Seite 1 von 1

Wo kommt das Sch*** Wasser her?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 21:50
von Wilwolt
Bin etwas angepisst (im wahrsten Sinne des Wortes). Musste heute eine längere Strecke im Schneeregen zurücklegen. Habe am TS-Gespann die originalen Seitenbleche verbaut. Rechts waren die Beine total trocken, aber links hat es mir (nur) den Schuh total eingesaut. O.K. rechts schützt der SW noch ein bißchen, aber die Bleche sind ja auch für die Solo; und falsch montieren kann man die nun wirklich nicht. Wieso kommt da links Wasser ran? Erfahrungen, normal??

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 21:59
von der janne
Spritzlappen vorn an den Koti , weil Schutzblech original zu kurz ist????

Re: Wo kommt das Sch*** Wasser her?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 22:05
von knut
Wilwolt hat geschrieben: Wieso kommt da links Wasser ran?
unegale füsse ? :nixweiss: :rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 22:06
von Koponny
Der Koti ist zu kurz und zu schmal. Darum habe ich bei meiner ETZ nen BMW Koti montiert.
Ist etwa 50% trockener :wink:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 08:04
von Wilwolt
Schutzblech vorne ist nicht zu kurz; und die Beine sind auch gleich lang (habe eben mal vorsichtshalber nachgeguckt). Komischerweise kam die Suppe von der Motorseite, also die rechte Seite des linken Schuhs war quitschnass... Werde mal so´n Putzlappen vorne dranhängen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 09:30
von Zündnix
Das Phänomen hab ich auch. Hab aber keine Beinschilder am Gespann, aber den von Ronny genannten BMW-Kotflügel. Rechter Schuh trocken, linker Schuh total nass. Vielleicht liegt es daran, dass man immer ein bisschen nach links lenken muss um den Seitenwagen mitzuführen und so das seitliche Spirtuwasser auf den Schuh kommt. :gruebel:

Seit 2 Tagen schneit es bei mir in den Seitenwagen rein, obwohl die Abdeckung drüber ist. Sollte mir noch einen Seitenwagenschneeschaufel besorgen. ;-)

Grüße
Enrico

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 13:28
von mz_gespann
Bei mir kommt das Wasser von hinten - Luftverwirbelung, geht auf der Beiwagenseite nicht, da die Luft durch das Boot "zwangsgeführt" wird. Vielleicht ja auch bei dir?
Ein Bekannter hat vorne umgerüstet auf den Koti von der TS hinten - und nun absolut trockene Füße auch ohne Beinschutzbleche. Werde das auch probieren.
Gerhard

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 15:35
von eichy
Bei meinen ETZsen war das auch. Rechts nass, links nasser. Schaumal beim Fahren wo sich die Tropfen lösen: Oben, wo der Koti angeschraubt ist. Habe Kederband versucht dranzumachen, als Regenrinne nach unten und innen den Koti mit Teppich beklebt gehabt, wegen Drainage wirkung. Beides zusammen war nicht so gut wie der Brasilienkotflügel, der hat eine richtige Sicke an der Stelle und das Wasser sammelt sich in der Mitte. So richtig weg ging das allerdings nie. Warum links mehr ist liegt daran, daß rechts der Bremsschlauch etwas aghält. Wiegesagt, beobachte es bei Fahren im Regen mal.
Gruss EICHY, Allwetterfahrer mit Saisonkennzeichen :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 17:08
von fränky
Hallo,
habe den 301 Plaste-Koti an meiner TS, aber ist eigentlich auf beiden Seiten gleich nass, ausser bei Seitenwind.
Nur von hinten sauts mich immer total ein, und da hilft nix - habe schon alles mögliche probiert.
Strasse nass - und es regnet nicht mal, sehe ich aus wie Schwein von hinten. Läuft den Rücken runter und irgendwann sitzt man im Wasser.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 19:10
von eichy
Von Hinten? Probiers mal mit schneller fahren :-)
Im Ernst: Ich bin meist hinten nass, wenn das Wasser vom Helm (von Vorne, von oben etc.) sich sammelt und nach hinten läuft. Dann läufts mir (Im Winter sowieso) "Eiskalt den Rücken runter."

Auch da habe ich noch keine Patentlösung gefunden. Auf Dosenbahen dreh ich bei hoher Geschwindigkeit mal den Kopf zur Seite ab und an, dann läufts Wasser seitlich weg.
Muß übrigens (für die Lästermäuler ;-) ) mal was loswerden: So eine Goldwing Interstate Voll-Verkleidung, in Verbindung mit dem seitlich weit abstehenden "Flatfour" der jede Menge Abwärme produziert, ist was ganz feines. Aber auch die Vespa hat da gegenüber der Emme Vorteile. Zurzeit bau ich ja ein Wintergespann, dieses wird allwettertauglich, die Beinschilder bekommt man auch dicht, wenn mans richtig macht, und eine Scheibe hab ich auch schon. Es kommt auf das wie an.
Ein letztes: Es gab/Gibt(?) eine sogn. "Knieschutzdecke" für die Emmentreiber. Hässlich&unbequem beim "einstieg" hoch 3, aber, nachdem dick mit Schuhwix imprägniert absolut Wasserdicht. Da kannste dann in Sonntagsklamotten fahren (naja, nicht weit aber trocken). Schonmal mit Stulpen gefahren? Auch gut bei Regen, Positiver Nebeneffekt: Es grüsst kaum einer, und wenn, braucht man kein schlechtes Gewisssen zu haben wenn man nicht zurückgrüßt :-) Bis die Pranke wieder drinn ist kommt schon der nächste..
Ich mach mal einen Tread auf, mich interessieren eure Regen/Wintererfahrungen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 08:32
von Wilwolt
Habe vorne einen breiteren 3,50 x 16 Reifen drauf. Original ist ja 2,75 x 18; Schutzblech ist original geblieben, vielleicht auch ein Grund... erklärt aber nicht die unterschiedlche Nässe links und rechts...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 08:39
von eichy
Scheibenbremse? Schaumal beim fahren wieviel Wassertropfen am Bremsschlauch runterlaufen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 09:11
von Wilwolt
Keine Scheibenbremse - Trommel. Und das Loch vom Drehzahlmesserantrieb in den Seitenblechen ist auch zugeklebt.

Kniebleche

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 16:19
von countryfahrer
Hallo Wilwolt,
Hast du noch die orschinalen Gummilappen an den Knieblechen?
Würde dir gerne ein Bild zeigen, weiß bloß nicht, wie ich es einstellen soll.
gruß countryfahrer

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 17:04
von countryfahrer
Vielleicht klappt es jetzt mit einem Foto.
countryfahrer
http://freenetfoto.de/userwebsite;jsess ... t=15&pos=0
der link funktioniert schon mal.
jetzt muß das foto nur noch direkt hierein.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 20:56
von Wilwolt
Kein Foto zu sehen. Aber egal, ich weiß was Du meinst. Die Gummidinger waren hart, da hab ich neue rangemacht. Die liegen auch am Motor an, das kann es nicht sein. Ich habe noch jeweils einen vorderen und einen hinteren Kotflügel für die TS, da werde ich jetzt mal ein Zwitter zusammenbasteln.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:57
von Martin H.
@ Countryfahrer:
Bilder reinstellen am besten direkt übers Forum, nicht über Fremdanbieter (sonst ist das Foto irgendwann weg). Das geht so:
Unter Deinem Beitrag steht "Attachment hinzufügen". Drunter "Dateiname" und eine leere Fläche, dahinter "Durchsuchen". Du klickst jetzt einfach auf "Durchsuchen" und kannst dann das gewünschte Foto von Deiner Festplatte hochladen. Achtung: Darf nur eine bestimmte Maximalgröße haben! Das kannst Du aber z. B. mit Irfan View o. ä. Programmen hinkriegen.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 10:30
von awobmw
Ist doch völlig normal wenn Du Linksträger bist!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 10:52
von Wilwolt
Bin ja Rechtsträger ... :)

Ich habe jetzt übrigens rausbekommen, woran es liegt. das Wasser kriecht unter derSeite des Zylinders über den Motorblock und saut mir dann den linken schuh voll. Gestern habe ich den Vorder-Koti mit einem ziemlich großen (und Scheiße aussehendem) Gummischmutzfänger bestückt. Mal sehen, ob es hilft...