Seite 1 von 1

Schwenker

BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 21:30
von Steffen
Bei Parlaris, da wo wir unser Ersatzforum haben und wo auch Motorang beheimatet ist gibt es ein Schwenkerforum. Das sind Zeitgenossen, deren Boot einen Freiheitsgrad hat. Es ist nur unten an der Maschine fest, deshalb kann man sich prinzipiell tortz Boot mit der Maschine in die Kurve legen ohne das das Boot das Beinchen hebt.
Hat da hier jemand Erfahrung damit? Ist das schon mal jemand gefahren? Beim Lesen im Forum hatte ich das Gefühl, dass die Dingen beim TÜV nicht sehr beliebt sind.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 22:10
von mz_gespann
hab das mal probegefahren - für mich ist das nichts. Hab ich das, was immer im Beiwagen ist, dabei, dann zog die Kiste einseitig wie nur was. War auch nicht gebremst, was mir prinzipiell unsympatisch ist. Also wenn Beiwagen, dann "richtig" Aber wer seinen Spass damit hat - zusehen tu ich da gerne!
Das der TÜV damit Probleme hat, kann ich mir gut vorstellen, es gibt ja ausreichend Prüfer, die nur Dosen können, vor Motorrädern fast schon Angst haben und Gespanne... Dann auch noch so wackelig, das muss Teufelswerk sein!
Gruß Gerhard

BeitragVerfasst: 1. August 2008 07:03
von knut
mit dem schwenker wirst du in linkskurven seeeeeeeeeeeeeehr breit -nix für mich - aber jedem tierchen......

BeitragVerfasst: 1. August 2008 12:08
von Martin H.
mz_gespann hat geschrieben: Hab ich das, was immer im Beiwagen ist, dabei, dann zog die Kiste einseitig wie nur was.

Hallo,
habe mal gelesen, daß man beim Schwenker-Gespann im Gegensatz zum "normalen" (also starren) immer zuerst die Maschine und dann den BW beladen soll.
Die Dinger bieten wohl Hauptsächlich eingefleischten Solisten, die sich weigern, richtig Gespann fahren zu lernen, Vorteile, da Schräglagen, Lenkimpulse u. ä. wie bei bei der Solo erhalten bleiben... aber obacht in Rechtskurven: Setzt hier die Maschine auf dem BW auf, wird das ganze starr und verhält sich damit wie ein "normales" Gespann! Ob der Fahrer, der vielleicht nie Gespann fahren gelernt hat, mit diesem plötzlichen Wechsel des Fahrverhaltens klar kommt, sei mal dahingestellt...
Ich will die Schwenker hier keinesfalls schlechtreden, aber für mich persönlich ist das nichts; ich liebe mein ganz stinknormales Dreirad. :wink:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 1. August 2008 12:11
von Martin H.
Hier noch ´ne Seite für Interessierte:
http://www.schwenker-gespann-club.de/

BeitragVerfasst: 1. August 2008 13:45
von Richy
Martin H. hat geschrieben:Hier noch ´ne Seite für Interessierte:
http://www.schwenker-gespann-club.de/


Bild

Uaaah! :lol:

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:14
von eichy
Bild
Mein Schwenker. Macht Spass und ist umweltfreundlicher als so ein Jappanischer Flatsix....

BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:18
von telefoner
gibts ein foto von der anderen seite?

grüsse vom ronald

BeitragVerfasst: 1. August 2008 21:48
von Steffen
mann eichy, das nenn ich mal eine echte Innovation.
Meine Gespannerfahrungen waren nur kurz, um genau zu sein ca. 15 Minuten. Damals in der Lehre bei der GST als wir den Lappen gemacht haben, habe ich die Chance meines Lebens vergeigt. Damals war ich 16 und habe mich gefreut, das ich die ES 125 gebändigt bekam. Da hatte der Fahrlehrer die Idee mir ein ES 250/2 Gespann anzubieten (er hatte wohl keinen Bock mehr auf Sozius). Doch ich habe es in den 15 Minuten nicht geschafft mit dem Teil dahin zu fahren wo ich wollte, es fuhr dahin wo es wollte. Da habe ich es wieder abgestellt. Heute sag ich: Schade! Mit etwas mehr Biss hätte ich es vielleicht geschafft, so fehlt mir heute der Hang zum 3. Rad.
Aber das Schwenker fahren stell ich mir noch gewöhnungsbedürftiger vor.