Rostbrühe aus der Schwabel

Verfasst:
16. April 2006 11:42
von G/S Martin
hallo gespanntreiber!
bei einer kleinen ausfahrt gestern stellte ich fest, das das moped (500 r mit schwabel) beim bremsen vorn braune brühe verlor. beim nachsehen in der garage (vorderrad ausgebaut, bolzen der schwinge aus den tauchrohren raus und schwinge hängen lassen) lief die rostsuppe aus dem spalt zwischen achsaufnahme (großes vierkantrohr), schwingenrohr und angeschweißtem bremssattelhalter raus. ich hab jetzt vor, diesen spalt sowie die beiden kleinen bohrungen auf der unterseite des schwingenrohrs nach dem austrocknen mit dichtmasse zu verschließen. alternativ gäbe es noch die möglichkeit einer zusätzlichen bohrung auf der unterseite im scheitelpunkt des schwingenrohrbogens (tiefste stelle). denn wo wasser reinlaufen kann muß man die möglichkeit schaffen das es auch wieder raus kann.
was meint ihr? abdichten (zukleistern) oder zusätzliches loch zum abfließen?
frohe ostern allerseits!

Verfasst:
16. April 2006 11:53
von sammycolonia
hallo martin... ich würde die sache erstmal austrocknen lassen.... ne "leine" ablaufbohrung tut der stabilität keinen abbruch... wenn du( so wie ich) bei jedem wetter unterwegs bist würd ich das ding mit holraumwachs versiegeln und gut ist die laube...


Verfasst:
16. April 2006 12:19
von G/S Martin
sammycolonia hat geschrieben:ich würde die sache erstmal austrocknen lassen
sowieso!
sammycolonia hat geschrieben:.... ne "kleine" ablaufbohrung tut der stabilität keinen abbruch... wenn du( so wie ich) bei jedem wetter unterwegs bist würd ich das ding mit hohlraumwachs versiegeln und gut ist die laube...

gute idee, das! hohlraumversiegelung könnte es bringen, aber hält das zeug auch auf rost? immerhin hats im schwabel-rohr ja schon gerostet, sonst wäre ja klares wasser rausgelaufen...

Verfasst:
16. April 2006 12:25
von sammycolonia
G/S Martin hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ich würde die sache erstmal austrocknen lassen
sowieso!
sammycolonia hat geschrieben:.... ne "kleine" ablaufbohrung tut der stabilität keinen abbruch... wenn du( so wie ich) bei jedem wetter unterwegs bist würd ich das ding mit hohlraumwachs versiegeln und gut ist die laube...

gute idee, das! hohlraumversiegelung könnte es bringen, aber hält das zeug auch auf rost? immerhin hats im schwabel-rohr ja schon gerostet, sonst wäre ja klares wasser rausgelaufen...
man könnte zur vorsicht erstmal nen rostumwandler reinlaufen lassen (gibts in jedem baumarkt)...nach der einwirkzeit das zeug wieder rauslaufen lassen... und dann wie eben beschrieben weiter machen... meine hab ich damal sofort mit holraumzeugs bearbeiten... hatte nie probleme damit...


Verfasst:
16. April 2006 12:31
von sammycolonia
G/S Martin hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben: man könnte zur vorsicht erstmal nen rostumwandler reinlaufen lassen (gibts in jedem baumarkt)...nach der einwirkzeit das zeug wieder rauslaufen lassen... und dann wie eben beschrieben weiter machen... meine hab ich damal sofort mit holraumzeugs bearbeiten... hatte nie probleme damit...

wird gemacht, chef!

als nächstes kommt dann die gemeinsame ausfahrt der r-treiber des forums...


Verfasst:
16. April 2006 12:35
von G/S Martin
sammycolonia hat geschrieben:als nächstes kommt dann die gemeinsame ausfahrt der r-treiber des forums...

dann muß meine chefin noch ein wenig üben. es klappt ja schon ganz gut, aber im pulk wird sie noch nervös...

Verfasst:
16. April 2006 12:39
von sammycolonia
G/S Martin hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:als nächstes kommt dann die gemeinsame ausfahrt der r-treiber des forums...

dann muß meine chefin noch ein wenig üben. es klappt ja schon ganz gut, aber im pulk wird sie noch nervös...
aufgeschoben ist nicht aufgehoben... eile mit weile...
