Trabi Radbremszylinder für Seitenwagen

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Trabi Radbremszylinder für Seitenwagen

Beitragvon herb » 7. Mai 2006 20:17

ein Kollege hat mir erzählt, er hätte Trabi Radbremszylinder für den Seitenwagen benutzt. Es ist aber so lang her, er weiß es nicht genau.
Hat da jemand Ahnung?
Wäre doch interressant.
gruß herb

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Beitragvon G/S Martin » 13. Mai 2006 11:32

hallo herb,
zunächst mal: für welchen beiwagen willst du die bremse optimieren? elastik, velorex oder sonstwas?
welchen bremstrommel-innenduchmesser hat dein beiwagenrad denn? 180- bzw. 200mm ist standard für pkw's. man muß aber auch noch die notwendige breite der bremsbacken in erfahrung bringen.
die trabi-bremse ist eine hydraulische duplex. dürfte für einen beiwagen etwas heftige bremskraft erzeugen.
um ein beiwagenrad auf pkw-bremse umzurüsten sind schweißarbeiten zumindest an der bw.-schwinge nötig!
gruß,

G/S Martin

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Beitragvon herb » 14. Mai 2006 20:42

Danke für die Info.
Ich habe den Umbau nicht vor, ich habe gangbare Originalteile. Wiegesagt hat ein Kollege gemeint, er hätte Trabi Radbremszylinder benutzt, er wußte es aber nicht mehr genau. Ich hätte das interressant gefunden, hinsichtlich der Ersatzteilsituation.

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Beitragvon Richy » 15. Mai 2006 16:40

Ich selbst baue grad eine hydraulische Bremse auf Basis einer hydr. Kupplung vom Auto.
Wenns erfolgreich ist, gibs eine Bauanleitung...


Gruß,
Richard
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Beitragvon der janne » 31. Mai 2006 06:43

Hallo.
Ersatzteilversorgung Hydraulikbremse ist doch gut!
Manschetten gibts,Bremsleitung gibts und zur Not ja auch Seilzug!
Mfg. janne (ich hab neue Manschetten da für Haupt und Radbremszylinder!!!)
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Beitragvon Martin H. » 31. Mai 2006 11:41

Hallo,
hab jetzt bei meinem ES-Gespann am Radbremszylinder ein Stück Fahrradschlauch mit zwei Schellen zum Festklemmen montiert; hatte davor zwar ´ne normale Manschette drauf, aber die hat´s immer verschoben, also eigentlich keine Schutzwirkung. Der Tip mit dem Fahrradschlauch stammte übrigens noch aus dem Mzweb...
Gruß, Martin.

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Beitragvon Richy » 31. Mai 2006 16:38

@Janne: Mag sein, daß die Ersatzteilversorgung für die Bremse gut ist, aber erstmal die Zylinder überhaupt in nicht festgerosteten Zustand zu bekommen, grenzt schon an ein Wunder...

Auf ebay geht das Zeug gerne mal für über 100 Euro weg...

Gruß,
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Beitragvon herb » 1. Juni 2006 06:05

Richy hat geschrieben:@Janne: Mag sein, daß die Ersatzteilversorgung für die Bremse gut ist, aber erstmal die Zylinder überhaupt in nicht festgerosteten Zustand zu bekommen, grenzt schon an ein Wunder...

Auf ebay geht das Zeug gerne mal für über 100 Euro weg...

das kann ich leider bestätigen

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Beitragvon der janne » 1. Juni 2006 06:10

Ja, da geb ich euch recht.
Bin mal vom günstigsten Zustand ausgegangen.
Gibt aber da noch tricks:
Vergammelte Teile ordentlich reinigen, danach Bohrung für Zufluss verschließen,ordentlich wärme dazu und innen mit Zinn arbeiten, danach auf Originalmaß oder leicht drüber aufreiben , neue Manschetten rein!
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