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Erfahrungen gesucht Umbau auf verstärkte SW Achse

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 07:14
von Max Merkel
Moin Moin
Jetzt habe ich mir die leider schon wieder eine SW Achse wieder krummgeorgelt.
Dieses dymamische mal eben nach links oder über alle Räder driftend einparken, hui was für ein Spaß, kostet Material.
Jetzt habe ich überlegt mal eine dickere Achse,die dicken Distanzstücke hinter der Bremse habe ich schon, zu bauen.
Wer hat sowas schon mal gemacht ?
Gruß und vielen Dank

Max Merkel

Achse

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 09:02
von Prä Jonas-Treiber
Ich weiss nicht, ob es im Laufe der Baureihen Veränderungen an der Seitenwagenachse gab.

Ich hatte bei meinem ES 250/2 Gespann die gleiche Fahrweise und Art zu parken, bzw. zu wenden, da das Absteigen und schieben beim Wenden nun mal ätzend war.

Ich habe aber nie die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten gehabt. Ist denn alle fest verschraubt gewesen, was ist mit den Lagern? Kann es sein, dass es da ein Eigenleben gibt, welches der Radachse überhaupt erst die Bewegung zum Verbiegen ermöglicht?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 12:06
von Gespannfahrer
Geht es um den Superelastik oder Velorex?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 13:39
von Max Merkel
Moin Moin
Der Seitenwagen ist der Superelastik. Die Achse ist Standart.
Na beim dynamischen Einparken habe ich mich auch mit dem herannahenden Bürgerinnensteig
mal verschätzt. Die SW Schwinge fand das auch nicht so doll und möchte gerichtet werden.
Alle anderen Teile sind wieder im guten Zustand.

Gruß Max Merkel

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 13:42
von Maddin1
Na bei "Feindberührung" hilft auch keine verstärkte Achse.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 13:56
von Max Merkel
Jo Maddin1 recht hast du. Aber die Idee doch gut.
Den Rest habe ich schon verstärkt. Rahmen wie beim Peikertbuch. 4 Punktanschluß
am Rotax. Das Dumme ist die verbogenen Achsen gehen so schlecht wieder
aus den Radlagern. Auch könnte ich meinen Fahrstil den technischen Möglichkeiten
anpassen oder verbessern ...
Gruß Max Merkel

Achse

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 18:21
von Prä Jonas-Treiber
Ich weiss ja, das damals mit den 19 PS keine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h zu erreichen war.

Aber das ist offensichtlich nicht Dein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achse unterdimensioniert sein soll. Im Gespannbuch, in dem auf den Sinn des Vierpunktanschluss des Superelastik Seitenwagen hingewiesen wird, gibt es keinen mir erinnerlichen Hinweis auf zu schwache Radache. Beim Velorex schon....

Deine verbogene Achse scheint mehr ein Einzelfall als Folge Deiner Feindberührung zu sein, bei der ja auch die Schwinge beschädigt wurde. Ich frage nochmal, ob bei der Montage alles auch wirklich fest angezogen war, oder es Spielraum für Bewegungen bei Deinen Manövern gab, die auch mir zueigen waren........

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 21:44
von Hardi
Ich habe irgendwo mal gelesen ( vielleicht sogar hier im Forum ) das er auf Guzzi Lager und Achse umgebaut hat.

Mal gucken ob ich es noch finde

Gruß Hardi