Seite 1 von 1

Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:33
von the_Kai
Moin

Ich fahre zZ mit einer 250er ETZ BJ. 83. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Seitenwagen dran zu bauen. Da hab ich gestern beim Emmenrausch mir mal die Gespanne angeschaut wie die befestigt werden. Nu is ja bei den Gepannen an der ETZ eine weitere Aufhängung vorne am Rahmen, die bei der normalen ETZ nicht vorhanden ist. Die anderen beiden Aufhängungen sollten ja nicht das Problem sein, wenn ich das richtig gesehen hab.
Gibt es eine möglichkeit diese Halterung nachzurüsten dass ich mir evtl. einen Beiwagen dranbauen könnte? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Die Halterung ist ja denke ich mal an den Rahmen angeschweißt. Sicher wäre es doch kein Problem einfach eine dranschweißen zu lassen aber was sagt der TÜV? Was gibts da für Möglichkeiten?
Und: Wenn die möglichkeit bestehen würde, was müsste ich außer der Befestigung noch beachten? Das Gespann hat ja auch z.B. andere Federbeine so wie ich das gesehen habe.

Würd mich freuen wenn ihr mich aufklärt :mrgreen:

MfG, dor Kai

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:50
von wolf60
Erst mal willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Die Umrüstung einer Solo-ETZ zum Gespann würde ich nicht empfehlen, weil eigentlich ein anderer Rahmen benötigt wird. Man kann sich zwar mit einer Schellenkonstruktion für den vorderen Anschluss behelfen, einige Gespannspezis wie z.B. Peikert hatten so etwas im Programm . Auf Dauer tut das aber dem Rahmen nicht gut, weil ein Kastenrahmen nicht für seitlichen Druck ausgerichtet ist (im Gegensatz zum Rohrrahmen). Anschweißen der Befestigung geht überhaupt nicht, damit würde der Rahmen definitiv ein Fall für den Schrottverwerter.

Dann kommt immer noch die Investition für die übrigen Seitenwagenanschlußteile und natürlich der Seitenwagen selbst. Lohnt sich IMHO nicht.

Besser ist es, gleich ein komplettes Gespann zu kaufen. Solobetrieb ist dann immer noch möglich, allerdings stört dann der obere Seitenwagenanschluss beim Fahren. Kann man sich aber dran gewöhnen.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 16:14
von Norbert
the_Kai hat geschrieben:..ETZ 250... Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Seitenwagen dran zu bauen.


Willkommen hier.

hast Du Dich mal schlau gemacht was Seitenwagen kosten, das könnte das Killerargument sein.

the_Kai hat geschrieben:.Gibt es eine möglichkeit diese Halterung nachzurüsten dass ich mir evtl. einen Beiwagen dranbauen könnte? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Die Halterung ist ja denke ich mal an den Rahmen angeschweißt. Sicher wäre es doch kein Problem einfach eine dranschweißen zu lassen aber was sagt der TÜV? Was gibts da für Möglichkeiten?


Die Möglichkeit den TÜV zu fragen !
Aber, die wollen dafür eine Festigkeitsberechnung sehen, der RAhmen wird dann ein "the_Kai" mit Baujahr 2009 und die Abgasbestimmungen erledigen dann das Projekt restlich.
Wenn schweißen so einfach zu machen wäre würden Peikert und Baus keine Rahmenklammer bauen.

the_Kai hat geschrieben:.Das Gespann hat ja auch z.B. andere Federbeine so wie ich das gesehen habe.


nicht nur das , komplett ist ein Gespann vermutlich wirklich günstiger.
Am besten nimmst Du eine TS/1 und baust dann individuel richtung ETZ um,
der Rahmen ist deutlich besser als der ETZ Rahmen.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 17:39
von ea2873
wolf60 hat geschrieben:Dann kommt immer noch die Investition für die übrigen Seitenwagenanschlußteile und natürlich der Seitenwagen selbst. Lohnt sich IMHO nicht.


+ vorne und hinten härtere federn, neues ritzel, kette kürzen, lenkungsdämpfer, TÜV Eintragung, Geld bei der Zulassungsstelle lassen etc.. IMO sinnvoller sich eine maschine zu kaufen die schon von anfang an ein gespann war und wenn du keine 2 maschinen haben willst, die solo wieder zu verkaufen. gerade bei der ETZ ist ein Umbau nicht wirtschaftlich.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:16
von the_Kai
Ok, ist natürlich ein bisschen ärgerlich, aber da kann man nu au nix machen.
Da muss ich halt doch mal gucken, ob ich mir irgendwie ein Gespann zusammensparen kann. Meine Solo verkaufen kommt aber nicht in Frage, lieber warte ich noch ein paar Jahre :mrgreen:
Ich danke euch auf jedenfall für eure Antworten!
Irgendwie krieg ich schon irgendwann mein Gespann :D

MfG, dor Kai

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:15
von alexander
wolf60 hat geschrieben:... allerdings stört dann der obere Seitenwagenanschluss beim Fahren...


Kann man den vielleicht rausschrauben?!

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:33
von Hermann Clasen
Kann man den vielleicht rausschrauben?![/quote]

Nein,Schweißnähte sind nicht zum schrauben .
Gruß Hermann C.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 18. September 2009 08:33
von bbknoell
Also ich fahre seit jetzt neun Jahren eine ETZ 250 als Gespann, die mit so einer Schelle vorne am Kastenrahmen nachgerüstet wurde. Allerdings habe ich vom Didt einen 4. Anschluss für den Seitenwagen montiert. Der wird unten am Fussrastenträger befestigt. Damit kann man einwandfrei fahren und mein Rahmen ist immer noch völlig in Ordnung. Alle. die immer wieder von verzogenen ETZ Rahmen reden, sollen mir erst mal so einen zeigen. Mein Gespann habe ich mir auch erst nach und nach mit härteren Federn, Gabelbrücke, 16 Zoll Rädern usw. nachgerüstet.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 18. September 2009 11:10
von Norbert
Alexander hat geschrieben:Kann man den vielleicht rausschrauben?!


Hermann Clasen hat geschrieben: Nein,Schweißnähte sind nicht zum schrauben .
Gruß Hermann C.


es gab gibt beide Versionen , die späteren hatten den massiven, verschweißten Anschluß.
Davor war er ins Querrohr gesteckt und dort verschraubt.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 18. September 2009 11:59
von Thor555
wolf60 hat geschrieben:Anschweißen der Befestigung geht überhaupt nicht, damit würde der Rahmen definitiv ein Fall für den Schrottverwerter.


weshalb sollte das nicht gehn?
ist die original vielleicht angeklebt?
oder gab es in der ddr ein geheimes kaltschweißverfahren, das mit der wende in vergessenheit geraten ist?

mein gespann war auch ne solo und wurde vom vorbesitzer zum gespann ungebaut, mit angeschweißter vorderen halterung.
gestern habe ich nen bmw gespannfahrer getroffen, der schweißt sich sogar seine rohrspeichenfelgen selbst und bekommts abgenommen, dessen tüvprüfer will die nur in unverschliffenem, unlackierten zustand sehen.
ist wie immer alles eine frage des tüvprüfers.
da einen guten seines vertrauens zu finden ist zugegebener maßen heute nicht mehr so einfach wie früher aber dass das anschweißen der halterung den rahmen schrottreif machen würde ist ja wohl absoluter blödsinn.


ebenfalls entzieht es sich meiner kenntnis, dass etz gespannrahmen nicht die kastenbauweise hätten. die doppelrohrkonstruktion hat meines wissens nur die TS (ausser meckis diesel etz und meine 300er) :wink:


@bbknoell

weshalb sich ein solorahmen mit schellenhalterung mehr verziehen soll als ein etz gespannrahmen ist mir auch nicht ersichtlich.
bei deinem gespann muss man allerdings dazu sagen, dass der 4. beiwagenanschluß aber auch zusätzlich noch erheblich zur verwindungssteifigkeit beiträgt, ich hab mir vor nem 1/4 jahr jetzt auch so nen 4. anschluß an den beiwagen gemacht.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 12:20
von biebsch666
So,dann möchte ich mich hier auch mal einklinken:
Ich habe meinen Kumpel ebenfalls mit dem MZ-Virus angesteckt.Genauer gesagt, möchte er Gespann fahren.
Er hat sich jetzt eine 250-er ETZe gekauft mit Seitenwagenanschluss (ohne Seitenwagen, da habe ich noch 2 rumstehen).
Ich habe mir das Motorrad letzte Woche bei ihm auf`m Hof angeschaut und musste feststellen, dass hier ebenfalls die vordere Befestigung bei der Sitzbank abgetrennt wurde.
Nun meine Frage, kann ihm jemand hier im Forum das Teil DAUERHAFT UND FACHMÄNNISCH anbrezeln, oder hat jemand `nen Link, wo man besagte Klammern findet?
Ich habe von diesen Klammern bis heute ehrlich gesagt noch nie was gehört.

Wäre Euch sehr dankbar für jeden Rat.

Gruss vom Zürisee

Marko

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 17:19
von P-J
Soweit ich weis ist der Kastenrahmen der Gespann ETZ aus dickerem Material. Dann wäre das anschweissen sowieso eigendlich gefährlich, auch wenns gut geschweisst wird.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 17:29
von knut
biebsch666 hat geschrieben:und musste feststellen, dass hier ebenfalls die vordere Befestigung bei der Sitzbank abgetrennt wurde.
das ist nicht gut
biebsch666 hat geschrieben: kann ihm jemand hier im Forum das Teil DAUERHAFT UND FACHMÄNNISCH anbrezeln,
sicher ,aber ohne garantie (oder thor)
biebsch666 hat geschrieben:oder hat jemand `nen Link, wo man besagte Klammern findet?
die klammern sind nur für die halterung unterm tank , wenn der bolzen an der sitzbank abgeschnitten wurde wird es schwierig :gruebel: (einfach mal thor fragen)

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 19:28
von Thor555
P-J hat geschrieben:Soweit ich weis ist der Kastenrahmen der Gespann ETZ aus dickerem Material. Dann wäre das anschweissen sowieso eigendlich gefährlich, auch wenns gut geschweisst wird.


also das bezweifle ich, ich weis zumindest, dass das kastenblech von meinem solorahmen genau so dick war, wie das von meckis diesel etz gespann, mit gespannrahmen.

wieso sollte es gefährlicher zu schweißen sein, wenn das material stärker wäre?


zur sitzbank, wenn das die haltebleche für die sitzbank sind ist das mit dem schweißen schwierig.
wenn die abgebrochen oder weggeflext worden sind und das blech darunter nicht durchgerostet, würde ich mir so bleche machen und die anschrauben, den schaumstoff müsste man zum schweißen auch abnehmen, sonst fackelt die ab.
das würde ich nur machen, wenn das sitzbankblech großflächig durchgerostet ist.
wenn man von alle dem aber nicht viel selbst machen kann, wäre sich nach ner anderen sitzbank umsehn sicher auch ne option.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 20:25
von Norbert
biebsch666 hat geschrieben:Ich habe mir das Motorrad letzte Woche bei ihm auf`m Hof angeschaut und musste feststellen, dass hier ebenfalls die vordere Befestigung bei der Sitzbank abgetrennt wurde.
Nun meine Frage, kann ihm jemand hier im Forum das Teil DAUERHAFT UND FACHMÄNNISCH anbrezeln, oder hat jemand `nen Link, wo man besagte Klammern findet?
Ich habe von diesen Klammern bis heute ehrlich gesagt noch nie was gehört.


Mach mal ein Bild!

wegen der Klammer(n) einfach mal nach Peikert oder Baus googlen, Peikert hatte IMHO mal eine Seite.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 20. September 2009 22:09
von P-J
Das dickere oder dünnere Material zu schweissen habe ich nicht gemeint. Nur so wie ich gehört habe wären Gespannrahmen aus dickerem Material und somit stärker im Gespannbtrieb was es unlogisch mache aus einer Solo mit dünnem Material ein Gespann zu bauen. Da thor festgestellt hat das es nicht so ist, kann man,vorausgesetzt man beherrscht das schweissen, ohne weiteres aus einem Solorahmen auch einen Gespannrahmen machen.
Ich werde, sobald sich die Gelegenheit es zulässt, überprüfen ob der Gespannrahmen nicht doch dickeres Material ist und dann das Thema nochmal aufgreifen.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 06:50
von trabimotorrad
Ich habe mein ETZ-Gespann aus vermutlich 4. Hand gekauft. Es ist Bj. 1984 und kam als Gespann nach der Wende in den Westen. In dem West-Brief von 1991 ist kein Umbau auf Gespann eingetragen, laut West-Brief war meine ETZ immer ein Gespann.
Im Juni diesen Jahres habe ich mal wieder den Rost vertrieben und dabei ist mir relativ viel Rost am Befestigungspunkt für den Schwanenhals aufgefallen. Beim abschleifen des Rostes und der Farbe habe ich dann erkennen müssen, das die Bleche die die Kugel für den Schwanehals tragen und die an den Rahmen angeschweißt sind, aus EDELSTAHL sind, die Kugel und ihre Aufnahme ist aus normalem Stahl und das diese Konstruktion am normalen ETZ-Rahmen angeschweißt wurde :shock:
Ich habe mal gelernt, das man sowas tunlichst nicht machen soll, weil es nicht sonderlich hält. Die andere Seite, die Solo wurde irgendwann in DDR-Vergangenheit umgebaut, wann, läßt sich nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls vor mindestens 20 Jahren und ich habe mein Lastengespann einge Male heftig Belastet:

Bild

Und das war nicht das einzigste Mal, wo ich eine MZ darauf transportiert habe. Bisher hat der Beiwagen aber gehalten.
Soviel aus meiner Sicht zum Thema Befestigungspunkt anschweißen :ja:

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 06:53
von knut
also doch geheime (haltbare) schweissmethoden :mrgreen:

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 06:58
von trabimotorrad
Es ist mir auch nicht ganz klar WARUM das ganze hält aber es tut es und ich bins einstweilig zufrieden.
Einen Gespannrahmen aufzutreiben soll ja recht schwierig und teuer sein, habe ich gehört...

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 11:07
von Gerdius
biebsch666 hat geschrieben:...und musste feststellen, dass hier ebenfalls die vordere Befestigung bei der Sitzbank abgetrennt wurde.


Thor555 hat geschrieben:zur sitzbank, wenn das die haltebleche für die sitzbank sind ist das mit dem schweißen schwierig.


Ich glaube er meint nicht die Sitzbankhalterungen, sondern den Bolzen am Rahmen zwischen Tank
und Sitzbank - das kannst Du wohl vergessen.

Siehe Hier (Anschlussbolzen abgesägt): viewtopic.php?f=10&t=19269

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 11:31
von Martin H.
biebsch666 hat geschrieben: oder hat jemand `nen Link, wo man besagte Klammern findet?

Norbert erwähnte bereits Peikert und Bauhs... da Peikert (der Autor des Leitfadens für Gespannfahrer) aber wohl leider aufgehört hat, hier der Link zu Bauhs... http://www.bauhs-gespannteile.de/
Gruß, Martin.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:56
von biebsch666
Vielen Dank, habe den Link mittlerweile auch gefunden.Der hat ja geile Öffnungszeiten.Abends ab 21.00... ;-)
Danke an alle

-- Hinzugefügt: 22.09.2009 07:10:38 --

Gerdius hat geschrieben:
Ich glaube er meint nicht die Sitzbankhalterungen, sondern den Bolzen am Rahmen zwischen Tank
und Sitzbank - das kannst Du wohl vergessen.


Uuups,ja genau den

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 16:53
von Mika
Hi, darf ich diesen Fred nochmal aufgreifen?

Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, plane ich, meine TS 250/1 (bisher solo) mit einem Seitenwagen aufzuruesten.

Kann ich fest davon ausgehen, dass die Problematik wie beim Rahmen der Solo-ETZ sich hier nicht stellt?

Oder kommen Ueberraschungen auf mich zu?

Bisher hatte ich mit folgenden Investitionen gerechnet:

- Seitenwagen komplett mit Anschluessen
- Anschluesse Motorrad-seitig
- Elektrik des SW's ans Bordnetz der TS anschliessen
- Lenkungsdaempfer
- TÜV-Abnahme / Eintragung

Reicht das fuer den Anfang?

Eine eventuelle Fahrwerksoptimierung wuerde ich mir fuer "spaeter" vorbehalten.

Ebenso den Einbau einer BW-Bremse.

Oder gibt das Aerger beim Tüff?

Danke & Groetjes

Mika

###

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 16:56
von Marco
Hm, klingt soweit alles in Ordnung.
Auf den ersten Blick fällt mir nix auf, was fehlt.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 17:48
von rängdäng
@ the_Kai

willkommen hier
grüsse aus dem saarland






Mika hat geschrieben:Hi, darf ich diesen Fred nochmal aufgreifen?

Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, plane ich, meine TS 250/1 (bisher solo) mit einem Seitenwagen aufzuruesten.

Kann ich fest davon ausgehen, dass die Problematik wie beim Rahmen der Solo-ETZ sich hier nicht stellt?

Oder kommen Ueberraschungen auf mich zu?

Bisher hatte ich mit folgenden Investitionen gerechnet:

- Seitenwagen komplett mit Anschluessen
- Anschluesse Motorrad-seitig
- Elektrik des SW's ans Bordnetz der TS anschliessen
- Lenkungsdaempfer
- TÜV-Abnahme / Eintragung

Reicht das fuer den Anfang?

Eine eventuelle Fahrwerksoptimierung wuerde ich mir fuer "spaeter" vorbehalten.

Ebenso den Einbau einer BW-Bremse.

Oder gibt das Aerger beim Tüff?

Danke & Groetjes

Mika

###


moin moin ,
habe so was in der Art auch vor -allerdings nur Beibootrahmen mit Eigenbauaufbau.
Rücksprache mit dem Tüvherrn ist nützlich-habe ich auch getan.
Bei der TS250/1 sind die Anschlüsse kein Problem,Bremse am Boot ist nicht zwingend erforderlich,
als Lenkungsdämpfer genügt die Reibbremse-(Flatterbremse.)
Die Reifenfreigabe auf 16 " würde ich gleich mit der Abnahme zusammen machen(Briefkopie besorgen)
das spart Kosten


grüsse aus dem saarland

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 22:47
von Ralf TS
Hallo und herzlich Willkommen,
bei der TS/1 gibt es überhaupt keine Probleme, vor meinem ETZ-Gespann hatte ich ALLES
parat da liegen :|
In Deiner Auflistung fehlen lediglich härtere Gabelfedern, Federbeine und eine kürzere
Übersetzung.
Sonst soweit alles ok.

Gruß Ralf

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 11:02
von Mika
Hallo Gespannexperten,

darf ich nochmal was fragen?

Bei meiner Suche (eigentlich nur nach einem SW) bin ich u.a. auf viele ETZ Gespanne gestossen.

Daher ueberlege ich jetzt, ob ich nicht statt eines SW fuer meine TS 250/1 ein komplettes ETZ Gespann erwerben soll. Die sind einfach haeufiger anzutreffen.

Nun die Frage:

gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, an den Befestigungen des SW am Motorradrahmen zu erkennen, ob es sich um ein Original Gespann handelt, das schon vom Werk als Gespann ausgeliefert wurde, oder ob es sich um einen nachtraeglich vorgenommenen Anbau handelt (der vllt. gepfuscht wurde)?

Und noch etwas: gibt es - hier oder sonstwo - Bilder von ETZ-Rahmen, die sich aufgrund von Gespannbetrieb bereits verformt haben, oder wo irgendein Mangel ersichtlich ist?

Danke im Voraus!

Groetjes

Mika

###

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:13
von ths
Die Gespann ETZ hat eine dickere Schwinge.
Ich hab ein Wrack rumliegen, da hat jemand in Winkeleisen auf die Schwinge gebraten.
Der vordere Anschluss ist an einer sauber am Rahmen angeschweißten Nase. Die Naht seht aus wie von einem Roboter gezogen. An dem Wrack ist eine Schelle mit dem Kugelkopf am Rahmen angebraten.
Bilder hab ich keine und kann auch so schnell keine machen, das Zeug steht 40 km entfernt.
Auf der Homepage vm Didt steht der Text aus dem Wildschrei über die Beurteilung von Gespannen, soviel ich weiß.

Gruß

Thomas

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 18:48
von Martin H.
Mika hat geschrieben:darf ich nochmal was fragen?

Jederzeit. :wink:
Mika hat geschrieben:Daher ueberlege ich jetzt, ob ich nicht statt eines SW fuer meine TS 250/1 ein komplettes ETZ Gespann erwerben soll.

Das würde ich machen!
Mika hat geschrieben:Und noch etwas: gibt es - hier oder sonstwo - Bilder von ETZ-Rahmen, die sich aufgrund von Gespannbetrieb bereits verformt haben, oder wo irgendein Mangel ersichtlich ist?

Ich kenn nur aus dem Wildschreibuch das Foto, wo er - bei abgenommenem Tank - seitlich an den Rahmen faßt, ob Beulen oder Wellen tastbar sind. Dies darf nicht sein!
Gruß, Martin.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 23:58
von alexander
Norbert hat geschrieben: ...
wegen der Klammer(n) einfach mal nach Peikert ...

Hat glaub ich aufgehoert (Wenn ich recht erinnere postete Hermann mal sowas)

Norbert hat geschrieben: ... Baus googlen, ..


Heisst sich Bauhs

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 08:11
von TS-Jens
Martin H. hat geschrieben:
Mika hat geschrieben:Daher ueberlege ich jetzt, ob ich nicht statt eines SW fuer meine TS 250/1 ein komplettes ETZ Gespann erwerben soll.

Das würde ich machen!


Ich auch. Und dann an die TS umbauen:
Seitenwagen inkl. Bremse (ich persönlich würde ungern ohne Bremse fahren, habs spaßhalber mal probiert. Geht zwar, aber mit ist besser)
Schwinge
Federbeine
Gabelfedern
Lenkungsdämpfer (bei Bedarf, meiner ist immer offen...)

Gespannanschluss für vorne und untere Gabelbrücke mit Steuerrohr findet sich gebraucht, der Schwanenhals soll ja wohl passen. Zumindest hab ich das mal irgendwo hier gelesen.

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 08:38
von Gerdius
Mika hat geschrieben:gibt es eigentlich irgendeine Moeglichkeit, an den Befestigungen des SW am Motorradrahmen zu erkennen, ob es sich um ein Original Gespann handelt, das schon vom Werk als Gespann ausgeliefert wurde, oder ob es sich um einen nachtraeglich vorgenommenen Anbau handelt (der vllt. gepfuscht wurde)?


Hier ein Bild vom vorderen Anschluss eines Werksgespanns:
ETZ_Gespannrahmen.jpg


Hier hat man eine Klammer angeschraubt:
gespannanschlsse007hn0.jpg


Und hier der eingeschweisste Bolzen eines Werksgespanns:
Gespannbolzen.jpg

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 18:07
von longa
servus,das bild mit der klammer ist meines.6mm flachstahl,unten ist ein alu klotz dazwischen und alles verschraubt,da gabs beim tüv keine probleme (ist ein bischen wuchtig geworden,sagt der prüfer :mrgreen: :mrgreen: ).mfg

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:11
von rasfaret
longa hat geschrieben:servus,das bild mit der klammer ist meines.6mm flachstahl,unten ist ein alu klotz dazwischen und alles verschraubt,da gabs beim tüv keine probleme (ist ein bischen wuchtig geworden,sagt der prüfer :mrgreen: :mrgreen: ).mfg


sieht doch sehr vernünftig aus, wenn's der inschenöör abgenommen hat ist doch gut.
ich hab meinen seitenwagen auch mit den befestigungen vom hans bauhs an das mopped geschraubt. dabei gab es keinerlei probleme mit dem tüv.
auch die stabilität leidet nicht darunter, stauchungen im rahmen gibt es dabei auch keine.
also, zu empfehlen das ganze. :mrgreen:

Re: Seitenwagen nachrüsten!?

BeitragVerfasst: 6. November 2009 14:33
von Mika
Guten Tach zusammen,

bei meiner immer noch andauernden Suche nach einem SW fuer unsere TS 250/1 bin ich bei mobile.de auf den hier gestossen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Hoffentlich funzt der Link. Ansonsten: Cozy Classic - Steib LS 200 Nachbau aus Indien

Gibt es damit bereits Erfahrungen? Ist eine Montage mit vertretbarem Aufwand moeglich? Hat es jemand aus dem Forum schon mal gemacht? Was haltet Ihr grundsaetzlich von diesem Produkt?

Hier ist noch die Haendler Homepage:

http://home.mobile.de/MOTO-M

Danke & Groetjes

Mika

###