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Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 19:13
von schraubi
Ahoi!

Baue gerade mein Gespann auf Vorderradschwinge um.

Typ: Motek

Mir fällt nun auf, daß das Vorderrad um ca. 1-2 cm nach rechts versetzt ist, es läuft also nicht mittig in der VR-Schwinge.

Am Bild sieht unten man das ganz gut wenn man den Abstand Reifen-Schwingenschrauben unten vergleicht.
(Nicht von den Distanzbuchsen des einen Federbeins täuschen lassen!)

Wer hat die gleiche Schwinge drin (Otis?, oder andere Foristi) und kann mir dazu was sagen?

Danke,

Schraubi

Bild

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 19:57
von Pohlysport
So wie ich das sehe hast du mit der Radachse,die Schwinge zusammen gezogen .
Achse zu kurz und es fehlen Distanzstücke ?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:19
von schraubi
Pohlysport hat geschrieben:So wie ich das sehe hast du mit der Radachse,die Schwinge zusammen gezogen .


Nein. Aber Du hast recht, die Radschwinge läuft nicht parallell, sie läuft nach vorne hin zur Radachse zusammen.
Gehört das so??


Pohlysport hat geschrieben:Achse zu kurz und es fehlen Distanzstücke ?


Normale MZ Achse, R+L das dünnere normale ETZ Distantstück

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:28
von Q_Pilot
Hallo Schraubi,
frag doch mal den "cb", der hat ne Motek-Schwinge drinn.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 22:00
von Ex User Hermann
schraubi hat geschrieben:Nein. Aber Du hast recht, die Radschwinge läuft nicht parallell, sie läuft nach vorne hin zur Radachse zusammen.
Gehört das so??

Ja!

schraubi hat geschrieben:Normale MZ Achse, R+L das dünnere normale ETZ Distantstück

Abstandstücke anpassen, d.h. das längere Originalteil entsprechend ablängen oder mit Scheiben arbeiten. :wink:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 22:05
von sammycolonia
hm.. ich kenn die motek nich... hab ne carel verbaut... bei der ist alles paralell und mittig ist das rad auch, allerdings hab ich mir die distanen an beiden radseiten angepasst...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 22:56
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben: allerdings hab ich mir die distanen an beiden radseiten angepasst...

Eben. Genau das meine ich.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 23:33
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Abstandstücke anpassen, d.h. das längere Originalteil entsprechend ablängen oder mit Scheiben arbeiten. :wink:


Um das Rad in die Mitte zu bringen, muß links ein kurzes Distanzstück eingebaut werden.
Also hab ich das kurze MZ Distanzstück links eingebaut.
Das genügt aber nicht!
Das kurze Distanzstück könnte ich noch um ca. 2 mm abdrehen, mehr geht nicht, da sonst das Lager vom Bremssattelhalter am Lagerbund vom Radlager streifen würde!

Würden die Rohre der Radschwinge parallell zueinander laufen, dann würde das Rad automatisch weiter in die Mitte kommen.

Kann mir jemand an der Radschwinge das Innen-Maß von der linken zur rechten Achsklemmung ausmessen?
Oder eben das Maß um welches das Rad aus der Mitte ist?

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 05:57
von Gast
schraubi hat geschrieben:...Kann mir jemand an der Radschwinge das Innen-Maß von der linken zur rechten Achsklemmung ausmessen?
Oder eben das Maß um welches das Rad aus der Mitte ist?
Gruß,
Schraubi

Hi Schraubi,
ich hab ja den Motek-Vorgänger drin (Bünger...) Ich tu heute mittag mal messen & knipsen.Ich brauchte keine Distanzstücke verändern,die von der ETZ fanden weiter Verwendung.Ich musste nur den Bremssattel ausdistanzieren;ich hab die Bremse aber noch rechts unten(in Fahrtrichtung gesehen...!)...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 14:14
von Wolfgang a.P.
Servus Schraubi,
in meiner letzten MZ hatte ich eine Motek-Schwinge eingebaut. Das ist leider schon fast 10 Jahre her und das gute Stück ist auch schon wieder seit 6 Jahren verkauft.
Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass ich eine (ich glaub, von vorn betrachtet die linke) Distanz ablängen musste. Das Rad stand nicht präzise mittig - muss es aber auch nicht. Entscheidend ist, das du den Bremssattel mittels Halterung sauber (auf die Scheibe bezogen) mittig plazieren kannst.
Auf alle Fällen sollen die Schwindenarme parallel laufen.
Aber warum rufst du nicht einfach mal beim Volkmar an - der beisst doch nicht...!
mfg Wolfgang a.p. (der gerade mal wieder etwas Luft hat...)

Re: Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 15:20
von Gast
schraubi hat geschrieben:Ahoi!...
Mir fällt nun auf, daß das Vorderrad um ca. 1-2 cm nach rechts versetzt ist, es läuft also nicht mittig in der VR-Schwinge.
Hi Schraubi,
so,habe gemessen,auch mein Vorderrad ist ca. 5 mm nach rechts (in Fahrtrichtung!) versetzt; :shock: Dass war mir noch garnicht aufgefallen...
Du musst ja wg.der Brems-Moment-Abstützung das komplette Rad drehen,weil bei dir der Bremssattel von rechts unten nach links oben wandert.
hast du die Positionen der Distanzhülsen beibehalten? Also die schmalere ist immer noch auf der Bremsseite...??? Wir hatten beim Einbau auch so unsere Problemchenmit den Dingern,gell Hermie...:mrgreen:
(Nicht von den Distanzbuchsen des einen Federbeins täuschen lassen!)

Ich vermute,dass die Distanzhülsen am Federbein wegen der Bremsmomentabstützung nötig sind (ich hab da keine...),dann würd ich die aber auch auf der Bremsen-Seite verwenden...?!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 16:21
von cb
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Also bei mir ist am Bremsankerlager garkein Distanzstück und auf der anderen seite ist das Distanzstück gekürzt und die Steckachse geht mit dem dickeren teil durch den Schwingenarm bis zur aluscheibe die jetzt fast wie ein Teller ausschaut. Dqs ganze sitzt bei mir Optisch mittig.

Re: Vorderradschwinge: Rad mittig oder nicht

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 22:13
von schraubi
Holger B. hat geschrieben:Ich vermute,dass die Distanzhülsen am Federbein wegen der Bremsmomentabstützung nötig sind (ich hab da keine...),dann würd ich die aber auch auf der Bremsen-Seite verwenden...?!


Die Buchsen sind nicht nötig, habe sie auch auf beiden Seiten wieder ausgebaut.

Danke Holger!

:bia:

BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 22:19
von schraubi
cb hat geschrieben:Also bei mir ist am Bremsankerlager garkein Distanzstück und auf der anderen seite ist das Distanzstück gekürzt und die Steckachse geht mit dem dickeren teil durch den Schwingenarm bis zur aluscheibe die jetzt fast wie ein Teller ausschaut. Dqs ganze sitzt bei mir Optisch mittig.


Das wär eine Möglichkeit, das linke Distanzstück am Bremsankerlager komplett wegzulassen.
Muß mal schauen ob das geht.

Kannst Du evtl. mal das Maß an Deiner Radschwinge messen, und zwar die Breite vorn an der Achsklemmung von rechts nach links?

Also von der linken Seite ab der Auflagefläche der Achsmutter bis rechts rüber zum gleichen Meßpunkt?

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 06:04
von Gast
Hallo, cb,
deine Hagon sehen ja noch schlimmer aus als meine nach nur einem Winter,ist echt beschämend,die "Qualität"....
:shock:
Andere Frage:haben eure Motek-Schwingen eigentlich auch noch die MZ-typischen Gummilager,oder sind da evtl. Gleitlager drinne??? Ich frage,weil ich mit dem Ansprechverhalten (bockig...hart) meiner Schwinge nicht wirklich zufrieden bin,und nach Lösungen suche...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 06:27
von Ex User Otis
Holger B. hat geschrieben: Ich frage,weil ich mit dem Ansprechverhalten (bockig...hart) meiner Schwinge nicht wirklich zufrieden bin,und nach Lösungen suche...


..noch immer?..

Evtl. bist du eine Telegabel-Typ..
..und vermisst das sanfte Eintauchen der Rohre.. :?:

btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..
Hatte ich dir damals schon einmal getipselt..
Fragst Hermann..

munter dämpfen..

btw..: lade dich ein, gerne das mal hier zu testen..Thomas,ungläubiger.. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 06:31
von Gast
Otis hat geschrieben:...
btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)

..siehe oben,HAGON...
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..

Genau diese Federbeine hatte ich zuerst in Gebrauch,war aber mit denen noch viel schlimmer.....

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 06:34
von Ex User Otis
Holger B. hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:...
btw..: Welche Dämpfer hast du vorn verbaut..? (hard´n heavy?)

..siehe oben,HAGON...
Die Dämpfer/Federn bei genau dieser Schwinge sind von einer MZ
aus dem Original-Teileregal zu verwenden..

Genau diese Federbeine hatte ich zuerst in Gebrauch,war aber mit denen noch viel schlimmer.....


..glaube ich nicht.. 8) ..

--> denn ..hattest du die weichen Federn der TS 150 dort verbaut??..

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 09:25
von schraubi
Holger B. hat geschrieben:Andere Frage:haben eure Motek-Schwingen eigentlich auch noch die MZ-typischen Gummilager,oder sind da evtl. Gleitlager drinne???


Bei mir sind normale Gummilager drin.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 15:59
von cb
Ich habe auch die Gummilager verbaut. Tja die Hargon Bzw. die ganze Schwinge ist einen Winter in gebrauch, aber ohne irgendwelche Versigelung oder Schutzmasnahmen.