Solo TS 250 als Gespann ...

Alles rund um die 3 Räder.

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Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 1. März 2006 21:31

Hallo,
aus gegebenem Anlass bitte ich Euch um Infos. Da ich mich so rein gespanntechnisch nur mit den Russen auskenne brauche ich Eure Hilfe.

Solo TS 250 mit Seitenwagen, Superelastik, ausrüsten.
Was brauche ich alles (ausser dem Mopped und dem SW)

Anschlüsse ? Woher?
Gabelfedern ? Stoßdämpfer ?
Gibt es sowas wie eine Gespannübersetzung auch bei MZ ?

In bin gerade in einem Prozess der Entscheidungsfindung ... :shock: also nur keine falsche Bescheidenheit. Es geht schließkich darum jemanden vom Russen ins MZ Lager zu bringen :)

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

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Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon Ex User Otis » 1. März 2006 21:59

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Anschlüsse ? Woher?
Gabelfedern ? Stoßdämpfer ?
Gibt es sowas wie eine Gespannübersetzung auch bei MZ ?


Gruß
Andreas, der kahlgryndige


Im Moment fällt mir grade nur einer ein,der Originalteile hat..
09127-57492 K. Hofmann-Settele..
Aber evtl. auch ENTE..schau mal in der Linkliste.

Neben vorhandenem kompletten Seitenwagen..musst wohl die beiden Axxen/Kugelkopf-Bolzen für Schwinge und oberes Rahmenrohr(hinterm Tank) haben..
ebenso die Klemmfaust unter dem Tank..und natürlich eine SW-Hinterradschwinge..geht auch die von der ETZ-250..weil stabiler.
Dazu die Kabelbaumergänzung mit Steckdose..gibts bei Conrad..

Und : von welchem Gespann ist der Seitenwagen,da es unterschiedliche Stabilisatoren gibt..

Am Ende sind an der Hinterhand auch noch Gespann-Dämpfer zu empfehlen..möglichst mit Schutzhülsen..auch in der Linkliste zu finden..kosten kompletto so nen guten 100er..;o)

Die Gespannfedern für die Tele sollten möglichst neu sein..falls gebraucht..sollte man mit 1-2 cm Distanzstücken arbeiten..

etc..pp usw

Im Notfall fertigt Peikert alles nach Wunsch..in Best-Qualität
http://www.peikert-anschlussteile.de/
Gruss
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 1. März 2006 22:05

Merci :wink:

SW und Solo sind beide noch nicht im Stall ... Jetzt könnte ich noch Fehler vermeiden.

Zumindest das Gespann wird einer MZ weichen. Ist alles gerade in der finalen Planung :)

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Beitragvon Ex User Otis » 1. März 2006 22:11

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Merci :wink:

SW und Solo sind beide noch nicht im Stall ... Jetzt könnte ich noch Fehler vermeiden.

Zumindest das Gespann wird einer MZ weichen. Ist alles gerade in der finalen Planung :)


Spass bei.. :wink:

btw..ein höherer Lenker..z.B. von Magura..wäre nebst längeren Bowdenzügen und Kabeleien empfehlenswert..da hätt ich noch 2..;o)
Ex User Otis

 

Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 00:05

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Hallo,
aus gegebenem Anlass bitte ich Euch um Infos. Da ich mich so rein gespanntechnisch nur mit den Russen auskenne brauche ich Eure Hilfe.

Solo TS 250 mit Seitenwagen, Superelastik, ausrüsten.
Was brauche ich alles (ausser dem Mopped und dem SW)

TS 250 4-Gang? Dann würde ich die Gabel inkl. Gabelbrücken der TS 250/1 nehmen. Die hat 35mm anstatt nur 32mm Rohrdurchmesser. Mit den Gabelbrücken der TS/1 geht auch eine ETZ-Gabel einschließlich Scheibenbremse (nur wenig Anpassungsarbeiten nötig). Sogar die 500er Gabeln passen, weil baugleich. Ein Gabelstabi ist dann auch kein Problem mehr. Einfach einem "Tarozzi" ein passendes Mittelstück verpassen.

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Anschlüsse ? Woher?

Jeder gute MZ-Händler. Originalteile dort wie Otis schon sagte und ansonsten hier: http://www.peikert-anschlussteile.de/
Du brauchst Vorne oben die Klemmfaust mit Kugel, Mitte oben (Sitzbank/Tank) einen entsprechenden Kugelbolzen und anstatt des Solo-Schwingenholms einen solchen mit Kugel. Dazu noch entweder eine Gespannschwinge mit angeschweißter Halterung für den Stabi oder von Edmund Peikert das entsprechende Teil zum Schrauben. Noch besser wäre der Einbau einer ETZ-HiRa-Schwinge, 30mm länger und WESENTLICH stabiler! (32mm Rohr TS, 40mm ETZ). Etwas Bastelarbeit an Schutzblechen und Dämferbefestigung unten ist dann aber nötig.

Tip: Siehe zu, ob Du an eine Schlacht-ETZ kommst!

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Gabelfedern ? Stoßdämpfer ?
Gibt es sowas wie eine Gespannübersetzung auch bei MZ ?

Für MZ gab es schon immer alle möglichen Übersetzungen. Wobei das hintere Kettenrad unverändert bleibt, das Ritzel vorne gibt es von 15 bis 22 Zähne. Alle Ritzel der 250er/300er Modelle passen. Gabelfedern für die 32er Gabel gab es glaube ich nicht, sie ist meiner Meinung nach auch etwas schwach. Für die 35er Gabeln gab es entsprechende Gabelfedern, die hinteren Stoßdämpfer gab es immer auch in einer Gespannversion. Der Unterschied zum Solodämpfer liegt ausschließlich in der härteren Feder und der (nicht nötigen, aber sinnvollen) Kapselung durch Chromhülsen.

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Es geht schließkich darum jemanden vom Russen ins MZ Lager zu bringen :)

Gute Idee, wenns etwas leichtfüßiger, vollgasfester, schraubweniger (bei EINMAL richtig gemacht) sein soll. Und oh Wunder, Du wirst eine Menge Fahrspaß haben!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 00:09

Otis hat geschrieben:btw..ein höherer Lenker..z.B. von Magura

Warum? Sieht man aus wien Aff beim kacken! :twisted:

Zu aufrecht (!!) ist nicht die beste Art auf einem Mopped zu sitzen! Rein bandscheibentechnisch! Direkte Verbindung von Straße zur Bandscheibe sozusagen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon cb » 2. März 2006 06:36

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:btw..ein höherer Lenker..z.B. von Magura

Warum? Sieht man aus wien Aff beim kacken! :twisted:



Ts..Ts..Ts...! :lol:

Etwa so?


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Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 06:59

cb hat geschrieben:Etwa so?

Hermann = Überzeugter HD-Sportster-1200-Fan, mit Ansage! Nix geht über kacheln mit Hubraum und "brattbratt". :twisted: Japapanerschreckizitätsfaktor sozusagen. :twisted: :twisted: :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 2. März 2006 09:59

Bzgl. Gabelfedern:
wg. meiner gabs mal folgenden Tipp fuer die ETZ- Gabel:
BMW- Gabelfedern gibt es in STANDARD und VERSTAERKT, Preis ca. 23 - 30 EUR/ Paar (2002).
Lieferzeit beim BMW- Haendler 3-4 Tage.
Schluesselnummer: TB31 - 42 - 1 - 231 - 358
Bezeichnung: Druckfeder 121
Die Teile sollen fuer R80 gebaut sein und passen.

OHNE GEWAEHR :!:

Wenns nicht stimmt oder anders ist (z.B. in der Bezeichnung) bitte ich um Mitteilung, am liebsten per pn.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Beitragvon Ralph » 2. März 2006 10:24

Ich hatte mal von der BMW 51/3 (glaube von der waren die) die Federn drin, ging gut! Auch so um die 30,- eus. Gibts bei Ulis Motorradladen (069-239319). Einfach mal nachfragen, haben schon öfters Federn an MZ-Gespannfahrer verkauft.
Hatte mal in einem TS Gespann progressive Federn drin, da hats mir bei empfolener Ölmenge immer die Wedis rausgedrückt. Die Federn waren im ersten Drittel des Eintauchens so weich, das sich sofort sehr starker Druck auf den Wedis aufgebaut hat. Hab dann die Ölmenge reduziert und danach gings. Die Federn waren aber ansonsten spitze!

Gruß Ralph
Aufgaben ja, Aufgeben nie!
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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 10:54

Hermann hat geschrieben:
cb hat geschrieben:Etwa so?

Hermann = Überzeugter HD-Sportster-1200-Fan, mit Ansage! Nix geht über kacheln mit Hubraum und "brattbratt". :twisted: Japapanerschreckizitätsfaktor sozusagen. :twisted: :twisted: :twisted:


was soll mir das nun sagen..??..s.o. ...
Ex User Otis

 

Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 12:30

Hermann hat geschrieben:Und oh Wunder, Du wirst eine Menge Fahrspaß haben!


Das habe ich schon bei der TS 150 gemerkt ... 4000 km in 5 Monaten und nur getankt und gefahren ... sonst nix :shock: das kenne ich anders.

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Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon alexander » 2. März 2006 12:50

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Und oh Wunder, Du wirst eine Menge Fahrspaß haben!


Das habe ich schon bei der TS 150 gemerkt ... 4000 km in 5 Monaten und nur getankt und gefahren ... sonst nix :shock: das kenne ich anders.

Ich dachte bisher die Russenliebhaber verstehen sich in erster Linie als Technikpfleger/ -dompteure und beziehen daher einen Teil Stolz.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 13:03

alexander hat geschrieben:Ich dachte bisher die Russenliebhaber verstehen sich in erster Linie als Technikpfleger/ -dompteure und beziehen daher einen Teil Stolz.


So ist es auch :wink: und wenn die Technik einmal bezwungen ist wirds langweilig ... ??? Nein ... einen Russen werde ich auf jeden Fall behalten. Nur für mein "Fernreisegespann" möchte ich in Zukunft etwas weniger Sorgen haben bei der Reise. Die Angst fährt immer ein wenig mit.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

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Beitragvon Thomas Becker » 2. März 2006 13:30

Zuerst einmal klären, ob die TS den Gespannrahmen hat, gab 2 Ausführungen.
Gruß Thomas www.thomas53.de.vu

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Thomas Becker

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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 13:35

Thomas Becker hat geschrieben:Zuerst einmal klären, ob die TS den Gespannrahmen hat, gab 2 Ausführungen.
Gruß Thomas www.thomas53.de.vu


@ 4 oder 5-Gang TS

Die TS/4-Gang ...ja..Rundbogen & Querrohr..
Bei der TS/1 grundsätzlich mit Querrohr.

Evt. sollten wir in Zukunft immer diesen Zusatz texten, wenn es um TS´se geht..ob nun 4-Gang..oder TS/1..(5-Gang).
Verhindert Mistverständnisse ;o)

Grüsslä
Ex User Otis

 

Re: Solo TS 250 als Gespann ...

Beitragvon tippi » 2. März 2006 14:00

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Hallo,
aus gegebenem Anlass bitte ich Euch um Infos........

Gruß
Andreas, der kahlgryndige


Draf man nach Selbigem fragen?
Interessant wärs schon.

Gruesze, Jan

EDIT: Sorry habs gerade weiter oben gelesen

Fuhrpark: MZ ...
tippi

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Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 14:29

Soll das nun heißen, das eine Solo TS/1 - 5Gang nicht so ohne weiteres zum Gespann umgebaut werden kann ?

Gruß
Andreas

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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 14:31

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Soll das nun heißen, das eine Solo TS/1 - 5Gang nicht so ohne weiteres zum Gespann umgebaut werden kann ?

Gruß
Andreas


Na gerade die..weil grundsätzlich der Rahmen passt.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 14:35

Jetzt habe sogar ich das verstanden ... :) Merke - Russentreiber sind Menschen von einfacher Struktur ... Solch aufwändige Maschinen wie eine MZ bedürfen einer gewissen Eingewöhnungsphase :D

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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 14:37

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Jetzt habe sogar ich das verstanden ... :) Merke - Russentreiber sind Menschen von einfacher Struktur ... Solch aufwändige Maschinen wie eine MZ bedürfen einer gewissen Eingewöhnungsphase :D


Ruck Zuck gehörst du zur Familie .. :wink:

Viel Erfolg und Spass beim Schrauben
Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon cb » 2. März 2006 17:59

Hy
Ich habe gerade ein Päckchen von Edmund Peikert bekommen. bei der bestellung den Innenrohrdurchmesser des Querrahmenrohrs oben hinter dem Tank angeben. Aber anscheinend gibt es auch unterschiedliche längen des Rahmenrohres. Mein Kugelbolzen ist gut 15 mm zu kurz. Ist bei Peikert aber kein Problem, ist schon Telefonisch geklärt und gib dann die längere version.
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:01

cb hat geschrieben:Hy
Ich habe gerade ein Päckchen von Edmund Peikert bekommen. bei der bestellung den Innenrohrdurchmesser des Querrahmenrohrs oben hinter dem Tank angeben. Aber anscheinend gibt es auch unterschiedliche längen des Rahmenrohres. Mein Kugelbolzen ist gut 15 mm zu kurz. Ist bei Peikert aber kein Problem, ist schon Telefonisch geklärt und gib dann die längere version.


..hattest du das Querrohr nicht vorher gemessen..Christoph..?

hm..
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 18:03

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

TS Gespann in der Bucht


Gruß
Andreas

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Beitragvon cb » 2. März 2006 18:10

Hy Otis
Den innendurchmesser ja aber die länge nicht. Ich dachte nicht das es da unterschiede gibt und der Edmund Peikert hat wohl auch in dem moment nicht dran gedacht, aber das ist ja kein Beinbruch,ein kurzes telefonat und alles ist schon geklärt.
Das sind so kleinigkeiten die man gerne übersieht. :?
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:11

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

TS Gespann in der Bucht


Gruß
Andreas


Recht guter Gebrauchszustand..ETZ-Motor..SB..
bis 1200.-? max bieten..oder eben nach Portemonnaie..

Grüsslä
Otis
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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:14

cb hat geschrieben:Hy Otis
Den innendurchmesser ja aber die länge nicht. Ich dachte nicht das es da unterschiede gibt und der Edmund Peikert hat wohl auch in dem moment nicht dran gedacht, aber das ist ja kein Beinbruch,ein kurzes telefonat und alles ist schon geklärt.
Das sind so kleinigkeiten die man gerne übersieht. :?


Hätte man bei Bestellannahme erfragen müssen..sind ja Profis.. :wink:
Nunja..sollen froh sein,dass es den Peikert gibt.. :wink:

Grüsslä
Otis
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Beitragvon cb » 2. März 2006 18:18

Otis hat geschrieben:Hätte man bei Bestellannahme erfragen müssen..sind ja Profis.. :wink:
Nunja..sollen froh sein,dass es den Peikert gibt.. :wink:

Grüsslä
Otis


Der Peikert ist einwandfreiund unkompliziert, habe auchschon andere Teile von ihm. :wink:
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:21

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

TS Gespann in der Bucht


Gruß
Andreas


Habe 2003 für dieses Gespann 1450.-? bekommen..mit ETZ-Motor..
maybe dient das als Hilfe.. :wink:
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Gruss
Otis
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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:22

cb hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Hätte man bei Bestellannahme erfragen müssen..sind ja Profis.. :wink:
Nunja..sollen froh sein,dass es den Peikert gibt.. :wink:

Grüsslä
Otis


Der Peikert ist einwandfreiund unkompliziert, habe auchschon andere Teile von ihm. :wink:


Jo..mir bekannt das der gut ist.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 18:42

Otis hat geschrieben:Recht guter Gebrauchszustand..ETZ-Motor..SB...


Aber eben auch ein Sammelsurium am Teilen ... :shock: Ich bin zwar kein Fanatiker jedoch ein Freund des Originalzustandes ...

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt ...

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Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 18:49

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Recht guter Gebrauchszustand..ETZ-Motor..SB...


Aber eben auch ein Sammelsurium am Teilen ... :shock: Ich bin zwar kein Fanatiker jedoch ein Freund des Originalzustandes ...

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt ...


@ Sammelsurium

ETZ-SW an TS/1..stimmt..
ETZ-Motor mit 12V und mehr Leistung..stimmt
Den VR-Kotfügel in Schrott übersehen wir mal..
Breites Vorderrad..mit SB von ETZ..stimmt..

All das ist zwar ein TS/ETZ Mix..aber es lässt die Emme auch besser laufen.. :wink:
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Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 18:51

du hast ja recht ...

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TS Gespann

Beitragvon forcker » 2. März 2006 19:42

Hallo!

Habe mir Anfang des Jahres ein TS Gespann bei der Ebucht gekauft.

Ist BJ.76, also mit 32mm Gabel, aber es ist ein 5 Gang TS-Motor verbaut.

Hat als Sofortkauf 399 Euro gekostet, es muss aber auch noch einiges gemacht werden. :(
Der Motor drehte zwar, aber das wars auch...
Schaltgabel angelaufen, Kurbelwelle FEST und Kugeln der KW Lager haben richtig tiefe Rostrnaben.
Denke aber, dass der Preis trotzdem Ok war.
Wenn ich wüßte, wie man einen Link einfügt würd ich meine Neuanschaffung auch zeigen...

Ist es empfehlenswert, die 32mm Gabel beizubehalten?
Oder lieber gleich auf ETZ Gabel und SB umrüsten?

Richard

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Re: TS Gespann

Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 20:04

forcker hat geschrieben:Hallo!

Habe mir Anfang des Jahres ein TS Gespann bei der Ebucht gekauft.

Ist BJ.76, also mit 32mm Gabel, aber es ist ein 5 Gang TS-Motor verbaut.

Hat als Sofortkauf 399 Euro gekostet, es muss aber auch noch einiges gemacht werden. :(
Der Motor drehte zwar, aber das wars auch...
Schaltgabel angelaufen, Kurbelwelle FEST und Kugeln der KW Lager haben richtig tiefe Rostrnaben.
Denke aber, dass der Preis trotzdem Ok war.
Wenn ich wüßte, wie man einen Link einfügt würd ich meine Neuanschaffung auch zeigen...

Ist es empfehlenswert, die 32mm Gabel beizubehalten?
Oder lieber gleich auf ETZ Gabel und SB umrüsten?

Richard


Ein TS-Gespann..also ein ursprüngliches 4-Gang-Gespann hast du..
Eine Umrüstung auf 35mm Telegabel bedarf auch einer Umrüstung des Steuerkopfes/Brücken..
Wer das technisch umsetzen kann,sollte auf die TS/1 /ETZ-Telegabel inclusive SB umrüsten
Zwar leidet dadurch die Originalität..dafür hat man aber ein dickes Sicherheitsplus..
Ausserdem ist die 35er TS/ETZ-Telegabel einfach besser..

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Re: TS Gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 20:18

forcker hat geschrieben:Ist es empfehlenswert, die 32mm Gabel beizubehalten?
Oder lieber gleich auf ETZ Gabel und SB umrüsten?

Letzteres ist DIE Lösung! 35mm anstatt 32mm macht bei Rohren in der Stabilität eine Menge aus!

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

TS/1 Gabelbrücken & Gabel

TS/1 Gabelbrücken & ETZ Gabel

ETZ Gabelbrücken & ETZ Gabel

TS/1 Gabelbrücken/Gabel ist problemlos, einbauen und gut is. Lediglich die Nabe muß ebenfalls von der TS/1 sein.

TS/1 Gabelbrücken/ETZ Gabel wird ziemlich eng im Bereich der Radnabe, ist aber machbar

ETZ Gabelbrücken/ETZ Gabel bringt die Holme 5mm weiter auseinander, aber das VR kommt auch näher zum Motor. Der Einbau eines ETZ-Motors ist dann zwar noch machbar, wird aber eng. Das Original Lenkschloß der TS entfällt. Dennoch von der Stabilität die beste Lösung.

Mit relativ wenig Aufwand bei gleichzeitig guter Bremse ist die Version mit TS/1 Gabelbrücken und ETZ Gabel zu realisieren. Achtung! Das VR bzw. der Bremsanker der 32mm Gabel paßt nicht in die 35mm Gabeln!
Ex User Hermann

 

Beitragvon forcker » 2. März 2006 20:31

Danke schonmal für die schnelle antwort!
Habe noch eine ETZ mit SB.
Also einfach Gabelbrücken und Holme in die TS umbauen (bei der Gelegenheit gleich gedichtete Lenkkkopflager einbauen) .
Nur was mache ich mit dem Vorderrad?
Sollte schon 16 zoll sein, oder?
Bei Zweirad-schubert.de gibt es eine günstige 2,15x16 felge.
Welche Speichenlänge brauche ich, um eine orginale SB Nabe umzuspeichen?

Wird doch viel Arbeit...

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 20:50

forcker hat geschrieben:Danke schonmal für die schnelle antwort!
Habe noch eine ETZ mit SB.

Na dann ist klar was Du machen solltest!

forcker hat geschrieben:Also einfach Gabelbrücken und Holme in die TS umbauen (bei der Gelegenheit gleich gedichtete Lenkkkopflager einbauen)

Als Lager "6006 2RS1" nehmen. Das untere Lager zuerst bis zum Anschlag einbauen. Dann Distanzrohr einsetzen und oberes Lager bis zur Anlage Lagerinnenring >> Distanzrohr einbauen. Dabei nicht die Lager verspannen! Ideal wäre eine Gewindestange mit beidseitigen Stahlscheiben im Lagerdurchmesser. Dann sitzen die Lager perfekt. Ich hab mir sowas mal selbst gebaut.

forcker hat geschrieben:Nur was mache ich mit dem Vorderrad?
Sollte schon 16 zoll sein, oder?

Auf jeden Fall! Sie fährt einfach deutlich besser damit!

forcker hat geschrieben:Bei Zweirad-schubert.de gibt es eine günstige 2,15x16 felge.
Welche Speichenlänge brauche ich, um eine orginale SB Nabe umzuspeichen?

Ups, das müßte ich im Keller nachmessen, da steht sowas rum. Mach ich nachher. Als Felge geht jede TS 250 HiRa Felge.
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Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 21:12

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Angebot ?
TS Gespann in der Bucht


Bild

EUR 1031,78 :shock:

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 21:23

Das ist jetzt Deine??

ETZ-Motor >> gut

Und ein Bing-Versager ist auch drauf. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 21:30

na dann ...
ich muß sagen ... ich freu mich.

Jetzt muß leider ein Russe weichen ... :-(

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. März 2006 21:35

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:na dann ...
ich muß sagen ... ich freu mich.

Jetzt muß leider ein Russe weichen ... :-(


Oha ! Hast aber noch einen?
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 21:38

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Oha ! Hast aber noch einen?


Na klar Herbert ... die M72 muß bleiben - ist schließlich mein echter alter Oldtimer. Ausserdem muß mir die RuBo Szene erhalten bleiben.

Wenn's nicht genug Knete gibt bleibt die MT eben auch :shock:

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. März 2006 21:46

Da fällt mir doch glatt der eine oder andere Stein von der Niere
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 21:48

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Angebot ?
TS Gespann in der Bucht


Bild

EUR 1031,78 :shock:


Und eine ES 150 gibt es gratis mit dazu ???
(leider nur bei Sofortkauf :cry: )
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 2. März 2006 21:50

Eben ...
hätte ich auch keinen Platz mehr hier ...

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Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 3. März 2006 11:01

Eine Frage noch ...
Ist es viel Aufwand den SW abzubauen ? Wg. Transport im Sprinter.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

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Beitragvon alexander » 3. März 2006 11:26

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Eine Frage noch ...
Ist es viel Aufwand den SW abzubauen ? Wg. Transport im Sprinter.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige


Duerfte nicht mehr Aufwand sein als beim Russen.
Sind 4 Anschluesse. (Duerfte sich mit Wasserpumpenzange loesen lassen; bitte nicht hauen)

Und die kleine nehmen Dir bestimmt Lorchen und/ oder 2T-Pit ab. Die scheinen die Halle einer LPG aufgekauft zu haben. :wink:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Beitragvon Richy » 3. März 2006 11:37

Hätte ich den Thread mal eher gesehen, dann hätte ich mir das Teil mal für euch angesehen, ist schließlich nur ein paar km von hier...

Andreas, falls du Hilfe beim Einladen brauchst, sag bescheid, dann komm ich mal vorbei...

Gruß,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
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Beitragvon Ex User Otis » 3. März 2006 11:56

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Eine Frage noch ...
Ist es viel Aufwand den SW abzubauen ? Wg. Transport im Sprinter.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige


Für die Knebel-Verschlüsse nimm einen gekröpften Ringschlüssel mit..(in 2 verschiedenen Längen)...oder 2..in den grössen 19+21..wenn du davorstehst wirst wissen warum :wink:
Den Ring in der Hebelwirkung über den Knebel..und mit etwas Kraft drücken..passt immer.
Eng wird es am Anschluss in Schwingenhöhe,da dort der SW-Rahmen vorsteht..Stück für Stück..gehts auch dort..
Hammergewalt ist nicht nötig..wenn man gut gefrühstückt hat..

Gruss
Otis
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