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ETZ-Superelastik an ES 250/1 ?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:41
von motorang
Schönen guten Abend wünsch ich.

Ich möchte eventuell einen ETZ-passenden Lastenseitenwagen abholen, indem ich von meinem ES250/1-Gespann den Superelastik abhänge, solo nach Hannover düble, und dort den Lastenseitenwagen anschließe und damit heimfahre.

Nachdem ich aber hier keinerlei Vergleiche anstellen kann, oder maximal mit TS250/1, frage ich Euch, ob das mit Einstellerei alleine gehen kann, oder obs nur mit Schlosserei gehen täte, oder garnicht ?

Sind die Rahmen unterschiedlich?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:44
von Maddin1
Der vorder Bügel is anders, der mittlere Anschluß is ander, der Stabie is anders... geht also nicht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:54
von Trophy-Treiber
Also ich würde sagen, wenn du die Anbauteile des Superelastik mit nimmst, sollte es gehen. Die Rahmen von Superelastik und Lastenbeiwagen sind ja gleich.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:57
von Trophy-Treiber
Ich habe gerade noch mal sicherheitshalber in meine Unterlagen geguckt. Ich habe keinen Hinweis auf unterschiedliche Rahmen für ES und TS Seitenwagen. Nur die Anschlüsse scheinen sich zu unterscheiden.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 14:11
von motorang
OK, die Teile hab ich ja.

Sicher dass der Stabi anders ist?

Wie anders? Wenn er zu lang ist steht er mir in die Speichen ... zu kurz wär egal.
Zur Not fahr ich für die Überstellung ohne Stabi oder bau mir eine verstellbare Klemmgeschichte ...

@Trophy-Treiber: es geht aber um ES versus ETZ ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 18:21
von ETZChris
der mittlere untere anschluß - also der feste, nicht änderbare - von ETZ und ES ist anders, soweit ich mich an hermanns worte richtig erinnere...sollte also NICHT gehen...TS und ETZ-beiwagenrahmen sollten jedoch gleich sein...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:04
von Maddin1
Stimmt, wo du das sagst. Hermann sagte doch mal was in Glesien dazu... Das müste aber trotzdem gehn...

Der Stabi müßte weiter nach hinten kommen... zumindest past ES/1 und TS nicht zusammen

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:22
von ETZChris
es wird sicher gehen, nur hängt das boot schief...ich weiß jetzt nicht genau, ob der ETZ-rahmen-anschluss höher sitzt als der von der ES...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:49
von Trophy-Treiber
Der obere Anschluß des Seitenwagenrahmens ist an der ETZ anders als bei der TS. Aber das kann man ja ein wenig mit der Einstellung abgleichen.
Wie Chris schon sagt steht dann nur der Beiwagen nicht gerade. In der allergrößten Not hilft dann ein Stück Tüddeldraht. :D

Ist aber für Andreas sicher nicht so lustig, wenn er durch die Weltgeschichte fährt und dann feststellt, das die Anschlüsse nicht passen. Das Thema müsste man in der Praxis austesten können. :roll:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:51
von Maddin1
Sowas solten wir mal dauerhaft festhalten. Also welche Anschlüße es gibt und wozu die gehören. Wie heist das Knowlegbase oder so?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:54
von Trophy-Treiber
Maddin1 hat geschrieben:Sowas solten wir mal dauerhaft festhalten. Also welche Anschlüße es gibt und wozu die gehören. Wie heist das Knowlegbase oder so?


Früher hieß sowas mal "Wissensdatenbank". Aber das ist ja deutsche Sprache. Wer soll denn das noch verstehen?