Auspuffumleitung beim Gespann

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 24. Juni 2012 12:01

Das täucht auf den Bildern. Zum nachmessen müßte ich wieder in die Garage. Aber es sind mehr als 5cm.

-- Hinzugefügt: 24th Juni 2012, 1:05 pm --

PeterG hat geschrieben:@ werner: als Umleitung bestimmt funktional, aber:
wie aus das sieht :roll:

Wenn es sich bewährt kann man es immer noch so machen lassen.
Günter hat geschrieben:Hier mal meine Lösung:

Bild
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Niko » 9. Oktober 2012 09:27

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse, Ideen oder Vorschläge oder gar die Endlösung? :wink:
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 9. Oktober 2012 09:38

Eigentlich muß der Auspuff auf die linke Seite.
Das erfordert imho folgende Änderungen:
- Krümmer anders biegen/umschweißen
- Änderung des Kicksstarters (vielleicht paßt Herkules und dann einen Bogen dranschweißen...)
Ich bastel an Beidem (bisher nur gedanklich) vielleicht wird ja jemand vor mir fertig ;-)

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 9. Oktober 2012 09:42

Bei mir hat es sich hervorragend bewährt. Keiner meiner Mitfahrer stinkt mehr nach Abgasen,selbst mit montierter Scheibe. Eine abschließende Lösung wäre für mich ein Peppmöller Auspuff mit Umleitung, wie bei Günter.
Zuletzt geändert von MZ Werner am 9. Oktober 2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Arni25 » 9. Oktober 2012 09:48

MZ Werner hat geschrieben: Eine Endlösung


Wenn das Ronny lies kriegste Haue..... ;D
Gruß Arni

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 9. Oktober 2012 10:01

MZ Werner hat geschrieben:Eine abschließende Lösung

Jetzt besser ? :mrgreen:
Grüße Werner

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Arni25 » 9. Oktober 2012 10:08

Genauso hätte er es für Dich sonst wahrscheinlich auch editiert. :mrgreen:
Gruß Arni

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon mecki » 9. Oktober 2012 12:52

Bei manchen Seitenwageninsassen verspürte ich schon mal das Bedürfniss die Abgase direkt in Seitenwagen zu leiten!
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Baustellenraser » 9. Oktober 2012 15:27

mecki, siehe Heizungsfred :lach:
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon najanick » 23. März 2013 08:59

Hallo bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestossen,

mein Vorbesitzer hat das Problem so gelöst:

Bild

nicht sehr elegant, aber so hätte ich es vor 25 Jahren auch gemacht.
Kann man irgendwo Umlenkungen die demontierbar sind kaufen?
Habe noch einen zweiten Auspuff der nicht modifiziert ist, falls man das Mopped mal irgendwo vorstellen muss.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon g-spann » 23. März 2013 13:44

...nicht sehr elegant... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
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Yamaha XS400SE (US)/1981
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon silverwulf » 23. März 2013 16:44

mecki hat geschrieben:Bei manchen Seitenwageninsassen verspürte ich schon mal das Bedürfniss die Abgase direkt in Seitenwagen zu leiten!



Zum Heizen (dazu gibts ja auch eine Anleitung ) ? :|
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Thomas Becker » 23. März 2013 18:23

Bild

Noch ne Version, Gruss Thomas

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon g-spann » 23. März 2013 20:08

Ich weiss, wem der gehört hat und auch, wer den gemacht hat.... :tanz: :tanz: :tanz:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon phaedros » 24. März 2013 12:06

phaedros hat geschrieben:Tach zusammen.
Anfang der 80er habe ich so eine Abgasumleitung an meiner etz gefahren.
Das waagerechte endrohr mündete etwa in höhe bremsankerplatte unterhalb linker nummernschildkante,und störte überhaupt nicht.
Erfolg:KEIN abgasgeruch mehr hinter der SW-scheibe. Bischen leiser wars auch,und wegen der genügend grossen querschnitte gabs keine abströmprobleme.
Die haben sich damals dabei ernsthaft was gedacht.
Vorteil der klemmkonstruktion nach werksvorschlag mit schelle:
Der sd wird nicht beschädigt, und ist für solo-betrieb demontierbar.

Die Lösung geht prinzipiell natürlich bei allen rechts verlegten sd-anlagen, mit passtücken auch an den sebring-töpfen.
Heutzutage müsste man sich sowas wahrscheinlich eintragen lassen, weshalb guter kontakt zu einem AaS (Amtlich anerkannter Sachverständiger) gegeben sein sollte...
Wenn der sich an sein Ingenieur-diplom erinnert, wird ers nach vorlage der zeichnung vermutlich absegnen, sofern der pott handwerklich ordentlich gemacht ist.
Wollte immer mal ne kleinserie aus va auflegen,kam aber nicht dazu.Das könnte ja mal jemand angehen.
gruss aus bonn
uwe


moin allerseits!
nachden in den letzten jahren ausser, hm, sagen wir: relativ wenig sachkundigen beiträgen zum thema, offenbar nichts reales passiert ist, hat sich in meinem umfeld doch noch akuter bedarf gezeigt...:)
in den nächsten wochen werden einige umleitungen entstehen.
rostfrei, nach original-zeichnung,aber mit kleinen änderungen:
das mantelrohr wird lang genug, um auch auf die kurzen etz-schalldämpfer zu passen, und das 30er-endrohr entsprechend tangential statt mittig austretend positioniert.
preis weiss ich noch nicht,wird aber nicht die welt sein.
bei interesse pn an mich
gruss von rhein km 650
uwe

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 23. Februar 2018 08:09

phaedros hat geschrieben:moin allerseits!
nachden in den letzten jahren ausser, hm, sagen wir: relativ wenig sachkundigen beiträgen zum thema, offenbar nichts reales passiert ist, hat sich in meinem umfeld doch noch akuter bedarf gezeigt...:)
in den nächsten wochen werden einige umleitungen entstehen.
rostfrei, nach original-zeichnung,aber mit kleinen änderungen:
das mantelrohr wird lang genug, um auch auf die kurzen etz-schalldämpfer zu passen, und das 30er-endrohr entsprechend tangential statt mittig austretend positioniert.
preis weiss ich noch nicht,wird aber nicht die welt sein.
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Hat sich da mal was getan? Würde mich schon interressieren :ja:

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon UlliD » 23. Februar 2018 08:16

Da kannst lange warten, der Herr ist nicht mehr im Forum.....
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 23. Februar 2018 08:36

UlliD hat geschrieben:Da kannst lange warten, der Herr ist nicht mehr im Forum.....

:oops: steht ja dran..

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 23. Februar 2018 09:34

Bestell dir einen bei Peppmöller.
Grüße Werner

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Sandmann » 23. Februar 2018 10:14

MZ Werner hat geschrieben:Bestell dir einen bei Peppmöller.


Genau, da ist auch egal wie die Schweißnähte aussehen :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 5. März 2018 20:14

Oder gehe mit der Zeichnung zum Schlosser deines Vertrauens

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 13. Oktober 2020 10:49

Hallo zusammen !

Wieder sind ein paar Jahre vergangen.
Ich habe eigentlich nur zwei Fragen, da mein TS-Gespann gerade im Entstehen ist:

1. Muß das zur Seite führende Abgasrohr (wie bei miraculis beschrieben) wirklich so lang sein ? Nur dann kommen keine Abgase mehr in den Beiwagen (den ich mit Scheibe fahren werde) ?

2. Wenn ich die lange Lösung verbaue, reicht die Befestigung per Klemmschelle am Schalldämpfer ? Oder gibt es noch eine weitere Befestigung nach oben ?

Danke vorab !
Markus

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dieter » 13. Oktober 2020 11:44

Hallo Markus,

die Länge der Auspuffumleitung hat sich wohl bewährt. Grund für die Abgase im Beiwagen sind die Luftverwirbelungen die je nach Beiwagen auch sehr unterschiedlich sein können. Das Gewicht des zusätzlichen Auspuffstücks ist nicht so hoch das du eine weitere Halterung benötigst. Wenn du das Teil an dein MZ Gespann anhälst wirst du feststellen das es falsch angebracht auch schon mal das Kennzeichen verdecken oder ansonsten ungünstig sitzen kann. Also vorher mal konkret probieren wie es am besten passt. Weiter oben siehst du auch andere Lösungen. Ich habe auch schon eine Umleitung gesehen die unter den Beiwagen geführt wurde. Auf dem EGT https://motorrad-gespanne.de/magazin/egt/ kann man sich auch ein Abgasmessgerät für den Beiwagen leihen und eine Runde damit drehen um sein Boot auf Abgase zu prüfen. Eventuell kann man so ein Gerät auch in einer Werkstatt ausleihen. Habe ich aber noch nicht hinterfragt.

Gruß
Dieter

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 13. Oktober 2020 15:18

eichy hat geschrieben:Bild

90mm Ofenrohr, 90 oder 45 Grad, eine Schlauchselle, fertig. Das Teil ist so platt, weil mein Garagentor da immer drauf&dransties beim zumachen :evil:
Mehr auf meiner Technikseite.
Ich möchte an diesere Stelle nochmal auf Eichy's Lösung mit dem Ofenrohr verweisen..

Mehr auf
http://www.eichy.de Menu: Technikseite

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 13. Oktober 2020 15:32

Ja, hm ...
Also, ich baue mein TS-Gespann ja nicht wieder auf, um da ... sagen wir mal .... optisch suboptimale Lösungen zu verbauen ;-)

Irgendwo weiter oben hier im Thread stand mal etwas von einem Rohr unter den Beiwagen.
Bringt das nun etwas, oder werden die Abgase genauso nach oben gezogen ?

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Schumi1 » 13. Oktober 2020 15:42

Manchmal muß man sich entscheiden was gewollt wird, eine optimale Lösung oder auch nur chick aussehen. :wink:

Die die Luftverwirbelungen ja hinter dem Beiwagen entstehen kann ich mir nicht vorstellen das ein unter den Beiwagen verlegter Auspuff zur optimalen Variante führt.
Gruß Schumi

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon ETZeStefan » 13. Oktober 2020 16:40

Sinnvollste Lösung ist immer noch die Scheibe vom Beiwagen wegzulassen.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 16:45

ETZeStefan hat geschrieben:Sinnvollste Lösung
Die schnellste und einfachste, aber nicht die Sinnvollste. :mrgreen:

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon ETZeStefan » 13. Oktober 2020 18:25

P-J hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Sinnvollste Lösung
Die schnellste und einfachste, aber nicht die Sinnvollste. :mrgreen:


Und schönste hab ich noch vergessen ;D
Mit Scheibe sieht das doch nicht aus.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 18:46

ETZeStefan hat geschrieben:Mit Scheibe sieht das doch nicht aus.


Die Originale Scheibe mit Saberlatz mag ich auch nicht aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wie bei den Frauen, zum Glück! :mrgreen:

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 13. Oktober 2020 20:49

Bruehlbass hat geschrieben:Ja, hm ...
Also, ich baue mein TS-Gespann ja nicht wieder auf, um da ... sagen wir mal .... optisch suboptimale Lösungen zu verbauen....
optisch sind alle Lösungen unterirdisch..ausser Auspuff komplett auf die andere Seite, gibt es Lösungen (Kickstarter, Krümmer) Die Lösung mit dem Ofenrohr hat den Vorteil: schnell dran, schnell ab. Der Auspuff sieht imer bestens aus, wenn keiner im Beiwage sitzt und vor der Eisdiele ist das Rohr auch ruckzuck abgebaut.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 14. Oktober 2020 06:14

Schon klar. Ich brauche mein Gespann nicht zum Posen, so meinte ich es auch nicht. Nur halt irgendeine Lösung, die irgendwie verträglich ist.

Eine Frage zur Umleitung von Günter (Post von 2009): ist die nicht ganz schön kurz ?

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Kuhmärker » 14. Oktober 2020 06:30

Über die Optik habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe zum test mal eine Kappe mit kleinem Rohrbogen montiert. Ergebnis war das wirklich nichts mehr im Beiwagen gestunken hat und der Bogen kurz ist. Ich will jetzt den Rohrbogen an den auspuff verschweissen und an den Rohrbogen wird eine Langmutter angeschweisst. An dieser langmutter wird das Endstück eines originalen Endschalldämpfer verschraubt, dieses Endstück hat seitlich zum hinterrad eine Öffnung für die Abgase. Somit ist alles optisch versteckt nur das der auspuff etwas länger ist.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 14. Oktober 2020 06:56

Kuhmärker hat geschrieben:Über die Optik habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe zum test mal eine Kappe mit kleinem Rohrbogen montiert. Ergebnis war das wirklich nichts mehr im Beiwagen gestunken hat und der Bogen kurz ist. Ich will jetzt den Rohrbogen an den auspuff verschweissen und an den Rohrbogen wird eine Langmutter angeschweisst. An dieser langmutter wird das Endstück eines originalen Endschalldämpfer verschraubt, dieses Endstück hat seitlich zum hinterrad eine Öffnung für die Abgase. Somit ist alles optisch versteckt nur das der auspuff etwas länger ist.


Cool ! Hast Du davon ein Foto ?

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Kuhmärker » 14. Oktober 2020 07:01

Noch nicht, soll alles im winter passieren

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dieter » 14. Oktober 2020 09:54

Sehr schön, hört sich doch gut an.

Gruß
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Kuhmärker » 14. Oktober 2020 10:40

Ich mache am Wochenende mal Fotos von den Einzelteilen.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 14. Oktober 2020 12:20

Sehr gut ! Bin echt gespannt !

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon FI-ES250 » 14. Oktober 2020 17:31

wir haben noch 2 Varianten hier rumliegen
$matches[2]

umleitung_2.gif

Edelstahl: müßte nur mal wieder poliert werden
bei bedarf PN
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 14. Oktober 2020 18:08

Würdet Ihr die untere Umleitung verkaufen ? Dann hätte ich Interesse !

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Kuhmärker » 15. Oktober 2020 07:59

Das ist meine test Kappe, die oberen 2 Bilder

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 09:00 --

Und so soll es mal geändert werden, die unteren 4 Bilder. Der schwarze auspuff ist aber nicht der vom Gespann, am Gespann ist ein verchromter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Bruehlbass » 15. Oktober 2020 08:46

Bist Du mit der Testkappe mal gefahren ?
Bewirkt das kurze Rohr einen deutlichen Unterschied bei den Abgasen ?

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon g-spann » 15. Oktober 2020 08:53

Mein erster Versuch war auch ein Rohrbogen in ähnlichen Abmaßen, der mir aber einen halben Liter Mehrverbrauch (ich vermute, durch den veränderten Luftzug am Rohrbogenende wurde der Gegendruck verringert) einbrachte...durch den Rohrbogen im Außendurchmesser des Schalldämpfers ging der Verbrauch wieder zurück...
Aerodynamik ist halt keine exakte Wissenschaft, sondern Versuch und Irrtum...und bei Gespannen schon etwas komplexer als bei Solos...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Kuhmärker » 15. Oktober 2020 08:55

Bruehlbass hat geschrieben:Bist Du mit der Testkappe mal gefahren ?
Bewirkt das kurze Rohr einen deutlichen Unterschied bei den Abgasen ?

Im Beiwagen ist mit der Kappe kein Gestank mehr, bin den ganzen Sommer so gefahren.

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 10:53 --

g-spann hat geschrieben:Mein erster Versuch war auch ein Rohrbogen in ähnlichen Abmaßen, der mir aber einen halben Liter Mehrverbrauch (ich vermute, durch den veränderten Luftzug am Rohrbogenende wurde der Gegendruck verringert) einbrachte...durch den Rohrbogen im Außendurchmesser des Schalldämpfers ging der Verbrauch wieder zurück...
Aerodynamik ist halt keine exakte Wissenschaft, sondern Versuch und Irrtum...und bei Gespannen schon etwas komplexer als bei Solos...

Zum Verbrauch kann ich nichts genaues sagen, um ehrlich zu sein achte ich auch nicht wirklich auf den Verbrauch. Ich fahre jetzt meist mit Vollgas und da nimmt sich der Motor halt soviel wie er braucht. Vergasereinstellung ist jetzt top, winter wie Sommer und schön Druck von unten.

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 10:59 --

Wichtig ist natürlich noch das der Rohrbogen einen größeren innendurchmesser hat als die Öffnung am auspuff.

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