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Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
14. Juli 2009 20:33
von ths
So, heute ist mein ETZ Gespann ohne Mängel vom Graukittel abgenommen worden. (War Werkstatt TÜV, Inhaber der Werkstatt ist ein alter Schulkollege)
Der gute Graukittel scheint Mutig gewesen zu sein und hat, so der Prüfbericht, auf nasser Straße eine Bremsprobe durchgeführt.
Am Donnerstag wird sie zugelassen und dann kommt ein Gewicht in den Seitenwagen und mit Gespann erfahrenen Kollegen gehts zum Üben.
Auf das erste Emmentreffen freu ich mich schon.
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
14. Juli 2009 21:20
von Ralf TS
Willkommen im Club, Thomas!
Gruß Ralf
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
14. Juli 2009 22:24
von Bort
Ahoi!
Glückwunsch! Drei Räder machen süchtig!
Gruß Bort
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
14. Juli 2009 23:17
von Trabant
Was ist mit Bildern

???
Wir wollen ja auch was sehen

Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
16. Juli 2009 15:20
von ths
Bilder mach ich am Wochenende.
Das Gespann steht noch einige km von meiner Wohnung entfernt.
Am WE kommt das Nummernschild dran und dann folgt die vorsichtige Überführungsfahrt.
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
17. Juli 2009 19:27
von ths
Sodele,
heut Nachmittag hab ich das Nummernschild angeschraubt, 40 kg Ballast ins Boot und los gings.
Zuerst über kleine, gewundene Straßen. Das hat viel Spaß gemacht.
Dann durch Abschlaffenburg und danach 3 km geradeaus. Da ist das Gespann 90 gerannt und hat sich wohlgefühlt. - Dachte ich - Gas weg, abgebremst, runtergeschaltet und um einen Kreisel rum. Danach war keine Leistung mehr da. Danach hats geklappert. Oha, schnell Kupplung gezogen - Motor aus, ausrollen im Grünstreifen. Handy war natürlich zuhause. Erst mal probiert mit antreten. Bei gezogener Kupplung im Leerlauf wunderbar leicht zu treten, mit Kupplung drin - Nix. Anscheinend Kolbenstecker. Also Helm ab und am Straßenrand gewartet, irgendeiner wird mich wohl kennen. Nach 10 Minuten kam tatsächlich ein Arbeitskollege vorbei und hat mich heimexpediert. Beim Nachbarn einen großen Anhänger geborgt, 2 Mann organisert und die MZ auf den Schandkarren. Nun gibts den Neuber Müller als Abendlektüre und wenns Morgen regnet, gehts mit Wut im Bauch an die Demontage.
Fazit: Gespannfahren kann geil sein, das haben die ersten 30 km gezeigt.
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
17. Juli 2009 19:35
von zweitaktkombinat
Bilder Bilder Bilder ...
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
17. Juli 2009 19:51
von zweitaktschraubaer
Alles wird gut - aber bitte nicht mit Wut im Bauch schrauben.
Etwas Leckeres, flüssiges hilft da viel besser!
Kopf hoch, das wird!
Gruß
Jan
PS: Was mich mit meinen beiden Dreirädern so erwarten wird???
Und was ist das optimale Ballaststück?Dies und mehr
erfahen Sie nach der Restauration.

Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
17. Juli 2009 20:01
von ths
2 große Gläser Apfelwein hab ich schon reingezogen.
Mit Wut im Bauch wirds nix, das weiß ich. Deshalb warte ich auch bis morgen früh.
Außerdem pisst es hier wie die Sau.
Als Ballast hatte ich in den Kofferraum 2 Säcke mit Streusand a 10 Kilo und einen Sixpack Wasserflaschen.
Noch einen solchen auf den Sitz und den Werkzeugkasten in den Fußraum.
Ist gut, dass die Kiste endlich daheim steht. Hier hab ich mein Werkzeug und meine Maschinchen.
Das wird schon. Denn das wäre das erste Vehikel, vor dem ich kapituliere.
Die SR kriegt morgen einen neuen Simmerrring am Ausrückhebel der Kupplung. Die Leckage hab ich lange gesucht, beim TÜV heut früh fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Nach Erledigung dieser Viertelstundensache werd ich die Emme sezieren.
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
17. Juli 2009 20:10
von Ohelm
ths hat geschrieben:Fazit: Gespannfahren kann geil sein, das haben die ersten 30 km gezeigt.
Der ironische Satz ist spitze!
Nur nicht den Kopf hängen lassen. Und: NICHT mit Wut schrauben.
Hmm... wie drück ich's aus... Zu MZ gehört Schrauben dazu? hmm nee... Also. Wenn ich schraube, wenn ich ne Panne habe, dann ist das wie "ein kleiner Kampf". Die MZ zickt. Und nun... nun könnte man denken "Sch?@§" !! Oder man könnte denken "Na warte, Dir zeig' ich's!"
Und wenn Du dann den "kleinen Kampf", das "kleine Machtspielchen" zwischen Dir und Deiner MZ wieder einmal gewonnen hast, dann geht's Dir richtig gut. So stell ich mir den "Kampf des Anglers mit dem Fisch am Haken" vor.
Manchmal gewinnt man nicht - aber wer zuletzt lacht

... Dann ist's auch völlig egal, ob man ne Stunde länger braucht für den Weg. Klingt blöd, ist aber so: Eine Stunde Fahrt mit Panne ist etwas, was man erlebt hat. Sogar wenn's regnet. Eine halbe Stunde im Auto einfach nur "hingefahren" ist leere Lebenszeit. An diese Minuten wirst Du Dich nie wieder im Leben erinnern. Du wirst (später) Deinen Enkeln nie von den 30 Minuten im VW Golf erzählen.
Grüße,
Axel
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
18. Juli 2009 02:04
von Ralf TS
Hast Du schön geschrieben, Axel!
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
18. Juli 2009 09:27
von trabimotorrad
Ja, DAS was Axel geschrieben hat, ist die Realität! Wie viele Touren/Ausfahrten usw. hat man schon gemacht und auch längst wieder vergessen? Aber die Touren, wo es ein Problem zu bewältigen gab, oder die "durchschraubten Nächte" wo man ein Problem gelöst hat, die bleiben in Erinnerung!
Und: Wer nicht aufgiebt, sondern sich durchkämpft, den Fehler am Ende findet und beseitigt, der hat was gelernt und entwickelt sich Stück für Stück zum Fachmann/Spezialisten auf dem jeweiligen Fahrzeug, fragt mal, warum ich nur Trabant, 2er-Golf, BMW, Kreidler und MZ fahre???

Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
18. Juli 2009 18:26
von TS Martin
Glückwunsch.
Unser ETZ Gespann wird, denke ich, im September dann auch fertig sein und folgen.
Bilder ...
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
18. Juli 2009 21:08
von ths
So, Zwischenbericht und natürlich ein paar Fragen.
Kopf ist gezogen, Zylinder auch, den Käfig des unteren Pleuellagers hat es zerschmolzen. Überall ist die Alupampe verteilt.
Den Motor bau ich nächste Woche komplett aus. So übe ich gleich das volle Programm.
Zylinder und Kolben sehen noch gut aus. Ich denke nach einer Reinigung werde ich sie wieder verwenden.
Frage1:
Die Mühle hat tatsächlich noch den 17 PS Krümmer. Wieviel muss der gekürzt werden damit ein paar Pferde mehr da sind?
Frage 2:
Die vordere Strebe vom Boot hab ich gelöst, damit Kopf und Zylinder zu demontieren waren.
Welche Funktion hat der Splint, der hinter den Spannbacken steckt? Die Spindel ging zu drehen mit Splint drin.
Nun muss ich nur noch in der FAQ schauen, wie Bilder hochzuladen sind.
(Wie krieg ich ein Bild als Avatar hin?)
Und irgendwie will das Ding keinen Link auf die Galerie setzen. Grrr

Das img hab ich wieder raus.
gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=820&image_id=4738 Und morgen geht es mit der SR in den Thüringer Wald
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
18. Juli 2009 23:07
von Hermann Clasen
Erstmal Willkommen.
ZU Frage 1 :
Anderen Krümmer besorgen ,es gibt hier Leute die suchen solch einen,
Und falls doch kürzen so das der Krümmer gerade noch im Auspuff steckt.
GANZ WICHTIG vergaserbedüsung anpassen.
ZU Frage 2: Muß ich erst mal nachsehen,denke aber um zu verhindern das dieses Klemmstück ganz Auseinandergeschraubt wird.
Gruß Hermann C.
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
19. Juli 2009 09:11
von joschi.in
Der Splint verhindert ein zu weites auseinanderschrauben der 2 Halterhälften.
Wenn die Splinte fehlen, so wie bei mir, musst jedesmal die dinger da wieder rein fummeln.... nörv...
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
19. Juli 2009 18:13
von ths
Danke für die Antworten.
Wieder ein Stück schlauer.
Nun muss mir nur noch jemand erklären, wie ich einen Fred ein Bild bekommen kann.
Das Boot hab ich heute abgeschaubt. Der Motor ist draußen.
Nun brauch einen Kupplungsabzieher, dann gehts weiter.
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Juli 2009 15:13
von Martin H.
Hallo,
zum Bild einstellen:
Du mußt unter Deinem Beitrag, den Du schreiben willst, hinter dem Kästchen "Dateiname" auf "Durchsuchen" klicken, und kannst so direkt Fotos von Deiner Festplatte hochladen.
Gruß, Martin.
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Juli 2009 16:50
von stephanios
moin ihr dreiradfahrer
jaja... die geschichten kenn ich. das ewige leid
meine ets gespann macht manchmal auch zicken.
eine schraube aus dem dreieckshalteblech für den motor war rechtsseitig oben gebrochen.
genau am gewindeende.
was das heisst,weiss ja jeder...
stärkere schrauben eingebaut ( nicht baumarkt-schrott, diese 8,8)
und alles auseinandergenommen....
nach 7 stunden alleiniger reparatur sah sie nachher wieder so aus, wie`s sein sollte.
alles wieder grün.

17062009029.jpg
27032009008.jpg
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Juli 2009 16:51
von Marco
Hm, 2 mal das selbe Bild mit dem selben Kommentar...
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Juli 2009 16:55
von stephanios
is ja schon wech....
tippfehler.
besser so ???

Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Juli 2009 16:59
von Marco
ja, deutlich
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
24. Juli 2009 17:14
von agent orange
@stephanios: Do has ja ‘ne V-Rod-Latüchte, doooooooh. Klasse. Das nenn ich mal völkerverbindend - und paßt sehr gut!
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
28. Juli 2009 21:24
von ths
So, der Motor ist auseinander.
Die DKF Lager werd ich wohl auch gleich tauschen, wenn alles offen ist.
Dann wächst wieder zusammen, was zusammen gehört.
Gruß
Thomas
Hier der Versuch, 2 Bilder hochzuladen
kolben.jpg
puttes pleuel.jpg
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
3. Oktober 2009 22:05
von ths
So, ich will mal vermelden: Das Gespnn läuft wieder.
Wegen Urlaub, Lieferschwierigkeiten KW, berufsbedingter Abwesenheit hat es länger gedauert. Aber nun ist alles wieder zusammen.
Kurzer Abriss der letzten Tage.
Letzten Samstag wollte sie ums Verrecken nicht richtig anspringen. Am Abend nach dem Ausprobieren von drei BVF Vergasern hab ich einen Bing geordert. Der kam am Donnerstag Abend dran und der Motor lief. Der Krümmer war nicht richtig dicht zu kriegen, aber 10 km Solo auf grünen Plan Wegen taten der Motivation gut.
Am Freitag zwei Versuche, das Boot anzubauen. Erst mal allein, gleich erkannt, das wird nix. Dann mit einem Kumpel, wieder nix außer Flüchen. Am Abend zu Besuch auf einem kleinen Treffen etwas anderer Motorradler. Dort waren einige Emmengespanne und ich bin natürlich mit Stielaugen darum herumgeschlichen. Mit zwei netten Emmen Gespanntreibern ins Gespräch gekommen und siehe da, die wohnen gar nicht sooo weit weg. Sie kamen heute Nachmitag vorbei und zu dritt war das Boot dann drangedübelt. Dann sind wir über Schleichwege zum besagten Treffen gegondelt und ich bin um 22.00 allein wieder nach Hause. Damit ist das Gespann schon über das Doppelte wie vor dem Motorschaden gelaufen.
Der Leerlauf muss noch einreguliert werden und das Blinkrelais ist wahrscheinlich defekt.
Als sie am Abend kalt war, ließ sich der Dritte schlecht schalten.
Aber das sind Kleinigkeiten.
Im Moment bin ich einfach Happy.
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
3. Oktober 2009 22:59
von ElMatzo
agent orange hat geschrieben:@stephanios: Do has ja ‘ne V-Rod-Latüchte, doooooooh. Klasse. Das nenn ich mal völkerverbindend - und paßt sehr gut!
ich wusste ich kenn die irgendwo her. geile scheiße. wenn ich in den kommenden 10 jahren nen kaffeerenner bau, wer ich mich hoffentlich dran erinnern.
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
4. Oktober 2009 07:33
von trabimotorrad
Ja, THS, da hast Du ja beinahe einen "GAU" gehabt. Auf Deinem letzten Photo ist sehr schön der "untere Pleulagertod" zu erkennen, hast Glück gehabt, das die Kiste schnell stehen blieb, so ist wenigsten Zylinder und Kolben leicht zu demontieren, vielleicht sogar noch zu fahren gewesen.
Einem Kumpel von mir ist das Gleiche passiert, aber in voller Fahrt, da ist Kurbelwelle, Kolben und Zylinder zu einer untrennbaren Einheit verbacken, der Motor stecht bei mir aufm Werkstattboden und kein Hahn kräht mehr danach
Sieh es von der positiven Seite; Du hast jetzt alles Wichtige neu und wenn Du das selber hingebracht hast, auch einen Craschkurs in MZ-Motoren-Schrauben erfolgreich absolviert. So habe ich es auch gemacht, nachdem mir mein Kolbenhemd 1993 abgebrochen war und seither habe ich keine Angst mehr vor MZ-Motoren (die wissen das auch und gehen nicht mehr kaputt

)
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
4. Oktober 2009 11:13
von ths
Ja, da hatte ich Glück im Unglück.
Der Zylinder ist wieder drauf, der Kolben hatte Spuren am Hemd, da hab ich ihn getauscht.
Heute sind wir, die Emme und ich wieder ein paar km unterwegs gewesen.
Man merkt, dass der Motor freier wird.
Die Blinker gehen auch wieder. Ich hab sämtliche Sicherungen getauscht als erste Verdächtige.
Es ging noch nicht. Dann das Relais abgezogen, kräftig geschütelt, wieder drauf gesteckt und es blinkt.
Fehlt nur noch die Kontrollleuchte, die wird auch noch aktiviert.
Die Kupplung gefällt mir nicht so ganz. Im Leerlauf rasselt sie etwas.
Ist das Normal?
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
4. Oktober 2009 11:29
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,
erst einmal Glückwunsch, dass Du bei den Problemen nicht aufgegeben hast und dem 3-Rad Bazillus weiter eine Chance gibts
Zur Kupplung, das kann etliche Gründe haben, Lager, und/oder Nuten in den Kupplungskorb geschlagen, wenn es sehr laut ist. Etwas Geräusche ist immer. Was sagen denn die Emmentreiber in Deiner Nachbarschaft dazu?
Kleiner Tip noch, --übe mal auf einem Platz, auf dem es keine Hindernisse gibt ohne Ballast--, was das Dreirad wann wie macht. Und Vorsicht vor immer enger werdenden Linkskurven, dann kann es kriminell werden, rechtsrum ist auf 2 Rädern fast Alles in den Griff zu bekommen,
mfg Walter
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
19. Oktober 2009 03:23
von ths
So, das Gespann ist wieder wirklich im Verkehr angekommen.
Am Samstag und Sontag war ich damit rund 600 km unterwegs und die Emme hat Zelt, Isomatte, Schlafsack und die Kochkiste super transportiert.
Mit dem Kofferraum rechts hat man als Camper in der kühleren Jahreszeit ganz andere Möglichkeiten als der Solofahrer.
Schön wars
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
19. Oktober 2009 07:02
von Prä Jonas-Treiber
Na das liest sich ja sehr gut, Deine Rückmeldung zeigt, dass der Bazillus -Gespann- unwiderruflich Besitz von Dir genommen hat. Weiterhin soviel Freude und unfallfreie km wünscht Walter
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
19. Oktober 2009 07:26
von rängdäng
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Na das liest sich ja sehr gut, Deine Rückmeldung zeigt, dass der Bazillus -Gespann- unwiderruflich Besitz von Dir genommen hat. Weiterhin soviel Freude und unfallfreie km wünscht Walter
moin moin
häng mich an EX Jonas-Treiber an
Hab die Geschichte von Anfang mit verfolgt
Weiterhin viel Freude mit der MZ und dem Virus
grüsse aus dem Saarland
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Oktober 2009 19:01
von ths
Jo, heut wieder 240 km durch die Gegend geknattert.
Die Protektoren haben sich bewährt im Nieseregen.
Morgen wird die treue Seele geputzt und kriegt eine Griffheizung, wenn ich die Elektrik sortieren kann. (Gebrauchte Teie liegen auf der Werkbank)
Gruß
Thomas
Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
22. Oktober 2009 20:20
von Ralf TS
Wirklich schön zu lesen, ich freue mich für Dich!

Re: Ein ETZ Gespann mehr im Verkehr

Verfasst:
23. Oktober 2009 09:46
von ths
Hier noch ein Bild von einer gestrigen Begegnung am Wegesrand.
Belorus stand auf dem Typenschild.
Gruß
Thomas