Heizung für den Seitenwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Heizung für den Seitenwagen

Beitragvon Harald » 27. Juni 2006 16:39

Hallo 3-Rad-Fahrer,

es ist jetzt vielleicht nicht die richtige Jahreszeit, aber ihr könnt ja schon mal mit dem Basteln beginnen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Hier kommt die Anleitung für den geheizten Seitenwagen aus dem "Straßenverkehr".

Viel Spaß beim Basteln

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Rotbart » 27. Juni 2006 16:47

ist ja wirklich lieb, und auch interessant,
aber ich kanns in der Auflösung nicht richtig erkennen.
(also bei mir kommen 425*585 Pixel raus)
liegt das an mir, oder kannst du es noch mal größer scannen?
gebt mal bitte Infos, wie's bei euch ist!
Danke!
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Schraddel » 27. Juni 2006 17:00

Moin HArald,

:lupe: ein bisschen größer wär super....

Konnt mit viel vergrößern irgendwas mit Krümmerheizung entziffern...sehr interessant...

Danke und Gruß,
Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Beitragvon Harald » 27. Juni 2006 18:58

Ich schick' euch den Scan nochmal per Mail, wenn ihr mir eure Adressen schickt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Clou » 3. Juli 2006 20:31

also ich konnte es ganz gut lesen und die idee ist echt nicht schlecht...
vielleicht, wenn ich mal zeit und gaudi habe ;-)

trotzdem danke

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon G/S Martin » 3. Juli 2006 23:48

hallo,
ich hätte da noch ein wenig spiralschlauch (va) mit ca. 35mm innendurchmesser günstig abzugeben...connection ummantelung krümmer/gebläse! zum selbstlöten, versteht sich!
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon knut » 4. Juli 2006 05:23

danke nochmal für die mail ;-) meine freundin hat sofort den einbau beantragt
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Harald » 4. Juli 2006 07:07

Gern geschene, halt mich mal auf dem Laufenden, wie der Umbau geklappt hat.

Harald
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. Juli 2006 09:21

Beiwagenheizungen würde ich immer nur in Verbindung mit ner Kabine betreiben - es kann sonst zum Kreislaufzusammenbruch beim Mitfahrer kommen.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Otis » 4. Juli 2006 09:38

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Beiwagenheizungen würde ich immer nur in Verbindung mit ner Kabine betreiben - es kann sonst zum Kreislaufzusammenbruch beim Mitfahrer kommen.
Gryße...


..schon klar Herbert..bei den aktuellen Temps.. :twisted: ..
..empfiehlt sich eher eine SW-Kühlung.. :ill: ..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. Juli 2006 09:42

Zur zeit eher nicht , is klaa . Aber bei Minustemperaturen - der Oberkörper ist im Fahrtwind und untenrum ist es mollich . Das hält kein Kreilauf lange aus.
Gell...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Otis » 4. Juli 2006 09:45

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Zur zeit eher nicht , is klaa . Aber bei Minustemperaturen - der Oberkörper ist im Fahrtwind und untenrum ist es mollich . Das hält kein Kreilauf lange aus.
Gell...

..in meinem SW..ist son regelbares Heizkissen drin..
Da kann jeder selbst entscheiden..wann er "fliegt"..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. Juli 2006 09:47

Na ja , ein Heizkissen macht ja nur den Hintern warm , nicht das ganze Boot.
Bist du auch Krankgeschrieben?
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Otis » 4. Juli 2006 09:50

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Na ja , ein Heizkissen macht ja nur den Hintern warm , nicht das ganze Boot.
Bist du auch Krankgeschrieben?
:mrgreen:


Das Heizkissen ist eines mit Rückenwärmer.. ;o)

In der Temp regelbar..

der Rest per PN.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon eichy » 4. Juli 2006 19:45

Heizkissen(gibts ja in 12Volt) : IMO nur mit so um die 50-80 Watt, dann noch die Griffheizung das wird etwas viel für die Emmenlima...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Juli 2006 08:27

Ich hab die Bilder zwar inzwischen in einer ausreichenden Größe von Harald bekommen, erkennen kann ich aber immer noch nicht viel.

Wer hat Erfahrung mit so einer Heizung? Wie macht man die Muffe um den Krümmer?

Der Lüfter sieht nach Trabbi aus, richtig?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon raufaser » 13. Juli 2006 09:39

Als Gebläse könnte man auch prima einen PC Prozessor Lüfter Zweckentfremden. Den muss man dann nur vor Spritzwasser schützen.

Ist mir nur gerade so eingefallen.
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 46

Beitragvon Ex User Otis » 13. Juli 2006 11:22

raufaser hat geschrieben:Als Gebläse könnte man auch prima einen PC Prozessor Lüfter Zweckentfremden. Den muss man dann nur vor Spritzwasser schützen.

Ist mir nur gerade so eingefallen.


Solch ein Teil hat sich schon als Keller/Werkstattentlüftung bewährt..
Guter Luftdurchsatz..leise.. :wink: ..unauffällig..

--> und..einen in "ballbearing" nehmen..regelbar..0-6000 U/min.. :shock: ..also regelbare Umluft.. :top:
Ex User Otis

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste