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Richtige Bedüsung im Bing 84 ?

BeitragVerfasst: 14. November 2008 08:18
von Mattschwarz
Hallo!

Motor von ETZ 250 im Gespann. Dazu ein Bing Vergaser 84.
Welche Erfahrungen gibt es von Euch zu den Düsen?
Die verbaute 118er ist wohl zu klein - oder?!

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 14. November 2008 10:51
von Thor555
das würde mich auch interessieren, aber für 300ccm, ich hab mir nen 300ccm membranzylinder gebastelt und nen 84er bing von trabimotorrad drangehängt und die emme lief viel zu fett was auch kein wunder war, da da ne 165er düse drin war. im moment fahre ich jetzt wieder den vorher verwendeten 30er delortho, damit läuft die emme jetzt recht anständig, könnte aber, da die membrane die zylinderfüllung wesentlich verbessert hat, mehr luft bzw nen größeren vergaserquerschnit vertragen, mein auf 31,5mm aufgedrehter bvf mit 130er düse war ebenfalls noch zu fett.
jetzt hätte ich gerne ne annähernd passende düse für den bing, will mir aber nicht gleich 10 verschiedene düsen zulegen.
schätze mal zwischen 125 und 130 sollte hinkommen, bzw dass die bing 84er bedüsung für 250 auch auf den 300er membran in etwa passen sollte.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:36
von telefoner
@thor,

nach meinem erfahrungswert mit dem bing 84, eine 124 hauptdüse und eine 55 lld.
eine 130 hauptdüse zb. bringt im direkten vergleich zur 124 keine drehmoments und leistungsvorteile.

der spritverbraucht steigt aber um einen liter :evil: .

das mit der leerlaufdüse muss bei dir sicherlich ausprobiert werden.
eventuell geht durch die membran bei dir auch die originale 45 ziger lld.

grüsse vom ronald

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:59
von Hammadi
Auch wenn es schon etwas älter ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

Mein ETZ250 Gespann mit dem Bing lief mit der 45er LLD und einer 122 HD. Ich hatte aber immer Ruckeln und eine (im Vergleich zur Solo 251) sehr unwillige Drehzalannahme und auch Maxdrehzahl war auch ehe mau.
Die Kerze immer Nass und schwarz

Ich habe nun auf eine 55LLD und eine 118erHD umgerüstet. Der Motor läuft nun völlig anders - im positiven verbessert.
Er ruckelt kaum bis gar nicht mehr, er dreht plötzlich willig und auch deutlich höher. Man könnte meinen, es ist ein getunter Sportmotor.

Die Kaltlaufphase, bis der Motor Gas annimmt ist nun deutlich kürzer, was meine Vermutung bestätigt, dass die große Bedüsung den Motor nicht richtig warmwerden läßt (gerade bei den Minusgraden)

Ich beobachte nun wie sich das Kerzengesicht verhält, im Fahrbetrieb ist diese Bedüsung aber deutlich besser.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 18:47
von MZ Werner
Ich beobachte nun wie sich das Kerzengesicht verhält, im Fahrbetrieb ist diese Bedüsung aber deutlich besser.

Das würde mich auch auf Dauer interresieren, ich fahre seit 10 Monaten den bing mit 122 HD und 55 LLd und finde der Motor läuft gut damit.
Frage : Ist es nicht gerade bei Minusgraden besser eine größere HD zu fahren weil der Motor außen sehr stark gekühlt wird ,aber der Kolben durch mageres Gemisch innen heißer wird.
Gruß Werner

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 18:58
von TS-Jens
MZ Werner hat geschrieben:Frage : Ist es nicht gerade bei Minusgraden besser eine größere HD zu fahren weil der Motor außen sehr stark gekühlt wird ,aber der Kolben durch mageres Gemisch innen heißer wird.
Gruß Werner


Absolut richtig.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 21:10
von Wilwolt
War schon mehrfach Thema; und auch jetzt wieder: Ich kann die Bedenken mit der zu kleinen Originalbedüsung 118/45 nicht nachvollziehen. Habe seit einem Vierteljahr den Bing damit am TS-Gespann: kaum Schieberuckeln, akurate Leistungsentfaltung, super Kaltstartverhalten, knapp 100 kmh Spitze mit Beinblechen und SW sowie enorm wenig Verbrauch.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 21:17
von fränky
Hi,
also ich habe im TS Gespann, Bingvergaser ne 124er HD drin - bei 122 gabs einen Klemmer und bei 126er lief sie zu fett und schluckte einen Liter mehr. Die 124er passt und der Verbrauch geht fast nie über 6 Liter.

Aber ne Düse fürn 300er ETZ Motor würde mich auch interesssieren.