben: liegt gewichtsmäßig unterhalb eines ETZ-Gespanns...
Die Zugmaschine wiegt ca. 10kg mehr als eine ETZ 251 bspw.
Ist der Velorex soviel leichter im Vergleich zum Superelastik ?
17. Dezember 2016 18:37
Maik80 hat geschrieben:Ist der Velorex soviel leichter im Vergleich zum Superelastik ?
Ja, der ist deutlich leichter. Alles aus Plastik, ohne Haube und sonstige Dinge. Auch der Rahmen ist im Vergleich zum Superelastik sehr filigran.
17. Dezember 2016 21:56
TS-Jens hat geschrieben:Ich denke du willst nicht so viel Schrauben müssen?

Eben, drum fährt er jetzt Rotax
Die Achse sollte auf 20mm umgebaut werden, das emfehlen zumidest die meisten Besitzer die den Tschechen-Plastikeimer an Motorrädern mit mehr aus 20 PS fahren.
Ein Bekannter hat auch einen Velorex, der hat vor einigen Jahren mal nach der großen Achse gesucht, da gabs was bei jawa-teile.de.
Ich würd sie tauschen, wenns meiner wär
17. Dezember 2016 23:08
Schraubi so sehe ich es auch aber die meisten wohl nicht
Ich werde die Achse beobachten und dann reagieren. Im Moment ist sie gerade und alles gut. Ich bin gespannt was Ramona im Frühjahr sagt. Ich finde sie optisch wie auch Technisch super und bin vom Zustand immer noch echt überrascht. Ich glaube das war die richtige Entscheidung und wir werden es ja sehen
18. Dezember 2016 06:27
Hegautrabi hat geschrieben:Viel Spaß damit, leider ist das nun gerade die falsche Jahreszeit.

warum - gespann im schnee = herrlich !
18. Dezember 2016 09:03
Sandmann hat geschrieben:Schraubi so sehe ich es auch aber die meisten wohl nicht

Die meisten hier hatten sich doch
für die dickere Achse ausgesprochen...
Auch in Gespannforen, in denen ich früher viel unterwegs war, wurde immer zum Austausch der dünnen Achse geraten.
Also ich tät sie auch wechseln!
18. Dezember 2016 09:07
@Martin
Ich bezog es auf die Aussage

Die Achse ist schon klar aber wird erst mal unter Beobachtung so bleiben
18. Dezember 2016 09:10
Sandmann hat geschrieben:Die Achse ist schon klar aber wird erst mal unter Beobachtung so bleiben

Na gut, es ist Deine Entscheidung.
Denk auch bei Gelegenheit an die Lothar´sche Zusatzsicherung!
18. Dezember 2016 10:41
Martin H. hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Die Achse ist schon klar aber wird erst mal unter Beobachtung so bleiben

Na gut, es ist Deine Entscheidung.
Denk auch bei Gelegenheit an die Lothar´sche Zusatzsicherung!

Die Achse hat jetzt über 30 tkm gehalten. Bei Ramona wird sie sicherlich auch nicht an den Grenzbereich kommen. Klar kann man alles optimieren, man kann es aber auch einfach erstmal lassen.....
18. Dezember 2016 22:19
Matthieu hat geschrieben: Klar kann man alles optimieren, man kann es aber auch einfach erstmal lassen.....
Kann mann, muss man aber nicht.
21. Dezember 2016 12:52
Sie ist jetzt in ihrem Stall und Fahrwerkstechnisch sehr stabil. Den richtigen Test gibt es erst wenn das Salz wieder weg ist. Lager am Beiwagen neu, Motor laut KTM Mechaniker super und alles wieder dicht. Federn haben jetzt mehr Vorspannung und sind hinten schön fest und Vorne muss ich schauen ob es so reicht aber viel besser als es war.
20161221_115853[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21. Dezember 2016 13:36
Das arme Gespann muss im Schnee stehen, da hätte es es bei mir viel besser.
Gruß
Frank
Sehr schönes Gespann und viel Spaß damit
21. Dezember 2016 13:49
Der Harzer hat geschrieben:Das arme Gespann muss im Schnee stehen, da hätte es es bei mir viel besser.
Gruß
Frank
Sehr schönes Gespann und viel Spaß damit
Eincontainert
Bei Ebay gibt es gerade ein Schnäppchen, genau das selbe Gespann nur der Preis
20161221_120015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21. Dezember 2016 16:27
Sandmann hat geschrieben:Bei Ebay gibt es gerade ein Schnäppchen, genau das
selbe Gespann nur der Preis
Das
GLEICHE Gespann!!!!!
Oder verkaufst du deines etwa bereits wieder?

PS: Was steht da im Container? Es leuchtet so blau...
Zuletzt geändert von
Matthieu am 21. Dezember 2016 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.