Seite 1 von 1

Gespannrahmenfrage

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 01:13
von Locke
Hallo Leute,

Da hier grade einige Gespanntreiber unterwegs sind, würde ich gerne
mal ein paar Fragen in den Raum werfen...

Also, letztens erzählte mir ein Bekannter, das bei den TS-Gespannen vom Werk aus ein geänderter Rahmen verbaut wurde. Ich ging bisher davon aus, das es ein normaler Rahmen war und einfach die Anschlüsse dran....

Dann interessiert mich noch ob jemand weiß ab wann beim SW Blinker und Bremslicht dran sein müssen und wo man das nachschlagen kann....

Bin für Hinweise dankbar.... :wink:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 01:46
von Ex User Hermann
Die Viergang TS250 hatte zunächst einen Rahmen ohne oberes Querrohr im Bereich zwischen Tank und Sitzbank.

Man konnte also keinen Seitenwagen anbauen (jedenfalls nicht mit MZ-Teilen).

Die letzten TS250 hatten dieses Querrohr allerdings.

Dennoch ist die Fünfgang TS250/1 in jedem Fall vorzuziehen.

Die Telegabel hat 35mm Standrohrdurchmesser anstatt 32mm wie die Viergang-Gabel und alle TS250/1 haben das Querrohr, sind somit gespanntauglich.

Man benötigt lediglich die Anschlußteile und zusätzlich eine Schwinge mit angeschweißter Halterung zur Aufnahme des Querstabis.

Diese Halterung gibt es auch als Klemmteil, wenn man keine passende Schwinge hat.

Sämtliche Anschlußteile gibt es HIER, falls man keine Original-MZ-Teile mehr bekommt. (Etwas scrollen)


Für Fragen zur Beleuchtung >> KLICK

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 02:14
von Locke
Prima Hermann, ich danke dir.

War also so wie ich dachte mit dem Rahmen....

Schön auch das Bremslicht nicht muss, aber schade das Blinker an BW dran müssen. Ich spielte mit den Gedanken an Lenkerendblinker. Dann werd ich doch mal bei´n TÜV-Onkel fragen wie die Chancen liegen wenn der Beiwagen ziemlich klein und der Lenker ziemlich breit ist...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 02:26
von Ex User Hermann
"In der Mitte blinken" geht nicht, wenn, dann nur re & li.

Aber wenn die Blinker gut sichtbar sind, reicht je einer pro Seite aus.

Also bei feststehendem Kotflügel des SW genauso wie die früheren SuperElastik es auch ab Werk hatten und linksseitig ein Lenkerendenblinker.

Hier auf der Skizze kann man es erkennen: KLICK

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 02:38
von Locke
Schade, war ja auch nur so´n Gedanke. Weißt du denn wie das mit 3-Kammern rückleuchten aussieht? Eigentlich werden dann ja die Mindestabstände zueinander nicht eingehalten, aber auf der anderen Seite ist es ja ein 2-spuriges Fahrzeug........

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 02:46
von Ex User Hermann
Motorrad-Gespanne werden immer wie ein Motorrad behandelt, nicht wie ein Auto.