Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. September 2009 20:22

Nabend in die Runde,

ich möchte mal gaaanz vorsichtig und allgemein hier nachfragen. Wir haben evtl. die Möglichkeit die Hauben vom SE aus Glasfaser fertigen zu lassen. Das ganze Projekt ist erst am Anfang, jedoch würde ich gern mal fragen, was der Einzelne bereit wäre für eine auszugeben. Es geht hier ersteinmal nicht um Detailfragen und Lösungen. Mir ist klar, dass es an der Haube Stellen und Teile gibt die etwas schwieriger werden.

Also Haube komplett unlackiert aber bearbeitet (ETZ-Modell). Ich sage einfach mal, alles was hochzuklappen geht, ohne Scheibe und ohne Lampen, auch ohne die Scharniere.

Die Variante für ES/TS vorn dann ohne die plane Fläche für die ETZ Beleuchtung ABER auch ohne die Wellenform. Ordentliche Qualität!

Es geht mir wie gesagt um ernste Aussagen bzgl, der Wertigkeit. Wer es nicht per Fred machen möchte, dawürde ich mich über ne PN oder Mail freuen.

Danke vorab für Auskünfte

Alex


Was ich vergass. Es geht wenn um eine foreninterne Sammelbestellung.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon knut » 19. September 2009 04:24

deine initiative ist lobenswert - allerdings mag ich mir sowas bei nem eventuellen unfall nicht vorstellen - scharfe glasfaserbruchkanten gegenüber von verbeultem blech :gruebel:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon SPW 70 » 19. September 2009 08:08

Da kämen wir, glaube ich, besser, wenn wir die schönen alten geschwungenen Seitenwagenkotflügel des Superlastik nachbauen würden, da hätten wir bestimmt Abnehmer. Die Blechhauben gehen m.E. seltener kaputt.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Patrick Christian » 19. September 2009 08:25

Ich habe selber kein interesse an einer Haube, möchte aber kurz anmerken das sie im Vergleich zur originalen Haube wohl Bleischwer werden wird.
Das Fahrverhalten des Gespanns wird mit Sicherheit schlechter.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. September 2009 08:57

Nun, der Gedanke kam auf, da ich selber 2 suche und keine finde (ohne Beulen) und es hat ja bereits mal ne Glasfaservariante gegeben. Das es einfach würde behauptet ja niemand und es würde auch nicht von mir im Hinterhof hergestellt werden.
Zum Thema Bruchverhalten, da gibt es heutzutage prima Beschichtungen, sodass nix mehr splittert.

Die Kotflügel (unter anderem) sind schon in der Planung.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon ETZ-Racer » 19. September 2009 09:28

die Haube aus GFK wird sicherlich zu schwer!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Micky » 19. September 2009 09:32

Wäre Aluminium nicht sinnvoller?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon ETZ-Racer » 19. September 2009 09:49

klar, fang schon mal an, ohne Tiefziehwerkzeug kannst du aber gleich wieder aufhören! :mrgreen:

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Micky » 19. September 2009 09:57

Und wo ist das Problem?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Ex-User peryc » 19. September 2009 10:03

zweitaktkombinat hat geschrieben:Nabend in die Runde,
ich möchte mal gaaanz vorsichtig und allgemein hier nachfragen. Wir haben evtl. die Möglichkeit die Hauben vom SE aus Glasfaser fertigen zu lassen...
Es geht mir wie gesagt um ernste Aussagen bzgl, der Wertigkeit.


Mein erster Gedanke war dazu auch:

knut hat geschrieben:deine initiative ist lobenswert - allerdings mag ich mir sowas bei nem eventuellen unfall nicht vorstellen - scharfe glasfaserbruchkanten gegenüber von verbeultem blech :gruebel:


Dann aber die Erinnerung: Der Renault Espace hatte in den Generationen I bis III großteils (nur?) eine Kunststoffkarosserie auf Stahlchassis, erst bei Generation IV sind Türen aus Alu und Kotflügel aus Polycarbonat. Bedenken da nur ob der Steifigkeit ohne drunterliegendem Gerüst.

ETZ-Racer hat geschrieben:die Haube aus GFK wird sicherlich zu schwer!


Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall sein? Der Superelastik ist so schon ein Fliegengewicht. Wer mal zum Vergleich auf einem Russen gesessen hat weiß worauf ich hinaus will, Ural und Dnepr sind äußerst gutmütig weil der Beiwagen einfach sauschwer ist. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß eine GFK-Haube sich da positiv auswirkt. Ausgehend von der Dichte sollte GFK mit 2,0g/cm³ leichter sein als Aluminium mit 2,7g/cm³, eine Haube aus cm-dickem GFK will sicher auch niemand.

SPW 70 hat geschrieben:Da kämen wir, glaube ich, besser, wenn wir die schönen alten geschwungenen Seitenwagenkotflügel des Superlastik nachbauen würden, da hätten wir bestimmt Abnehmer.


Hat nicht MZ-B sowohl den neuen als auch den alten Kotflügel in GFK angeboten?
Ex-User peryc

 

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. September 2009 11:40

Micky hat geschrieben:Und wo ist das Problem?


Micky

Anfertigung eines Tiefziehwerkzeuges ca. 130 - 160 TEus. 8)
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon P-J » 19. September 2009 11:45

Grundsätzlich kann das jede Firma die Z.B. GFK Fässer oder Bütten für den Weinbau anfertigt. In den 70ern hat eine mir bekannte Firma die Weinbaugeräte aus GFK anfertigt auch Korosserieteile für die Corvette gebaut. Wenn man ein Original dahin bringt wären die mit Sicherheit in der lage sowas anzufertigen. Ich vermute aber das nur die Herstellung der Negativform schon so viel Geld verschlingt das man 100 oder mehr Hauben verkaufen muss um den Preis halbwegs erträglich zu gestalten.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Micky » 19. September 2009 11:49

motorradfahrerwill hat geschrieben:Anfertigung eines Tiefziehwerkzeuges ca. 130 - 160 TEus. 8)
Auch in Polen oder anderen Niedriglohnländern?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. September 2009 12:04

Viel billiger wird´s da auch nicht.
Wir hatten auch schon diverse Werkzeuge aus Polen, Italien, Frankreich, Spanien zum "Fertigmachen".
Qualität wird sehr unterschiedlich interpretiert. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Ralf TS » 19. September 2009 12:09

Interesse ja, aber nicht über 100.- Euro
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. September 2009 12:14

Dank für die rege Diskussion, allerdings war das nicht meine Absicht mit dem Fred.

Mir ging es aber einfach mal um eine Preisfindung. Mir wäre eine beulenfreie / neue Haube Einiges wert, aber wie sieht es in der Allgemeinheit aus. Dass die nicht nur 50 € kosten wird ist denke ich Jedem klar.

-- Hinzugefügt: 19.09.2009 13:14:35 --

Ralf TS hat geschrieben:Interesse ja, aber nicht über 100.- Euro


Danke für die Auskunft, genau darum geht mir.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon fränky » 19. September 2009 19:30

Hallo,
den Kotflügel der neueren Generation (nicht barock) wäre interessant - im Bereich 50-60€.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 19. September 2009 19:42

Hallo

Also wir sind gerade dran, die Haube aus Alu fertigen zu lassen.Hab diese Woche ein Muster an den Produzenten geschickt.
Aber mit 100 Euro ist der Preis wohl nicht zu machen....
Da es aber fast keine unverbeulten Hauben mehr gibt, sehe ich schon Nachfrage für die Hauben.
Ich schätze aber mal so um die 250-300 euro wird so ne Haube dann schon kosten...(siehe Werkzeugkosten).

GüSi
www.mzsimson.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon TS Martin » 19. September 2009 19:45

zweitaktkombinat hat geschrieben:Nun, der Gedanke kam auf, da ich selber 2 suche und keine finde (ohne Beulen) und es hat ja bereits mal ne Glasfaservariante gegeben. Das es einfach würde behauptet ja niemand und es würde auch nicht von mir im Hinterhof hergestellt werden.
Zum Thema Bruchverhalten, da gibt es heutzutage prima Beschichtungen, sodass nix mehr splittert.

Die Kotflügel (unter anderem) sind schon in der Planung.


Interessant schon, aber persönlich kein Interesse.

Die Metallvariante ist einfach die originale bzw. es gibt genug Haben noch am Markt.

Wenn du die GFK Variante auch spritzen musst, kannste auch die verbeulte Variante zum Lackierer schaffen und spritzen lassen.

Unsere verbeulte Habe sieht nach dem Lackieren wieder super aus und wurde halt minimal gespachelt - was ja beim Lackieren Standard ist ...

peryc hat geschrieben:
SPW 70 hat geschrieben:Da kämen wir, glaube ich, besser, wenn wir die schönen alten geschwungenen Seitenwagenkotflügel des Superlastik nachbauen würden, da hätten wir bestimmt Abnehmer.


Hat nicht MZ-B sowohl den neuen als auch den alten Kotflügel in GFK angeboten?


Richtig die hat MZ-B nachferigen lassen und haben gute 100 € gekostet.

Die seltenere Variante war auch mit dabei (die nicht geschwungene).

Nur hat uns als Beispiel das Ausbessern des gerissenen und verrosteten original Kotflügel nur 75 € gekostet und es ist Metall geblieben.

2 Stellen wurden halt durch neue Blecher ersetzt und eine gezinnt. Der eingerrissene Bereich wieder geschweißt.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Ralf TS » 20. September 2009 08:22

Guesi hat geschrieben:Hallo

Also wir sind gerade dran, die Haube aus Alu fertigen zu lassen.Hab diese Woche ein Muster an den Produzenten geschickt.
Aber mit 100 Euro ist der Preis wohl nicht zu machen....
Da es aber fast keine unverbeulten Hauben mehr gibt, sehe ich schon Nachfrage für die Hauben.
Ich schätze aber mal so um die 250-300 euro wird so ne Haube dann schon kosten...(siehe Werkzeugkosten).

GüSi
http://www.mzsimson.de


Eine unverbeulte ALUMINIUM-Haube ist natürlich wesentlich attraktiver als ein GFK-Nachbau!
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. September 2009 10:18

Natürlich ist Alu die bessere Lösung da original. Aber halt teurer in der Herstellung und nur über gewisse Stückzahlen realisierbar.

Und bevor hier Träume entstehen, egal ob Glasfaser oder Alu, es wird ab ca. 200 losgehen. Je nachdem wie offiziell.

Und wenn ein Jeder mal ehrlich ist, dann sollte man mal zusammenrechnen. Eine Aluhaube beulenfrei (ich rede nicht von Dellen in dem dünnen Blech), also Beulen und Schäden auch vorn an Kanten und so weiter, zu bekommen dauert. Zeit = Geld. Alu und spachteln ist zumindest aufwendiger und an manchen Stellen unmöglich. Wenn noch repariert werden muss gehts auch ins Geld. Dann alles sauber abschleifen und für Lackierung/Grundierung vorbereiten (Neuzustand) plus den Wert der alten Haube, da lande ich aber locker bei über 150 Euro. Und selbst das halte ich für viel zu niedrig. Man darf eben die Arbeit nicht vergessen (auch die eigene muss gegengerechnet werden) und wenn ich etwas mit einem neuen Teil vergleich will, dann muss ich ein altes auch in Neuzustand versetzen für diesen Vergleich. Da hilft es nicht einfach neu zu lackieren.

Ich gehöre zur Kategorie, die sich bei gewissen Teilen lieber ein teures Ersatzteil kaufen als versuchen mit viel Zeit etwas zu retten/reparieren, zumal ich was Alu betrifft keine Erfahrung und Möglichkeiten habe.

Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, alles andere hinkt! 'Zumal das teure nicht die Haube selber ist, sondern die Form dafür. Egal ob Alu oder Glasfaser.

Und für 50 € bekommt man nichtmal gebraucht ne verbeulte heutzutage (verallgemeinert). Mal die Preise für Zierleisten nicht zu vergessen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 20. September 2009 10:37

Ich habe letztens in Magdeburg auf der Ommma eine Haube mit einem Loch drin (hat wohl mal jemand einen Scheinwerfer drangemacht) für 110 Euro verkauft.

Also könnt ihr euch vorstellen, was eine neuwertige Haube kostet....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Richy » 20. September 2009 11:23

Wenn man dann aber Alunachbau und GFK-Nachbau vergleicht und feststellt, dass die Preise sich nicht soo gravierend unterscheiden, ist es sinnvoller, in die Aluhaube zu investieren.
Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen... :wink:

Wichtiger ist sowieso der alte Kotflügel, den bekommt man echt nurnoch schwer...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. September 2009 11:56

Richy hat geschrieben:Wenn man dann aber Alunachbau und GFK-Nachbau vergleicht und feststellt, dass die Preise sich nicht soo gravierend unterscheiden, ist es sinnvoller, in die Aluhaube zu investieren.
Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen... :wink: ...


Da braucht es keinen Wink. Das sehe ich genauso und bis gestern wusste ich nicht, dass jemand da was in der Mache hat. Mein Stand war einfach, dass es keine neuen mehr gibt (ich habe keine gefunden) und im sehr guten Zustand es auch mau aussieht.

Der Gedanke kam auf, da nicht nur die Haube in der Planung ist.

Wenn mir Jemand eine neue komplette Haube (alles was hochklappt) ausser Lampen für 200 vor die Tür stellt nehm ich die sofort. Bei nem Händler kommen ja noch andere Kosten dazu, die ich aber auch bereit bin zu zahlen, denn das Teil kann direkt zum Lackierer und wird dann angebaut und fertig. Und es gibt dann schließlich Gewährleistung.

Alex

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 20. September 2009 12:12

Bis ich die ersten Nachfertigungen in der Hand halte, werden aber noch ein paar Monate vergehen.

Ich sag dann bescheid, wenn es soweit ist...

GüSi
www.mzsimson.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon TS Martin » 20. September 2009 19:34

Richy hat geschrieben:Wenn man dann aber Alunachbau und GFK-Nachbau vergleicht und feststellt, dass die Preise sich nicht soo gravierend unterscheiden, ist es sinnvoller, in die Aluhaube zu investieren.
Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen... :wink:

Wichtiger ist sowieso der alte Kotflügel, den bekommt man echt nurnoch schwer...


Den für die ETZ Gespannvariante zu bekommen ist wie ein sechser im Lotto.

Wir haben jeden Teilemarkt abgegrast und fast 1 - 2 Jahre gesucht und mehrere Händler unsere Nummer gegeben zwecks wenn denen mal was in die Hände kommt.

Fehlanzeige und GFK kam nur bedingt in Frage. Außerdem hatte MZ-B zu dieser Zeit von dieser Variante auch keine mehr im Angebot.

Also blieb nur noch aufwendiges sanieren mit Blech einsetzen, schweißen und etwas zinnen.

Resultat nach dem Lackieren wie neu.

-- Hinzugefügt: 20.09.2009 19:37:09 --

zweitaktkombinat hat geschrieben: ... Und wenn ein Jeder mal ehrlich ist, dann sollte man mal zusammenrechnen. Eine Aluhaube beulenfrei (ich rede nicht von Dellen in dem dünnen Blech), also Beulen und Schäden auch vorn an Kanten und so weiter, zu bekommen dauert. Zeit = Geld. Alu und spachteln ist zumindest aufwendiger und an manchen Stellen unmöglich. Wenn noch repariert werden muss gehts auch ins Geld. Dann alles sauber abschleifen und für Lackierung/Grundierung vorbereiten (Neuzustand) plus den Wert der alten Haube, da lande ich aber locker bei über 150 Euro. Und selbst das halte ich für viel zu niedrig. Man darf eben die Arbeit nicht vergessen (auch die eigene muss gegengerechnet werden) und wenn ich etwas mit einem neuen Teil vergleich will, dann muss ich ein altes auch in Neuzustand versetzen für diesen Vergleich. Da hilft es nicht einfach neu zu lackieren.

...


Ich dachte die Deulen auf der Haube. Vorne ist und war unsere beulenfrei wo die kleinen Rillen sind.

Und die Fläche haben sie erst versucht auszubeulen ... ist aber ein Kunstwerk was kaum jemand kann und versteht.

Minimale Besserung danach und den Rest musste der Lackierer machen ... für den war das richtiger Aufwand ... aber nun ist nichts mehr zu sehen ... neue Habe halt. :wink:

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 20. September 2009 20:10

[
Den für die ETZ Gespannvariante zu bekommen ist wie ein sechser im Lotto.

Wir haben jeden Teilemarkt abgegrast und fast 1 - 2 Jahre gesucht und mehrere Händler unsere Nummer gegeben zwecks wenn denen mal was in die Hände kommt.


Tja, vielleicht hast du die falschen Leute gefragt.
Habe heute einen neuen Kotflügel aus dem Lager geholt, glaube aber das war mein letzter....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon TS Martin » 20. September 2009 20:27

Guesi hat geschrieben:[
Den für die ETZ Gespannvariante zu bekommen ist wie ein sechser im Lotto.

Wir haben jeden Teilemarkt abgegrast und fast 1 - 2 Jahre gesucht und mehrere Händler unsere Nummer gegeben zwecks wenn denen mal was in die Hände kommt.


Tja, vielleicht hast du die falschen Leute gefragt.
Habe heute einen neuen Kotflügel aus dem Lager geholt, glaube aber das war mein letzter....

GüSi


:oops: So ist das manchmal. GFK oder Metallvariante.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 20. September 2009 20:45

Metall(original ) natürlich....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. September 2009 06:51

Ihr redet von dem Koti der mitschwingt? Richtig? Da habe ich sogar noch ein oder 2.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon dösbaddel » 21. September 2009 08:25

als Splitterschutz müßte Aramid mit rein. Hab schon Teile gesehen die mit Aramid durchschußfest waren.

Wie stark ist der Aludeckel, 0,8 -1,0mm??

Der Vorteil bei Kunststoff ergibt sich durch die Formbaukosten erst bei höherer Stückzahl.

Material und Lagenaufbau:
Vlies 30g 4,40EUR
Aramid 36g 17,25EUR
Glas Gewebe 80g 5,12Eur
Coremat 4mm 240g 17,85Eur
Glasgewebe 80g 5,12Eur
UP Harz 1200g 18Eur
MEKP Härter 20g 7,62Eur

alles für 1m², zusammenrechnen kann jeder selber,Bauteilgewicht ~1,7kg/m² bei einem Faservolumenanteil von ~30% im Gegensatz zu 2,7kg/m² bei 1mm Alu.
Preise sind reine Listenpreise bei R+G, dazu kämen noch Porto, Arbeit Formbaukosten und Gewinn. Die Form wird allgemein etwas steifer gebaut, 3-5x so stark, eventuell mit Holz oder Stahlrahmen. Was noch fehlt sind Abreißgewebe und Vakuumfolie für die Infusion (Dadurch ist die Form zwar etwas wertiger, die Bauteile jedoch auch besser).

Ma eben so reingetickert ohne Gewähr, so würd ich für mich erstmal rangehen.....
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon fränky » 21. September 2009 20:10

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ihr redet von dem Koti der mitschwingt? Richtig? Da habe ich sogar noch ein oder 2.



wirds dann ein Poly Nachbau dieses neueren Kotflügels geben?
Was würde er kosten?
Blech rostet - Polyester nicht
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon alexander » 21. September 2009 21:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:.. Man darf eben die Arbeit nicht vergessen (auch die eigene muss gegengerechnet werden) ..

Wenn die Restaurierer, Renovateure und/ oder Selbstinstandhalter kaufmaennisch (ihre Zeit, sagen wir mit EUR 20/h) (an)rechnen wuerden, gaebe es dieses Forum nicht, weil keiner was machen koennte/ wollte.

Wenn man dann ne neue Aluhaube fuer, sagen wir 350.-- EUs gekauft hat, ist man dann mit dem oftmals verzogenverbeulten Rest zufrieden?
Andererseits, es sind immer noch LastenSWs im Angebot, seit 2 Jahren; fabrikneu; fuer verhaeltnismaessig schlappe 999.-- EUs.
Will auch keiner so recht ran.

Und wenns dann Hauben gibt, wer macht die Verschluesse?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 21. September 2009 21:12

alexander hat geschrieben:Und wenns dann Hauben gibt, wer macht die Verschluesse?


Du..
Deine Arbeitszeit kannst du dabei ja nicht rechnen .-)

Und ich werde als langfristiges Ziel komplette Personenseitenwägen nachfertigen lassen...
für 400 Euro/Stück, da ich ja ohne Probleme 2000 Stück davon verkaufen kann(dann fallen die Formkosten nicht mehr so ins Gewicht).

Tja, was wäre die Welt ohne Träume....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon EikeKaefer » 21. September 2009 21:16

Bei 400€/Stück, würde ich schonmal 2 nehmen. Wann lieferst Du? :D

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon etz251a » 21. September 2009 21:52

Also wenn das ganze ein fertiges Teil wird, das sich relativ leicht montieren lässt bzw. mit allen notwendigen Anschlüssen
lieferbar ist bin ich gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen (200 - 350 Euronen)!

Grüße aus dem Schwabenland
Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
kannst du auch ein Gemüse sein!

Südforumsmitglied

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj. 1990; Yamaha Fazer 600 Bj. 2003;
Honda XR 125 L Bj. 2005;
Honda CB 500 Bj. 1997
etz251a

 
Beiträge: 392
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 22. November 2006 21:52
Wohnort: Weinstadt
Alter: 63

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. September 2009 21:54

fränky hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ihr redet von dem Koti der mitschwingt? Richtig? Da habe ich sogar noch ein oder 2.



wirds dann ein Poly Nachbau dieses neueren Kotflügels geben?
Was würde er kosten?
Blech rostet - Polyester nicht


Ja. Kosten stehen noch in den Sternen ;-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Maddin1 » 21. September 2009 21:55

etz251a hat geschrieben:Also wenn das ganze ein fertiges Teil wird, das sich relativ leicht montieren lässt bzw. mit allen notwendigen Anschlüssen
lieferbar ist bin ich gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen (200 - 350 Euronen)!

Grüße aus dem Schwabenland


Meinst du jetzt die Haube oder einen ganzen Personenseitenwagen? Denn der würde dann so um die 2500-3000€ kosten.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon etz251a » 21. September 2009 21:59

Ich meinte nur die Haube!
Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
kannst du auch ein Gemüse sein!

Südforumsmitglied

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj. 1990; Yamaha Fazer 600 Bj. 2003;
Honda XR 125 L Bj. 2005;
Honda CB 500 Bj. 1997
etz251a

 
Beiträge: 392
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 22. November 2006 21:52
Wohnort: Weinstadt
Alter: 63

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon alexander » 21. September 2009 22:59

Guesi hat geschrieben:..ich werde ...komplette Personenseitenwägen nachfertigen lassen... für 400 Euro/Stück, ...
GüSi


Forenrabatt schon abgerechnet?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 22. September 2009 12:31

EikeKaefer hat geschrieben:Bei 400€/Stück, würde ich schonmal 2 nehmen. Wann lieferst Du? :D



1. April 2012


GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon alexander » 22. September 2009 23:38

Guesi hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Bei 400€/Stück, würde ich schonmal 2 nehmen. Wann lieferst Du? :D



1. April 2012


GüSi


Dies liest sich nach giltigem Kaufvertrag.
Und Festpreis (incl. Mehrwertsteuer und Versandkosten)
Und Fixtermin

Herr Kaefer, Chapeau!!

Darauf einen Dujardin.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Marco » 23. September 2009 08:26

Aber nur, wenn nicht eine der beiden Willenserklärungen eine Scherzerklärung war.

Zumindest bei der Datumsangabe ist davon auszugehen. Auch der Willenserklärung vom Eike kann ich nicht viel ernsthaftigkeit entnehmen. Ich kann mich aber auch irren.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Ralf TS » 23. September 2009 09:54

mueboe hat geschrieben:Aber nur, wenn nicht eine der beiden Willenserklärungen eine Scherzerklärung war.

Zumindest bei der Datumsangabe ist davon auszugehen. Auch der Willenserklärung vom Eike kann ich nicht viel ernsthaftigkeit entnehmen. Ich kann mich aber auch irren.




1.4. ist eh verdächtig :mrgreen:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon alexander » 23. September 2009 10:08

mueboe hat geschrieben:Aber nur, wenn nicht eine der beiden Willenserklärungen eine Scherzerklärung war. ..


Prima, ein Fall fuer die Anwaelte.
,-)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon MZ Schraube » 11. April 2010 15:00

Hallo Dreiradfahrer,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit Glasfaserkunststoff und hab eine Reihe von Erfahrungen mit der Haube, die ich beisteuern kann.
knut hat geschrieben:deine initiative ist lobenswert - allerdings mag ich mir sowas bei nem eventuellen unfall nicht vorstellen - scharfe glasfaserbruchkanten gegenüber von verbeultem blech
Stabilität/Sicherheit/Crash: Das auf dem Bild ist eine GfK-Haube. Die fährt jetzt seit einem Jahr Probe ohne Risse oder Probleme. Nachdem ich ein gutes Material gefunden hatte und unter Beachtung der Belastungsstruktur ist die Haube sehr stabil aber so elastisch das man sich mit ruhigem Gewissen draufsetzen kann ohne das es knackt oder auch nur knistert. Sie beult sich aus und federt in die Ausgangsform zurück. Bei einem Aufprall platzt sie möglicherweise auf und federt in die ursprüngliche Form zurück wobei sich die Risse wieder schließen. Eine Crashhaube aus Blech hat ebenfalls scharfe Kanten. Die bleiben offen und warten auf vorbeifliegende Insassen. Mein eigener (zur Vervollständigung der Fahrerfahrung unumgänglicher) Gespannabstieg führte mich übrigens über die SW-Haube und die Blechkante unten hätte mir vermutlich die Gurgel durchgeschnitten.
ETZ-Racer hat geschrieben:die Haube aus GFK wird sicherlich zu schwer!
Patrick Christian hat geschrieben:im Vergleich zur originalen Haube wohl Bleischwer werden wird. Das Fahrverhalten des Gespanns wird mit Sicherheit schlechter.
Eine GfK-Haube ist leichter als das Original. Die Ablastung wirkt vor der SW-Achse. Das eingesparte Gewicht liegt im Kofferraum.
Ralf TS hat geschrieben:Eine unverbeulte ALUMINIUM-Haube ist natürlich wesentlich attraktiver als ein GFK-Nachbau!
Richtich. Aber jetzt wo ich eine unverbeulte Originalhaube hab freu ich mich wie ein Kind, dass ihr nix passiert. Klingt komisch aber die Originalhaube wohnt bei mir im Schrank. Das ist aber ein Gespann zum Rumbraten und nicht für die Messe. Zur OMMA würde ich nicht mit der ETZ und nicht mit GfK-Teilen fahren.
P-J hat geschrieben:Ich vermute aber das nur die Herstellung der Negativform schon so viel Geld verschlingt
...und Nerven dazu.
Ralf TS hat geschrieben:Interesse ja, aber nicht über 100.- Euro
Sorry!
Richy hat geschrieben:Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen...
Und die GfK-Haube kann man reparieren. Selbst einen Totalschaden würde ich jetzt mal behaupten kannst Du mit Baumarktmaterial wieder in den Ausgangszustand versetzen. Von der Rennerei eine Ersatzhaube zu finden mal nicht zu reden. Selbst spachteln ist beim O-Teil eine Kunst. Versuch mal einen Einschlag in der Kappnaht (Außenkante) zu reparieren.

Wenn ich das reine und subjektive Fahrempfinden seit leztem Jahr in einen Satz formulieren sollte, würde ich sagen, dass es mir mit der weit robusteren SW-Haube besser geht und ich nicht bei jedem Kieselsteinchen, das geflogen kommt (oder nem Rentner mit nem KIA Angina beim Shopping) eine Panikattacke kriege. Mein Tipp: Gespannfahrer -->> GfK-Haube.

So. Entschuldigt den Monsterpost. Das sind meine Erfahrungen soweit sie hierher gehören, wie ich meine. Heute Abend mache ich noch den Belastungstest-Overkill mit meinem Nachbarn - 114kg verteilt auf 196cm. Wenn Sie dass auch ab kann bilde ich mir was ein...

Grüße von Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dies ist ein Anblick, der bot sich mir noch nie zuvor!

Bilbo Beutlin

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 Gespann, Verschiedene zukünftige Baustellen
MZ Schraube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 24. Februar 2006 13:36
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 56

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 11. April 2010 15:46

Was ist jetzt eigentlich mit dem Koti-Nachbau geworden? Kann man den jetzt kaufen?
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. April 2010 16:49

Ist zusammen mit ets koti beim Hersteller. Es wird aber sicher noch dauern.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Richy » 11. April 2010 21:07

Hallo Frank,

dass die GFK-Haube eine Person aushält, klar, keine wirkliche Kunst.

Viel wichtiger wär natürlich das Crashverhalten und dort würde ich mich nicht auf Mutmaßungen verlassen, immerhin geht es dabei um Personensicherheit.
Das Zurückpoppen der GFK-Teile nach der Krafteinwirkung nutzt beim Unfall wenig, da zu dem Zeitpunkt die Kraft noch einwirkt.
Eigentlich müsste man so eine Haube mal auf ein Gestell bauen (Krafteinleitung wie beim SW) und dann was dagegen donnern lassen.
Vermutlich wird die Haube nur im vorderen Teil splittern (und vermutlich regelrecht zerplatzen), aber auch das ist nur ein Ratespiel.

Bei dem Unfallbild vom Gizmo seh ich keine scharfen Kanten, die auf den Mitfahrer einwirken können, der Querholm in der Haube verhindert diese.

Wenn ich mir die GFK-Rümpfe meiner Modellflieger nach einem Crash so anseh, möcht ich diese messerscharfen Kanten bei einem Unfall nicht in der Nähe haben...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Schwarzmalerei... ;-)

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Haube Personenseitenwagen - Glasfaser

Beitragvon Guesi » 12. April 2010 06:15

Hallo

Vielleicht ein update meinerseits zur Alu-Nachbau-Haube:

Nach Auskunft des Produzenten wird die Haube einfach zu teuer.
Bei 500 Stück würde ein Stück ca. 500 Euro Verkaufspreis kosten.
Da werden wohl die meisten KJunden nicht mitziehen.
Also ist dieses Projekt leider erstmal gecanzelt.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste