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VoPo-Gespanne mit oder ohne Sonderausrüstung?

Verfasst:
19. März 2008 19:26
von Motorradfahrer
Hallo,
weis jemand ob VoPo-Gespanne Verkleidung und oder Koffer & Funkaufbau besaßen?
Grüße,
der schmirgelnde, schleifende, gegen Rost kämpfende und lackierende Motorradfahrer

Verfasst:
19. März 2008 19:47
von Dresdener
Hallo,
mein TS 250/1F Gespann, welches bei der Volkspolizei Meißen lief (kenn das Fzg. seit meiner Kindheit, also original), ist ausgestattet mit Beinschutz, Scheibe, Koffer links, Funkkoffer und Suchscheinwerfer am SW Superelastik. Vopo Gespanne sind aber entweder extrem selten oder nie offiziell gebaut worden, denn mir ist nur noch ein TS 250/0F Gespann (aber mit identischer Ausstattung) bekannt. Schutzbleche weiß, Tank vopogrün mit Chromblenden.
MfG Steffen

Verfasst:
19. März 2008 20:09
von knut
hab noch nie von vopo-gespannen gehört - auch noch nie gesehen (eigenbauten ja-aber serienmässig gabs sowas nicht)

Verfasst:
19. März 2008 20:40
von flotter 3er
knut hat geschrieben:hab noch nie von vopo-gespannen gehört - auch noch nie gesehen (eigenbauten ja-aber serienmässig gabs sowas nicht)
richtig - keine Serie. Es mag Dienststellen gegeben haben, die so etwas in Eigenregie gebaut haben (hatten ja alle eigene Werkstätten).

Verfasst:
19. März 2008 21:08
von Sven Witzel
Steffen lad doch mal ein Bild in die Gallerie

VoPo oder was ?

Verfasst:
28. März 2008 11:38
von Motorradfahrer


so, der Sw ist genauso - also glänzend lackiert läßt sich auf dem Bild aber nur schwer erkennen ( Schleifstaub)

Beschreibung : Lackierung , glänzend - Lack wurde aber sehr dünn aufgetragen an einer Scheuerstelle am Tank erkennt man das er vorher mit dem zivilen Grün lackiert war. Trotzdem sieht das ganze nicht wie selbstlackiert aus und das Gespann wurde auch bei der VeBeg vom Vorbesitzer ersteigert. Der Seitenwagen hingegen hatte lediglich graue Grundierung unter dem NVA- bzw. VoPo - Grün. Der Vorderradkotflügel ist matt ,Alufarben lackiert. Das Gespann ist Bj. 1983. Eine Besonderheit fand ich am Hinterrad , da wurde der Hinterradkotflügel heruntergezogen bzw. das Hinterrad etwas mit Blechen verkleidet.
Was meint ihr zum Gespann ?
Grüße, der Frank

Verfasst:
28. März 2008 11:45
von ETZChris
nicht schlecht...sieht ordentlich aus...wie schaut das boot an den schweißstellen aus?? das bodenblech rostet gerne an den stoßkanten durch...
die sache mit dem vernieteten koti könnte aus sicherheitsgründen für kinderhände gedacht sein...damit sie nicht in die speichen packen, wenn sie im boot sitzen...
und willst du noch den drehzahlmesser nachrüsten??

Verfasst:
28. März 2008 11:47
von flotter 3er
wichtig finde ich (ist jedenfalls mein persönlicher Standpunkt) erst einmal muss es mir gefallen, dann (vielleicht....) auch anderen - also baue das, was Du für schön und richtig hälst! Selbst bei perfekt und original restaurierten Sachen wirst Du immer Leute finden, die etwas auszusetzen haben - also sch... drauf und einfach machen....

Wie´s denn aussehen soll...

Verfasst:
9. April 2008 22:15
von Motorradfahrer
Hallo,
wie das Gespann denn aussehen soll weiß ich irgendwie noch nicht genau, Drehzahlmesser und Zubehör liegen noch auf Lager, ein frisch lackierter Gepäckträger ebenso und der ist fest eingeplant.
Ich lese und rätsele auch noch was ich von wegen Bereifung so anstelle. Ideen und Wünsche gibt´s da viele ..... doch wie üblich mangelts am nötigen Kleingeld.
Ärgerlicherweise entdecke ich immer neue Roststellen und (nicht nur) die bringen meinen Zeitplan völlig durcheinander der SW ist mitlerweile weiter zerpflückt als ich mir je gedacht habe - aber : Viel kann nu nich mehr kommen...
Zwischenzeitlich forderte auch die 251 neue Teile und Zeit, da ein Jugendlicher in einer Gruppe meinte, man könne das Teil mal umtreten aber das ist OT....
Leider reicht meine kürzlich erworbene NVA-Farbe ( Restposten ) nicht aus und auch auf den (original)eh sehr dünn lackierten Seitendeckeln und dem Tank fand ich neulich Flecken, ( Benzin ?) die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Tja und so quält mich die bange Frage ob ich nich alles nochmal komplett neu lackieren soll in Ral 6003 oder vielleicht doch lieber in zivil?
Fragen nix als Fragen...
Grüße,
vom immer noch rätselnden Motorradfahrer

Verfasst:
9. April 2008 22:32
von Micky
Wenn man schon sowas seltenes hat dann den Originalzustand bei der Restauration beibehalten.
Micky
Re: Wie´s denn aussehen soll...

Verfasst:
9. April 2008 22:51
von alexander
Motorradfahrer hat geschrieben: ..
Ich lese und rätsele auch noch was ich von wegen Bereifung so anstelle. ...
H03 oder H06 von MITAS sehen doch bisschen stollig aus und kosten nicht die Welt.
Motorradfahrer hat geschrieben:Leider reicht meine kürzlich erworbene NVA-Farbe ( Restposten ) nicht aus u ..
Grüße,
vom immer noch rätselnden Motorradfahrer
- RAL 6003 matt ist naeherungsweise.
- [url=http://www.militärlacke.de/index.php]die[/url] sagen sie haetten Originalton
- GUESI bietet in seinem Shop auch an

Verfasst:
9. April 2008 22:53
von oldbiker
ich bin eigentlich dafür das jeder so machen soll wie er für richtig hält.aber bei so einem seltenen exemplar würd ich den originalfarbton beibehalten......wenn die fertig ist,das wird n richtiger hingucker

Verfasst:
9. April 2008 23:00
von alexander
Na ja, is halt n Dreirad in Oliv
olives Gespann ...

Verfasst:
12. April 2008 22:28
von Motorradfahrer
Na ja,
die olive Lösung wird auch die günstigste und schnellste sein ( und die faulste )bin mal gespannt ob ich den neuen Lack auch so glänzend bekomme wie er vorher war. - Ich denke wenn nicht, kann ich das Gespann getrost umlackieren. Einfach NVA - farben matt wäre ja dann auch nix "originales" zumal das Gespann auch keinerlei NVA - Ausrüstung hat.
Zu den Reifen bleibt noch zu sagen, da ich keine Fahrpraxis mit Gespann habe und das Wetter in Solingen häufig nasse Straßen beschert, daß ich wohl zumindest Anfangs auf griffige Reifen setzen muß. Vielleicht hinten den Gespannreifen von Heidenau - wenn der runter ist kann ich ja mal probieren ob runderneuern bei Immler mir den Segen bringt - ist ja der bevorzugte Reifen dafür.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich meine ETZ 250 mit Stollenreifen von Heidenau bestückt, auf der Piste in den Bergen Spaniens sowie in Portugal haben die sich bewährt aber auf der Straße,Autobahn liefen die unruhig. Auch deshalb denke ich das es ein Straßenprofil wird - obwohl ich das Stollenprofil optisch bevorzuge.
Grüße , der Frank

Verfasst:
13. April 2008 18:01
von Dresdener
Hallo,
Sven, mit Bildern außer von einigen Bananenkisten wirds wohl nix

, Frau-Kind-Hund-Firma-Haus-andere eifersüchtige Moppeds etc. fordern ihren Tribut. Nächsten Sommer.
Die Vopo Farbe ist aber nicht matt. Geh lieber über die paar Rost-oder Schadstellen mit Schleifvlies und dann mit Öl drüber, wirkt bei so einer außergewöhnlichen Maschine authentischer als Neulack. Man sieht es ja jedes Jahr auf der Burg; an den "wie neu" Restaurationen gehen alle vorbei, bei den Moppeds, die Geschichten erzählen können, bleibt man stehen.
Steffen

Verfasst:
13. April 2008 18:48
von Motorradfahrer
Tank und linken Seitendeckel kann ich lassen,der rechte Deckel hat´s lackieren wenn möglich
nur aufbessern nötig. Am Beiwagen kam und komme ich ums Lackieren lackieren nicht herum.
Zu viele (versteckte) aber böse Roststellen und ich möchte das es mir lange erhalten bleibt.
Sein Alter und seine Geschichte(falls ich sie noch herausbekomme) haben noch genügend Spuren hinterlassen.
Von wegen Restauration kann ich nur sagen, an z.B. Andreas seinem roten Gespann - da kann doch bestimmt niemand vorbeigehen.
Ich finde es z.B. schön wenn die persönliche Note in Ausstattung,Umbau,Farbe,technischen Raffinessen und wie auch immer zur Geltung kommt auch wenn jemand es ganz "original " restauriert hat.
Aber über Geschmack .....
Grüße aus der Klingenstadt

Verfasst:
13. April 2008 18:50
von Dresdener
Genauso wollt ich es auch verstanden wissen...
Steffen