Scheibenbremse am Boot

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse am Boot

Beitragvon Egon Damm » 3. Januar 2008 13:35

Eine Frage in die Runde

kann die Trommelbremse von einem Velorex 562 auf hydraulische Scheibenbremse umgebaut werden. ?

Wer hat es schon gemacht ?

Wie geht das ?

Was kostet das ?

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Scheibenbremse am Boot

Beitragvon motorang » 3. Januar 2008 14:14

Hallo Egon,

1) indem man ein Scheibenbremsrad nimmt (üblicherweise ein Vorderrad der passenden Größe, beispielsweise von einer MZ oder Jawa), und das mit passenden Hülsen in die Schwinge baut, plus eine Halterung/Momentabstützung für den Bremssattel, plus den Anschluss des Beiwagensattels entweder an einen separaten Fußbremshebel mit Hauptbremszylinder, oder an einen (dann größer zu besorgenden) HBZ an der Zugmaschine.

2) indem man ein komplettes Kleinwagenrad samt Bremsanlage nimmt (Polo und dergl.) und die obigen Umbauten durchführt.

Alles in allem kein Kindergeburtstag, eingetragen gehörts auch, also wenn Du alles selber machst (Drehbank etc vorausgesetzt) und Gebrauchtteile verwendest bist Du mit 100 Euro dabei, wenn Du anfertigen oder sogar planen lassen musst, wirds eher vierstellig. Das muss ja dann auch passen dass der Seitenwagen nicht überbremst etc.

Ich stelle mal die Sinnfrage, weil die Trommelbremse derbremst das leichte Boot doch problemlos?

Aus diesem Grund gibts wohl auch keinen fertigen Umbausatz.

Gryße!
Andreas, der motorang
Velorexfahrer mit Original-Trommelbremse ...

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2008 16:34

Egon, laß es! Ich schließe mich Andreas voll und ganz an: "Das muss ja dann auch passen dass der Seitenwagen nicht überbremst etc." und "Ich stelle mal die Sinnfrage, weil die Trommelbremse bremst das leichte Boot doch problemlos?"

Willst Du bei starken Bremsungen immer Rechtskurven fahren?
Ex User Hermann

 

Re: Scheibenbremse am Boot

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 3. Januar 2008 17:08

Hallo Egon, willkommen auch hier.

Egon Damm hat geschrieben:kann die Trommelbremse von einem Velorex 562 auf hydraulische Scheibenbremse umgebaut werden. ?

Wer hat es schon gemacht ?

Ich noch nicht, ist aber geplant.

Egon Damm hat geschrieben:Wie geht das ?
Was kostet das ?

Siehe Motorangs Beschreibung.

Und zur Sinnfrage bei mir: um 3 austauschbare Räder zu haben.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Egon Damm » 3. Januar 2008 17:13

Hermann hat geschrieben:Egon, laß es! Ich schließe mich Andreas voll und ganz an: "Das muss ja dann auch passen dass der Seitenwagen nicht überbremst etc." und "Ich stelle mal die Sinnfrage, weil die Trommelbremse bremst das leichte Boot doch problemlos?"

Willst Du bei starken Bremsungen immer Rechtskurven fahren?


Hallo Herman

war eine Ide von mir. Mein Yamahagespann hat die Bootsbremse mit an der Handbremse und die Fuhre bremst in allen Lagen ohne irgendwie auszubrechen.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2008 17:21

Das Ding wiegt ja auch mehr als 2 Deiner Schweine! :-)

Der Velorex wiegt etwa 65Kg, Velorex Fahrgestell mit MZ-Boot etwa 75Kg - 85Kg. Kein Vergleich zur Masse des Watsonian.

Stell Dich schonmal um, es ist für Dich wohl zunächst wie ein Spielzeug, aber es macht einen höllischen Spaß, gerade deshalb!
Ex User Hermann

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste