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Noch einmal eine Frage.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 12:51
von motolust
Wissen ist Macht, weiß nix, macht nix.

Aber ich möchte doch etwas wissen, nämlich:

An meinem Gespann waren früher 3 Blinker, 2 am Lenker 1 am Seitenwagen.

Der Rechte am Lenker war durch ein schwarzes Säckchen abgedeckt.

Das hat mir nicht gefallen, so habe ich den Blinker entfernt, ich fahre nur mit Seitenwagen.

Nun blinken die Binker mit unterschiedlicher Frequenz. Ich denke sie haben jetzt

unterschiedliche Widerstände. Liege ich da richtig, und wenn ja, was müßte ich

da tun?

Grüßle Bernd

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:03
von tippi
angedacht ist eigentlich, daß entweder der recht Lenkerblinker ODER der Blinker am SW blinken ... da hat wohl einer in der Elektrik gebastelt, weil er gelegentlich solo gefahren ist und den rechten Lenkerblinker nicht immer außer Betrieb nehmen wollte.

Beide Seiten sollten gleich blinken ... verfolge mal die gesamte Blinkerkabelei ob da irgendwo was zwischengebaut ist.

Das Ergebnis/Ursache würde mich sehr interessieren.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:09
von tippi
... dürfte ich Dich bitten DAS HIER etwas mehr zu berücksichtigen?! Macht es allen etwas einfacher. Danke.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 17:19
von trabimotorrad
Ich hatte das Problem, als ich einen Lastenseitenwagen, der zwei Blinkleuchten hat, an eine ES mit nur einem Blinker am Lenkerende angebaut habe. Da war die Blinkfrequenz rechts zu langsam (zwei Leuchten) und links normal (eine Leuchte). Ich habe dann ein elektronisches Blinkrelais verbaut, das variabel von 10 bis 120 Watt immer die gleiche Frequenz abgibt und gut wars.
Das kann unter Umständen zu Problemen beim TÜV führen, weil diese "Sicherungsmaßnahme" der Frequenzänderung, bei Ausfall einer Blinkleuchte, vorgeschrieben ist. Bei mir hats noch niemand bemerkt und gut.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:02
von Ex-User Eifelheizer
trabimotorrad hat geschrieben:Ich hatte das Problem, als ich einen Lastenseitenwagen, der zwei Blinkleuchten hat, an eine ES mit nur einem Blinker am Lenkerende angebaut habe. Da war die Blinkfrequenz rechts zu langsam (zwei Leuchten) und links normal (eine Leuchte). Ich habe dann ein elektronisches Blinkrelais verbaut, das variabel von 10 bis 120 Watt immer die gleiche Frequenz abgibt und gut wars.
Das kann unter Umständen zu Problemen beim TÜV führen, weil diese "Sicherungsmaßnahme" der Frequenzänderung, bei Ausfall einer Blinkleuchte, vorgeschrieben ist. Bei mir hats noch niemand bemerkt und gut.


Das Problem sind sicherlich wiedermal die Summe aller Übergangswiderstände.
Erstens braucht ein Motorrad mit diesem Baujahr zunächst mal überhaupt keinen Blinker und zweitens ist die Kontrolle der Leuchtmittel über die Blinkfrenz beim Motor.

§ 54 StVZO
Fahrtrichtungsanzeiger
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Blinkerprobleme.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:27
von motolust
Das mit der Überschrift habe ich jetzt kapiert, werde mich in Zukunft nur noch um
politisch korrekte Fragen bemühen. :P

Ich bin inzwischen den Leitungen nachgegangen und habe so eine Art Widerstand gefunden.
Der war an der Seite mit nur einem Blinker zwischen geschaltet.
Nach entfernen des selben ist die Frequenz in Ordnung.

Habt Dank für Eure Bemühungen. Bernd