Seite 1 von 1

Gespann-Rahmen?

BeitragVerfasst: 5. August 2008 18:26
von TS_Fahrer
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen normalen Solo-Rahmen einer TS 250/1 als Gespann zu nutzen?
Mit der Klemme unter dem Tank, dem Bolzen in der Schwinge mit Kugel und die andere Schwinge ist mir klar. Die Kugel unter dem Sitz ist mein Problem

BeitragVerfasst: 5. August 2008 19:50
von trabimotorrad
Wenn es ein "alter" TS Rahmen ist, der hat vorne am Tank einen Radius, da kannst Du den oberen Aufnahmepunkt nicht anbringen, da gehts nicht. Bei den "Neueren" da ist ein Querrohr eingeschweißt, da kannst Du den Bolzen für den oberen Anschlußpunkt durchstecken, da gehts, hab ich auch schon gemacht UND TÜV drauf bekommen.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 20:56
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn es ein "alter" TS Rahmen ist, der hat vorne am Tank einen Radius, da kannst Du den oberen Aufnahmepunkt nicht anbringen, da gehts nicht. Bei den "Neueren" da ist ein Querrohr eingeschweißt, da kannst Du den Bolzen für den oberen Anschlußpunkt durchstecken, da gehts, hab ich auch schon gemacht UND TÜV drauf bekommen.


Es gab auch TS 250 Gespanne.... ab 1975 muß das gewesen sein.
Und der Tank hat so einige Radien... ;-)
Aber ansonsten ist es schon richtig, der Rahmen muß ein Querrohr unter der vorderen Sitzbankkante haben.
Sonst geht gar nichts.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:00
von trabimotorrad
Es gab auch TS 250 Gespanne.... ab 1975 muß das gewesen sein.

Eben mit Einführung des Rahmens mit dem eingeschweißten Querrohr vorne unter der Sitzbank anstatt des Rohrbogens. Und damals wurde ja auch die 35er-Gabel eingeführt, die 32er ist nicht zugelassen für Gespanne, hat mir mein TÜV-Mann gesagt.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:02
von Andreas
trabimotorrad hat geschrieben:
Es gab auch TS 250 Gespanne.... ab 1975 muß das gewesen sein.

Eben mit Einführung des Rahmens mit dem eingeschweißten Querrohr vorne unter der Sitzbank anstatt des Rohrbogens. Und damals wurde ja auch die 35er-Gabel eingeführt, die 32er ist nicht zugelassen für Gespanne, hat mir mein TÜV-Mann gesagt.


Es fahren aber TS-Gespanne mit 32er Gabel rum.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:05
von trabimotorrad
Die waren sicher nicht in Backnang beim TÜV. Ich wollte das kleine Gäbelein auch nicht im Gespannbetrieb, die 35er "arbeitet schon recht heftig im Gespann, trotz Gabelstabi... (ich habe aber auch eine Scheibe nachgerüstet, geht auch bei der 32er nicht)

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:26
von Ex-User wena
Norbert hat geschrieben: ... Aber ansonsten ist es schon richtig, der Rahmen muß ein Querrohr unter der vorderen Sitzbankkante haben. Sonst geht gar nichts. ...


wie? gab es auch ts-rahmen (nicht es/ ets) ohne dieses querrohr??
verblüft...

und zur 32mm gabel: die habe ich an lasten_G. das ist wirklich sehr labil.
am gespann sollte schon die 35mm telegabel favorisiert werden.

gruß
+w.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:50
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Wenn dein Rahmen ,wirklich von einerTS/1 ist dann hat er auch das Querrohr für den besagten Anschluss. :)

BeitragVerfasst: 5. August 2008 21:55
von Norbert
wena hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:wie? gab es auch ts-rahmen (nicht es/ ets) ohne dieses querrohr??
verblüft...


Ja! Im Sitzbankfred ist ein Bild drinnen !

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=15959&highlight=

wena hat geschrieben:und zur 32mm gabel: die habe ich an lasten_G. das ist wirklich sehr labil.
am gespann sollte schon die 35mm telegabel favorisiert werden.


Ja, stimmt , aber Trabimotorrads TÜVER ist eben blöd, die TS (0) gab es mit 32er GAbel und Beiwagen, das ist nich illegal sondern Serie.

Wer aber freiwillig eine 32er Gabel an ein TS 250 / 1 Gespann montiert der ist saublöd!

Der Klaus hat Recht, eine /1 hatte immer das Querrohr!

BeitragVerfasst: 5. August 2008 22:03
von Schrotty
Die TS 250/0 hatte das Querrohr ab Fgst.-Nr. 3590802 und ist beiwagentauglich (selbst mit 32er Gabel). Die TS 250/1 also auf jeden Fall auch.
Gruß aus Halstenbek
Stephan

BeitragVerfasst: 6. August 2008 15:10
von hagelmerz
Hallo. Ich bin Neuling hier und möchte erstmal hiermit Grüßen .
Momentan fahre ich Buell M2; EMW R 35 & Harley WLA, aber noch keine MZ.
Nun noch meine Frage zum Thema: Wie ist es Eigentlich mit der ES 250 , ist diese immer Seitenwagetauglich ??? Das könnte als Gespann noch eben in die Garage reinpassen.
Danke schon mal für eure Antworten
Marko

BeitragVerfasst: 6. August 2008 15:39
von Nr.Zwo
Also ich sag mal ja, mit ein paar An.- und Umbauten...
Aber mangels einiger Teile würde ich immer zu einem kompletten Gespann raten.

BeitragVerfasst: 6. August 2008 19:45
von ETZChris
in der KB steht was ganz tolles über gespanne:

http://mz-forum.com/kb.php?mode=article&k=23

BeitragVerfasst: 6. August 2008 20:59
von Nr.Zwo
ups der Bibliothekar hat gesprochen...;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:03
von Emmendieter
Was braucht man denn alles für ne Rotax? Sagmermal für ne Fun.

Und Bilder dazu wären super.

Gibts bei der ETZ ne spezielle Schwinge fürs Gespann? Oder ist es mit dem Schwingenlagerbolzen mit Kugelkopf schon getan?

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:09
von Maddin1
Emmendieter hat geschrieben:Was braucht man denn alles für ne Rotax? Sagmermal für ne Fun.

Und Bilder dazu wären super.

Gibts bei der ETZ ne spezielle Schwinge fürs Gespann? Oder ist es mit dem Schwingenlagerbolzen mit Kugelkopf schon getan?


Haste in Mücke wieder nicht zugehört!!!!!

Schwinge, Schwingenbolzen/aufschraubmutter, den Bolzen unter der Sitzbank und ein Klemmfaust vorn am Unterzug. Da past mit etwas arbeit die der ES.

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:15
von Nr.Zwo
Maddin1 hat geschrieben:Da past mit etwas arbeit die der ES.


Aba der vonne -2 ansonsten könnte es Probs midde verschraubung selbiger geben...
Ahso etwas Arbeit heißt Buchse drehen weilder Unterzug vonne ES dicker als der vom Rotax is!

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:19
von Maddin1
Nr.Zwo hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Da past mit etwas arbeit die der ES.


Aba der vonne -2 ansonsten könnte es Probs midde verschraubung selbiger geben...
Ahso etwas Arbeit heißt Buchse drehen weilder Unterzug vonne ES dicker als der vom Rotax is!


Ich hätte jetzt mit beiden probiert.

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:27
von roccokohl
mit dem von der /1 gehts auch. hab ich mal beim Emmenrausch gesehen

BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:36
von Emmendieter
Haste in Mücke wieder nicht zugehört!!!!!


Wobei jetzt genau?


Für mich is das mitm Dreirad noch alles Neuland. Bis Sosa ging das alles an mir vorbei. Erst seit mich Sven, Sammy und Egon angefixt haben ist auch mein Interesse geweckt.

BeitragVerfasst: 7. August 2008 02:30
von Ex User Hermann
Emmendieter hat geschrieben:Was braucht man denn alles für ne Rotax? Sagmermal für ne Fun.

Samma! Hast Du was getrunken?? Schau auf den Link von Chris!

BeitragVerfasst: 7. August 2008 08:29
von Nr.Zwo
roccokohl hat geschrieben:mit dem von der /1 gehts auch. hab ich mal beim Emmenrausch gesehen


Ja, aber du bekommst Probleme wenn du den Anschluß in Richtung Zylinderkopf verschieben willst mit dem /1 Anschluß kommst du denn nich weiter und bei /2 ist die Verschraubung quer zur Fahrtrichtung, dadurch bekommst du ihn im zweifelsfall tiefer.
Hab ich alles schon durchprobiert.

Hermann hat geschrieben:Samma! Hast Du was getrunken?? Schau auf den Link von Chris!

Mecker doch nich :cry: , dat mit dem ES-Anschluß steht da auch nich drin...

BeitragVerfasst: 7. August 2008 08:40
von ETZChris
dann sollten evtl. ergänzungen zusammengetragen werden und dann in den KB-artikel eingefügt werden. das kann allen anschein aber nur der verfasser des artikels oder ein admin.

BeitragVerfasst: 7. August 2008 13:41
von Emmendieter
Hermann hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Was braucht man denn alles für ne Rotax? Sagmermal für ne Fun.

Samma! Hast Du was getrunken?? Schau auf den Link von Chris!


Ganz ruhig alter Mann. :wink:

Der Artikel ist teilweise ein bisschen undurchsichtig. sollte man beim Kauf einer Solo auch mal nen Blick unter den Tank werfen? Oder ist hier die Gefahr nicht in Verzug äh des Verzugs nicht so groß?

BeitragVerfasst: 8. August 2008 03:46
von Ex User Hermann
Nr.Zwo hat geschrieben:Mecker doch nich :cry: ,

Äch megger nich! :P

BeitragVerfasst: 8. August 2008 03:47
von Ex User Hermann
Emmendieter hat geschrieben:sollte man beim Kauf einer Solo auch mal nen Blick unter den Tank werfen? Oder ist hier die Gefahr nicht in Verzug äh des Verzugs nicht so groß?

Die Gefahr besteht seitens des Betrachters, daß dessen gefährlicher Blick mehr kaputtsieht als es in Wirklichkeit ist, abhängig vom Bierkonsum ........ oder so ........

BeitragVerfasst: 8. August 2008 17:40
von Emmendieter
Sachma, was heut mit dir los? Hats du deine Pillen nich genommen? Ich raff heut nichts von dem was du sagst. :gruebel: