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Erfahrungen Eigenbau SW

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:02
von jörch
Guten Abend. Meine Frage ist, ob jemand ne Ahnung hat, was der TÜV/ DEKRA oder wer grad zuständig ist mir für auflagen machen wenn ich einen SW selber bauen will?. Mir schwebt vor auf Superelastic Basis einen Enduro SW zu bauen. Für wie schwer haltet ihr es, das ganze leglisiert zu bekommen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:19
von fränky
Hallo Jörch,
wenn Du einen "interessierten" Prüfer findest und mit Ihm Dein Vorhaben von der ersten Schraube an planst(Material, Materialgüte+Stärke, Rahmenausführung,Zeichnung, Schweissnähte usw) sehe ich da keine Probleme, den Eigenbau legalisiert zu bekommen. Du darfst den Prüfer nur nicht hintergehen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen.
So hat bei mir schon vieles geklappt, auch ein kompletter Eigenbau Endurobeiwagen mit Smart Autorad.
Wenn Du nur einen Aufbau auf dein Superelastik Fahrgestell machen willst, dann hast Du ja fast gar keine Probleme - mein Lastenaufbau wurde bei der HU begutachtet - alles okay - braucht man nicht extra eintragen war der Kommentar.
Viel Glück und gib nicht zu schnell auf - Hartnäckigkeit wird belohnt....

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:20
von Ex User Hermann
Wenn Du als Basis ein Originalfahrgestell nimmst, ist es nicht besonders schwierig. Der Aufbau muß bestimmte Kriterien erfüllen hinsichtlich Passagiermitnahme und Sicherheit, ebenso Beleuchtung. Es ist z.B. kein Problem, eine Alubox als "Sitzuntergestell" zu benutzen. Patrick Christian hier aus dem Forum hat sowas schonmal gemacht.



Viel schwieriger wäre ein kompletter SW mit selbstgebautem Fahrwerk.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:55
von jörch
Das Original Fahrgestell wollt ich schon nehmen un da ne plattform mit Reling drumrum. Eine andere frage ist kann ich die solo Hinterradschwinge umbauen oder eine vom Gespannrahmen besorgen. Ist die Seifigkeit der solo Schwinge groß genug? Oder lieber gleich alles auf einen Gespannrahmen neu aufbauen?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 21:38
von fränky
Hallo Jörch,
die Schwingen von Solo und Gespann sind identisch bis auf das Halteblech für die Hülse des Torosionsstabes.
Lässt sich problemlos umbauen entweder wie Hermann meint mit ner Schelle von der Firma Peikert oder wie ich denke mit einem angeschweissten Flacheisen wie bei der original Schwinge.
Mach, so wie es für Dich möglich ist.
Ich habe ja bei meinem Lastenumbau auch ne Plattform auf den original Superelastik draufgesetzt.
Viel Spass beim Umsetzen von Träumen....... :zustimm:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 21:51
von jörch
Dacht die Soloschwinge wäre im Durchmesser kleiner. Aber na gut, das vereinfacht einiges.
Danke

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 22:01
von ETZChris
die beste schwinge im gespann ist die ETZ250-schwinge...egal ob solo oder gespannfertig...

nutz mal die suche ;)

und teile: http://www.peikert-anschlussteile.de/