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MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 07:51
von rängdäng
moin moin

Hat jemand hier Erfahrung gesammelt mit dem MZ ETZ Saxon 301 Motor im Gespannbetrieb?
und
Gibt es Erfahrungswerte über den Einbau im TS250/1 Model.

:vielposten:

Grüsse aus dem Saarland

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 07:08
von rängdäng
rängdäng hat geschrieben:moin moin

Hat jemand hier Erfahrung gesammelt mit dem MZ ETZ Saxon 301 Motor im Gespannbetrieb?
und
Gibt es Erfahrungswerte über den Einbau im TS250/1 Model.

:vielposten:

Grüsse aus dem Saarland


:idea:
hat wirklich keiner eine Idee :?: :o

grüsse aus dem saarland

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 07:18
von ea2873
wo soll der große unterschied zu den sonstigen 300ern sein?

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 08:14
von Wolfgang
Die Antwort tät mich auch interessieren. Hintergrund : Lohnt es sich einen 301 Zylinder auf einen 250 Motor zu setzen (und den Motor entsprechend aufspindeln zu lassen ) ???

Ich vermute allerdings auch, dass es keinen großen Unterschied zum aufgebohrten 300 er macht.


Wolfgang

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 11:28
von Eckbert
Doch macht es ,mehr Leistung und Drehmoment sind genug Vorteile,aber dieses Abstimmen Zwischen Vergaser und Zündung ist nicht so leicht,finde ich.
Ich bau schon ne kanze Zeit an den kram rum und bekomm das einfach nicht hin.
Zumindestens beim Aufgebohrten,bei 301 Orginal weis ich es nicht

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 11:35
von VielRost
Wolfgang hat geschrieben:Ich vermute allerdings auch, dass es keinen großen Unterschied zum aufgebohrten 300 er macht.


Meiner Erfahrung nach ist der 301 der beste MZ-Motor in seiner Klasse. Der originale 301 bringt die angegebene Mehrleistung locker und bleibt dabei genauso standfest wie der 250er. Ganz im Gegensatz zu den üblichen (wenn nicht penibel abgestimmt, meist üblen) aufgebohrten 300ern. Das Getriebe 301 ist übrigens im 5.Gang anders übersetzt.

Gruß
Kurt

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 11:37
von Wolfgang
Sorry, war mein Fehler.

ich hatte eigentlich nach dem Unterschied zwischen einem aufgebohrten 300er und einem standartmäßigen 301 Motor fragen wollen.

Gibt es da Unterschiede im Drehmoment ?

Wolfgang

Re: MZ ETZ Saxon 301 Motor Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 11:55
von rängdäng
VielRost hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Ich vermute allerdings auch, dass es keinen großen Unterschied zum aufgebohrten 300 er macht.


Meiner Erfahrung nach ist der 301 der beste MZ-Motor in seiner Klasse. Der originale 301 bringt die angegebene Mehrleistung locker und bleibt dabei genauso standfest wie der 250er. Ganz im Gegensatz zu den üblichen (wenn nicht penibel abgestimmt, meist üblen) aufgebohrten 300ern. Das Getriebe 301 ist übrigens im 5.Gang anders übersetzt.

Gruß
Kurt


8) Hört sich gut an.
Es geht hier um das Projekt das Teilemässig nun soweit zusammen gestellt-getragen ist
das es bald ans bauen geht.
:arrow: ( wenn nicht ein Anbau am Haus dazu kommt ,diesen Winter) .
Es wird ein TS-Gespann und zur Motorenwahl steht im Moment ein TS250/1 und ein ETZ 250 Motor.
Jetzt tut sich die Möglichkeit auf einen 301 Saxon Motor zu bekommen.
und da wollt ich Euere Meinungen und Erfahrungen wissen.

Der Anfang ist hier.
Web 16 Zoll 002.jpg

Das Boot wird eine Eigenidee sein und die entstehende TS werde ich wohl auch
vom Orginal abändern.
Web 16 Zoll 001.jpg

kommt Zeit :arrow:
wird MZ-Gespann :mrgreen: