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ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 10:51
von gizmohund
Hallo Leute,
ich möchte nächstes Jahr im August gern heiraten. Dazu soll es vom Standesamt zur Party Location standesgemäß mit einem ES Gespann gehen :mrgreen: . Dazu müssen nun langsam die Teile beschafft werden, und ich hätte dazu gleich einige Fragen. Inwieweit waren die ES/0/1 Gespann tauglich, bzw. was sollte man beim Kauf beachten ? Lieber ein komplettes Gespann kaufen, oder Einzelteile verheiraten ?
Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy. Was denkt ihr müsste man preislich (nur für die Kiste selbst) so anlegen ?

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:18
von der lange
ich würd dir dringend raten, ein komplettes gespann zu kaufen.
die suche nach speziellen gespannteilen, um eine "solo" umzubauen
kann recht lange dauern und viele nerven kosten.
/frag mal den chef-admin.

meine schwarze ES/0 wollte ich auch mal zum gespann machen.
irgendwann hab ich´s aufgegeben und mir eine es/2 als gespannprojekt
vorgenommen.
die ist nun fast fertig und montag gehts mir ihr zur vollabnahme!

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:35
von Koponny
gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte nächstes Jahr im August gern heiraten. Dazu soll es vom Standesamt zur Party Location standesgemäß mit einem ES Gespann gehen :mrgreen: . Dazu müssen nun langsam die Teile beschafft werden, und ich hätte dazu gleich einige Fragen. Inwieweit waren die ES/0/1 Gespann tauglich, bzw. was sollte man beim Kauf beachten ? Lieber ein komplettes Gespann kaufen, oder Einzelteile verheiraten ?
Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy. Was denkt ihr müsste man preislich (nur für die Kiste selbst) so anlegen ?

Je nachdem wie perfekt die Kiste werden soll, kannst du locker 2 große Scheine kalkulieren.Die Maschine an sich gibts ab 500€.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:38
von Marco
Koponny hat geschrieben:Je nachdem wie perfekt die Kiste werden soll, kannst du locker 2 große Scheine kalkulieren.

Und das ist schon sehr vorsichtig kalkuliert. Rechne lieber mit 3 Scheinen. Allein Strahlen und vernünftig lackieren kost Dich selbst bei nem Freundschaftspreis etwa nen 1000er.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:45
von trabimotorrad
Eine /1 wird deutlich teurer als /2. Überlege Dir, obs nicht auch ein "eckiges Schwein" sein darf, da fällt der TS250/1 5-Gang-Motor nicht so auf und der hat im Gespann viele Vorteile, von den einfacher zu wechselnden Simmerringen, über die stabilere Kurbelwelle bis zu den allgemein billgeren Preisen für ES250/2-Teile... Noch führt das "eckige Schwein" ein Schattendasein, wie lange noch?

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:47
von ETZChris
gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte nächstes Jahr im August gern heiraten.



selber schuld! :twisted:

nee quatsch. ist doch toll.

kauf dir am besten ein komplettes, vllt. sogar zugelassenes gespann. das dann zu renovieren wird mit sicherheit günstiger als nen kompletter solo-gespann-umbau. ich seh das ja bei meiner TS. da wird auch ne solo zum gespann gemacht. und ständig fehlen irgendwelche sachen. das nervt.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:54
von Koponny
ETZChris hat geschrieben:
kauf dir am besten ein komplettes, vllt. sogar zugelassenes gespann. das dann zu renovieren wird mit sicherheit günstiger als nen kompletter solo-gespann-umbau. ich seh das ja bei meiner TS. da wird auch ne solo zum gespann gemacht. und ständig fehlen irgendwelche sachen. das nervt.

Yo. Ich mach sowas auch kein zweites mal (wobei ich mit dem ersten nicht mal fertig bin...)

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:58
von gizmohund
Das mit den 2-3 Scheinen hatte ich schon so in etwa gerechnet. Die /0/1 - was sind da eigentlich die Unterschiede ?? Haben das aber schon so wie die TS, dass die Aufnahmen für die Kugelköpfe einfach nur geschraubt werden und gut is, oder ??

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 14:00
von kutt
der lange hat geschrieben:die suche nach speziellen gespannteilen, um eine "solo" umzubauen
kann recht lange dauern und viele nerven kosten.



und genau deswegen fahre ich meine BK + Falke Beiwagengestell in knapp 1,5 Wochen einmal quer durch die republik

nur um gespannanschlüsse anfertigen zu lassen ...

und die BK ist schon beiwagenfertig!

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 15:59
von flotter 3er
Koponny hat geschrieben:
gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte nächstes Jahr im August gern heiraten. Dazu soll es vom Standesamt zur Party Location standesgemäß mit einem ES Gespann gehen :mrgreen: . Dazu müssen nun langsam die Teile beschafft werden, und ich hätte dazu gleich einige Fragen. Inwieweit waren die ES/0/1 Gespann tauglich, bzw. was sollte man beim Kauf beachten ? Lieber ein komplettes Gespann kaufen, oder Einzelteile verheiraten ?
Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy. Was denkt ihr müsste man preislich (nur für die Kiste selbst) so anlegen ?

Je nachdem wie perfekt die Kiste werden soll, kannst du locker 2 große Scheine kalkulieren.Die Maschine an sich gibts ab 500€.


Dafür gibt es inzwischen nur noch eine /2 - und die auch noch nicht mal perfekt. Wirklich gute /1 Gespanne gehen für ca. 3500 weg.....

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 16:44
von ea2873
hast du schon mal eine zur Probe gefahren? würd das erstmal tun, bevor ich mir so ein teil zulege (nö stimmt nicht, ich kaufe eigentlich immer spontan, ich meinte man sollte das tun ;-) mir persönlich sagt die ES als gespann nicht so zu wie die TS, ist aber sicherlich geschmackssache.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 16:57
von gizmohund
Nee, hab noch keine ES Probe gefahren, hast du eine :mrgreen: ?? Ich bin irgendwie überhaupt noch keine ES gefahren, nur kleine und große TS, ETZ... anderer nicht MZ Mist...
Fährt sich die Kiste so anders ?

Was sind nu die Unterschiede ? Stimmt das mit den Anschlüssen so wie ich das geschrieben habe ?

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:05
von EikeKaefer
[ebay=270445243685]DAS[/ebay] wäre doch ne gute Basis.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:09
von Sven Witzel
ja sie fährt sich anders ! zB beim Bremsen steigt sie auf und taucht nicht ein !

Anschlüsse:
vorne: an den Rahmen geschraubt
oben: durchgesteckt und geschraubt
unten: bin ich mir unsicher

desweiteren brauchst du Gespannschwingen v+h !

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:35
von flotter 3er
EikeKaefer hat geschrieben:[ebay=270445243685]DAS[/ebay] wäre doch ne gute Basis.


gizmohund hat geschrieben:....Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy



...... :wink:

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:36
von EikeKaefer
Hab nicht alles gelesen, sorry. :oops:
Günstig war sie trotzdem.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:41
von Sven Witzel
erstmal mit den 334,- Euro ja - aber ich glaub da muss noch geld reinfließen...

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:52
von EikeKaefer
Klar muss da noch Geld rein.
Aber bekomm erstmal nen Superelastik für den Preis.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 27. August 2009 18:12
von trabimotorrad
Mich schabts wie Sau, das ich den Link 10 Minuten zu spät sah! Da wäre ich bis 500€ mitgegangen, das ist der Beiwagen schon locker wert :cry:

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 28. August 2009 16:58
von ea2873
ja, zumindest meine fährt sich anders ;-) hatte aber auch wohl die Solofedern und Spiel im hinteren Schwingenlager (das vordere hab ich schon gemacht). außedem fands ichs von der Körperhaltung für meine Größe eher unpraktisch, da ist die TS besser. Solo wiederrum finde ich sie wunderbar (wahlweiser Eintrag)! hab 2 große ES/2en, aber z.Zt. nicht zugelassen. gucken kannste aber mal gerne!

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 28. August 2009 17:03
von Sv-enB
Um eine Solo ES zum Gespann zu machen, brauchst Du eine vordere und eine hintere GEspannschwinge. Dann einen hinteren Schwingenbolzen mit Kugelkopf, den oberen und den vorderen Kugelkopf. Alle Teile lassen sich ohne Probleme nachrüsten.

Bei der /0 und der /1 sind die Motoren starr eingebaut, sie vibrieren also recht heftig.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 28. August 2009 17:06
von Sven Witzel
trabimotorrad hat geschrieben:Mich schabts wie Sau, das ich den Link 10 Minuten zu spät sah! Da wäre ich bis 500€ mitgegangen, das ist der Beiwagen schon locker wert :cry:


Denk einfach an das große Nudelholz und was es mit dir getan hätte wenn du eine weitere emme heimgeschleppt hättest !

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 28. August 2009 17:53
von Guesi
Hier in der Gegend verkauft gerade jemand ein ES/2 Gespann. für ca. 1800 €.
Fahrbereit und TÜV.

GüSi

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 08:24
von Sven Witzel
Guesi hat geschrieben:Hier in der Gegend verkauft gerade jemand ein ES/2 Gespann. für ca. 1800 €.
Fahrbereit und TÜV.

GüSi

gizmohund hat geschrieben:....Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy


Vielleicht hab ich ja meine bis nächste Woche soweit, dass sie läuft, dann kannst die mal ein Stück fahren....

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 08:40
von gizmohund
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Der Ebay Link... ja da hätte man sofort zuschlagen sollen :roll: - aber so können wenigstens dann einige Teile aus der Garage wieder verwendet werden. Wie ist es denn mit den SE ? Waren die bei TS / ES bis auf den Blinker und die Positionslichter gleich ? Oder gab es da auch Unterschiede ?

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 08:54
von andilescu
Ich hatte mal die /1:
Bild
War völlig vollgasfest, brachte viel Fahrspaß - erheblich mehr jedenfalls als davor das ETZ 250-Gespann.
Aber es gab sehr viel Arbeit, bis sie wieder so weit war. Ersatzteile sind seltener als bei der /2, einiges habe ich sogar selbst gepfriemelt. Als ich dann feststellte, dass die Lagerung der vorderen Schwinge Spiel bekam, habe ich die Nase voll gehabt und das gute Stück für'n Appel und ein Ei hergegeben.
Inzwischen muss ich sagen, dass das markant-exotische Design der /2 ist besonders unverwechselbar ist, und von daher hat es etwas. Und die Alltagstauglichkeit ist noch besser als bei der /1 - auch mit dem 4-Gang-Motor, der wegen der innen liegenden Wellendichtringe und des daraus resultierenden geringeren Volumens des Vorverdichtungsraumes noch etwas bulliger ist als der oben erwähnte 5-Gang-TS-Motor.
Die Besten Wünsche für Euer zukünftiges Zusammenleben als Ehe-Gespann!
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 09:15
von Marco
gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
danke für die Antworten. Der Ebay Link... ja da hätte man sofort zuschlagen sollen :roll: - aber so können wenigstens dann einige Teile aus der Garage wieder verwendet werden. Wie ist es denn mit den SE ? Waren die bei TS / ES bis auf den Blinker und die Positionslichter gleich ? Oder gab es da auch Unterschiede ?

Soweit ich weiss, unterschieden sich die anfänglichen SE von den späteren SE (mit für ETZ) lediglich an den Lampen und Blinkern und so...

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 09:32
von flotter 3er
mueboe hat geschrieben:
gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
danke für die Antworten. Der Ebay Link... ja da hätte man sofort zuschlagen sollen :roll: - aber so können wenigstens dann einige Teile aus der Garage wieder verwendet werden. Wie ist es denn mit den SE ? Waren die bei TS / ES bis auf den Blinker und die Positionslichter gleich ? Oder gab es da auch Unterschiede ?

Soweit ich weiss, unterschieden sich die anfänglichen SE von den späteren SE (mit für ETZ) lediglich an den Lampen und Blinkern und so...



Die HAuben der frühen SE waren ohne Sicken, die Kofferklappe weiter heruntergezogen, der Verschlußmechanismus etwas anders.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 09:42
von Marco
Ich hab mal Tante Goggel bisl gequält.
Stufe 1
Baujahr 1959 bis 1965
59-65.jpg


Stufe 2
Baujahr 1965- 1969
65-69.jpg
,

Stufe 3
Baujahr 1969 (???) bis 1989
Wobei das aber nicht ganz stimmen kann. Da fehlt irgendwie noch ne Ausbaustufe.
Die mit dem großen Kotflügel und 2 getrennten runden Blinkern.
69-89.jpg

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 13:32
von Martin H.
mueboe hat geschrieben:Soweit ich weiss, unterschieden sich die anfänglichen SE von den späteren SE (mit für ETZ) lediglich an den Lampen und Blinkern und so...

Der Beiwagenkotflügel war völlig anders, bei der den ES-Gespannen weit geschwungen und fest am Boot; bei der ETZ deutlich schlanker (siehe Foto) und m. W. mitfedernd.
Gruß, Martin.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 29. August 2009 14:17
von andilescu
Martin H. hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:Soweit ich weiss, unterschieden sich die anfänglichen SE von den späteren SE (mit für ETZ) lediglich an den Lampen und Blinkern und so...

Der Beiwagenkotflügel war völlig anders, bei der den ES-Gespannen weit geschwungen und fest am Boot; bei der ETZ deutlich schlanker (siehe Foto) und m. W. mitfedernd.
Gruß, Martin.

Dazu gibt es ja die schöne Geschichte, dass der formschöne Kotflügel allein deswegen verschwand, weil das Tiefziehwerkzeug aus Hartgummi verschlissen war und die Bilanzen für die Investition in ein neues nicht genug Reserven hergaben - auf dem Hintergrund dessen, dass der Führung die arbeits- und kostenintensive Seitenwagenproduktion im Werk IV ohnehin ein Dorn im Auge war. Also wurde als Ersatz der schlichte TS-Heckkotflügel mitschwingend angefrickelt, sehr zum Nachteil nicht nur der Ästhetik, sondern auch des Beifahrer-Ellenbogens.
Stets gute Heimkehr,
Andreas

-- Hinzugefügt: 29.08.2009 14:18:51 --

mueboe hat geschrieben:... Wobei das aber nicht ganz stimmen kann. Da fehlt irgendwie noch ne Ausbaustufe.
Die mit dem großen Kotflügel und 2 getrennten runden Blinkern.

Genau, die Version zur TS nämlich.
5762.jpg

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 30. August 2009 10:01
von gizmohund
Also das es Unterschiede in TS / ETZ gab war mir klar, gab es aber auch Unterschiede zwischen den Kotflügeln ES/TS ? Weil auf dem oberen Bild schaut das ja irgendwie danach aus, als ob der Kotflügel an der ES größer geschwungen wäre, oder ist das Einbildung ? Die Unterschiede zwischen den Booten erklären sich doch damit, dass der hintere Teil anfangs aus Alu war, später dann ne ganz normales Blech wie der Rest (bis auf die Haube auch ) oder ??
Bis zu welchem Baujahr gab es dann die "ersten", oder gab es jetzt überhaupt Unterschiede mit dem großen Kotflügel (außer Lampen usw.) ? Also der SE an meinem roten TS Gespann war Baujahr 66, sah aber m.M. aus wie der auf dem TS Bild.

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 30. August 2009 13:39
von Sven Witzel
gizmohund hat geschrieben:Also das es Unterschiede in TS / ETZ gab war mir klar, gab es aber auch Unterschiede zwischen den Kotflügeln ES/TS ? Weil auf dem oberen Bild schaut das ja irgendwie danach aus, als ob der Kotflügel an der ES größer geschwungen wäre, oder ist das Einbildung ? Die Unterschiede zwischen den Booten erklären sich doch damit, dass der hintere Teil anfangs aus Alu war, später dann ne ganz normales Blech wie der Rest (bis auf die Haube auch ) oder ??
Bis zu welchem Baujahr gab es dann die "ersten", oder gab es jetzt überhaupt Unterschiede mit dem großen Kotflügel (außer Lampen usw.) ? Also der SE an meinem roten TS Gespann war Baujahr 66, sah aber m.M. aus wie der auf dem TS Bild.


Soweit ich weiß war der große Kotflügel bei ES und TS gleich !
Das mit den Aluheck würde ich nicht unterschreiben - Egon hat soweit ich weiß auch nen Aluheck aber keinen aus der ersten Serie !

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 30. August 2009 14:13
von StarMaxe71
gizmohund hat geschrieben:...
Ich möchte wenn dann die ältere Form haben, also nicht die Trophy. Was denkt ihr müsste man preislich (nur für die Kiste selbst) so anlegen ?


Ich weiß jetzt nicht direkt ob es dir weiterhilft, aber im Schaufenster vom Ural-Händler in Erfurt-Kerspleben steht ein altes ES-Gespann (keine Trophy!). Ich weiß zwar nicht wo du herkommst oder ob das ES-Gespann zum Verkauf steht, aber ich denke mal, da der Händler ja auf Gespanne spezialisiert ist, dir da bestimmt weiterhelfen kann und dich eventuell auch beraten könnte.

Hier mal seine Homepage:
http://www.ural-thueringen.de/

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :wink:


Grüße und viel Erfolg bei der Suche und den Hochzeitsvorbereitungen
Max

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 5. September 2009 09:45
von gizmohund
Ich hab die letzten tage hier im Forum irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem ein Prospektbild der ES von 1964 drin war, dabei waren auch die Farben aufgeführt in der man die Kiste 64 hätte "bestellen" können. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr...zudem, waren die Farben dann über mehrere Jahre gleich oder gab es jedes Jahr nur das was da war??

Re: ES Gespann ??

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 12:13
von gizmohund
Weiter geht`s. Da nun Winter ist und die Prüfungen bald vorbei sind, muss ich mich so langsam mal nach passenden Teilen für die Kiste umsehen. Dazu gleich mal ne Frage. Passen die SW Anschlussteile (also vorn / Mitte / oben) auch von der /2 ? Hin und wieder sind da in der Bucht welche drin, meist jedoch für die /2. Gab es da nen Unterschied z.B. in der Dicke des Unterzugrohres ??