Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Gerdius » 4. Mai 2009 08:08

Hallo, MZ-Freunde,

bin gerade dabei, meinen Seitenwagen zusammenzubauen. Nun frage ich mich, wo wohl die
Begrenzungsschelle für den Torsionsstab hinkommt - auf einigen Bildern vom Seitenwagenrahmen
ist sie an anderer Stelle verbaut, als auf der Abblildung des Ersatzteilkatalogs.

Die Wirkung ist ja unterschiedlich: Einmal verhindert sie die Bewegung des Torsionsstabes von der
Maschine weg und im anderen Fall begrenzt sie die Bewegung zur Maschine hin.

Was genau bewirkt diese Schelle?
schelle.jpg
P1110654.jpg
ersatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon tippi » 4. Mai 2009 08:11

... auf dem Bild mit dem Fahrgestell ist sie richtig. So verbaut wird das Verrutschen des Torsionsstabes aus der Halteschellen am Motorrad und aus der Halteschelle an der SW-Schwinge verhindert. In beide ragt der Stab von rechts ein, deshalb kann der Stabi eigentlich nicht zum Motorrad hin wandern.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 4. Mai 2009 08:52

Als Anmerkung -> bei ETZ und späteren Modellen wurde auch eine solche Schelle(eine Zweite) genutzt um an der Motorradseitigen Aufnahme, an der Schwinge, die Gummidämpfer am rausrutschen aus der Hülse zu hindern.
Allerdings nicht Werkseitig sondern wurde von vielen Gespannfahrern nachgerüstet.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Gerdius » 4. Mai 2009 11:48

Nr.Zwo hat geschrieben:Als Anmerkung -> bei ETZ und späteren Modellen wurde auch eine solche Schelle(eine Zweite) genutzt um an der Motorradseitigen Aufnahme, an der Schwinge, die Gummidämpfer am rausrutschen aus der Hülse zu hindern.


Das verstehe ich jetzt nicht - wenn die Schelle vor der "Glocke" mit den Gummis angeschraubt
wird, kann sie doch das Herausrutschen des Torsionsstabs nicht verhindern..siehe Zeichnung
Ersatzteilkatalog, sondern könnte nur verhindern, das der Stab weiter rein rutscht?

Ein Problem war eher auf der anderen Seite an der Klammer:
querst.jpg

"Die Gummis 1-3 sind ersetzte Kickstartergummis.
1 und 2 rutschen immer zur Maschine in Richtung Öffnung hin.
Nicht sofort, aber das arbeitet bei kurvenreicher Fahrt eindeutig. Letztens sind sie fast rausgerutscht, obwohl alle Verschraubungen auf Anschlag angezogen waren.
Um es noch mal klar zu sagen: Nicht die Gummis rutschen, sondern das ganze U-Teil. Der SW hängt dann auch immer tiefer... " Zitat rmt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 4. Mai 2009 12:44

Nö Nö, ich meinte nich die SW-Schwinge sondern die Motorrad-Schwinge, dort ist ab TS ne Halterung angeschweißt an der eine Hülse festgeschraubt wird, in diese Hülse wird der Torsionsstab geschoben und der hat ähnliche Gummistücken aufgeschoben welche manchmal aus der hülse heraus und auf den Torsionsstab rutschen, deshalb wurde dort eine weitere Schelle direkt vor die Hülse gebaut damit das nicht mehr passieren kann.

Mit dem anderen Problem habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Wolfgang » 4. Mai 2009 12:49

Mal ein blöde Frage - macht der Torsionsstab eigentlich auch so eine

Art "axiale" Bewegung ?? Also ich mein zwischen Motorrad und SW hin- und her ??

Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 4. Mai 2009 13:09

Nö eigentlich soll der sich drehen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon EikeKaefer » 4. Mai 2009 13:18

Wie, der soll sich drehen? :shock:

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Wolfgang » 4. Mai 2009 13:19

Denke mich doch auch. d.h. ich kann den Torsionsstab auch an der Stelle an's Motorrad schrauben (mit entsprechender Verlängerung und Gewinde) wo die Hülse ist.... ??

Wolfgang




Bild
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 4. Mai 2009 13:27

EikeKaefer hat geschrieben:Wie, der soll sich drehen? :shock:


Nur in einem ca. 45° Winkel, nich einmal im Kreis :wink:

Wolfgang hat geschrieben:Denke mich doch auch. d.h. ich kann den Torsionsstab auch an der Stelle an's Motorrad schrauben (mit entsprechender Verlängerung und Gewinde) wo die Hülse ist.... ??

Wolfgang


An dieser Stelle muss er sich aber auch noch bewegen können da der "Arm" des Torsionsstabes wesentlich kürzer ist als die Schwinge also sich mehr als die schwinge bewegt.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Wolfgang » 4. Mai 2009 13:30

Schon, aber doch nur nach oben oder unten.




Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 4. Mai 2009 13:33

Wolfgang hat geschrieben:Schon, aber doch nur nach oben oder unten.




Wolfgang


Is richtig, aber der Torsionsstab wird sich bei jeder auf oder ab Bewegung min. 1-2mm gegenüber der Halterung(Schwinge) Verdrehen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Wolfgang » 4. Mai 2009 14:23

mh - danke Sven. Muss mir das mal in natura betrachten und dann evtl. wieder zurückbauen.



Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon martinc » 19. Juni 2020 20:59

Wie bekommt man die Begrenzungsschelle für den Torsionsstab drauf ohne das man die pulverbeschichtung beschädigt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 19. Juni 2020 21:27

Mit einem flachen Schraubenzieher leicht aufdrücken.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1578
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Mainzer » 20. Juni 2020 06:23

Vorher und mitpulvern lassen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon UlliD » 20. Juni 2020 06:29

Mainzer hat geschrieben:Vorher und mitpulvern lassen.

Dann darf er aber niemehr bewegt werden... keine gute Idee Nils :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Kasper1987 » 24. Juni 2020 08:25

EikeKaefer hat geschrieben:Wie, der soll sich drehen? :shock:



Muss der sich tatsächlich in den Gummis drehen? Oder nur MIT den Gummis verdrehen?

Mfg Andy

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Baujahr 71

Ducati 848 Streetfighter bj 2014

Trabant P601 bj 84
Kasper1987

 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juni 2016 16:31
Wohnort: Hattorf am Harz
Alter: 36

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2020 08:36

Wie der sich deht ist erst mal egal, Hauptsache er dreht.

Die Gummis dienen als Lager und die sollten sich eher nicht drehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon martinc » 27. Dezember 2020 12:57

Kann von den gummi so ein Unterschied sein, war in der schwinge von der etz 250 verbaut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Nr.Zwo » 27. Dezember 2020 15:59

Moin, jup, kann es, dort in der Hülse haben viele das verbaut was gerade passte und verfügbar war/ist.
Ich habe dort z.B. ein Fussrastengummi verbaut ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon martinc » 27. Dezember 2020 16:10

Nr.Zwo hat geschrieben:Moin, jup, kann es, dort in der Hülse haben viele das verbaut was gerade passte und verfügbar war/ist.
Ich habe dort z.B. ein Fussrastengummi verbaut ;-)


Im Prinzip ist der linke der was jetzt reingehört?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2020 16:48

Ja und eine 2. "Halterolle" noch dazu.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon martinc » 27. Dezember 2020 17:31

Klaus P. hat geschrieben:Ja und eine 2. "Halterolle" noch dazu.

Gruß Klaus

Diese soll es sein?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon g-spann » 27. Dezember 2020 17:45

Ja, die kommt nach aussen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2020 18:05

Oha, hatte ich meine Antwort nicht abgesendet ?
Wenn du einen Dreher kennst, laß dir so eine Rolle anfertigen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon martinc » 28. Dezember 2020 16:52

Klaus P. hat geschrieben:Oha, hatte ich meine Antwort nicht abgesendet ?
Wenn du einen Dreher kennst, laß dir so eine Rolle anfertigen.

Kann die halterolle aus alu sein muss nich unbedingt ein Kunststoff sein?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon Klaus P. » 28. Dezember 2020 19:28

Ich denke die haben Kunststoff genommen wg. dem Oxidieren.

Ich habe da auch schon eine passende Hartgummirolle genommen, irgendwas das ohne viel Luft in die Buchse passt.
2 der Gummiformteile werde auch gehen, wenn du die hast.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Begrenzungsschelle für Torsionsstab - wo kommt die hin?

Beitragvon g-spann » 28. Dezember 2020 20:06

Ich hatte die Konstruktion eher so verstanden, dass die Plasterolle vor dem Knick des Querstabis festsitzt und die Gummibuchse am weiteren "Herauswandern" hindert...eine zweite Gummibuchse schadet darüber hinaus auf keinen Fall, je nachdem, wie die Platzverhältnisse so sind...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste