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4. Seitenwagenanschluß

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 20:57
von Renner_MV
Hallo Leute,

kurze Vorstellung von mir: Bin 34 Jahre frisch, komme aus der schönen Hansestadt Wismar an der Ostsee und bin seit 4 Wochen TS-Gespann-Treiber. Und nun tun sich die ersten Fragen auf:

1. Habe mal etwas vom 4. Seitenwagenanschluß gehört aber im Web nix gefunden. Hat jemand vielleicht sowas schon verbaut und Beschreibung oder/und Bilder davon?

2. Wo bekommt man noch einen Gabelstabi? Wie ich mitbekommen habe, ist das wohl ein Muss für Gespanne?! Passt das Ding überhaubt mit einem 18er Vorderrad (ETZ-Gabel Scheibe)

3. Verkehrsrechtlich: Darf man Gespanne eigentlich abschleppen? Hab damals in der Fahrschule vor etlichen Jahren nicht aufgepasst. Und nun muss ich blöde Fragen stellen. :oops:

So, das war`s erst einmal.

VG
Renner

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 21:06
von Maddin1
Moin!

Zu 1 kann ich dir nichts sagen.

Zu 2. Einen Gabelstabi gibt es zB bei Ente --->Linkliste, aber auch über die Suchfunktion findest du hier einiges. Ja, er past auch bei einem 18" Rad, da er über dem Kotflügel angeschraubt wird. Wenn du alerdings die org TS Gabelbrücken verbaut hast mußt du die Mittelplatte ändern.

Zu 3. Ob das nu erlaubt is oder nicht weiß ich nicht. Gemacht hab ich es aber schon.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 21:24
von Nordlicht111
3. Nein, verboten.

Geht aber... :oops:
Gruss, Martina

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 21:28
von Maddin1
Nordlicht111 hat geschrieben:3. Nein, verboten.

Geht aber... :oops:
Gruss, Martina


Echt???

Naja, was soll´s.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 00:26
von jens-mz
Servus
Den Anschluß gibts z.B beim "MZ-Laden", zu finden in der Händlerliste. Um die 140€.
Dafür kriegst Du einen neuen Rastenträger mit angeschweißtem Dreieck, eine Grundplatte die unter dem vorderen Anschluß am Beiwagenrahmen montiert wird, eine Strebe und alle Schrauben und Muttern. Bauzeit war bei mir rund eine Stunde. Aber die Verbesserung des Fahrverhaltens ist enorm

Grüße Jens

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 10:04
von Thomas Becker
Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 15:53
von Renner_MV
Klasse! Danke schon mal für die ersten Antworten und das Bild. Wie genau verbessert sich denn das Fahrverhalten? Ist das Lenkerflattern zw. 20-35km/h (ohne Flatterbremse) weniger? Braucht man einen TÜV-Eintrag für den Anschluß? Hat noch jemand ein Foto von der modifizierten Rastenanlage?

Soviel Fragen auf einmal. Ob das gut geht...? :roll:

FG
Björn

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 19:19
von fränky
Renner_MV hat geschrieben: Hat noch jemand ein Foto von der modifizierten Rastenanlage?
FG
Björn


Das Bild würde mich auch interessieren.......

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 21:10
von jens-mz
Servus
Das Lenkerflattern verschwindet nicht, denn das hat damit nichts zu tun. Wenn Dein Gespann richtig eingestellt ist, ist das normal. Aber bei Kurvenfahrt merkt man schon das es stabiler ist.
Zum photographieren ist mir jetzt zu dunkel :wink: , aber morgen kann ich´s mal angehen.

Grüße Jens

BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 22:41
von jens-mz
Servus
Hier ein paar Bilder.
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Ich hoffe es ist alles erkennbar.

Grüße Jens

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 08:48
von Renner_MV
Ja, ist super zu erkennen und Prinzip leuchtet mir ein. :idea: Sehe ich das richtig, dass zum Ölwechsel die Rastenanlage demontiert werden muß? Und Knieblechstrebe muß auch geändert werden?

LG
Björn

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 09:24
von roccokohl
:shock:
Das sieht aber aus, als wenn da Jemand übers Ziel hinaus geschossen ist.

Das erinnert mich an den Satz:
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Die Platte Ist riesig. (quasi überdimensioniert)
Da freut sich die Fußhastenaufnahme

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 10:21
von tomei
Hallo verfolge das geschehen nun auch eine weile weil ich das ganze für eine ES 250/2 bauen will hat da jemand vielleicht eine Lösung Photos etc. wäre echt hilfreich.

MfG tomei

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 10:31
von tippi
tomei hat geschrieben:... für eine ES 250/2 b...


guckst du mal HIER bei motorang

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 11:08
von jens-mz
Servus
@ Renner_MV, Ja muß jedesmal sein. Aber so gammeln die Schrauben nicht so schnell, werden ja öfter mal bewegt :wink: . Die Strebe von den Knieblechen ist auch nicht kompliziert, eine passende Beilagscheibe und ein Teil der alten Halterung zusammenschweißen und zwei Löcher bohren. Farbe drüber und fertig.

@roccokohl, Was vielleicht nachgeben kann sind die zwei Bleche zum anschrauben am Rahmen, aber sonst hält das.


Grüße Jens

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 15:15
von fränky
Hallo,
danke für die gutgemachten Bilder. Sehr gut zu sehen, wie es funktioniert.
Werde dies zum Anstoss für meinen Velorex an TS 250/1 nehmen.
Danke für die Mühe!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 16:25
von roccokohl
jens-mz hat geschrieben:@roccokohl, Was vielleicht nachgeben kann sind die zwei Bleche zum anschrauben am Rahmen, aber sonst hält das.


Das das hält bezweifel ich ja nicht, aber warum muß da so eine Riesige Platte ran.
Manch Japanischer Autohersteller würde aus der Platte fast ne ganze Karosse draus zaubern :lol:

Was ich meinte war:

Warum man da so eine (Überdimensionierte) Platte anschweißt, wenn die Fußrastenhalterung das schwächste Glied ist?
Das hätte man mit viel weniger Materialaufwand genauso stabil gekriegt.

Ist ja auch egal, hauptsache ist, das es funzt.
Und Danke für die Bilder.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 20:33
von Renner_MV
Habe bei eBay noch eine Version von Fa. Peikert gesehen. (www.peikert-anschlussteile.de)

Hier mal die eBay-Bilder:

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VG
Björn

Mist, warum gehen die Bilder hier jetzt nicht... :evil:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 21:41
von schraubi
Renner_MV hat geschrieben:Mist, warum gehen die Bilder hier jetzt nicht... :evil:
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:gruebel: Das frag ich mich nun auch!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 12:59
von Renner_MV
Neuer Versuch:

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Bin halt neu.
Sorry!!! :roll:

Björn