Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mecki hat geschrieben:Keine Ahnung wie ihr am Gasgriff rumkurbelt, aber mein ETZ-Gespann braucht nur 3 Liter auf 100 km.
mecki hat geschrieben:Keine Ahnung wie ihr am Gasgriff rumkurbelt, aber mein ETZ-Gespann braucht nur 3 Liter auf 100 km.
EikeKaefer hat geschrieben:Meine letzten 2 Berechnungen haben ergeben, daß ich so zwischen 5,5 und 5,9 Liter verbrauche.
Maddin1 hat geschrieben:Wie Fredo schon sagte, auf der Dosenbahn bei 100-110 sind es schon so um die 10-11Liter.
Fahre ich langsammer ist es auch weniger, ich kann aber immer rechnen die Geschwindigkeit durch 10 ist mein Verbrauch.
Memme250 hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Wie Fredo schon sagte, auf der Dosenbahn bei 100-110 sind es schon so um die 10-11Liter.
Fahre ich langsammer ist es auch weniger, ich kann aber immer rechnen die Geschwindigkeit durch 10 ist mein Verbrauch.
Prima Umrechnungsfaktor!
Der Umrechnungsfaktor hat fast alle Fahrgewohnheiten in sich berücksichtigt.Kann ich bestätigen.Bin nur nicht selber drauf gekommen.
Was machen wir mit den 120 Kmh Spitzenfahrern?
Thor555 hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Wie Fredo schon sagte, auf der Dosenbahn bei 100-110 sind es schon so um die 10-11Liter.
Prima Umrechnungsfaktor!
Der Umrechnungsfaktor hat fast alle Fahrgewohnheiten in sich berücksichtigt.Kann ich bestätigen.Bin nur nicht selber drauf gekommen.
na endlich mal ne realistische und objektive verbrauchsangabe für n gespann, bei 120km/h brauch ich jedoch auch nur so 11L, ansonsten, stimmt die angabe so relativ genau, bei berg und talfahrt im kraichgauer hügelland zw. 90-110km/h 9,5-10,5L.
langsamer bin ich eigentlich auch eher selten unterwegs, zumindest nicht soweit bzw. lang, dass es für mich sinn machen würde da nen durchschnittsverbrauch zu errechnen.
wer sein gespann gemütlich und im bereich zw.70-90 km/h bewegt kommt sicher auch mit um die 8L+- hin, alles darunter kann meiner meinung nur 3 ursachen haben,
1. Wunschdenken
2. man fährt nicht, sondern behindert den verkehr
3. mathematik 5, religion sehr gut.
aber um meine verbrauchsangaben auch etwas schönen zu können, werde ich die nächsten 200km wohl auch mal im standgas runterreiten.
trabimotorrad hat geschrieben:Nun denn, wenn Du meinst
Thor555 hat geschrieben:wer sein gespann gemütlich und im bereich zw.70-90 km/h bewegt kommt sicher auch mit um die 8L+- hin, alles darunter kann meiner meinung nur 3 ursachen haben,
1. Wunschdenken
Thor555 hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Nun denn, wenn Du meinst
meine aussage sollte kein angriff sein, kennst ja meine sarkastische ader, aber ich spreche hier auch nicht aus erfahrungen mit meinem gemachten motor, dass der kein spritsparwunder ist steht ausser frage, da ich aber genügend durchschnittsverbrauche verschiedenster mopeds kenne, halte ich einen verbrauch von 7,5-9 L für realistisch, alles darunter glaube ich ungesehen nicht, da wie schon geschrieben, die kraft aus dem motor vom kraftstoff kommt.
mal n paar grobe erfahrungswerte
DR125, 4 takter, 12PS Vmax.100km/h -> 3,5-4,5L/100km
mein mofa, 50ccm, 2 takt, 3,5PS, Vmax 30km/h -> 3L/100km
vespa original, 200ccm, 2 takt, 10PS, Vmax 90km/h -> 5-6L/100km
vespa 230ccm, 2 takt, 20PS, Vmax 110km/h -> 7,5-8,5L/100km
lambretta 212ccm, 2 takt, 23PS, Vmax 110km/h -> 9L/100km
mein gespann im originalzustand,250ccm,30er bvf,21PS,Vmax 95km/h->8-10L/100km
demzufolge, ist mir ein vergleichbarer verbrauch wie der der original vespa mit einem gespann, das mehr hubraum, doppelt soviel leistung und fast das dreifache an gewicht hat irgendwie unglaubwürdig, denn das hätte ja schon fast mehr von nem perpetuum mobile als von nem den gesetzten der physik unterliegendem verbrennungsmotor.
Lorchen hat geschrieben:Mein ES /2-Gespann nahm so um die 7 Liter ohne SW-Scheibe.
Lorchen hat geschrieben:[ot]Dann schieb das Ding in den Gegenverkehr.[/ot]
ETZChris hat geschrieben:mein TS-gespann nimmt einfach nur platz weg!!!
mueboe hat geschrieben:[ot]ETZChris hat geschrieben:mein TS-gespann nimmt einfach nur platz weg!!!
Dann gib es doch mir. Oder mach ne Solo draus und gib mir die Gespannanschlüsse[/ot]
Thor555 hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Wie Fredo schon sagte, auf der Dosenbahn bei 100-110 sind es schon so um die 10-11Liter.
Prima Umrechnungsfaktor!
na endlich mal ne realistische und objektive verbrauchsangabe für n gespann, bei 120km/h brauch ich jedoch auch nur so 11L, ansonsten, stimmt die angabe so relativ genau, bei berg und talfahrt im kraichgauer hügelland zw. 90-110km/h 9,5-10,5L.
langsamer bin ich eigentlich auch eher selten unterwegs, zumindest nicht soweit bzw. lang, dass es für mich sinn machen würde da nen durchschnittsverbrauch zu errechnen.
wer sein gespann gemütlich und im bereich zw.70-90 km/h bewegt kommt sicher auch mit um die 8L+- hin, alles darunter kann meiner meinung nur 3 ursachen haben,
1. Wunschdenken
aber um meine verbrauchsangaben auch etwas schönen zu können, werde ich die nächsten 200km wohl auch mal im standgas runterreiten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste