Befestigung Sitz Superelastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Gerdius » 27. März 2009 12:57

Hallo, MZ-Freunde,

kann mir jemand sagen, wie das Sitzgestell im Boot des Superelastik befestigt ist?
Bei meinem Boot sind die Schraubenlöcher nicht mehr vorhanden..
Ist das Gestell auf dem Boden oder an den Seitenwänden verschraubt?
An die hochgezogenen hinteren Schienen kommt das Metallkreuz?
Sitz super_E.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Sven Witzel » 27. März 2009 13:00

Der Sitz ist an dem hinteren Metallkreuz verschraubt. Dieses gehört in die Löcher oben seitlich.

Mit dem Untergestell bin ich mir gerade nicht ganz sicher, kann aber mal nachschauen - meine da ist hinten unten eig. ne Befestigungsmöglichkeit...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Andreas » 27. März 2009 13:56

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine mich aber erinnern zu können das entweder die Lattung oder das Kreuz unten wie folgt befestigt wird.

Sitz%20super_E.jpg


Oben wird es glaube ich nur eingehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Ralf TS » 27. März 2009 14:00

Die Frage wäre nur noch, ob die beiden 8er Bohrungen der beiden Flacheisen/Metallkreuz,
oben oder im unteren Drittel montiert werden sollen.

BTW. ich such ein Photo der Spindel des oberen Anschlusses, ich finde es in keiner Literatur.
Wo müssen die 2x 22er Muttern hin, wo die Einzelne, wo die Unterlagscheibe und wo die glockenförmige Scheibe mit dem Gummi?
Es ergibt sich zwar von alleine, aber sicher ist sicher.

LG Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Nr.Zwo » 27. März 2009 14:08

Ralf TS hat geschrieben:BTW. ich such ein Photo der Spindel des oberen Anschlusses, ich finde es in keiner Literatur.
Wo müssen die 2x 22er Muttern hin, wo die Einzelne, wo die Unterlagscheibe und wo die glockenförmige Scheibe mit dem Gummi?
Es ergibt sich zwar von alleine, aber sicher ist sicher.

LG Ralf


Ich habe zwar gerade kein Foto aber mit Spindel meinst du bestimmt dat dicke Stück Gewindestange, wenn ja diese wird von der SW-Seite durch den SW-Rahmen gesteckt dann von der anderen Seite auf die "Spindel" -> das Gummi mit der Glockenförmigen Scheibe -> dann Unterlegscheibe 2x Muttern zum Kontern dann lose die einzelne Mutter -> dann sollte ein Federring kommen -> Anschluss.
Ich hoffe ich habe es übersichtlich/verständlich geschrieben :wink: .
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Andreas » 27. März 2009 14:21

Bild

11 30-39.053 Gewindespindel - 1
22-39.042 Gewindespindel 1 -
12 05-26.226 Gummischeibe 1 1
13 05-26.226 Kugelblech 1 1
14 94-31.724 Sechskantmutter M 18x1,5 3 3
15 94-38.128 Federring B 18 TGL 7403 1 1
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon etztreiber » 27. März 2009 14:25

wenn der SW einen Sicherheitsgurt haben sollte? Keine Ahnung. Ich habe noch einen rumliegen. Wenn Interesse besteht, kein Problem.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Ralf TS » 27. März 2009 14:32

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Gerdius » 28. März 2009 08:55

Erstmal Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben :top:

Ich glaube, ich muss meine Frage etwas genauer formulieren:

Wo werden die Sitzschienen am Boot befestigt? Ich glaube mal gesehen zu haben, an den
Seiten und nach vorn höher, sowie Richtung Heck nach unten bis auf den Boden ?
In welcher Höhe hängt die drahtverspannte Sitzfläche über dem Boden des Bootes?
sitzgestell.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. März 2009 09:34

Hier schau mal auf unserer Seite da habe ich es abgebildet. Sitz wird dann am Kreuz verschraubt und die obere Holzquerlatte des Sitzes hakt sich über die beiden Laschen die oben raus schauen.
Sitzschiene ist auf anderem Bild auch zu sehen.

http://oldtimerteile-nordhausen.de/cont ... tail&id=48

Grüße

Alex

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon krocki » 28. März 2009 10:45

Moin,
noch ein Bild von einem 89er Superelastik.
Die vordere Befestigung ist mit Distanzhülsen an der Aussenwand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon Gerdius » 28. März 2009 17:02

Ja, jetzt ist es klar - ich danke Euch. Genau solche Bilder habe ich gesucht.
Das kommt davon, wenn man seinen Seitenwagen aus Einzelteilen zusammenbaut :oops:
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Befestigung Sitz Superelastik

Beitragvon kachelofen » 23. April 2023 20:03

krocki hat geschrieben:noch ein Bild


So ähnlich mit ner Aufputzabzweigdose siehts bei mir auch unter dem Sitz aus.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 374
Registriert: 17. September 2022 19:11


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste