5. Juni 2017 15:23
Zunächst mal auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei dem Tank, da würde ich Dir das Forumsmittglied Egon empfehlen, der mach so was gewerblich und hat einen guten Ruf:
Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Tel.: 06400-9179834 Handy 01752237074
ruthundegon@freenet.deAnschrift: Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Beim Kickstarter, da hat bei mir geholfen, dem Kickstarter einen Klops mit dem Gummihammer zu geben.
Wie schon Vorschreiber schrieben, ist eine MZ, einmal ordentlich in Stand gesetzt, durchaus zuverlässig, ein paar Handgriffe sind aber trotzdem immer wieder zu machen.
Mein ETZ251er-Gespann hat so einen "Leidensweg" hinter sich: Gekauft wurde es einst von meinem Abteilungsleiter, für richtig teuer Geld, mit knappen 3000Km auf der Uhr. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen "gewestelt" (also Reifen und Kette sowie alle Ost-Kabelschuhe und die Radlager, vor Allem aber die Distanzhülsen dazwischen!! getauscht) dann ist bei meinem Abteilungsleiter genau Dein Kickstarter-Problem auf getreten und er hat es verkauft - an meinem Kollegen. Der ist auch nicht glücklich geworden - er hat es auch verkauft. So ging es noch durch weitere ZWEI Hände, bis es schließlich im Daimler-Chrysler-Blöackboard "verramscht" wurde - da habe ich es gekauft.
Es hatte in Zwischen dann doch 6000Km auf der Uhr und fünf Jahre mehr auf dem Buckel...
Mir ist dann, kurz nach dem Kauf, die "gute" Original-Elektronik-Zündung unterwegs defekt gegangen - ich habe auf U-Kontakt rückgerüstet und seither läuft das Teil unter meiner Regie .
Jetzt, bei rund rund 28 000Km beginnt der Krümmer durch zu rosten...
Ein bischen Geschraubsel ist aber immer an einem MZ-Gespann: Mal den Unterbrecherkontakt säubern, nachstellen und den Schmierfilz ölen, mal die Kette Spannung kontrollieren/nachspannen und, wenn nötig, fetten, die Beiwagenbremse macht auch immer wieder ein wenig Ärger, vor Allem, wenn man nur selten Gespann fährt (Hydrauliköl statt Bremsflüssigkeit wirkt aber da sehr gut

) und die Bowdenzüge, die wollen auch rgelmäßig gepflegt werden - aber sonst ist ein MZ-Gespann ein Nutzfahrzeug, das man nutzen kann