Lackieren?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Lackieren?

Beitragvon horrorschwabe » 28. April 2006 11:56

Hallo Alle,

bin fleißig am Restaurieren meiner TS, der Rost ist ab, es geht an den Lack...muss ich was beachten beim Lackieren von Alu und den Alu-Gussteilen oder kann ich einfach munter draufloslackieren?
Nachdem einige Alu Teile anscheinend unter Salz gelitten haben wollte ich auch noch Fragen wie ich die wieder "schön" krieg, polieren, schleifen oder gibt?s nen Trick?

Danke für eure Hilfe!

Markus

Fuhrpark: TS 250/1 - Personenseitenwagen (Bj. 79),
CX 500C - die Güllepump (Bj. 81),
Vespa N50 Speciale (Bj. 73),
NSU Quickly (Bj. 55)
horrorschwabe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 17
Registriert: 18. Februar 2006 08:15
Wohnort: Wendelstein
Alter: 56

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 28. April 2006 15:16

Hallo Markus,
meine Alu-Teile habe ich hochglanzpoliert.
1. Vor dem polieren habe ich die Flächen von Kratzern und kleine Kerben mit Sandpapier beseitigt.
Angefangen habe ich mit:
80-120 Körnung dann:
180
240
320
400
500
600
800
1000
1200
falls vorhanden, dann bis 2000er Körnung schleifen.
Wenn es geht immer nur in einer Richtung schleifen.
Poliert habe ich dann mit der Bohrmaschine:
Polierset von Lippert - Unipol
oder im Baumarkt erhältlich: Polierset von kwb

Viel Geduld und viel Zeit mitbringen.
Ex User Gernoth Eltz

 

Re: Lackieren?

Beitragvon Norbert » 28. April 2006 19:01

horrorschwabe hat geschrieben:Hallo Alle,

bin fleißig am Restaurieren meiner TS, der Rost ist ab, es geht an den Lack...muss ich was beachten beim Lackieren von Alu und den Alu-Gussteilen oder kann ich einfach munter draufloslackieren?
Nachdem einige Alu Teile anscheinend unter Salz gelitten haben wollte ich auch noch Fragen wie ich die wieder "schön" krieg, polieren, schleifen oder gibt?s nen Trick?


Markus


Womit willst Du lackieren? Dose? Kompressor? DA schreibt der schraubi am besten was dazu.... Jedenfalls Rost + Aluoxyd so gut wie es nur geht entfernen und Silikonentferner sollte man auch nehmen.
Aluteile wie Felgen arbeite ich so auf: Mit Scheuerschwamm vorreinigen , dann mit AKO-Pads bearbeiten , mit Never Dull oder besser Luster Lace nachpolieren, dann sind aber Kratzer und grobe Katschen aber noch drinn! Fällt aber kaum auf weil es ein paar Wochen lang glänzt.Dann wird das sowieso wieder matt. Ist aber eher die schmutzige Methode , im wahrsten Sinne des Wortes :)


Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 28. April 2006 20:15

Das ALU-Polieren hat so seinen Spass..

Nachdem geschliffen wurde..und es an die (meistens) Standmaschine geht..sollte man nicht zu ungeduldig sein,denn, Alu braucht eine bestimmte Temperatur..bevor sich beim Bearbeiten Glanz einstellt.

Auf jeden Fall verschieden "feste/breite" Polierscheiben besorgen..in nicht zu grossem Durchmesser..80-100 mm genügen.zum Vor+Nachbearbeiten.

Filzscheiben würde ich bei Heimarbeiten an kleinen Maschinen nicht anraten...dafür aber Polierwachs..zum Vor + Nachpolieren.
Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen bei..nur ..sollte man vorbereitet sein..

Frohes Schaffen..

btw..: neben allen Besorgungen den Atemschutz nicht vergessen !!
ALU-Staub ist nicht das Gesündeste..auch eine Schutzbrille ist empfehlenswert.. :wink:
Ex User Otis

 

Lackieren die 2.

Beitragvon horrorschwabe » 29. April 2006 07:24

Hallo nochmal,

wollte mit Kompressor lackieren, vorher natürlich grundieren, entrosten, Rostumwandler...
Wieso Silikonentferner?

Markus

Fuhrpark: TS 250/1 - Personenseitenwagen (Bj. 79),
CX 500C - die Güllepump (Bj. 81),
Vespa N50 Speciale (Bj. 73),
NSU Quickly (Bj. 55)
horrorschwabe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 17
Registriert: 18. Februar 2006 08:15
Wohnort: Wendelstein
Alter: 56

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 29. April 2006 08:55

horrorschwabe hat geschrieben:Hallo nochmal,

wollte mit Kompressor lackieren, vorher natürlich grundieren, entrosten, Rostumwandler...
Wieso Silikonentferner?

Markus
Um alle Rückstände vor dem lackieren zu entfernen.
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 29. April 2006 12:37

Galerie: Bild 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Ex User Otis » 29. April 2006 13:48

Gernoth Eltz hat geschrieben:Galerie: Bild 1


Diesen Träger nun noch endversorgt versiegeln..das wärs.
Wenn die Oberfläche aber so bleibt,wird das Alu in Bälde wieder "taub"

Manche Hersteller versiegeln professionell solche polierten Teile
(Felgen z.B.)..ein Klarlack der nicht abdunkelt und keine
Schmutzpartikel aufnimmt..
aber ganz billig würde es nicht.. dafür wäre die investierte Arbeit von langer optischer Haltbarkeit..
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 29. April 2006 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Nordlicht » 29. April 2006 14:38

Wenn ich so viel Mühe mir an so einem Teil machen würde,wäre jede Regenfahrt eine Katastrophe. Aber Respekt für solch einer Arbeit :gut:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Schwingenbiker » 29. April 2006 19:14

Lackiert man auf Aluminium benötigt man einen speziellen Haftgrund,
sonst ist bei der nächsten Hochdruckwäsche der Lack wieder ab.
Das gleiche gilt auch für verzinkte Teile.
Schwingenbiker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert: 9. April 2006 20:44
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 63

Beitragvon Wormser » 29. April 2006 19:25

Nordlicht hat geschrieben:Wenn ich so viel Mühe mir an so einem Teil machen würde,wäre jede Regenfahrt eine Katastrophe. Aber Respekt für solch einer Arbeit :gut:


Dem kann ich nur zustimmen.Ehrlich,so eine Geduld und die Zeit hätte ich garnicht.
Da ich im Sommer bei jedem Wetter fahren muss(Gattin hat das Auto),wäre das nix für mich.Für mich soll so ein Teil sauber und vor allem funktionstechnisch einwandfrei sein.

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon MZ Cruiser » 29. April 2006 22:06

Das is ja auch nich orschinaal. Mann muss ja noch sehen, dass das Alu is. Muss auch bei jedem Wetter fahren, würde also wenig Sinn machen. Nur im Winter fahr ich nich noch mal, das tu ich der Emme nich nochmal an, dieses elende Salz...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Icke » 29. April 2006 22:53

im winter kann man doch fahren man muss nur richtig konservieren

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon MZ Cruiser » 29. April 2006 23:17

Trotzdem kommt es ein bischen drauf an, wo man wohnt!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Otis » 30. April 2006 12:10

Icke hat geschrieben:im winter kann man doch fahren man muss nur richtig konservieren


na..das!! mach mir mal vor..

Son Offenbacher,der kurz mal von Heusenstamm zur U-Bahn schlendert..hat gut reden..tzä..

..jedenfalls,nachdem mal wieder 40 Stunden in ein wintergeschädigtes Gespann investiert wurden..plus einiger Euronen..
ein--> :bindagegen: ..der übermässigen Salzerei..wo es nun partout nicht notwendig ist..
Ex User Otis

 

Beitragvon Martin H. » 30. April 2006 13:57

Icke hat geschrieben:im winter kann man doch fahren man muss nur richtig konservieren

Hallo,
man kann zwar mit einer guten Konservierung einiges erreichen, aber einen perfekten Schutz vor der Salzbrühe wirst Du nie haben! Wobei man bei Speichenrädern schier wahnsinnig wird, Gußräder geht noch eher. Ich spreche da aus Erfahrung, kannst mir glauben.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Otis » 30. April 2006 17:24

Martin H. hat geschrieben:
Icke hat geschrieben:im winter kann man doch fahren man muss nur richtig konservieren

Hallo,
man kann zwar mit einer guten Konservierung einiges erreichen, aber einen perfekten Schutz vor der Salzbrühe wirst Du nie haben! Wobei man bei Speichenrädern schier wahnsinnig wird, Gußräder geht noch eher. Ich spreche da aus Erfahrung, kannst mir glauben.
Gruß, Martin.


Nicht nur die Speichenräder..aber auch..
..sondern ebenso Bremsanlagen..Alu..Chrom..Elt.-Verbindungen..
Rahmen..Vergaser..Bowdenzüge..eine endlose Liste..

Ein Winterbetrieb kostet hernach Zeit ..Geld..(Material)..
Da kommt eine olle "Dose" für die paar Monate preiswerter..

Bild
Ex User Otis

 

Beitragvon Nordlicht » 30. April 2006 17:46

Stimmt
Da kommt eine olle "Dose" für die paar Monate preiswerter..
meine tochter hat jetzt als 2 Wagen so einen alten Citroen.AX gekauft 2 Jahre Tüv 300 Euro und das ding läuft.Kurze Kontrolle von der Bremsanlage und Anbauteile und ab gehts im Winter damit.Das ding hat sogar noch nee Heizung fürn Winter. :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Otis » 30. April 2006 17:52

Nordlicht hat geschrieben:Stimmt
Da kommt eine olle "Dose" für die paar Monate preiswerter..
meine tochter hat jetzt als 2 Wagen so einen alten Citroen.AX gekauft 2 Jahre Tüv 300 Euro und das ding läuft.Kurze Kontrolle von der Bremsanlage und Anbauteile und ab gehts im Winter damit.Das ding hat sogar noch nee Heizung fürn Winter. :D


..richtig..Uwe..´ne Heizung fürn (H) Winter (n)..

Das fehlte noch,in meiner Kalkulation..--> Gute Besserung--> Gute Preise..das Rezept für R....ph..m fällt auch weg.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2006 02:24

Nordlicht hat geschrieben:meine tochter hat jetzt als 2 Wagen so einen alten Citroen.AX gekauft 2 Jahre Tüv 300 Euro und das ding läuft.Kurze Kontrolle von der Bremsanlage und Anbauteile und ab gehts im Winter damit.Das ding hat sogar noch nee Heizung fürn Winter. :D

FIAT UNO, vor 5 Jahren mit 140000Km für 600 gekauft, läuft immer noch mit über 200000Km mittlerweile! Das sagt ein VW-Passat-Verwöhnter (250000Km gesamt mit 0,2L Öl auf 5000Km durchschnittlich!)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 2. Mai 2006 00:04

Gernoth Eltz hat geschrieben:Galerie: Bild 1


:gut:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Martin H. » 3. Mai 2006 23:58

Otis hat geschrieben:Nicht nur die Speichenräder..aber auch..
..sondern ebenso Bremsanlagen..Alu..Chrom..Elt.-Verbindungen..
Rahmen..Vergaser..Bowdenzüge..eine endlose Liste..


Am schlimmsten m. M. nach: Der Auspuff, insbes. der Krümmer. Keine Ahnung, wie man den im Winter irgendwie vernünftig konservieren sollte! :gruebel: Bei der Hitze hält ja auch nix wirklich. Oder weiß da einer was?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste