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1000-er Gespann

Verfasst:
8. April 2008 08:41
von tippi
... hat auch was. Mal über den Zweitaktenden Tellerrand geschaut.
Ein Proberunde würde mich reizen.
Ein Gespann von Sidecar-RDS, von dort auch die Bilder:



(Ursprünglich bei den Dreiradlern entdeckt)

Verfasst:
8. April 2008 08:46
von ETZChris
mit ner SF sieht das ding ja richtig geil aus...
der hartmann hats mit ner S gebaut und nem anderen beiwagen...
www.gespann-hartmann.de und
http://www.motorradonline.de/bikes/hart ... kat=253069

Verfasst:
8. April 2008 08:48
von RT-Tilo
geiles Gerät...wo wird wohl der Kostenpunkt in etwa liegen ?


Verfasst:
8. April 2008 08:50
von tippi
Zweirad + geschätzte 6000-8000 für Stützrad und zugeh. Arbeiten.

Verfasst:
8. April 2008 08:51
von ETZChris
ich denke mal bei min. 15t€...aber das ist für ein neues 1000er-gespann durchaus normal...und exklusiv ist das teil dann auch noch...aber leider für die meisten nicht erschwinglich...dadurch gibt es dann aber auch keine gebrauchten modelle...

Verfasst:
8. April 2008 08:51
von tippi

Verfasst:
8. April 2008 08:52
von Ex-User UweXXL
mzetti hat geschrieben:geiles Gerät...wo wird wohl der Kostenpunkt in etwa liegen ?

Wenn Du Deiner Frau den Fabia wegnimmst werden wohl 8 k€ zum Draufzahlen reichen.
Grüße

Verfasst:
8. April 2008 09:27
von Q_Pilot
Lecker,lecker,lecker,.....ich glaube das las ich mir zum 40sten schenken.


Verfasst:
8. April 2008 09:41
von Nr.Zwo
Ich glaube ihr habt das Fahrwerk vom Mopped vergessen das schlägt wahrscheinlich nochmal mit 10k€ zu Buche....

Verfasst:
8. April 2008 09:47
von mecki
sieht irgendwie unbezahlbar aus

Verfasst:
8. April 2008 10:38
von Ex User Hermann
Für meinen Geschmack zu wenig "Motorrad mit Seitenwagen" und zuviel "Gespann". Aber durchaus reizvoll, wenn auch wohl kaum bezahlbar.
Das ist wie ein roter Faden, der sich quer durch die Gespannbau-Szene zieht.
Solche Dinger werden mit schöner Regelmäßigkeit vorgestellt, bezahlbare Gespanne sind mit der Lupe zu suchen. Und ich persönlich will kein "Rennfahrwerk" mit den allerletzten technischen Gimmicks die man nicht wirklich braucht. Das Teil soll sich eben nicht wie ein Gokart fahren, sondern wie ein Motorrad mit Seitenwagen.

Verfasst:
8. April 2008 11:33
von knut
irgendwie muss aber auch die leistung des moppeds/gespanns beherrschbar bleiben (vor allem für die vielen nichtprofis) daher sind die fahrwerksmässigen aufwendungen sicher angebracht .
edit sagt : mein geschmack wär es nicht

Verfasst:
8. April 2008 11:57
von ElMatzo

Verfasst:
8. April 2008 12:22
von Ex User Hermann
knut hat geschrieben:irgendwie muss aber auch die leistung des moppeds/gespanns beherrschbar bleiben (vor allem für die vielen nichtprofis) daher sind die fahrwerksmässigen aufwendungen sicher angebracht
In der heutigen Zeit mit immer knapper werdenden Ressourcen, immer höheren Spritkosten usw. usf. passt so ein Gerät, genauso wie die vielen übermotorisierten Dosen, natürlich viel besser als etwas nach der Art wie Mecki es jetzt hat. Das macht richtig Welle, jawoll! Warum sollte man auch sein technisches Potential in sparsameren Gefährten verschleudern?
Wo kämen wir hin, wenn leistungsstarke Motorräder Solo 3L und als Gespann 5L verbrauchen?
Das von mir mal probehalber gefahrene XS1100 Gespann mit (offen) über 100PS kam ohne technischen Schnickschnack am Fahrwerk aus, lediglich VR-Schwinge, 15er Autoräder und gewisse Rahmenverstärkungen hatte es. Für MICH problemlos fahrbar, für Anfänger jedoch mehr als untauglich. Das sehe ich auch bei den modernen Gespannen so, sei die Fahrwerkstechnik auch noch so innovativ/genial!
Fahrzeuge idiotensicher zu machen ist der falsche Weg zur Sicherheit! Man muß bei den Idioten anfangen!
Das XS-Gespann hat bei meiner Fahrweise übrigens bis zu 15L/100Km geschluckt!

Verfasst:
8. April 2008 12:52
von Nr.Zwo
Hermann hat geschrieben:Wo kämen wir hin, wenn leistungsstarke Motorräder Solo 3L und als Gespann 5L verbrauchen?

mit einer Tankfüllung nach Sosa und wieder nach Hause...
Hermann hat geschrieben:Fahrzeuge idiotensicher zu machen ist der falsche Weg zur Sicherheit! Man muß bei den Idioten anfangen!


Verfasst:
8. April 2008 13:42
von Ex-User UweXXL
Hermann hat geschrieben:Fahrzeuge idiotensicher zu machen ist der falsche Weg zur Sicherheit! Man muß bei den Idioten anfangen!
nun ja, beim PKW geht man aber auch diesen Weg!
Ansonsten hat Du prinzipiell Recht,aber:
1. es ist noch ein Stück Weg, bis zu dem Zeitpunkt,wo aus sparsamkeitsgründen wieder auf das Moped (und sei es als Zweitfahrzeug) umgestiegen wird, dort wo es heute schon passiert ist wird das in aller Regel ein Simson, oder ein Roller/kelinkraftrad sein. das 250er Möpp wird in D zumindest von den Neukäufern noch verschmäht. das haben viele schon schmerzlich erfahren müssen und sich dann doch dem Markt gebeugt, zuletzt Hyosung mit dem 250er naked. Dieses Jahr probieren es jawa und Kawa. Mal sehen, wie die Zahlen am ende aussehen.
Das MZ-gespann hatte früher die Aufgabe des Autoersatzes. davon gibt es heute genug, und bei Verbräuchen über fünf Liter kann ich mir auch eine überdachte Zündkerze a la Daihatsu Cuore leisten. Insofern wird das Gespann eher ein Schattendasein führen, oder eben ein Spielzeug für den, der alles schon hat oder für den ambitionierten Biker im Kinderzeitalter
2. Es hat schon immer Technik am oberen Ende des Levels gegeben, das dient der Weiterentwicklung. Blöde ist nur, wenn (siehe Punkt 1) das untere Ende nachfragemäßig einbricht und nur noch die High-End Technik über bleibt. Der Restmarkt der einfacheren Technik fühlt sich ausgegrenzt. Versuche heut mal ein Handy zu kaufen, dass einfach nur telefonieren kann..
Grüße

Verfasst:
8. April 2008 14:02
von knut
UweXXL hat geschrieben: Versuche heut mal ein Handy zu kaufen, dass einfach nur telefonieren kann..
bei conrad momentan im angebot,ein motorola für 27€ schön flach kein mp3,kein foto einfach nur telefonieren (und sms) ordentlich grosse tasten und gut ablesbares display . ohne vertrag und simlock

(ich habs mir übrigens gegönnt)

Verfasst:
8. April 2008 14:06
von Steeled Demon
Hermann hat geschrieben:Fahrzeuge idiotensicher zu machen ist der falsche Weg zur Sicherheit! Man muß bei den Idioten anfangen!
Der Spruch ist ja so cool. Und auch sooo wahr!
Das Problem ist halt, dass viele Menschen gar nicht begreifen, was sie da für unglaubliche "Waffen" da unterm Hintern haben. Sei es beim Auto oder Motorrad. Die Kraft, die heutzutage in den Fahrzeugen steckt ist einfach im Kopf gar nicht mehr fassbar. Aber ahnungslose Autofahrer steigen in ihre "sichere" Dose ein und fühlen sich bei 130 auf der Autobahn supersicher, obwohl die geballte Macht bei dieser Geschwindigkeit locker ausreicht, um einen mindestens 100 mal ins Jenseits zu pusten.
War das jetzt OT? Dann entschuldige ich mich vielmals...
Aber nochwas zum Thema. Ich find das 1000er Gespann voll cool. Der Seitenwagen ist voll spacig.

Verfasst:
8. April 2008 14:11
von Dominik
Ich möchte Hermann auch Recht geben.
Vorbei die Zeit, als man Motorrad und Beiwagen trennen konnte um solo zu fahren.
Heutige Gespanne müssen immer so monströs und pompös ausfallen, diverse technische Gimmicks besitzen. Da kann ich auch Auto fahren.
Grüße, Dominik, der aber trotzdem ein 1000er MZ-Gespann einem Hayabusa-Gespann vorziehen würde.

Verfasst:
8. April 2008 14:11
von Ex User Hermann
UweXXL hat geschrieben:nun ja, beim PKW geht man aber auch diesen Weg!
Und es gibt in bestimmten Bereichen MEHR Unfälle, WEIL die Leute nix mehr mitbekommen, erst wenns zu spät ist!
Der Grenzbereich wird in Regionen verschoben, wo er nur noch so schmal wie eine Rasierklinge ist.
Kommt man darüber >> Ende im Gelände
UweXXL hat geschrieben:Blöde ist nur, wenn (siehe Punkt 1) das untere Ende nachfragemäßig einbricht und nur noch die High-End Technik über bleibt.
Wird ja immer suggeriert was man UNBEDINGT braucht!
UweXXL hat geschrieben:Versuche heut mal ein Handy zu kaufen, dass einfach nur telefonieren kann..
Motorola Motofone F3 für knapp 30 Euro und mit Tasten die ich sogar drücken kann. Siehe auch Knuts Beitrag


Verfasst:
8. April 2008 14:17
von Hardi
Hat was von nem Stealth bomber
Radarkontrolle kann einen nun nicht mehr schocken
Gruß Hardi

Verfasst:
8. April 2008 15:17
von Zündnix
Das Gespann (1000er MZ) findet sicherlich seine Anhänger.
Ich steh mehr auf klassische Gespanne. Nichts geht über ein schönes Speichenrad am Seitenwagen, als diese Autofelgen.
Grüße
Enrico

Verfasst:
8. April 2008 17:07
von Maddin1
Hermann hat geschrieben:UweXXL hat geschrieben:nun ja, beim PKW geht man aber auch diesen Weg!
Und es gibt in bestimmten Bereichen MEHR Unfälle, WEIL die Leute nix mehr mitbekommen, erst wenns zu spät ist!
Der Grenzbereich wird in Regionen verschoben, wo er nur noch so schmal wie eine Rasierklinge ist.
Kommt man darüber >> Ende im Gelände
UweXXL hat geschrieben:Blöde ist nur, wenn (siehe Punkt 1) das untere Ende nachfragemäßig einbricht und nur noch die High-End Technik über bleibt.
Wird ja immer suggeriert was man UNBEDINGT braucht!
UweXXL hat geschrieben:Versuche heut mal ein Handy zu kaufen, dass einfach nur telefonieren kann..
Motorola Motofone F3 für knapp 30 Euro und mit Tasten die ich sogar drücken kann. Siehe auch Knuts Beitrag

Genau das mit dem verschieben des Grenzbereiches nach oben halte ich auch für sau gefährlich. Ich selber fahre den Corsa meiner Eltern, 12 Jahre alt, die einzige Elektronik is die Zündung. Damit merk man gut wenn er anfängt zu schieben/der Popokommt.
Meine Klassenkammeraden in der BS wusten nie was das ist, alle mit ABS/ESP unterwegs. Naja, in 2 Jahren hat einer sein BMW verlegt und einer sich selber und leider 2 Personen im Gegenverkehr getötet.
Zur 1000er: Geile Optik, schönes Schwarz.

Verfasst:
8. April 2008 17:20
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Fahrzeuge idiotensicher zu machen ist der falsche Weg zur Sicherheit!
Man muß bei den Idioten anfangen!
Dieses Unterfangen ist so gut wie unmöglich und zwecks der Menge nicht zu schaffen


Verfasst:
8. April 2008 17:47
von Alfred
Der Kleber vorne ist zu groß und sieht häßlich aus. Lieber nur das Logo klein, grün und dezent.
Gespane und neue Technik

Verfasst:
8. April 2008 18:01
von Prä Jonas-Treiber
Ich finde solche und ähnlich Gespanne schön un träume auch davon, geht aber bei mirnur mit Hilfe von vielen richtigen Zahlen im Lotto.
Das Problem ist nicht die Technik, sondern der Mensch. Ich möchte weder Servolenkung, Klimaanlage und ABS in der Dose missen. Ich habe vor wenigen Wochen mit der Dose zweimal beim ADAC beim Sicherheitsträinig teilgenommen. Ich kenn nun den Grenzbereich, ich weis nun, was ich mit Hilfe von ABS noch alles machen kann, was früher undenkbar war. Das Beste aber, ich habe einen gesunden Respekt bekommen, halte mehr Abstandzum Vordermann, als früher und habe keine Hemmungen mehr, im Fall der Fälle das Bremspedal volle Kann Richtung Bochenblech zu treten mit Allem was meine Beinmuskelatur so hergibt.
Die Idee hatte ich, weil ich voriges jahr beim Motorrad-Sicherheitstrainig war, noch Einiges lernen konnte und auch da wieder einen gesunden Respekt vermittelt bekam.
Egal wieviel KM Jeder von uns schon gefahren hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Jemandem schadet.
Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, dass meine Frau im mai auch so ein Training absolviert, denn die hat mit Sicherheit noch nie so gebremst, wie es die Bremsen ermöglichen

Verfasst:
8. April 2008 23:47
von Martin H.
Hermann hat geschrieben:Für meinen Geschmack zu wenig "Motorrad mit Seitenwagen" und zuviel "Gespann". Aber durchaus reizvoll, wenn auch wohl kaum bezahlbar.
Das ist wie ein roter Faden, der sich quer durch die Gespannbau-Szene zieht.
Solche Dinger werden mit schöner Regelmäßigkeit vorgestellt, bezahlbare Gespanne sind mit der Lupe zu suchen. Und ich persönlich will kein "Rennfahrwerk" mit den allerletzten technischen Gimmicks die man nicht wirklich braucht. Das Teil soll sich eben nicht wie ein Gokart fahren, sondern wie ein Motorrad mit Seitenwagen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Wobei es mich schon reizen würde, so´n Gespann mal zu fahren.
Nur haben muß ich´s nicht.
Gruß, Martin.

Verfasst:
9. April 2008 06:14
von Nr.Zwo
Das mit ---zu wenig "Motorrad mit Seitenwagen" und zuviel "Gespann"--- seh ich nich ganz so, für mich ist das schon ein bißchen viel Auto am Mopped, nur diese Vorderrad-Aufhängung...
Und zu dieser Technik im Auto -> wo heute ein mittelprächtiges Auto schon mehr als ein B1000 an Leergewicht hat(1500kg) brauch man wohl ne Servolenkung
Ansonsten nehm ich dann doch lieber den Tourist'en, 950Kg leer, elektr. Zündung und ein Kofferraum wo sich manch ein "moderner Kombi" ne große Scheibe von abschneiden kann.

Verfasst:
9. April 2008 06:22
von Maddin1
Wenn ich es aber recht überlege, mit dem 1000er Gespann würd ich mich Todfahn. Meine TS vordert mich manchmal schon recht... lerne ja noch, erst rund 5000km Dreirad.

Verfasst:
9. April 2008 07:30
von Ex-User UweXXL

Verfasst:
9. April 2008 08:12
von Ex User Hermann
Sowas hätte aus Zschopau kommen müssen, keine Prestige-Tausender die Unsummen verschlungen hat und für die man sich erst einen "Namen" hätte verdienen müssen (Imagepflege)!
Statt die 1000er zu bauen hätte man das Geld in einen eigenen "kleinen" Motor stecken sollen. Einzylinder wie die Rotax haben sich außer der SR500 noch nie wirklich gut verkauft, Twins gingen in der Mittelklasse bis 50PS IMMER besser.
Meine persönliche "Traum-MZ" sähe so aus: Twin mit 650ccm, 50PS, Leergewicht unter 200Kg, wartungsarm UND wartungsfreundlich. Das Ganze in einem soliden und serienmäßig gespanntauglichen Fahrwerk. KEINE elektronischen Wundergimmicks oder anderen Schnickschnack, sondern grundsolide, langlebige Technik.
Aber zum 1000er Gespann: Scharf sieht sie aus, macht sicher auch Spaß, so etwas ähnlich fetziges durfte ich mal probefahren, was auch einen tierischen Spaß machte:
Indianer-Gespann
Aber man kauft sich keinen Ferrari um bei Aldi Einkaufstüten einladen zu können!

Verfasst:
9. April 2008 08:22
von trabimotorrad
keine Prestige-Tausender die Unsummen verschlungen hat und für die man sich erst einen "Namen" hätte verdienen müssen (Imagepflege)!
Exakt das denke ich auch die ganze Zeit, seit der Neugründung/Wiedergründung/Umstrukturierung!! MZ hatte vor der Wende ein (zugegeben kleiner werdentes)Marksegment, aber im Bereich der "Tausender Vollzickzack" war diese Segment nicht, das ist fest in japanischer Hand, da muß man (wenn man unbedingt will Igitt) erst einmal sich reinARBEITEN.

Verfasst:
9. April 2008 08:23
von knut
das ding ist stockhässlich - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Verfasst:
9. April 2008 08:30
von Ex-User UweXXL
knut hat geschrieben:das ding ist stockhässlich - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Sorry Knut, aber von dem Ding ist doch gar kein Bild drin....
Und die 250er Solo finde ich so hässlich nicht, eben ein Brot und Buttermotorrad, wie es gerade hier immer wieder gefordert wurde Guckst du
hier

Verfasst:
9. April 2008 08:37
von knut
doch,wenn du auf shop gehst und dort auf motorräder (hälts du mich wirklich für so oberflächlich ? ) edit sagt: ich meinte die 250er an sich

Verfasst:
9. April 2008 08:37
von Rotbart
ElMatzo hat geschrieben:heut nacht träum ich dann wieder lauter schöne sachen...

für die Kohle kriegst du aber viele nette Mädchen zum träumen ...

Verfasst:
9. April 2008 08:38
von Rotbart
und wo ist da das Motorrad?

Verfasst:
9. April 2008 12:30
von ElMatzo
Rotbart hat geschrieben:für die Kohle kriegst du aber viele nette Mädchen zum träumen ...
drauf gesch*****!
die mädels, die sich einfinden, wenn man grad mal nicht mit den scheinen winkt, sind eh die besseren! und mit der rakete bin ich interessant genug...


Verfasst:
9. April 2008 15:06
von dösbaddel
das Ding ist insektiv... nett.
ob komerziell sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden. Die kaufentscheidung würd ich als unwichtige Entscheidung deklarieren und meiner Frau überlassen
Haben wir in Sosa eigentlich PC und Beamer? Dann hätt ich nen Schmankerl für den Abend... passend zur 1000er.