Seite 1 von 1
Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
22. März 2009 21:27
von Wilwolt
... das Loch im Boden im Gepäckfach des Superelastik??? Für die Anbringung eines Ersatzrades, zum besseren Reinigen, Wasserablauf .... ist alles nicht so richtig schlüssig. Habt Ihr eine Ahnung?
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
22. März 2009 21:32
von trabimotorrad
Bei mir waren da runde Verstärkungsbleche angepunktet und ein Reseverad befestigt. Ohne Verstärkungsbleche ist es zweifelhaft, ob der dünne Boden ein Reserverrad hält.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
22. März 2009 21:34
von zweitaktkombinat
Na Regenablauf. Vorn kann ja Wasser rein und bis hinten durchlaufen. Bei mir ist vorn und hinten ein Loch. Bei der Reinigung auch sehr hilfreich gewesen.
Oder für die Maus, die vorn reinkommt.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
23. März 2009 07:26
von Ralf TS
Hallo,
ich hatte da früher mit einer Steckachse immer mein Reserve/Winterrad befestigt, da der Platz
vom Schwerpunkt her ideall ist.
(Vom Schmutz allerdings weniger, hätte man eine Hülle nähen müssen)
Gruß Ralf
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
23. März 2009 07:59
von Wilwolt
Also, das mit dem Ersatzrad hatte ich schon in die engere Wahl gezogen, zumal der Bereich um das Loch auch verstärkt und kurz davor eine Sicke ist. Gleichzeitig hat mich das dünne Bodenblech irritiert und besonders, das dass Loch werksseitig so vorgesehen ist, aber nirgends liest man etwas darüber. Ich kenne auch kein Foto aus einem Prospekt o.ä., wo dort ein Reserverad hängt.
Wasserablauf und Reinigung schließe ich eigentlich aus.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
23. März 2009 20:34
von Martin H.
Also ich bin immer von Wasserablauf ausgegangen.
Gruß, Martin.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
23. März 2009 22:05
von Wilwolt
Unter normalen Umständen dürfte aber gar kein Wasser in den Kofferraum eindringen. Durch das Loch kommt eher Spritzwasser von unten rein. Deshalb habe ich es auch abgeklebt.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
24. März 2009 21:43
von Richy
Kann mir das auch nur als Ersatzradträger vorstellen, Wasser kommt in den Kofferraum eigentlich nicht rein, durch die Form das Kofferraumdeckelrandes wird das zuverlässig verhindert. Und dabei standen bei mir die Gespanne auch längere Zeit draussen...
Aber warum hat man dann von offizieller Seite nie was in der Richtung gesehen oder mitbekommen? Macht ja auch Arbeit in der Fertigung, das Loch zu stanzen und dort die Verstärkung aufzuschweißen...
MfG,
Richard
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
24. März 2009 22:42
von roccokohl
warum soll das denn kein Wasserablauf sein?
Zig auto´s haben wasserablauflöcher (auch meistens im Kofferraum)
Ehrlich gesagt schließe ich wiederrum die Geschichte mit dem Reserverad von vornherein aus, weil der boden dafür einfach zu instabil ist.
Zumal hätte MZ mit so einem Feature bestimmt geworben (zumindest in kapitalistischen Nachbarländern

)
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
25. März 2009 01:43
von Ralf TS
Ich gebe zu, daß ich die Kreta-Fahrt seinerzeit mit Reserverad AUF dem Kofferdeckel gemacht habe, (siehe meine Homepage), aber der Weisheit letzter Schluß war das auch nicht.
Das ging nur, weil der Sitz eh ausgebaut war, und ich somit gut ans Gepäck kam.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
25. März 2009 06:48
von Trophy-Treiber
Wilwolt hat geschrieben:Durch das Loch kommt eher Spritzwasser von unten rein. Deshalb habe ich es auch abgeklebt.
Eigentlich gehört da ein Gummistopfen rein.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
25. März 2009 06:54
von Maddin1
Das ist definitiv eine Wasserablauf. Die ersten Superelastik, wie wir einen haben, ist der Kufferraumdeckel nicht dicht wie bei den späteren. Unser Deckel hat den Rand nicht, welcher nach unten gekantet ist. Auch das Boot ist hinten glatt um die öffnung.
Evt ist das Loch aber auch fertigungsbedingt, als Positionshalter beim Tiefziehen/Biegen.
Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
25. März 2009 06:56
von Trophy-Treiber
Maddin1 hat geschrieben:Das ist definitiv eine Wasserablauf.
Evt ist das Loch aber auch fertigungsbedingt, als Positionshalter beim Tiefziehen/Biegen.
Was denn nun?

Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
25. März 2009 07:02
von Maddin1
Och mensch, beides halt. Def ein wasserablauf UND evt von der fertigung.
Ich hab ja nicht geschrieben NUR ein wasserablauf...

Re: Wozu ist eigentlich ...

Verfasst:
26. März 2009 13:16
von Trophy-Treiber
Maddin1 hat geschrieben:Ich hab ja nicht geschrieben NUR ein wasserablauf...

Haste wohl. Definitiv heißt soviel wie
entscheidend,
endgültig. Also hast Du geschrieben, das es definitiv NUR ein Wasserablauf sein kann.
Boah, kann ich ein Korrinthenkacker sein
