Seite 1 von 3

Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 08:25
von MZReuter
Moin,
mir schwirrt seit längerem schon im Geiste ein Renngespann auf Basis einer MZ vor. Meines Wissens gibt es so etwas noch nicht. Oder weiß jemand etwas und kann Fotos einstellen?
Ich dachte an ein ES oder TS Gespann, welches ganz tief gelegt wird und mit ordentlich Leistung versehen wird. Das Boot kommt natürlich ab und darauf kommt nur eine Platte zum Drauflegen oder zum Motorrad transportieren.

Es muss kein TÜV haben!

Ich weiss, dass der ES Motor nicht sehr getunt werden kann, aber die Form der ES als Renngespann...träum. Aber es ist wohl mit der TS viel einfacher zu realisieren. Aber passt der TS Motor in die ES? Nicht ohne weiteres, klar, aber hat ihn schon mal jemand reingehalten oder ist der Rahmen immer im Weg? Man könnte die Befestigungen ja irgendwie umbauen.

Danke für Tipps und Anregungen

Ich würde nur mal gern bei den Renngespannen mitfahren und die etwas ärgern... :lol: Und mit 30 Zweitakt PS und einer beherzten Fahrweise geht da glaub ich schon was.

Bis bald
Tschüss Christoph

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 09:02
von PeterG
Schöne Idee :lach:
aber mit 30 PS geht da gar nix...

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 09:15
von Patrick Christian
PeterG hat geschrieben:Schöne Idee :lach:
aber mit 30 PS geht da gar nix...


Falsche Aussage !!!

Für Bergrennen etc. etc reicht es allemale.
Da kann man mit wenig Leistung schön vollgas fahren und fährt dadurch sehr schön gleichmäßig schnell......

Gleichmäßig = Sieg !!

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 09:18
von ths
Du müsstest bei den VDV Läufen in den Kneeler Klassen mitfahren. Und mit 30 PS ärgerst du die anderen nur dadurch, dass du ihnen im Weg rumstehst. Ich hab mal einen Sonderlauf verschiedener Gespannklassen in Schotten miterlebt, an dem auch Ralf Engelhard (Schmiermaxe Enders/Engelhard) am Quirl drehte. Er war über die 30er Jahre Kisten nicht sehr erbaut. Mit der Emme wärst du leistungsmäßig auf derem Niveau.

Gruß

Thomas

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 09:33
von PeterG
Patrick Christian hat geschrieben:Falsche Aussage !!!

Für Bergrennen etc. etc reicht es allemale.
Da kann man mit wenig Leistung schön vollgas fahren und fährt dadurch sehr schön gleichmäßig schnell......

Gleichmäßig = Sieg !!


Das geht auch mit 3 PS. Und der Sieg in Gleichmäßigkeitsläufen..., naja :roll:
Gewonnen hat der, der als erster im Ziel ist! :mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:46
von Richy
Der TS-Motor passt zwar in die ES, aber:
-Die ES ist schwer (Rahmen, Blechteile)
und
-30PS aus dem TS-Motor in der ES? Bitte gut dokumentieren und nach Prüfstandslauf die Ergebnisse hier rein stellen. :biggrin:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 11:00
von 2Takter
Es gab übrigens rengespann bzw ich habe mal eins gesehen und ich werde sowas sicherlich auch einmal nachbauen. Ob dieses gespann allerdings erfolgreich gefahren ist kann ich dir nicht sagen. Und Bilder habe ich leider keine. Nur im kopf. Und 30 Ps hatte das ding sicherlich.....

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 12:04
von RT-Tilo
2Takter hat geschrieben:...ich werde sowas sicherlich auch einmal nachbauen..Bilder habe ich leider keine...30 Ps hatte das ding sicherlich...

:gruebel: ...ich glaube, ich habe da noch irgendwo eine Anleitung zur Leistungsoptimierung für 250er MZ-Motoren
aus den 60er Jahren...muß mal suchen... :ja:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei dem Projekt ! :gut:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 17:44
von 2Takter
wär redet hier den von 250er Motoren.... nun strengt doch mal euren Grips ein wenig an vieleicht kommt ihr dann selber drauf.

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 18:57
von RT-Tilo
2Takter hat geschrieben:wär redet hier den von 250er Motoren.... nun strengt doch mal euren Grips ein wenig an...

Tja...welcher Motor ??? Trabant, LADA, WARTBURG, Mossi ???? W 50 oder gar KRAZ ??? :shock:
Bin jedenfalls schon mächtig gespannt... :ja: :mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 19:07
von Norbert
RT-Tilo hat geschrieben:Tja...welcher Motor KRAZ ??? :shock:


das wäre krass.... :mrgreen:

@Reuter, nimm mal Kontakt mit ENTE auf, wenn jemand davon Ahnung hat dann der !

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 19:52
von 2Takter
Oh.... Dann beschreib ich das jetzt mal was ich da mit meinen Glupschern fukosiert habe...
Wenn es euch schonmal in den Sinn gekommen ist ...BMW sehr erfolgreich.... Boxermotor Gespann... bietet sich direket an niedriger Schwerpunkt und für eine Solomaschine ungeeigenet....Schräglage
daraus BK Motor ahhhhaaa!
So schonmal jemand verglichen.... BK Motor 65mm Hub... 250/300motoren 65mm Hub vieleicht hats jetzt klag gemacht...
was ich damals gesehen habe war einen 500er BK Motor mit richtig Dampf aufm Kessel
und so etwas wolte ich einmal nachbauen 2x 300ccm es Zylinder dann originale 30er Es Vergaser dran vieleicht Megaphon Tüten oder halt Resos weis ich nicht is auch noch lange hin aber das wäre was Feines
die Jungs aus der DDR waren nicht doof allerdings muss man dafür einiges machen
alu schweißen, aufspindeln, fräsen, Kurbelwelle anpassen andere Pleul... könnte man vieleicht noch abdrehen und Verdrängering setzen usw.

Ich wolte des ja eigentlich für mich behalten und mit sowas mal aufn mz treffen aufschlagen :lach: aber es werden sich hier ja sicher welche finden die sowas vor mir nachbauen und damit klöhnen was sie für tolle sachen wissen und kennen und kotz :evil:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 19:59
von trabimotorrad
Ich würde sagen, das der TS-Rahmen am geeignetsten wäre, weil er der stabielste Emmenrahmen aller Emen ist (bekanntlich ein "Uneheliches Kind von den Crossern :wink: ) Dann könnte man auch einen Membranumbau von Thor implantieren und schon wären 40PS realisierbar. Wenn dann vielleicht noch ein paar Überströmer mehr reinkämen und, da kein TÜV notwendig, eine "Power Tüte" (kann Thor auch prima) hinten rankäme, denke ich 50PS sind erreichbar und auch fahrbar.
Frag mal Ente, was der dazu meint....

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 20:43
von Ex-User Grobstaub
Am Anfang war doch die Rede von einer ES- vielleicht probiert sich mal jemand, alle Blechteile (Tank ausgnommen) aus GFK herzustellen....das müßte doch zu machen sein :idea: ich meine zwecks Gewichtsersparnis...

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 20:52
von RT-Tilo
2Takter hat geschrieben:...BMW sehr erfolgreich...für eine Solomaschine ungeeigenet....Schräglage...

das ist sooo nicht ganz richtig, für die Solorenner von BMW mit Boxer
wurden meines Wissens, die Motoren vorn um einige Grad nach oben geneigt,
sodaß dadurch im Renneinsatz eine gewisse Bodenfreiheit erzielt wurde.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir für dein Projekt natürlich alles Gute ! :ja: :gut:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 20:52
von biene&lu
bk ist schon zivil ne zicke vorm herrn :roll: die kw ist der schwachpunkt ,damit rennen fahren :?:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:05
von RT-Tilo
biene&lu hat geschrieben:bk ist schon zivil ne zicke vorm herrn :roll: die kw ist der schwachpunkt ,damit rennen fahren :?:

Gegeben haben muß es sowas schon ...ich habe leider nur diese Grafik davon
sie stammt übrigens von der Homepage der BK-Fans: http://www.bk350.de/
Ob man allerdings privat auch diesen technischen Aufwand betreiben kann... :gruebel: :nixweiss:

BK Gespann.jpg

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:10
von ths
Meine Herren, da schmeißt einer aber mit Wissen um sich.
Der sollte sich mal heißgemachte Rennkühe ansehen und versuchen, die damit mögliche Schräglage auszunutzen.
Vielleicht gibts ja irgendwo einen Videoclip von z. B. Helmut Dähne auf seiner R90. Ich hab den gesehen wie er das Teil sehr flott um die Ecken getrieben hat. Die Rennboxer hatten das Problem des fehlenden Mittellagers der Kurbelwelle. Ludwig Apfelbeck hatte ein Gehäuse mit Mitttellager konstruiert, dazu vollradiale 4V Köpfe. Der Zylinderversatz wird natürlich um die Breite des Lagers größer. Der Tuner und Gespannbauer Dieter Busch hat meines Wissens auch ein Gehäuse mit Mittellager gebaut. Das war am Ende der 20 jährigen BMW Vorherrschaft bei den Gespannen. Die URS und vor allem die König Zweitakter waren leistungsmäßig einfach nicht mehr zu halten.

Viel Spaß beim Basteln

Thomas

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:11
von biene&lu
´naja zu der zeit gabs auch nicht viel anderes :roll: allein schon der riesensprung vom 3. in den 4. gang :( mit getuntem motor :?: bks´gabs als endurogespanne :!:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:18
von RT-Tilo
ths hat geschrieben:Meine Herren, da schmeißt einer aber mit Wissen um sich...

wen meinst du jetzt ? :gruebel: :nixweiss:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 03:56
von 2Takter
Ich habe schon oben gesagt das ich nicht weis ob das Ding jemals erfolgreich gelaufen ist :!: :!: :!:
Und mehr als ein paar technische Details über die kiste zu wissen habe ich auch nicht behauptet.
Das die Kurbelwelle der Schwachpunkt da sind wir uns ja auch sicher alle einig da brauch man ja net lang dran rumtun.
Nur reingucken konnte ich mit meinem Röntgenblick leider nicht.....
Das Seriengertiebe taugt auch relativ wenig zum rennen ... Ich setze dafür ein Renngetriebe schon voraus und nehme selbstverständlich an das eins angefertigt wird/wurde, wir wollen ja keine halben Sachen machen.
und das Bk Gespann ist im Gelände auch gelaufen das weis ich auch. Aber wie weit da was Serie war und nicht.... keine Ahnung

Vieleicht sollte ich nichts mehr schreiben... ich bin nur manchmal verägert darüber das sollten Umbau oder Tuningmaßnahmen erwähnt werden..... diese des öfteren breitgeschlagen werden oder gleich abgetan werden. Nur wenn dann ein alter "Forumsfuchs" sich was baut kreischen alle juhu aber wenn ein junger Spunt seiner 125er oder 150 etwas mehr Leben einhauchen will gibs gleich auf die Finger.... wobei das thema für mich keinen unterschied darstellt. Und teilweise Leistungen kaum gewürdigt werden.

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 05:04
von biene&lu
oooooooch nöööööö WEITERMACHEN :mrgreen:er hat ja nich gemerkt das es um gespanne geht....und du hast ja geschrieben ....das du sie ärgern willst...siehste klappt doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 05:34
von Ralf TS
Ein Geländegespann wäre was! Wenn da Mäxe mit Pressblech-Rahmen rumfahren,
müsste ein TS-Gespann mit Enduroboot und 300 bis 350ccm richtig Laune machen, jawoll!
.......*träum+seufz*....

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 07:57
von rängdäng
Weitermachen :ja:

Man könnte ja auch nachdenken in Richtung fremd :arrow: -Motor .
Jawa-Dkw
oder gar Yamaha wo es feine 2T gibt
da gibts bestimmt was mit Leistung zu finden was in den ES-TS rahmen passt.

:ja:
DOT.jpg

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 08:08
von Thor555
ich hab ja lange nichts geschrieben, da mir nicht ganz klar war, was genau es geben soll.
ich finde solche projekte immer sehr interessant und habe da größte achtung vor, da ich weis, wieviel arbeit in sowas reinfließt.
ich weis ja nicht, bei was für rennen angetretten werden soll, wenn es aber in die richtung wie auf dem bild von rängdäng geht, und sogar ein BK motor auf 600ccm aufgebaut werden soll, würde ich fast zu nem eigenbaurahmen tendieren, um nicht nur den beiwagen, sondern auch den motorradschwerpunkt so weit wie nur irgend möglich runter zu bekommen.
vorteilhaft wäre sicher auch ein starres oder sehr, sehr hartes heck und beiwagenfahrwerk, sowie vorne minimum ne schwabel, besser noch ne richtige schwinge ala motek und co.

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 08:16
von Ralf TS
rängdäng hat geschrieben:Weitermachen :ja:

Man könnte ja auch nachdenken in Richtung fremd :arrow: -Motor .
Jawa-Dkw
oder gar Yamaha wo es feine 2T gibt
da gibts bestimmt was mit Leistung zu finden was in den ES-TS rahmen passt.

:ja:
DOT.jpg


Eine Manx...........*sabber*........(hört bitte uff, ich kleckere hier alles voll)

:mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 08:16
von RT-Tilo
2Takter hat geschrieben:Ich habe schon oben gesagt das ich nicht weis ob das Ding jemals erfolgreich gelaufen ist :!: :!: :!:
...habe ich auch nicht behauptet...
Vieleicht sollte ich nichts mehr schreiben... ich bin nur manchmal verägert...wenn dann ein alter "Forumsfuchs" sich was baut kreischen alle juhu aber wenn ein junger Spunt seiner 125er oder 150 etwas mehr Leben einhauchen will gibs gleich auf die Finger...teilweise Leistungen kaum gewürdigt werden.


hallo "2Takter", machtsch ma logger...und sei nich gleich gnatzig... :patpat:
hier haut dir keiner auf die Finger oder tut deine Leistung leichtfertig ab.
Nur bei sooo vielen Mitgliedern ist es logisch, daß sich mehrere "Fachleute"
darunter befinden, die dann auch noch ihren Senf dazu geben.
Klar doch sollst du deine Projekte vorstellen und beschreiben. Hier
gibt es viele, die gerade solche Projekte mit großem Interesse verfolgen und
manche basteln sogar selbst an sowas rum... :ja: :mrgreen:
Logo ist auch, daß dann bestimmte Vorhaben auch auf Sinn und Unsinn durchleuchtet
werden, ich glaube unsere paula kann da ein Lied davon singen, aber wenn du es machen willst,
dann mach es doch einfach ! :ja: Ich bin sicher, daß hier einige Unterstützer dabei sind,
die die ganze Sache beobachten und dir sicher mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen. ;D
Du mußt nur immer schön Bilder zeigen und alles dokumentieren.
Vom Rahmen zusägen bis hin zur Probefahrt...dann haut das hin !
...und nu nich mehr sauer sein... :biggthumpup: :patpat:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 14:27
von MZ_Team Neandertal
hallo.
das gespann habe ich vor 2 jahren in hünxe beim flugplatzrennen gesehen.
hat mir echt suoer gefallen, auch wenn es keine emme ist.

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 14:35
von biene&lu
geil :shock: sowas mit nem scharfen wartburgmotor :!: :mrgreen:wo ist der kühler :?: am boot :?:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 14:52
von Nils
biene&lu hat geschrieben:sowas mit nem scharfen wartburgmotor


Genau, mein Gedanke beim Anblick des Motors!

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:44
von rängdäng
hier gibts auch noch schöne Renngespann -Bilder

http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... =26&pos=59

klicke auf der Seite auf Zeichen rechts neben " I " auf Diashow

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:34
von lallemang
:shock: Die grüne Wasp DKW ist ja allelliebst! :zustimm:

Gibt's da noch mehr Bildchen?

Gry§e Peter

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:01
von rängdäng
lallemang hat geschrieben::shock: Die grüne Wasp DKW ist ja allelliebst! :zustimm:

Gibt's da noch mehr Bildchen?

Gry§e Peter


:)
http://www.classic-motorrad.de/galerie/index.php?cat=33
:wink:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 00:27
von lallemang
Merci! :mrgreen:

Gry§e Peter

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 11:23
von RT-Tilo
Nu wollen wir aber auch bald erste Entwürfe und Skizzen vom Renngespann sehen !

Bild Bild

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 12:38
von altf4
die idee mit einem schnelleren, ähnlich aussehenden motor ist gar nicht so schlecht, evtl sowas wie einen suzuki ts400 motor?

g max ~:)

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:51
von Gurke250
ja warum denn nich gleich einen kawasaki ninja motor (1000ccm) mit 188 ps das wär geil.... wenn dich der eigene motor überholt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
war nur spaß :mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:36
von rängdäng
altf4 hat geschrieben:die idee mit einem schnelleren, ähnlich aussehenden motor ist gar nicht so schlecht, evtl sowas wie einen suzuki ts400 motor?

g max ~:)



oder Yamaha DT 400 Motor-RD 250-400 Motor
oder Maico 250 440 490
oder Bultaco
oder Montessa
jedenfalls Zweitakt

:mrgreen: :ja:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:11
von MZReuter
Moin,
na da gibt es ja schon viele Ideen...Aber ich merke, dass das Thema doch viele Leute anspricht.

Die Idee mit nem heißgemachten Wartburgmotor find ich auch ziemlich verlockend. Billig zu realisieren und schon von Haus aus 50 PS. Ich denke, da bekommt man locker 70 Zweitakt PS raus. Aber es sollte schon ne MZ zu erkennen sein und auch ein MZ Motor drin sein.(Obwohl ich auch noch einen RD 350 Motor rumliegen habe ;D )

Ich denke, dass ich noch etwas Zeit brauche, um die Idee reifen zu lassen. Aber träumen darf ja erlaubt sein. Vielleicht baut ja auch jemand so etwas, und der kann ja hier seine Geschichte auch mal vorstellen.

Mein Bekannter fährt Horex Gespann und ich kann nur sagen, dass etwa 60 PS schon richtig dampf machen.

Also dann bis bald

Christoph

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:17
von TS-Jens
Es gibt auch Leute die mit Ural Gespannen Rennen fahren 8)

1
2
3
4

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:28
von rängdäng
at: TS-Jens

why not
hängt nun auch sehr viel von Fahrer und Schmiermaxe ab

Leistung ist nicht Alles :ja:

und das sieht man Wochenends bei Schönwetter oft :mrgreen:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:40
von Richy
TS-Jens hat geschrieben:Es gibt auch Leute die mit Ural Gespannen Rennen fahren 8)

1
2
3
4


Ach wat, das ist doch alles gestellt, die Freunde standen in Wirklichkeit auf der Stelle und der Rest kommt aus Photoshop. So eine Ural hält doch ein Rennen nie im Leben durch...

*duckundganzschnellwech*
:lach:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:48
von TS-Jens
Nee, das läuft schon. Die Nummer mit Grillanzünder in den Auspuff damit es qualmt brauchen die nicht durchzuziehen ;D

Ich hab die Jungs aus Oberhausen schonmal in Aktion gesehen, allerdings nicht mit dem SV auf den Fotos sondern mit dem OHV. Und das Teil war verdammt schnell. Man munkelt was von knapp 60PS die auch haltbar sind.

[ot]Ich hab übrigens am WE auf dem Rückweg vom Emmenrausch mit meinem Boxer die 10.000km vollgemacht. Auf die nächsten 10.000! :mrgreen:[/ot]

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 19:06
von Norbert
MZReuter hat geschrieben:Ich denke, dass ich noch etwas Zeit brauche, um die Idee reifen zu lassen. Aber träumen darf ja erlaubt sein. Vielleicht baut ja auch jemand so etwas, und der kann ja hier seine Geschichte auch mal vorstellen.

Mein Bekannter fährt Horex Gespann und ich kann nur sagen, dass etwa 60 PS schon richtig dampf machen.


ich wiederhole mich gerne, sprich mit ENTE hier, wenn einer Plan von (Straßen-)Renngespannen hat dann der !

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 20:07
von Ralf TS
Norbert hat geschrieben:
MZReuter hat geschrieben:Ich denke, dass ich noch etwas Zeit brauche, um die Idee reifen zu lassen. Aber träumen darf ja erlaubt sein. Vielleicht baut ja auch jemand so etwas, und der kann ja hier seine Geschichte auch mal vorstellen.

Mein Bekannter fährt Horex Gespann und ich kann nur sagen, dass etwa 60 PS schon richtig dampf machen.


ich wiederhole mich gerne, sprich mit ENTE hier, wenn einer Plan von (Straßen-)Renngespannen hat dann der !



Rischtisch! Stiddien/Bader waren zu meiner Solo-Rennzeit die "Kracher"
mit ihrem König-Gespann. :ja:

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 21:23
von Thor555
ein "renngespann" gibts hier ja schon, allerdings fahr ich damit nur slalomrennen des adac, bei dem nur strassenzugelassene motorräder zulässig sind.
ist zugegenbener massen nicht ganz die kathegorie die hier gemeint ist, meine veränderungen belaufen sich lediglich auf nen starren beiwagenrahmen, harte konidämpfer hinten, 15 zoll hinten, 16 zoll vorne, die eigenbau schwabel und der auf 30PS gekitzelte membran 300er motor.
trotzdem kann ich den grundgedanken gut nachvollziehen, da ich anfangs nur aus spass an der freude teilnahm, aber nach ein paar rennen und nachdem meine beifahrerin inzwischen auch etwas besser weis, wann sie wo im boot zu sein hat, fehlen mir auf platz 1+2 (90PS 1000ccm guzzi + 60PS 800ccm BMW) nur noch 0,5-2 sekunden und wenn mz heinz seinen ersten lauf versaut und im zweiten wertungslauf nicht ganz so kampflinie fahren kann, schnapp ich ihm mit seinem 50PS 660ccm scorpiongespann auch schon mal den dritten platz weg, zumindest bin ich meist nur wenige zehntel nach ihm im ziel.

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 17. September 2009 18:50
von Richy
TS-Jens hat geschrieben:[ot]Ich hab übrigens am WE auf dem Rückweg vom Emmenrausch mit meinem Boxer die 10.000km vollgemacht. Auf die nächsten 10.000! :mrgreen:[/ot]

[ot]10.000 erst?
Da hatte mein Boxer schon 14 von.
Is aber auch das Original. :lach:
Ich läster ein wenig, gabs ja zu, aber so schlimm find ich die Russenhobel ja nicht, nur zum Fahren taugen sie halt nix...[/ot]

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:04
von TS-Jens
[ot]
Richy hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:[ot]Ich hab übrigens am WE auf dem Rückweg vom Emmenrausch mit meinem Boxer die 10.000km vollgemacht. Auf die nächsten 10.000! :mrgreen:[/ot]

[ot]10.000 erst?
Da hatte mein Boxer schon 14 von.
Is aber auch das Original. :lach:
Ich läster ein wenig, gabs ja zu, aber so schlimm find ich die Russenhobel ja nicht, nur zum Fahren taugen sie halt nix...[/ot]


Jau, erst 10.000. Ist doch auch erst 16 Jahre alt, deine ist erheblich älter und der Motor war sicher schon offen ;) .
Seit März hab ich 3000km damit gefahren, ich fahr sie ja nicht ausschließlich, die anderen wollen ja auch zu ihrem Recht kommen :P

Vielleicht taugen sie nicht zum Fahren, sie tuns aber trotzdem irgendwie, was man zB. von vielem Rotax Geraffel nicht behaupten kann. Rotax ist meine Lästerecke, wenn ich sie auch gar nicht so scheiße finde wie ichs vorgebe :mrgreen: [/ot]

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 18. September 2009 18:52
von Martin H.
TS-Jens hat geschrieben:Vielleicht taugen sie nicht zum Fahren, sie tuns aber trotzdem irgendwie, was man zB. von vielem Rotax Geraffel nicht behaupten kann. Rotax ist meine Lästerecke, wenn ich sie auch gar nicht so scheiße finde wie ichs vorgebe :mrgreen: [/ot]

Na klar, dann mach mal 113.000 km mit Deinem Russen... :roll: ... mit ungeöffnetem Motor! 8)

Re: Renngespann bauen...

BeitragVerfasst: 19. September 2009 15:43
von MZETZ150
Lohnt es sich, noch ein paar Pferde in den Beiwagen zu setzen oder laesst sich das technisch nicht realisieren? :gruebel: