Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon bavaria blue » 8. November 2009 11:45

Hallo Zusammen,

hat von Euch schonmal Jemand Erfahrungen mit den Anschlüssen siehe Bild beim Zerlegen gesammelt?

Ich will das alles komplett neu lackieren und vorher strahlen lassen. Es scheint so als ob bei der Herstellung zwei offene Scheiben verdreht und dann verschweißt worden sind. Das würde bedeuten, man bekommt die Gewindestange nie wieder raus ohne zu flexen. :D

Wäre natürlich eine Möglichkeit...

Hat da von Euch wer schonmal zerlegt bzw ne Lackier- Strahlidee?

Danke Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I like tight fit's

Fuhrpark: AWO Sport 1960 Chopper, IWL Berlin 1960, ETZ 251 Gespann 1989, RT 125/3 als Chopper umgebaut
bavaria blue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 10. März 2009 12:20
Wohnort: Faistenau
Alter: 60

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Maddin1 » 8. November 2009 12:17

Ich hab mir ein Holz gemacht und von vorne reingeschlagen, damit die Spindel geschützt ist.

Das wird dann zwar nicht mit beschichted, aber das kann man auch im nachhinein noch machen, sieht eh keiner mehr.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon manitou » 8. November 2009 14:30

Also weis nicht ob es da drinn unbedingt gestrahlt und lackiert sein muß. Ich hatte meine Halterungen in dem Berich immer gut gefettet und so war die Warscheinlichkeit das sich dort Rost einnistet sehr gering. Zum strahlen und lacken könnte man eine Hülze aus Hartschaum schneiden und hinein stecken. Die ist leicht herstellbar und problemlos wieder zu entfernen.

MfG Mani
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Ex-User magsd » 8. November 2009 15:26

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Holz, ich habe mir am Wochenende die gleiche Frage gestellt wie der Threadersteller. 8)
Ex-User magsd

 

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon alexander » 8. November 2009 15:36

Am Rand der Glocke saeubern, Gewinde reinigen.
gut ist.
Die Glocke ist eh meist gut gefettet.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Marco » 8. November 2009 15:40

Ich hab die Glocke auch von innen entrostst. Mitm Dremel rein soweit wie es ging. Da die aber am Ende ohnehin mit Fett gefüllt wird...
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Andreas » 8. November 2009 19:53

Zerlegen ist nicht so einfach bis unmöglich.
Wenn sie gestrahlt werden soll laß den Strahler die Öffnung versiegeln. Ansonsten könnte man auch einen Schmiernippel anbringen und das Ding nach dem verbauen und anschließen mit Fett füllen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon ETZ-Racer » 8. November 2009 20:04

abflexen, anschließend neue reinmachen

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Hardi » 9. November 2009 01:30

Ich habe einfach Schrumpfschlauch auf die Spindel gemacht


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon altf4 » 12. Mai 2010 08:53

aloa!

möcht diesen alten thread aufgreifen, um nach einer kleinen problemlösung zu fragen -

es geht um den oberen seitenwagenanschluss an einer ts250/1...offensichtlich hat der vb keine kontermuttern verbaut. die will ich natürlich haben, weil seitenwagenseitig der anschluss etwas luft hat und ich ohne kontern die mutter nicht richtig anknallen kann.

zum einen hab ich festgestellt, dass im original offensichtlich an dieser stelle (hinter der mutter kommt die halbschale die sich gegen den halter stützt) ein dünnes gummi sitzt. dieses fehlt bei mir. gibt es alternativen zu diesem teil?

zum anderen: wie gehe ich am besten vor, den halter so zu zerlegen, dass ich die kontermuttern aufschrauben kann?

das ganze sieht momentan noch so aus:

Bild

grüße, der max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon biebsch666 » 12. Mai 2010 08:56

Gummiteile gibt es doch im Nachbau.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2010 08:58

oberen anschluss nach lösen der mutter abschrauben, beide muttern entfernen, die gewölbte scheibe auch, dann bolzen nach unten aus dem SW-rahmen ziehen. der gummi kommt unter die scheibe auf den SW-rahmen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon altf4 » 12. Mai 2010 09:06

hi -

dank euch: ich frag lieber, denn es soll vorkommen, dass man zwar lustig demontieren kann, das zeuchs dann aber nie wieder zusammenkriegt, so nach dem motto: *diese* schrauvbe hätteste lieber zugelassen ;)

merci :)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2010 09:08

bei miraculis http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html findest du fast ganz unten auch die E-teileliste des SW. da sieht man auch die reihenfolge am anschluss.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon altf4 » 12. Mai 2010 09:23

:)

so, grau ist alle theorie: hab das ding soweit wie möglich demontiert, allerdings sitzt die untere mutter bombenfest, beim bolzen selbst ist das gewinde angenudelt, ---> muss also neu. zur demontage seitenwagenseitig muss ich dann die mutter abflexen :(

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon Marco » 12. Mai 2010 13:07

Den Bolzenn samt Muttern hat der Güsi. Da gibts, wenn ich mich nicht irre auch den Gummi.

MfG
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Beiwagenanschlüsse zerlegen??

Beitragvon altf4 » 12. Mai 2010 18:19

thanx :)

die jawaemme: rolling restauration :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste