Erfahrungen Eigenbau SW

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen Eigenbau SW

Beitragvon jörch » 10. Dezember 2007 21:02

Guten Abend. Meine Frage ist, ob jemand ne Ahnung hat, was der TÜV/ DEKRA oder wer grad zuständig ist mir für auflagen machen wenn ich einen SW selber bauen will?. Mir schwebt vor auf Superelastic Basis einen Enduro SW zu bauen. Für wie schwer haltet ihr es, das ganze leglisiert zu bekommen?

Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51
jörch

 
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Wohnort: Eisenach
Alter: 42

Beitragvon fränky » 10. Dezember 2007 21:19

Hallo Jörch,
wenn Du einen "interessierten" Prüfer findest und mit Ihm Dein Vorhaben von der ersten Schraube an planst(Material, Materialgüte+Stärke, Rahmenausführung,Zeichnung, Schweissnähte usw) sehe ich da keine Probleme, den Eigenbau legalisiert zu bekommen. Du darfst den Prüfer nur nicht hintergehen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen.
So hat bei mir schon vieles geklappt, auch ein kompletter Eigenbau Endurobeiwagen mit Smart Autorad.
Wenn Du nur einen Aufbau auf dein Superelastik Fahrgestell machen willst, dann hast Du ja fast gar keine Probleme - mein Lastenaufbau wurde bei der HU begutachtet - alles okay - braucht man nicht extra eintragen war der Kommentar.
Viel Glück und gib nicht zu schnell auf - Hartnäckigkeit wird belohnt....
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2007 22:20

Wenn Du als Basis ein Originalfahrgestell nimmst, ist es nicht besonders schwierig. Der Aufbau muß bestimmte Kriterien erfüllen hinsichtlich Passagiermitnahme und Sicherheit, ebenso Beleuchtung. Es ist z.B. kein Problem, eine Alubox als "Sitzuntergestell" zu benutzen. Patrick Christian hier aus dem Forum hat sowas schonmal gemacht.



Viel schwieriger wäre ein kompletter SW mit selbstgebautem Fahrwerk.
Ex User Hermann

 

Beitragvon jörch » 14. Dezember 2007 20:55

Das Original Fahrgestell wollt ich schon nehmen un da ne plattform mit Reling drumrum. Eine andere frage ist kann ich die solo Hinterradschwinge umbauen oder eine vom Gespannrahmen besorgen. Ist die Seifigkeit der solo Schwinge groß genug? Oder lieber gleich alles auf einen Gespannrahmen neu aufbauen?

Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51
jörch

 
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Wohnort: Eisenach
Alter: 42

Beitragvon fränky » 14. Dezember 2007 21:38

Hallo Jörch,
die Schwingen von Solo und Gespann sind identisch bis auf das Halteblech für die Hülse des Torosionsstabes.
Lässt sich problemlos umbauen entweder wie Hermann meint mit ner Schelle von der Firma Peikert oder wie ich denke mit einem angeschweissten Flacheisen wie bei der original Schwinge.
Mach, so wie es für Dich möglich ist.
Ich habe ja bei meinem Lastenumbau auch ne Plattform auf den original Superelastik draufgesetzt.
Viel Spass beim Umsetzen von Träumen....... :zustimm:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon jörch » 14. Dezember 2007 21:51

Dacht die Soloschwinge wäre im Durchmesser kleiner. Aber na gut, das vereinfacht einiges.
Danke

Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51
jörch

 
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Wohnort: Eisenach
Alter: 42

Beitragvon ETZChris » 14. Dezember 2007 22:01

die beste schwinge im gespann ist die ETZ250-schwinge...egal ob solo oder gespannfertig...

nutz mal die suche ;)

und teile: http://www.peikert-anschlussteile.de/
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste