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zweitaktkombinat hat geschrieben:Nabend in die Runde,
ich möchte mal gaaanz vorsichtig und allgemein hier nachfragen. Wir haben evtl. die Möglichkeit die Hauben vom SE aus Glasfaser fertigen zu lassen...
Es geht mir wie gesagt um ernste Aussagen bzgl, der Wertigkeit.
knut hat geschrieben:deine initiative ist lobenswert - allerdings mag ich mir sowas bei nem eventuellen unfall nicht vorstellen - scharfe glasfaserbruchkanten gegenüber von verbeultem blech
ETZ-Racer hat geschrieben:die Haube aus GFK wird sicherlich zu schwer!
SPW 70 hat geschrieben:Da kämen wir, glaube ich, besser, wenn wir die schönen alten geschwungenen Seitenwagenkotflügel des Superlastik nachbauen würden, da hätten wir bestimmt Abnehmer.
Micky hat geschrieben:Und wo ist das Problem?
Micky
Auch in Polen oder anderen Niedriglohnländern?motorradfahrerwill hat geschrieben:Anfertigung eines Tiefziehwerkzeuges ca. 130 - 160 TEus.
Ralf TS hat geschrieben:Interesse ja, aber nicht über 100.- Euro
zweitaktkombinat hat geschrieben:Nun, der Gedanke kam auf, da ich selber 2 suche und keine finde (ohne Beulen) und es hat ja bereits mal ne Glasfaservariante gegeben. Das es einfach würde behauptet ja niemand und es würde auch nicht von mir im Hinterhof hergestellt werden.
Zum Thema Bruchverhalten, da gibt es heutzutage prima Beschichtungen, sodass nix mehr splittert.
Die Kotflügel (unter anderem) sind schon in der Planung.
peryc hat geschrieben:SPW 70 hat geschrieben:Da kämen wir, glaube ich, besser, wenn wir die schönen alten geschwungenen Seitenwagenkotflügel des Superlastik nachbauen würden, da hätten wir bestimmt Abnehmer.
Hat nicht MZ-B sowohl den neuen als auch den alten Kotflügel in GFK angeboten?
Guesi hat geschrieben:Hallo
Also wir sind gerade dran, die Haube aus Alu fertigen zu lassen.Hab diese Woche ein Muster an den Produzenten geschickt.
Aber mit 100 Euro ist der Preis wohl nicht zu machen....
Da es aber fast keine unverbeulten Hauben mehr gibt, sehe ich schon Nachfrage für die Hauben.
Ich schätze aber mal so um die 250-300 euro wird so ne Haube dann schon kosten...(siehe Werkzeugkosten).
GüSi
http://www.mzsimson.de
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Wenn man dann aber Alunachbau und GFK-Nachbau vergleicht und feststellt, dass die Preise sich nicht soo gravierend unterscheiden, ist es sinnvoller, in die Aluhaube zu investieren.
Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen... ...
Richy hat geschrieben:Wenn man dann aber Alunachbau und GFK-Nachbau vergleicht und feststellt, dass die Preise sich nicht soo gravierend unterscheiden, ist es sinnvoller, in die Aluhaube zu investieren.
Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen...
Wichtiger ist sowieso der alte Kotflügel, den bekommt man echt nurnoch schwer...
zweitaktkombinat hat geschrieben: ... Und wenn ein Jeder mal ehrlich ist, dann sollte man mal zusammenrechnen. Eine Aluhaube beulenfrei (ich rede nicht von Dellen in dem dünnen Blech), also Beulen und Schäden auch vorn an Kanten und so weiter, zu bekommen dauert. Zeit = Geld. Alu und spachteln ist zumindest aufwendiger und an manchen Stellen unmöglich. Wenn noch repariert werden muss gehts auch ins Geld. Dann alles sauber abschleifen und für Lackierung/Grundierung vorbereiten (Neuzustand) plus den Wert der alten Haube, da lande ich aber locker bei über 150 Euro. Und selbst das halte ich für viel zu niedrig. Man darf eben die Arbeit nicht vergessen (auch die eigene muss gegengerechnet werden) und wenn ich etwas mit einem neuen Teil vergleich will, dann muss ich ein altes auch in Neuzustand versetzen für diesen Vergleich. Da hilft es nicht einfach neu zu lackieren.
...
Guesi hat geschrieben:[
Den für die ETZ Gespannvariante zu bekommen ist wie ein sechser im Lotto.
Wir haben jeden Teilemarkt abgegrast und fast 1 - 2 Jahre gesucht und mehrere Händler unsere Nummer gegeben zwecks wenn denen mal was in die Hände kommt.
Tja, vielleicht hast du die falschen Leute gefragt.
Habe heute einen neuen Kotflügel aus dem Lager geholt, glaube aber das war mein letzter....
GüSi
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ihr redet von dem Koti der mitschwingt? Richtig? Da habe ich sogar noch ein oder 2.
zweitaktkombinat hat geschrieben:.. Man darf eben die Arbeit nicht vergessen (auch die eigene muss gegengerechnet werden) ..
alexander hat geschrieben:Und wenns dann Hauben gibt, wer macht die Verschluesse?
fränky hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Ihr redet von dem Koti der mitschwingt? Richtig? Da habe ich sogar noch ein oder 2.
wirds dann ein Poly Nachbau dieses neueren Kotflügels geben?
Was würde er kosten?
Blech rostet - Polyester nicht
etz251a hat geschrieben:Also wenn das ganze ein fertiges Teil wird, das sich relativ leicht montieren lässt bzw. mit allen notwendigen Anschlüssen
lieferbar ist bin ich gerne bereit dafür auch etwas zu bezahlen (200 - 350 Euronen)!
Grüße aus dem Schwabenland
Guesi hat geschrieben:..ich werde ...komplette Personenseitenwägen nachfertigen lassen... für 400 Euro/Stück, ...
GüSi
EikeKaefer hat geschrieben:Bei 400€/Stück, würde ich schonmal 2 nehmen. Wann lieferst Du?
Guesi hat geschrieben:EikeKaefer hat geschrieben:Bei 400€/Stück, würde ich schonmal 2 nehmen. Wann lieferst Du?
1. April 2012
GüSi
mueboe hat geschrieben:Aber nur, wenn nicht eine der beiden Willenserklärungen eine Scherzerklärung war.
Zumindest bei der Datumsangabe ist davon auszugehen. Auch der Willenserklärung vom Eike kann ich nicht viel ernsthaftigkeit entnehmen. Ich kann mich aber auch irren.
mueboe hat geschrieben:Aber nur, wenn nicht eine der beiden Willenserklärungen eine Scherzerklärung war. ..
Stabilität/Sicherheit/Crash: Das auf dem Bild ist eine GfK-Haube. Die fährt jetzt seit einem Jahr Probe ohne Risse oder Probleme. Nachdem ich ein gutes Material gefunden hatte und unter Beachtung der Belastungsstruktur ist die Haube sehr stabil aber so elastisch das man sich mit ruhigem Gewissen draufsetzen kann ohne das es knackt oder auch nur knistert. Sie beult sich aus und federt in die Ausgangsform zurück. Bei einem Aufprall platzt sie möglicherweise auf und federt in die ursprüngliche Form zurück wobei sich die Risse wieder schließen. Eine Crashhaube aus Blech hat ebenfalls scharfe Kanten. Die bleiben offen und warten auf vorbeifliegende Insassen. Mein eigener (zur Vervollständigung der Fahrerfahrung unumgänglicher) Gespannabstieg führte mich übrigens über die SW-Haube und die Blechkante unten hätte mir vermutlich die Gurgel durchgeschnitten.knut hat geschrieben:deine initiative ist lobenswert - allerdings mag ich mir sowas bei nem eventuellen unfall nicht vorstellen - scharfe glasfaserbruchkanten gegenüber von verbeultem blech
ETZ-Racer hat geschrieben:die Haube aus GFK wird sicherlich zu schwer!
Eine GfK-Haube ist leichter als das Original. Die Ablastung wirkt vor der SW-Achse. Das eingesparte Gewicht liegt im Kofferraum.Patrick Christian hat geschrieben:im Vergleich zur originalen Haube wohl Bleischwer werden wird. Das Fahrverhalten des Gespanns wird mit Sicherheit schlechter.
Richtich. Aber jetzt wo ich eine unverbeulte Originalhaube hab freu ich mich wie ein Kind, dass ihr nix passiert. Klingt komisch aber die Originalhaube wohnt bei mir im Schrank. Das ist aber ein Gespann zum Rumbraten und nicht für die Messe. Zur OMMA würde ich nicht mit der ETZ und nicht mit GfK-Teilen fahren.Ralf TS hat geschrieben:Eine unverbeulte ALUMINIUM-Haube ist natürlich wesentlich attraktiver als ein GFK-Nachbau!
...und Nerven dazu.P-J hat geschrieben:Ich vermute aber das nur die Herstellung der Negativform schon so viel Geld verschlingt
Sorry!Ralf TS hat geschrieben:Interesse ja, aber nicht über 100.- Euro
Und die GfK-Haube kann man reparieren. Selbst einen Totalschaden würde ich jetzt mal behaupten kannst Du mit Baumarktmaterial wieder in den Ausgangszustand versetzen. Von der Rennerei eine Ersatzhaube zu finden mal nicht zu reden. Selbst spachteln ist beim O-Teil eine Kunst. Versuch mal einen Einschlag in der Kappnaht (Außenkante) zu reparieren.Richy hat geschrieben:Vom Splitterverhalten abgesehen hat die Aluhaube einen gravierenden Vorteil: Man kann sie unlackiert lassen...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
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