Umbau ETZ auf TS

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Umbau ETZ auf TS

Beitragvon Sachsenharley Driver » 21. November 2007 23:23

[font=Comic Sans MS]Hallo[/font]
Da ich ein ETZ 250 Gespann auf TS Rahmen umbaue, taucht die Frage auf: Was wird an der Gespannbefestigung, nach dem Tank, verändert? Entweder eine längere Achse mit Kugelkopf oder das Stück mit dem Spannmaul? Habe leider beide Teile nicht. Wer hat sowas schon gemacht und kann Tipps geben. Im Voraus besten Dank.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Re: Umbau ETZ auf TS

Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2007 04:26

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Was wird an der Gespannbefestigung, nach dem Tank, verändert? Entweder eine längere Achse mit Kugelkopf oder das Stück mit dem Spannmaul? Habe leider beide Teile nicht. Wer hat sowas schon gemacht und kann Tipps geben. Im Voraus besten Dank.

Bolzen und Kugelmaul sind anders bei TS, diese Teile werden also von Dir benötigt.
(Der ETZ-Bolzen ist bei Seriengespannrahmen angeschweißt, bei TS grundsätzlich verschraubt).

Siehe auch:

Bild

Der TS-Bolzen ist kürzer, das Kugelmaul entsprechend abgewinkelt.

Wobei die TS-Version die bessere ist gegenüber der ETZ-Variante.

Mach Dir auch mal Gedanken über den Einbau einer ETZ-HiRa-Schwinge, ein wenig Bastelarbeit ist damit allerdings verbunden. Vorteil: Deutlich stabiler durch größeren Rohrdurchmesser, 32mm bei TS und 40mm bei ETZ sind schon erheblich was die Stabilität betrifft.

Geändert werden müssen die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge und das Schutzblech muß etwas nach hinten versetzt werden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sachsenharley Driver » 22. November 2007 09:46

[font=Comic Sans MS]Hallo[/font] Hermann
Der original Bolzen der TS ist vorhandenem aber wie gesagt ist der kürzer als der der ETZ, muß der durch einen längeren ersetzt werden oder kann ich ihn einbauen? Ist das Spannmaul der TS dann länger, sonst komme ich doch nicht zusammen. Die ETZ Schwinge ist auch schon vorhanden. Die Aufnahmen der Stoßdämpfer müssen in Fahrtrichtung etwas nach vorne verlegt werden, sehe ich das richtig. Wie sieht es mit den Schutzblech aus, warum kann ich das nicht so lassen? Welche Bastelarbeit fällt beim Einbau der Hiradschwinge an? Muß zuerst erledigt werden bevor es zum Lackierer geht.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon ETZChris » 22. November 2007 11:40

die aufnahme für die dämpfer müssen an der schwinge geändert werden...halte einfach mal die ETZ und die TS schwinge nebeneinander, dann siehst du das...

und das mit dem spannkopf für die sitzbankbefestigung sieht man oben auf den bildern ganz gut...das TS-bauteil ragt weiter richtung mopped rein...und ist stabiler, da nicht nochmal extra abgwinkelt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Umbau ETZ auf TS

Beitragvon Micky » 22. November 2007 12:09

Hermann hat geschrieben:Mach Dir auch mal Gedanken über den Einbau einer ETZ-HiRa-Schwinge, ein wenig Bastelarbeit ist damit allerdings verbunden.
Hat die TS Hinterradschwinge einen kürzeren Radstand?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2007 12:32

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Der original Bolzen der TS ist vorhandenem aber wie gesagt ist der kürzer als der der ETZ, muß der durch einen längeren ersetzt werden oder kann ich ihn einbauen? Ist das Spannmaul der TS dann länger, sonst komme ich doch nicht zusammen.

Zum kurzen TS-Bolzen gehört die TS-Klemmfaust (links im Bild).

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Die ETZ Schwinge ist auch schon vorhanden. Die Aufnahmen der Stoßdämpfer müssen in Fahrtrichtung etwas nach vorne verlegt werden, sehe ich das richtig.

Bei TS sind die Dämpfer re/li nicht im gleichen Abstand zum Rahmen, das sollte man ebenfalls berücksichtigen.

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Wie sieht es mit den Schutzblech aus, warum kann ich das nicht so lassen? Welche Bastelarbeit fällt beim Einbau der Hiradschwinge an? Muß zuerst erledigt werden bevor es zum Lackierer geht.

Der (im Vergleich zu TS viel größere) Querholm der ETZ-Schwinge würde sonst gegen das Schutzblech kommen.

Die Schwinge selbst ist etwa 30mm länger und somit sitzt das Rad um diesen Betrag weiter hinten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon fränky » 22. November 2007 19:39

Hallo,
der Kotflügel braucht nicht unbedingt nach hinten gesetzt werden - bei mir passt es auch so. Ich hab allerdings am Schutzblech vorne unten 2,5cm abgenommen(nur zur Sicherheit) um evtl Berührungen mit dem Querholm zu vermeiden.
An der ETZ Schwinge muss das Halteblech für die Torostab Hülse dran sein, sonst dranschweissen. Und prüf die Schwinge vorher ob sie schon verzogen ist und richte sie notfalls vor dem lackieren. Die meisten Gespannschwingen sind leicht bis stark verzogen(kommt vom Boote anheben....).
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon Sachsenharley Driver » 22. November 2007 22:10

[font=Comic Sans MS]Hallo zusammen[/font]
Da ich ein 15 er Hira fahre werde ich es so machen wie Fränky es mit den Kotflügel gemacht hat. die Hülse für den Torsostab ist bereits dran. Muß die Aufnahmen für die Stoßdämpfer noch abändern und Schwinge auf Verzug überprüfen und dann lacken. Ist der Spannkof der TS mit der von der ES identisch, denn da habe ich auch noch eine liegen?
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon Ex User Hermann » 23. November 2007 01:08

fränky hat geschrieben:Hallo,
der Kotflügel braucht nicht unbedingt nach hinten gesetzt werden - bei mir passt es auch so. Ich hab allerdings am Schutzblech vorne unten 2,5cm abgenommen

Ja watt denn nu?

Mal ohne das abgetrennte Teil VOLL durchgefedert? Könnte knapp werden, oder? Und wie ist das bei gelängter Kette und 30mm mehr Schwingenlänge? Auch gemessen ob das HiRa nicht evtl. doch am Schutzblech streifen könnte?

Ich habs getan und deshalb sage ich es so und nicht anders an, halbe Sachen mag ich nicht weitergeben. ;-)

fränky hat geschrieben: An der ETZ Schwinge muss das Halteblech für die Torostab Hülse dran sein, sonst dranschweissen.

Das gibt es bei Peikert oder Bauhs als Schraubteil zu kaufen!
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 23. November 2007 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 23. November 2007 01:11

Laut Bauhs besser anschrauben als anbraten.

MZ-B hat auch einen Anbausatz, allerdings etwas teurer als die beiden "Alten"
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 23. November 2007 01:17

Sachsenharley Driver hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]Hallo zusammen[/font]
Da ich ein 15 er Hira fahre werde ich es so machen wie Fränky es mit den Kotflügel gemacht hat.

Weil das Rad breiter ist? Nur ne Frage, einfach so .................. :roll:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. November 2007 01:18

alexander hat geschrieben:Laut Bauhs besser anschrauben als anbraten.

:top:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 23. November 2007 01:22

die rentner nun wieder... klar ist schrauben besser als braten!
aber mer kanns ja auch in vernünftig schweißen, dann hällt das auch...soch! :zunge:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 23. November 2007 01:36

Rentner haben ab und an gelenkigere Arme als Du mein Freund! :tongue:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 23. November 2007 09:19

Hermann hat geschrieben:Rentner haben ab und an gelenkigere Arme als Du mein Freund! :tongue:
du machst mich vertsch!... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon fränky » 23. November 2007 19:37

Hallo,
also Hermann - mein Rad streift NICHT am Kotflügel auch wenn ich das Rad(ohne Kette) ganz nach hinten in der Schwinge ziehe, folglich ist das EINZIGE Problem noch der evtl an an das Schwingenquerrohr anschstossende Kotflügel und deshalb habe ich diesen vorne unten um 2,5cm gekürzt, weil ich ihn eh lackiert habe und jetzt passt das perfekt.
Schellen an der Schwinge für den Torostab ist provosorischer Murks, das hält bis zum nächsten Schlagloch, dann hats die Hülse aufm Rohr verdreht - der Hebel(Torostab) ist viel zu gross. Ordentlich geschweisstes Originalflacheisen(Längsnaht ist es ja eh) hält auch wirklich und ist zu dem fast Kostenfrei, wenn man in der Eisenschrottkiste wühlt.
Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Emmelie, oder nich?
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 24. November 2007 05:31

Rischtisch!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sachsenharley Driver » 8. Dezember 2007 23:24

[font=Comic Sans MS]Hallo zusammen.[/font]
Wer von Euch hat auch schon ETZ auf TS Rahmen umgebaut? Wollte heute die Gabelbrücke der TS mit der Motek Schwinge vereinigen, hat leider nicht gepasst. Wenn ich nun die Gabelbrücken der ETZ verwende, wie sieht es dann hier aus mit der Motek Schwinge aus, die ja zusammen passen. Hat schon einer eine Motek Schwinge mit ETZ Gabelbrücke im TS Rahmen verbaut? Meine Frage dazu:
Bleibt genügend Platz zum Auspuffkrümmer?
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon Emmebauer » 8. Dezember 2007 23:32

Wenn du den Krümmer der ETZ 251 verwendest sollte das passen denk ich habs noch nie in Live so gesehen sollte dann aber passen. Ansonsten muss die Lenkradschlossaufnahme am TS Rahmen noch ab und am besten gegen die der ETZ ersetzten die gibts neu zukaufen. ETZ Gabelbrücke in TS Rahmen hab ich nur normal mit Telegabel.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Norbert » 8. Dezember 2007 23:54

Sachsenharley Driver hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]Hallo zusammen.[/font]
Wer von Euch hat auch schon ETZ auf TS Rahmen umgebaut? Wollte heute die Gabelbrücke der TS mit der Motek Schwinge vereinigen, hat leider nicht gepasst. Wenn ich nun die Gabelbrücken der ETZ verwende, wie sieht es dann hier aus mit der Motek Schwinge aus, die ja zusammen passen. Hat schon einer eine Motek Schwinge mit ETZ Gabelbrücke im TS Rahmen verbaut? Meine Frage dazu:
Bleibt genügend Platz zum Auspuffkrümmer?


Miss es aus, ich kenne die Platzverhältnisse an/mit Deiner Schwinge nicht.
Motorhaltebleche von der ETZ 251 bringen den Motor 5 mm nach hinten.
Der Krümmer der 251 braucht eine abgedrehte ( oder Du hast eine ruhige Hand zum sägen dann eine abgesägte ) Krümmermutter der ETZ 250.

Gruß

Norbert

Edit tauschte eine 1 gegen eine 0

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Sachsenharley Driver » 9. Dezember 2007 00:01

Ich werde jetzt mal den Motor probeweise einbauen und dann die Motorhaltebleche evt. von der 251, und dann mal alles vermessen.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon lallemang » 14. Dezember 2007 03:00

Hallo Fred,

ich hab in der TS einen ETZ Motor mit den TS/ETZ Standdarthalteblechen und eine Telegabel mit ETZ Brücken drin.

Da die ETZbrücken in Längsrichtung rund 3cm dichter am Lenkrohr stehen, kollidiert das vordere Schutzblech beim
Einfedern und Lenkereinschlag nach links mit dem ETZ250Krümmer.
Mit dem ETZ251Krümmer Kein Problem.

Daten MotekSchwinge hab ich nicht. Zur Nachlaufverkürzung wird das Rad zwar weiter vorne stehen,
nur ist da der Schwingenbogen hinter dem Vorderrad. :roll:

Wirst's wohl probieren müssen. Bin gespannt, was Du rausfindest! :wink:

Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 66


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste