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Falke Seitenwagen
Verfasst:
25. Juni 2009 21:30
von kutt
Ich bin ja schon des längeren auf der Suche nach einem Beiwagen
Jetzt habe ich ein Angebot für einen Falke Seitenwagen für 500 euro.
Wie das Ding aussieht habe ich keine Ahnung - ich schaue mir den am Samstag mal an.
Was auf jedenfall zu machen wäre, ist ein neues Bodenblech. Da ich erst zweimal einen Falke Beiwagen gesehen habe kann ich kaum einschätzen, ob der Preis OK ist oder nicht, noch wie der Aufwand ist da ein neues Blech einzuschweißen.
Soweit ich weis soll der Beiwagen komplett sein und noch mit Gummipuffern gefedert sein. Keine Anhung, obs das so gab und wann das so gebaut wurde.
Gibt es jemanden im Forum, der mir ein paar Tipps geben könnte, worauf man bei einbem Falke achten sollte (Besichtigung ist Samstag)?
Ich würde das Ding erst mal gern an Die BK bauen und evtl später mal an meine es 250/0. Die BK ist halt schon Beiwagenfertig.
Passt der überhaupt an eine BK350? Und was kann man ausgeben (je nach Zustand)?
Dank im Vorraus
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
25. Juni 2009 22:15
von Ex-User Ronny
Der Falke muss sich schlechter fahren lassen als die Stoye-Modelle. Ein Kollege hat so ein Ding, vom Fahrverhalten ist er nicht begeistert. Der Falke ist in erster Linie selten. Ob die 500 Euro gerechtfertigt sind, ist abhängig vom Zustand. An die BK kann man ihn noch klemmen, aber doch nicht an die ES. Für die Schwingenmodelle passt der harte Falke wirklich nicht. Der Elastic ist hier die erste Wahl, für die ES der Traumpartner. Auch optisch.
Bilder müssten unter honecker-harley.de zu finden sein. Das Original ist aber nicht ganz schwarz.
Grüße Ronny
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
26. Juni 2009 13:36
von flotter 3er
Falke - Falkensee bei Berlin, daher der Name. 500 Doppelmark sind günstig, wenn die Substanz stimmt und er vollständig ist. Die üblichen Verdächtigen, heißt Embleme etc. Kotflügel sollte original und unverbastelt sein, ebenso der Aluschmuck auf selbigem, Leuchten! Der Haltebügel ist ein Stück mit dem Rahmen und er war im original verchromt. An die BK ja, an die ES auf keinen Fall, passt Fahrwerksmäßig nicht so gut.... Wenn möglich sollte jeder BW an der oberen Rahmenhalterung auf System Stoye umgebaut werden, das nimmt deutlich die Materialspannungen aus der Fuhre!
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
26. Juni 2009 13:54
von kutt
hmm na mal kuken
ich werd wohl mal ein paar bilder im i-net suchen, um nach anbauteilen ausschau zu halten
evtl ist das ding ja auch nur noch ein häufchen rost ...
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
26. Juni 2009 18:39
von flotter 3er
kutt hat geschrieben:hmm na mal kuken
ich werd wohl mal ein paar bilder im i-net suchen, um nach anbauteilen ausschau zu halten
evtl ist das ding ja auch nur noch ein häufchen rost ...
Mach mal ein paar Bilder...
Wir werden dir das Ding dann schon schlechtreden....
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
26. Juni 2009 19:48
von Christian
Hallo!
Mmmmhh.... selten ist er ja.Vielleicht auch günstig...... Aber nur deswegen würde ich keine BK damit verschandeln. Dann lieber für etwas mehr Geld was Ordentliches.
Das Problem ist , einen brauchbaren Stoye zu bekommen. Passt PERFEKT zur BK. Der würde preislich aber wahrscheinlich eher im höheren vierstelligen Bereich liegen - oder er ist Schrott.
Ist am Ende `ne Frage des Geschmacks
Grüsse Christian
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
27. Juni 2009 00:35
von kutt
preis ist mir egal
ist ja nur geld ... allein davon wird man auch nicht glücklich
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
27. Juni 2009 15:01
von MZ-Chopper
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
27. Juni 2009 17:04
von kutt
da gehts eher um die EMW als um den falke ...
Zum Beiwagen liegen dem Besitzer bisher sehr wenig Information vor. Er stammt vom VEB Falkensee und nennt sich Typ "Falke". Auch die Innenausstattung konnte nicht mehr ganz originalgetreu nachgebaut werden, und orientiert sich an entsprechenden zeitgenössischen Ausführungen. Auch die originale farbliche Gestaltung des Beiwagens ließ sich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr recherchieren. Deshalb wurde die Lackierung mit passenden Zierlinien nach dem Geschmack des heutigen Besitzers versehen
d.h. die wissen gar nix drüber - weder über die linerung, noch den innenausbau ...
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
27. Juni 2009 17:20
von flotter 3er
kutt hat geschrieben: d.h. die wissen gar nix drüber - weder über die linerung, noch den innenausbau ...
das wäre aber kein Problem, ich kenne hier in der Nähe jemanden, der hatte so ein Teil an seiner BK und hat es auch selbst restauriert.....
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 14:57
von kutt
wie ich dachte ..
ein haufen schrott - und ich habs trotzdem gekauft
gallery/album.php?album_id=791 jetzt muß ich erst mal infos sammeln
1: einen finden, wo ich so einen beiwagen mal im komplettzustand ankuken kann
2: suchen, wo man ersatzteile herbekommt (ebay liefert 0 ergebisse zu falke)
3: infos über so ein boot finden (da weis auch google nix)
in lalazustand, aber anbaufertig scheints die ab 1500 euro zu geben. wenn er dann noch richtig gut aussehen soll ~2500 euro
für das geld bau ich den lieber wieder auf. da hab ich wenigsten auch noch meinen spaß ...
evtl sollte ich den fred jetzt zu machen, sonst gibts bloß wieder
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 16:23
von Richy
Es wird schwierig werden, im unteren und vorderen Bereich überhaupt genügend gesundes Blech zu finden, wo du anfangen kannst mit Schweißen.
Vermutlich wirst du das Boot zur Hälfte neubauen müssen.
Und pass beim Strahlen auf, dass noch was über bleibt...
Edit:
Oder du baust das Boot komplett neu mit dem alten Boot als Vorlage und verscherbelst den Rosthaufen auf ebay für 250 Euro...
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 16:32
von flotter 3er
kutt hat geschrieben:w
für das geld bau ich den lieber wieder auf. da hab ich wenigsten auch noch meinen spaß ...
den wirst du ganz viel und ganz lange haben glaube ich...... - du hast einen Knall und bist ziemlich schmerzfrei....
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 16:45
von pischtie
der sieht im restaurierten Zustand richtig gut aus. Aber den Du da erstanden hast, sieht ja wie ausgebrannt aus
da steckt noch ordentlich Arbeit drin...aber der nächste Winter kommt bestimmt!
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 16:46
von Marco
Ui, bei so viel Rost bleibt nach dem Strahlen nicht viel übrig. Na ich drück Dir schon mal die Daumen. Kann mir aber gut vorstellen, wie der fertig aussehen könnte...
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 17:31
von sammycolonia
flotter 3er hat geschrieben: du hast einen Knall und bist ziemlich schmerzfrei....
das ist die untertreibung des jahresaber schön sieht der wirklich aus...
wenn er denn mal fertig ist
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 18:01
von kutt
jaja .. lästert nur ...
das blech ist eigentlich nur im bereich der bodenplatte richtig dünne
der restrost ist m.M. nur oberflächig und hat kaum narben
das untere blech ist fertig, aber da mach ich mir kaum sorgen drum. eher um die risse an der aufhängung, aber da hab ich auch schon eine idee. und wenn ich auf moderne mittel greifen muß - die man dann aber erst auf den zweiten blick sehen wird
PS: ich hab jetzt auch jemanden gefunden, der so ein teil hat. mal kuken, ob ich das mal besichtigen kann ...
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 19:16
von Der Bruder
Ach der ist doch noch ganz gut
Ein wenig kitt und Lehm ,macht alles wieder scheen
Die Form ist einfach gebaut, mit etwas Übung bekommt mann das schon Hin
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 19:24
von Ebs
Ich finde der passt ganz gut zu Theo's Neuzugang.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
29. Juni 2009 19:34
von hubsi
Kutt ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau des Botes, wird bestimmt wenn es fertig ist gut aussehen.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
30. Juni 2009 21:05
von kutt
so .. war mal beim dekra mann meines vertrauens
neben einigen fragen zur guzzi und der zulassungsfähigkeit von anderen vergasern und edelstahlauspuffanlagen (wo mir ehrlich gesagt etwas schlecht geworden ist) hab ich ihn auch über die zulassungsfähigkeit eines beiwagens gefragt, der weder rahmennummer noch typenschild hat
seine aussage:
es wurde bis mitte der 50iger jahre keine rahminnummer für beiwagen vergeben und somit ist diese auch bei der abnahme nicht nötig. (das genaue jahr müsste er nachschauen). es wird nur eingetragen, wie viel räder das fahrzeug hat und in immer weniger fällen das "wahlweise"
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 07:39
von flotter 3er
kutt hat geschrieben:so .. war mal beim dekra mann meines vertrauens
neben einigen fragen zur guzzi und der zulassungsfähigkeit von anderen vergasern und edelstahlauspuffanlagen (wo mir ehrlich gesagt etwas schlecht geworden ist) hab ich ihn auch über die zulassungsfähigkeit eines beiwagens gefragt, der weder rahmennummer noch typenschild hat
seine aussage:
es wurde bis mitte der 50iger jahre keine rahminnummer für beiwagen vergeben und somit ist diese auch bei der abnahme nicht nötig. (das genaue jahr müsste er nachschauen). es wird nur eingetragen, wie viel räder das fahrzeug hat und in immer weniger fällen das "wahlweise"
An deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken bzgl. SW machen - der läuft doch eh nie an der BK....
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 11:00
von Lorchen
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 11:47
von kutt
ja hab ich
so .. "erstes" ersatzteil gekauft. 2m² feinblech
ob das reicht
PS: lorchen - ich hab aber dann vor mit dem ding richtigherum auf der straße zu bleiben
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 12:21
von Lorchen
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 18:19
von Ex-User Ronny
Also es gab schon vorher Beiwagenfahrgestellnummern. Mein ´53er Stoye hat auf jeden Fall eine.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 19:59
von kutt
der falke wird älter sein ..
so .. hab mal die ersten schnitte gemacht
bilder stelle ich davon lieber nicht ein ... eure lästerei ist jetzt schon deprimierend genug
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
1. Juli 2009 20:05
von 2Takt-Pit
kutt hat geschrieben:
bilder stelle ich davon lieber nicht ein ... eure lästerei ist jetzt schon deprimierend genug
Wir wolln Bildaaaaaaaaa sehen
Wird schon werden Kutt, aber nicht mein Kardan dabei vergessen
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 05:41
von Lorchen
Jenau! BILDÄRS!
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 06:20
von kutt
nö
(vor allem keine vom jehovaen)
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 06:26
von Lorchen
Gibt's da noch was zu Schweißen?
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 06:42
von tippi
kutt hat geschrieben:nö
(vor allem keine vom jehovaen)
Doooch, gejehovat wird doch nur am MZ-Rahmen und Du hast in dem Fall keinen also los - zeigen!
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 06:47
von kutt
niemals !
01072009086.jpg
an einer stelle muß noch etwas mehr weg, sonst wirds zu dünne
aber immerhin schienen noch über 50% da zu sein
der Boden wird aus 1,5mm dicken blech (orginal sinds 1mm)
01072009087.jpg
ab jetzt: schhht !
PS: sorry für die schlechten bilder, hatte meine SD Karte vergessen und hab nur mal ein paar schüsse mit dem handy gemacht
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 09:15
von motorradfahrerwill
Sooo schlechts sieht es ja gar nicht aus.
Du wirst schon was Ordentliches draus machen.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 09:28
von Lorchen
Na ja, so ganz rund loofen wir hier alle nicht.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 10:05
von motorradfahrerwill
[ot]Wie kommst Du denn auf so eine absurde Idee ?
[/ot]
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 10:11
von Andreas
Sieht ziemlich chic aus das Ding .... korrigiere ... könnte mal ziemlich chic aussehen!
Wirkt auf den Fotos relativ wuchtig/groß ... hast Du ein Foto mit Motorrad wo man mal die Proportionen erahnen kann?
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 10:25
von Zündnix
Nimmst du gleich Edelstahl? Dann hast du für immer Ruhe vorm Rost, zumindest am Seitenwagenboden.
Willst du das Blech aufpunkten, oder durchschweißen? Beim Durchschweißen könnte sich das vorhandene 1mm Blech verziehen.
Grüße
Enrico
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 11:05
von kutt
beim schweißen bin ich mir noch nicht ganz sicher
ein WIG ist vorhanden, aber ich weis nicht, ob so dünne bleche mit einem MAG wohl besser gehen
andreas: an einer EMW:
Bild:
http://honecker-harley.deim vergleich mit der ES dahinter sieht man, daß der nicht sehr groß ist
irgendwo hab ich auch schon mal ein bild von so einem ding an einer BK gesehen.
wo bekommt man überhaupt beiwagenanschlüsse her? gabs da nicht jemanden, der welche nachbaut ?
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 12:17
von Andreas
kutt hat geschrieben:gabs da nicht jemanden, der welche nachbaut ?
Peikert in Wuppertal. Der scheint aber in Rente zu sein. Google mal nach Bauhs in Wermelskirchen.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 13:58
von flotter 3er
Wo is´n jetzt oben an dem Boot...?
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 18:29
von Lorchen
Wo ist da überhaupt ein Boot?
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 19:43
von kutt
jetzt isses schon nicht mehr so löchrig
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 20:10
von TeEs
kutt hat geschrieben:beim schweißen bin ich mir noch nicht ganz sicher
ein WIG ist vorhanden, aber ich weis nicht, ob so dünne bleche mit einem MAG wohl besser gehen
WIG ist erstklassig geeignet für Dünnblech.
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
2. Juli 2009 20:41
von kutt
ich find auch, daß es mit dem wig recht gut geht - wenn auch recht kniffelig
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
3. Juli 2009 07:29
von Zündnix
WIG ist bei dünnem Blech geeigneter, da man die Stromstärke regulieren kann und somit Einfluss auf die Temperatur das Schweißbogens hat. Wenn dem Blech zu warm wird, wird es schnell wellig.
Haste schon Fotos von der Schweißaktion gemacht?
Grüße
Enrico
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
3. Juli 2009 07:42
von kutt
wellig wirds eigentlich kaum. ich schweiße das auch nicht selber - dazu müsste ich erst mal mehr üben
das problem ist eher, daß man selbst auf stufe 1 höllisch aufpassen muß, daß man keine löcher reinbrennt
fotos hab ich, aber stell ich lieber nicht ein (des forenfriedens willen, da derjenige, der das schweißt das auch nur zum hobby macht und ich mir den fred nicht dadurch kaputt machen lassen will)
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
3. Juli 2009 08:25
von Christian
Guten Morgen!
Hut ab kutt! Kaum haste das Ding da und schon gehts los. Manch anderer wäre erstmal 2 Jahre drumherum geschlichen bis er die erste Schraube löst
Ich bin sehr gespannt, wie der sich die Zigarre an der BK macht
Grüsse Christian
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
3. Juli 2009 08:47
von kutt
Andreas hat geschrieben:kutt hat geschrieben:gabs da nicht jemanden, der welche nachbaut ?
Peikert in Wuppertal. Der scheint aber in Rente zu sein. Google mal nach Bauhs in Wermelskirchen.
danke für den tipp - glei mal angefragt ...
Christian: ich hab mir die letzten jahre jedes jahr ein moped gekauft
dieses jahr nicht.
da bin ich einfach nicht ausgelastet
.. wobei ich im moment relativ viel an der guzzi bastel und nebenbei noch eine schwalbe aufbaue. da die schwalbe aber auch nicht für mich ist mach ich da selten was drann (diejenige, der sie gehört hat kaum zeit, aber will unbedingt mit machen)
Pit: dein Kardan hab ich nicht vergessen. ich komm nur im moment kaum zum strahlen, da mein kumpel arbeitstechnische probleme hat/hatte
sobald das boot gestahlt wird versuch ich den ganzen glasperlkram micht weg zu bekommen - auch die Teile von TS Jens (ohne -)
Re: Falke Beiwagen
Verfasst:
3. Juli 2009 08:48
von Zündnix
kutt hat geschrieben:(des forenfriedens willen, da derjenige, der das schweißt das auch nur zum hobby macht und ich mir den fred nicht dadurch kaputt machen lassen will)
Kann ich gut verstehen. Dann warten wir auf die fertigen Bilder.
Übrigens habe ich die Überstände vom neuen und alten Blech mit Karrosserie-Dichtmittel abgeklebt. Bei einem führenden Baustoffehändler aus Baden-Württemberg heißt das Zeug -kleb und dicht-. Härtet innerhalb von 24 Stunden aus und ist überlackierbar. Lässt sich wie Silkon verarbeiten - Seifenlaugetrick.
Grüße
Enrico
PS: Unser erfahrenster Schweißer kam beim Superelastikblech auch ganz schön ins Schwitzen. Ich glaube er hat sich mehrmals gewünscht, dass wir nicht ursprünglich aus dem gleichen Freistaat kommen und ich ihm daher meine MZ-Teile anvertraue.