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Pulverbeschichten, die ganze Wahrheit!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:02
von Patrick Christian
Moin Zusammen,

das Thema gab es ja schon mehrfach.

Heute mal das Thema "der Preis" ist Heiß.

Habe letzte Woche meinen Bausatz vom Pulvern zurück bekommen.

Hat mal eben die Kleinigkeit von Vierhunderfünfzig €uro gekostet.

Eine ganze Menge Schotter aber wie ich denke immer noch Preiswert.

Es waren insgesamt 47 Einzelteile, alle wurden Gestrahlt, mit Zinkpulver
versehen und anschließend in RAL 3003 glänzend Beschichtet.
Das macht unter Strich unter 10 €uro pro Stück.


[img][img]http://www.bilder-space.de/thumb/xPtupFJzWRt3bPD.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.bilder-space.de/thumb/PkmCO62AHj1pOoS.jpg[/img][/img]

Gruß und viel Spaß beim Weiterschrauben

Patrick

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:21
von sammycolonia
ist doch ein vernünftiger preis und bei der vorbehandlung kann man schon garnicht meckern...
aber sag mal, was ist das für ne schwinge, die da in dem rahmen steckt?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:52
von Patrick Christian
sammycolonia hat geschrieben:ist doch ein vernünftiger preis und bei der vorbehandlung kann man schon garnicht meckern...
aber sag mal, was ist das für ne schwinge, die da in dem rahmen steckt?


Wasp, genau wie der Seitenwagen.......ich hoffe nächsten Monat noch Geld für Federbeine rechts und vorn übrig zu haben.....dann fertig.

Re: Pulverbeschichten, die ganze Wahrheit!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:01
von 2Takt-Pit
Patrick Christian hat geschrieben:Hat mal eben die Kleinigkeit von Vierhunderfünfzig €uro gekostet.
Es waren insgesamt 47 Einzelteile, alle wurden Gestrahlt, mit Zinkpulver
versehen und anschließend in RAL 3003 glänzend Beschichtet.
Das macht unter Strich unter 10 €uro pro Stück.


Denk mal das diese Lösung recht preiswert ist.
Beim Lackierer wäre es bestimmt teurer geworden für diese arbeit.

Meine Lampe und Tank fürs ES-2 Gespann hat ja schon 120€ beim Lackfritzen gekostet und die waren nicht verrostet und auchschon Rot.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:15
von sammycolonia
Patrick Christian hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:ist doch ein vernünftiger preis und bei der vorbehandlung kann man schon garnicht meckern...
aber sag mal, was ist das für ne schwinge, die da in dem rahmen steckt?


Wasp, genau wie der Seitenwagen.......ich hoffe nächsten Monat noch Geld für Federbeine rechts und vorn übrig zu haben.....dann fertig.
ah, da werden sich die bauern rund um lüllsdorf demnächst wohl freuen, wenn du neue furchen in ihre äcker ziehst... :lol:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:21
von Patrick Christian
sammycolonia hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:ist doch ein vernünftiger preis und bei der vorbehandlung kann man schon garnicht meckern...
aber sag mal, was ist das für ne schwinge, die da in dem rahmen steckt?


Wasp, genau wie der Seitenwagen.......ich hoffe nächsten Monat noch Geld für Federbeine rechts und vorn übrig zu haben.....dann fertig.
ah, da werden sich die bauern rund um lüllsdorf demnächst wohl freuen, wenn du neue furchen in ihre äcker ziehst... :lol:


Die Furchen ziehe ich hiermit:
Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:23
von sammycolonia
:shock: die ist doch viel zu schade...tzz
bedenke, so oft gibts die nicht mehr...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:10
von Harri-g
sammycolonia hat geschrieben::shock: die ist doch viel zu schade...tzz
bedenke, so oft gibts die nicht mehr...

Musste mal zum Gespanntreffen in Zotzenbach im Odenwald kommen, da sind fast alle noch vorhandenen in Aktion zu sehen :!:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:40
von Patrick Christian
Harri-g hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben::shock: die ist doch viel zu schade...tzz
bedenke, so oft gibts die nicht mehr...

Musste mal zum Gespanntreffen in Zotzenbach im Odenwald kommen, da sind fast alle noch vorhandenen in Aktion zu sehen :!:


@Harri-g, ich denke es gibt noch mehr als 2000 Stück dieser Brocken, die können Unmöglich alle im Odenwald sein..........

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:20
von Ex-User J.F.S.
Patrick Christian hat geschrieben: Fuhrpark: ... Zündapp KS 601 mit Seitenwagen, Zündapp KS1201 mit Seitenwagen, ...


Der grüne Elefant ist hinlänglich bekannt ...

... aber welcher Motor werkelt denn in einer Zündapp KS 1201 ?

Gruß, Jürgen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:40
von Patrick Christian
J.F.S. hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben: Fuhrpark: ... Zündapp KS 601 mit Seitenwagen, Zündapp KS1201 mit Seitenwagen, ...


Der grüne Elefant ist hinlänglich bekannt ...

... aber welcher Motor werkelt denn in einer Zündapp KS 1201 ?

Gruß, Jürgen


Na so etwas halt:
[img][img]http://www.bilder-space.de/thumb/TrfMHvWph0w69FU.jpg[/img][/img]

4 Zylinder Boxer 30 PS aus dem Krabbeltier

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 22:49
von Ex-User J.F.S.
Patrick Christian hat geschrieben:Na so etwas halt: 4 Zylinder Boxer 30 PS aus dem Krabbeltier


Tolles Ding! Irgendwie kommt mir die ,Krümmerlandschaft' mit den Schutzgittern
bekannt vor. Wurde dieser Umbau schon einmal in einer Motorradzeitschrift vorgestellt?

Gruß, Jürgen

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 07:22
von Patrick Christian
Hallo Jürgen,

ob dieser Umbau schon mal Aktenkundig war weiß ich nicht.
Der Umbau war von 1979 auf 1980 und 1981 wanderte das
Teil dann in die Garage unter Planen und sollte ende 2006
entsorgt werden.

Bin noch rechtzeitig da gewesen und konnto sogar noch den
original Motor mit Anbauteilen vor dem Verschrotten retten.

Hatte hier im Forum bzw. auf im Dreiradler schon mal etwas
über dieses Motorrad geschrieben.

Gruß
Patrick

PS. Suche Hinweise zum Verbleib einer Zündapp mit 1000er
DKW Motor. Hat früher im Großraum Frankfurt am Main gelaufen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:32
von Hardi
Wie ist da eigentlich mit der Fin Nr. beim Pulverbschichten ? muss die maskiert werden. Ich will das auch machen lassen, habe aber Angst das die nicht oder nur schlecht lesbar ist.
Die Schichtdicke ist ja nicht unerheblich

Gruß Hardi

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:37
von Maddin1
Mann sieht die Nummer danach wirklich nicht mehr deutlich. Aber irgendwie kann sie der Tüver bei mir doch immer lesen.

Re: Pulverbeschichten, die ganze Wahrheit!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:45
von Ex-User wena
wie, was?
schrauben, achsaufnahmen, durchgangslöcher usw. alles gepulvert :shock:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:17
von sammycolonia
wena du erstaunst mich... noch nie DMAX geschaut... american chopper???
die pulvern auch alles und gehen nacher mit brachialgewalt daren die beschichtung wieder runter zu bekommen... :rofl:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:20
von Maddin1
sammycolonia hat geschrieben:wena du erstaunst mich... noch nie DMAX geschaut... american chopper???
die pulvern auch alles und gehen nacher mit brachialgewalt daren die beschichtung wieder runter zu bekommen... :rofl:


Ja man muß sich schon gedanken mache wo das Zeug hin darf und wo nicht... :lol:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:21
von Rotbart
ich seh's erst jetzt.
Sieht ja gut aus, aber schwarz matt war wohl alle? :grins:
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:27
von sammycolonia
Rotbart hat geschrieben:
aber schwarz matt war wohl alle? :grins:
nö, der patrick will jetzt in rheinland auffallen wie ein bunter hund... :versteck:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 06:46
von Patrick Christian
sammycolonia hat geschrieben:
Rotbart hat geschrieben:
aber schwarz matt war wohl alle? :grins:
nö, der patrick will jetzt in rheinland auffallen wie ein bunter hund... :versteck:


@Sammy, ich bin ein bunter Hund.
Einfach kann jeder.......

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 09:43
von TS-Jens
Also für das Geld hätte ich eine Sata Pistole gekauft, 0,75-1Liter Lack und hätte selbst lackiert. Danach wäre noch genug Geld dagewesen um ein ordentliches Grillfest mit Kumpels zu starten.
Und die Pistole hätte ich für die nächsten Jahrzehnte immer da und könnte noch viele andere Sachen lackieren.

Vom Pulvern bin ich ohnehin nicht so der Fan. Die Optik ist nicht so schön wie lackiert und es hält nicht so lange wie Lack (Jedenfalls bisher. Über heutige beschichtungen kann man ja noch nichts sagen)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 11:01
von Patrick Christian
TS-Jens hat geschrieben:Also für das Geld hätte ich eine Sata Pistole gekauft, 0,75-1Liter Lack und hätte selbst lackiert. Danach wäre noch genug Geld dagewesen um ein ordentliches Grillfest mit Kumpels zu starten.
Und die Pistole hätte ich für die nächsten Jahrzehnte immer da und könnte noch viele andere Sachen lackieren.

Vom Pulvern bin ich ohnehin nicht so der Fan. Die Optik ist nicht so schön wie lackiert und es hält nicht so lange wie Lack (Jedenfalls bisher. Über heutige beschichtungen kann man ja noch nichts sagen)


Ich habe eine Sata Spritzpistole und kann sogar recht anständig damit umgehen.
Aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung wäre ich mit 1 Liter Lack noch nicht einmal bis zur hälfte der Teile gekommen. Bei dem ganzen Rohrwerk und Kleinkram geht jede Menge Farbe drauf. Von Härter/Verdünner/Füller/Grundierung/Silikonentferner usw.usw nicht zu schreiben.

Dann benötigt man für vergleichbare Ergebnisse einen anständigen Staubfreien und belüfteten Raum.

Allein für die Federbeine bzw. den Lenkungsdämpfer gingen fast 2000 €uro drauf, meinst Du ich spare dann am falschen Ende?

Und feiern tun wir auch so genug....15-20 Wochenendtouren und Treffen im Jahr tun dann noch ein übriges dazu.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 16:49
von Maddin1
Das ist es, bei Rohrwerk/Rahmen/Kleinteilen ist das Pulvern unschlagbar. Durch die elektostatische Aufladund zieht es das Pulver restlos ans Metall.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 20:22
von Patrick Christian

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 20:44
von sammycolonia
patrick, das schaut richtig lecker aus... :respekt:
bin schon auf die nächsten bilder gespann(t)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 17:50
von Richy
*sabberlechz*

Aber ist es so schlau, den Kugelkopf mitzupulvern?

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 18:06
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:*sabberlechz*

Aber ist es so schlau, den Kugelkopf mitzupulvern?

MfG,
Richard
geht nicht anders... die sind am hilfsrahmen verschweißt...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 18:19
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:*sabberlechz*

Aber ist es so schlau, den Kugelkopf mitzupulvern?

MfG,
Richard
geht nicht anders... die sind am hilfsrahmen verschweißt...


wenn ich Stellen habe die nicht gepulvert werden sollen habe ich die immer mit selbstklebendem Aluminiumband abgeklebt, das geht vergelichsweise leicht wieder runter, auch wenn da dann Pulver drauf ist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 07:39
von Thomy
Ist zwar nicht ganz meine Farbe, aber sehr schön geworden.

Verrätst Du mir, welche Fußrasten (und Schalthebel) Du da verbaut hast?
(Sorry, wenn's zu OT ist.)

Schönen Gruß aus Hamburg,
Thomy

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 21:59
von Schwarzfahrer
TS-Jens hat geschrieben:Also für das Geld hätte ich eine Sata Pistole gekauft, 0,75-1Liter Lack und hätte selbst lackiert. Danach wäre noch genug Geld dagewesen um ein ordentliches Grillfest mit Kumpels zu starten.
Und die Pistole hätte ich für die nächsten Jahrzehnte immer da und könnte noch viele andere Sachen lackieren.

Vom Pulvern bin ich ohnehin nicht so der Fan. Die Optik ist nicht so schön wie lackiert und es hält nicht so lange wie Lack (Jedenfalls bisher. Über heutige beschichtungen kann man ja noch nichts sagen)


Klar hat das Zeug jede Menge Nachteile, aber die hat ne Lackierung auch.
Das Pulver ist sehr stoßbeständig, da geht bei der Montage nicht soviel kaputt wie bei normalem Lack.
Für mich ist es auch ungemein praktisch, ich hab hier ne Firma die strahlen und beschichten mit Pulver. Sehr preisgünstig und vorallem kaum Arbeit, nur Schmutz und Fette entfernen.
Ich bezahl für nen Rahmen so 20-30€, mit allen Anbauteilen ca. 50€, allerdings ohne Zinkpulver drunter.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 22:04
von Patrick Christian
Thomy hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz meine Farbe, aber sehr schön geworden.

Verrätst Du mir, welche Fußrasten (und Schalthebel) Du da verbaut hast?
(Sorry, wenn's zu OT ist.)

Schönen Gruß aus Hamburg,
Thomy


Fussrasten und Schalthebel sind von Alpha-Technik.
Rasten tiefer und weiter nach vorn, dazu gekürzten Schalthebel.
Alles aus Edelstahl.

Die Rolle am Schalthebel ist selber gemacht.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 22:15
von alexander
Schwarzfahrer hat geschrieben:..
Ich bezahl für nen Rahmen so 20-30€, mit allen Anbauteilen ca. 50€, allerdings ohne Zinkpulver drunter.

Sicher eine individuelle Loesung.
Habe hier von Leuten die Preise fuers Strahlen und Pulvern erfahren (ohne zinken), die bei unterschiedlichen Firmen haben arbeiten lassen.
Ein Boxerrahmen und ein 850T3- Rahmen. beides ca EUR 200.-- - 250.-- (Netto)
Ein Superelasticrahmen mit Schwinge hat mich 25.-- fuers Strahlen und 40.-- fuers Pulvern gekosten (oder umgekehrt)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:07
von Paule56
alexander hat geschrieben: beides ca EUR 200.-- - 250.-- (Netto)


Wer von Nettopreisen quatscht und eine solche von - bis - ca. - Spanne vorgibt, sollte besser inne Buchführung rennen und die exakten Kosten benennen, letztlich hat sich der vom betreffenden Anbieter sowieso einen verbindlichen KoVoAnschlag machen lassen und definitiv ne Rechnung gelöhnt ......

Alles andere ist Sülze

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:22
von Schwarzfahrer
alexander hat geschrieben:Sicher eine individuelle Loesung.

So individuell ist das auch nicht. Die Firma baut Stahlmöbel und hat eine automatisierte Strahlanlage. Und der Lackierer ist nen sehr netter Mann, deshalb auch gute Preise.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:23
von alexander
Paule56 hat geschrieben:
alexander hat geschrieben: beides ca EUR 200.-- - 250.-- (Netto)


Wer von Nettopreisen quatscht .. Alles andere ist Sülze

Trag Deine schlechte Laune einfach dahin wo du sie her hast.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:37
von Paule56
alexander hat geschrieben:Trag Deine schlechte Laune einfach dahin wo du sie her hast.


Soll denn der Schwachfug?

auffem falschen Fuß erwischt?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:40
von Ekki
Paule56 hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Trag Deine schlechte Laune einfach dahin wo du sie her hast.


Soll denn der Schwachfug?

auffem falschen Fuß erwischt?


Ich glaube einfach nur etwas im Ton vergriffen :roll: