Hat Jemand in einem Superelastik Überrollbügel und Gurt?

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Hat Jemand in einem Superelastik Überrollbügel und Gurt?

Beitragvon ralfes250/2 » 13. Juli 2008 08:14

Hallo!

Hat Jemand in einem Superelastic Überrollbügel und Gurt eingebaut? In Österreich ist das Pflicht? (Bin mir nicht sicher)! Einen Gurt einzubauen wäre ja relativ simpel, aber ein Überrollbügel? Ich habe nirgendwo was Dazu gefunden. Bei Mobile habe ich einmal ein MZ Gespann gesehen wo ein Vierkantrohr im Boot als Überrollbügel dient!

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Beitragvon rängdäng » 13. Juli 2008 09:07

moin moin

schau mal in meiner gallerie.
das gespann habe ich mit einem selbstgebautem überrollbügel ausgestattet.
zuerst hatte ich in höher und dann wurde er gekürzt ,weil mir die optik so mehr zusagt.
ob der bügel nun einen sicherheitszuwachs bringt bezweifele ich.
mit der obrigkeit gabs deswegen noch nie ein problem
ein gurt ist auch im boot angebracht.
grüsse aus dem saarland
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Beitragvon ralfes250/2 » 13. Juli 2008 09:20

Mann sieht nicht so viel. Edelstahl Rundrohr nehm ich an. Selbst gebogen und geschweisst? Am Rahmen oder am Aufbau festgemacht?

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Beitragvon rängdäng » 13. Juli 2008 10:06

hallo hatt etwas gedauert.
ein selbst gebogenes edelstahlrohr mit angescheisstem halter.
an der BMW hatte ich auch einen überrollbügel.der war von der firma carell
so angebaut wurden(hab ich demontiert,wegen gefälltmirnicht u.fahre 99,9%allein) und sitzt an ähnlicher stelle wie der am superelastik.

grüsse
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Beitragvon ETZChris » 13. Juli 2008 10:39

nur so, wie der hier montiert ist, wird er im fall eines überschlags nichts nutzen. das dünne blech wird ganz einfach nachgeben.

wenn, dann muß man mit dem bügelenden bis zum bootsboden gehen und dort eine verstärkung über den gesamten bootsboden verbauen, auf welcher der bügel dann befestigt wird.

alles andere ist nur alibi.

einen beckengurt hat andreas in seinem ETS-gespann verbaut.
Gruß
Christian

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Beitragvon rängdäng » 13. Juli 2008 10:49

alibi --stimmt
hab ich so auch -mit anderen worten beschrieben--

bei der BMW mit dem jupiter boot ist das ähnlich (nicht vertrauenserweckent) und
diese konstruktion stammt vom einem gespannbauer.

und frage:
was nützt ein überrollbügel dem fahrer ?? :(
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2008 11:07

ETZChris hat geschrieben:wenn, dann muß man mit dem bügelenden bis zum bootsboden gehen und dort eine verstärkung über den gesamten bootsboden verbauen, auf welcher der bügel dann befestigt wird.

:zustimm:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ralfes250/2 » 13. Juli 2008 19:20

Die Optik ist Super! Edelstahl und so gebogen. Aber funktion gleich null. Ich denke eigentlich müsste ein Überrollbügel sogar mit dem Rahmen verschweisst werden.

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Beitragvon mz_gespann » 16. Juli 2008 21:12

Ich hab noch ein Gespann, bei dem ist der Überrollbügel am Rahmen befestigt. Und der Gurt im Boot. So wird der Passagier nicht erdrosselt, wenn das Boot nen Abgang machen sollte (was aber bei der Konstruktion unwahrscheinlich ist, eher walze ich damit alles platt - 480 kg leer + trocken + 50l Sprit, 800 kg zGG), auf der anderen Seite wird Passagier und Boot beim Überschlag geschützt. Gut, ist keine Emme - aber nicht zu verachten (BMW) - finde ich (manchmal sind die Pferdchen nicht schlecht) ;)

Für Offroad Einlagen allerdings nicht zu gebrauchen

Gruß Gerhard

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Beitragvon Micky » 16. Juli 2008 21:29

Wie schon vorher gesagt wurde nützt das nur was wenn auch im PSW ein entsprechender Käfig eingebaut wird.

Sieht Dir mal die Rally Autos von innen an.

Nur der Bügel mit Gurt ist kontraproduktiv. Dann lieber bei einem Aufprall rausfliegen. Da hat man mehr Chancen das nichts passiert. So wird man dann halt durch den Gurt gehalten und die Blechkiste wird um einen rumgeknüllt.

Entweder richtig oder gar nicht.


Micky

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