Auspuffumleitung beim Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 22. November 2009 18:28

Hi,

habt ihr schon mal was von einer Auspuffumleitung für Gespanne gehört und habt damit erfahrungen gemacht??
ich habe eine selbstbauanleitung die angeblich von MZ stámmen soll. nun weis ich nicht ob es sich lohnt das Ding nachzubauen. :|

Gruß Steffen

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Andreas » 22. November 2009 18:32

Wie schaut die denn aus?
Ich pers. kenne Umbauten, wo ein abgewinkeltes Röhrchen am Aufpuffende sitzt oder halt der ganze Topf auf der linken Seite.
Fährst Du mit Beiwagen-Scheibe? Dann würde ich ggf. darüber nachdenken ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 22. November 2009 18:35

jo ich fahre mit Scheibe

ich schau mal ob ich die Anleitung holaden kann.

-- Hinzugefügt: 22.11.2009 19:40:27 --

Auspuffumleitung für MZ mit Seitenwagen
entworfen von VEB Motorradwerk Zschopau

Einleitung:

Wer schon einmal in einem MZ-Seitenwagen-Gespann im Beiwagen mitgefahren ist, wird viele Abgase geschluckt haben. Durch Verwirbelungen werden die Abgase der MZ in den Seitenwagen gedrückt. Abhilfe würde eine Umlegung der kompletten Auspuffanlage schaffe, was technisch sehr arbeitsaufwendig ist. Eine Alternative ist die hier vorgestellte Auspuffumleitung von den MZ-Ingenieuren.

Voraussetzung:

Ein Schweißgerät mit entsprechender Erfahrung oder ein guter Handwerker.

Material:

1 Rohr ø 35 x 255
1 Rohr ø 90,5 x 85 oder
Blech, um daraus das Rohr herzustellen
1 Blech 85 x 20 x 2
1 Blech 90 x 90 x 2
1 Blech 200 x 25 x 3 oder
eine Auspuffschelle





Anleitung:

Zuerst einmal ein paar Bilder von einem Teil, was ich auf einem Teilemarkt entdeckt habe. Daran sind einige Modifikationen vorgenommen wurden, auf die ich separat eingehen werde.









Die Maße und technischen Zeichnungen stammen direkt von MZ.




Technische Zeichnungen:




Auspuffendstück für Gespann vollst. (Nr. 30-39.011)




Kappe für Auspuffendstück (Nr. 30-39.013)




Kappe für Auspuffendstück vollst. (Nr. 30-39.024)




Abschlußdeckel (Nr. 30-39.014)




Rohr für Auspuffendstück (Nr. 30-39.019)




Schelle für Auspuffendstück (Gespann) (Nr. 16-26.042)




Knotenblech (Nr. 30-39.023)



Als erstes empfiehlt es sich der Kappe (30-39.013) zuzuwenden. Entweder man findet ein entsprechendes Rohr oder man muß sich aus einem Blech ein Rohr anfertigen. Für den letzteren Fall geht es leichter, wenn bereits der Deckel (30-39.014) existiert, um den man das Blech wickeln kann. Beides mit einander verschweißen (wird für die weiteren Arbeitschritte stabilier). Dann wird in die Kappe (30-39.013 + 30-39.014 -> 30-39.024) das Loch für das dünnere Rohr (30-39.019) eingebracht.

Da die Kappe recht dünnwandig ist und das kleinere Rohr nur knapp in der Kappe verschweißt ist, wird ein 'Knotenblech' (30-39.023) benötigt. Es soll verhindern, daß die Schweißnähte aufgrund der langen Hebelarme und der Schwingungen reißen. Die Teile mitteinander verschweißen.

Nun zur Befestigung: ab Werk ist dafür eine Auspuffschelle vorgesehen. Deshalb werden in den Viertelspunkten in die Kappe Schlitze eingesägt. Die Schelle gibt es übrigens im Zubehörhandel. Ein Eigenbau geht allerdings auch. Vorteil dieser Methode ist, daß der Chrom am Auspuff geschont wird. Nachteilig dagegen ist die nicht gerade billige Schelle und die Kappe kann sich auf dem Auspuff drehen, womit das Rohr (30-39.019) auf der Straße schleifen kann.

Die Alternative ist auf den Fotos zu sehen. Statt der Schlitze werden in den Drittelspunkten der Kappe Bohrungen eingebracht, darueber werden Muttern auf der Kappe aufgeschweißt. Das Auspuffendstück (30-39.011) wird durch Schrauben auf dem Auspuff festgeklemmt. Vorteil ist der Schutz vor Verdrehen, Nachteil: es gibt Chromschäden und kleine Dellen auf dem Auspuff.

Soweit meinerseits, ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau.

-- Hinzugefügt: 22.11.2009 19:44:45 --

leider kann ich die vielen Bilder nicht der reihenfolge nach einfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Luzie » 22. November 2009 19:24

Steffen6469 hat geschrieben:Hi,

habt ihr schon mal was von einer Auspuffumleitung für Gespanne gehört und habt damit erfahrungen gemacht??
ich habe eine selbstbauanleitung die angeblich von MZ stámmen soll. nun weis ich nicht ob es sich lohnt das Ding nachzubauen. :|

Gruß Steffen


lohnt sich :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon georgd. » 22. November 2009 20:23

Hallo,
also so ganz hab ichs noch nicht kapiert. Wie wird das Teil angebaut? Wo werden die Abgase hingeführt? Kann das mal einer eben skizzieren. Würde ich auch verbauen, oder so ähnlich. Momenten hab ich die Scheibe weg, aber der Winter kommt bestimmt. Und auch ohne Scheibe stinkts schon ganz schön im SW.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon P-J » 22. November 2009 20:30

Das Teil muss aber nicht so lang sein. Ich habs so gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon georgd. » 22. November 2009 20:33

Hallo,
und das bißchen bringt schon was? Damit leite ich doch die Abgase nur ca. 10cm weg. Wäre ja einfach.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon eichy » 22. November 2009 20:39

Bild

90mm Ofenrohr, 90 oder 45 Grad, eine Schlauchselle, fertig. Das Teil ist so platt, weil mein Garagentor da immer drauf&dransties beim zumachen :evil:
Mehr auf meiner Technikseite.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 22. November 2009 22:07

Soweit ich das mitbekommen habe wird das Endstück mit Hilfe eine Schelle oder (wie auf dem Bild ) mit Schrauben an dem Auspuff befestigt und das seitliche Rohr wird waagerecht in Richtung Seitenwagen gelegt. Damit sollten wärend der Fahrt durch die Verwirbelung hinter dem Seitenwagen, keine Abgase mehr in den selbigen gedrückt werden, so oder ähnlich!? :roll:

gruß Steffen

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Luzie » 22. November 2009 22:17

Steffen6469 hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe wird das Endstück mit Hilfe eine Schelle oder (wie auf dem Bild ) mit Schrauben an dem Auspuff befestigt und das seitliche Rohr wird waagerecht in Richtung Seitenwagen gelegt. Damit sollten wärend der Fahrt durch die Verwirbelung hinter dem Seitenwagen, keine Abgase mehr in den selbigen gedrückt werden, so oder ähnlich!? :roll:

gruß Steffen



FALSCH --------> weg vom seitenwagen :!: :!: :!: richtung mitte der strasse
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 22. November 2009 22:25

Jo ok das habe ich och nicht gewust.
Man lernt doch nie aus.... :oops:

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Luzie » 22. November 2009 22:36

Steffen6469 hat geschrieben:Jo ok das habe ich och nicht gewust.
Man lernt doch nie aus.... :oops:



wir helfen gern :mrgreen:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Harald » 22. November 2009 23:05

HIER ist der Link zu dem Artikel in der Kraftfahrzeugtechnik, Heft 3/1974
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Franze » 22. November 2009 23:59

Das ist ja auch sehr interessant! :shock:

Fährt das hier jeder!?

Sollte ich mal drüber nachdenken das gleich mit zu basteln!!!!

Bringt wirklich viel....also ich meine von der Geräuschkulisse!?!?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 72 mit Superelastic,
Kawasaki VN 1500 Bj 97,
Honda CB 250 Bj 78,
Zündapp Elastic 250 Bj 54 teilzerlegt,
Zündapp ZD 40 Bj 76,
Dürkopp MD 200 Bj 51 Projekt für später,
Pocketbike "Race" Bj unbekannt,
Pocketbike "Enduro" Bj unbekannt,
Opel Kadett "die Jugendsünde",
Mercedes W124 Bj 90,
TWA Trike Bj 94.
Franze

 
Beiträge: 49
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 18. Oktober 2009 13:42
Wohnort: 93152 Nittendorf
Alter: 45

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Andreas » 23. November 2009 00:09

Franze hat geschrieben:Bringt wirklich viel....also ich meine von der Geräuschkulisse!?!?


Um die Geräuschkulisse geht es eher weniger, vorrangig wird das wg. den Abgasen in Verbindung mit der Beiwagenscheibe gemacht (Sog).

Franze hat geschrieben:Fährt das hier jeder!?


Nein.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Franze » 23. November 2009 00:40

Achso.....staut sich das Abgas auch im Fahrbetrieb mit der Scheibe!?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 72 mit Superelastic,
Kawasaki VN 1500 Bj 97,
Honda CB 250 Bj 78,
Zündapp Elastic 250 Bj 54 teilzerlegt,
Zündapp ZD 40 Bj 76,
Dürkopp MD 200 Bj 51 Projekt für später,
Pocketbike "Race" Bj unbekannt,
Pocketbike "Enduro" Bj unbekannt,
Opel Kadett "die Jugendsünde",
Mercedes W124 Bj 90,
TWA Trike Bj 94.
Franze

 
Beiträge: 49
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 18. Oktober 2009 13:42
Wohnort: 93152 Nittendorf
Alter: 45

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon ENRICO » 23. November 2009 00:57

.
.
.
Das ist ein schöner Artikel in der KFT! Nicht nur in Sachen Auspuffumleitung.
Dank dafür!
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Harald » 23. November 2009 08:08

HIER auf den Seiten 93 bis 96 sowie 130 sind noch 2 Artikel zum Thema.
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 23. November 2009 08:43

Mein Lieblingsthema! :lach:
Mit der Frage bin ich seinerzeit hier eingestiegen,-
und hab es für mich immer noch nicht gelöst :cry:

Dabei habe ich genug Vorschlage bekommen :ja:

Am besten fände ich aber den Topf auf der anderen Seite!
Dafür muß aber dann u.U. der Kickstarter geändert werden?
Oder gibts schon andere Lösungen?
Bitte Pics ! !(super Abkürzung in Englisch, wa?)

Bis ich soweit bin werd ich wohl Eichy`s Lösung mit dem Ofenrohr abkupfern...

-- Hinzugefügt: 23.11.2009 08:44:38 --

Außerdem toll: Winterzeit = Gespannzeit.
Und viele Threads zu dem Thema! :mrgreen:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon georgd. » 23. November 2009 08:47

Moin,
super Berichte in der KFT. Hab gleich mal alles durchgelesen, danke.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Martin H. » 24. November 2009 18:33

Franze hat geschrieben:Das ist ja auch sehr interessant! :shock:

Fährt das hier jeder!?

Ich nicht.
Aber es stimmt, wenn die Scheibe montiert ist, zieht´s ganz schön Abgase in den BW... ich fahr praktisch immer ohne.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dreirad Kutscher » 24. November 2009 19:28

Hey allerseits. Ich habe die Schnüffelstückumleitung auch nicht dran und meine Tochter hat sich bis jetzt noch nicht über Abgase im SW beschwerd.Übrigens.Sie lebt noch und kann reden.Gruß Max
"Ein Lächeln , ist die netteste Art seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen." Garfield
Es gibt nichts schöneres,als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.

Fuhrpark: mehr wie 7 Felgen mit Bereifung,die motorisiert bewegt werden
Dreirad Kutscher

 
Beiträge: 257
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 3. Mai 2009 10:56
Wohnort: Nabburg Oberpfalz ,früher KYF Kreis Thüringen
Alter: 55

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon eichy » 24. November 2009 19:37

Mein Sohn Lukas ist damals regelmäßig im BW eingeschlafen. Yvonnes Haare und Klamotten rochen nach Abgas wenn Sie im BW saß..
Da hab ich mir schon Gedanken gemacht. Das Ofenrohr ist eine praktische und billige Lösung. Es wurde besser, weg wars nicht.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon georgd. » 24. November 2009 21:50

Hallo,
also ich bau mir auch was dran. Manchmal sitz ich selbst im Boot und es stinkt schon gewaltig. Auch schon ohne Scheibe. Ich muß nicht jede Droge haben, Bier ist mir lieber.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Ralf TS » 26. November 2009 07:04

.........immer ohne Scheibe, oder gleich linksseitigen SD.
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 26. November 2009 07:42

Ralf TS hat geschrieben:.........immer ohne Scheibe, oder gleich linksseitigen SD.


moin ralf,
was heißt denn jetzt SD? :gruebel:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Andreas » 26. November 2009 08:03

Schalldämpfer?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Ralf TS » 26. November 2009 10:09

Andreas hat geschrieben:Schalldämpfer?


:ja:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 26. November 2009 11:16

Ja, morgens ists schwer :sleeping: :oops:

Schalldämpfer links find ich auch gut!

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon phaedros » 26. November 2009 13:03

Tach zusammen.
Anfang der 80er habe ich so eine Abgasumleitung an meiner etz gefahren.
Das waagerechte endrohr mündete etwa in höhe bremsankerplatte unterhalb linker nummernschildkante,und störte überhaupt nicht.
Erfolg:KEIN abgasgeruch mehr hinter der SW-scheibe. Bischen leiser wars auch,und wegen der genügend grossen querschnitte gabs keine abströmprobleme.
Die haben sich damals dabei ernsthaft was gedacht.
Vorteil der klemmkonstruktion nach werksvorschlag mit schelle:
Der sd wird nicht beschädigt,und für solo-betrieb demontierbar.
Die Lösung geht prinzipiell natürlich bei allen rechts verlegten sd-alagen, mit passtücken auch an den sebring-töpfen.
Heutzutage müsste man sich sowas wahrscheinlich eintragen lassen, weshalb guter kontakt zu einem AaS (Amtlich anerkannter Sachverständiger) gegeben sein sollte...
Wenn der sich an sein Ingenieur-diplom erinnert, wird ers nach vorlage der zeichnung vermutlich absegnen, sofern der pott handwerklich ordentlich gemacht ist.
Wollte immer mal ne kleinserie aus va auflegen,kam aber nicht dazu.Das könnte ja mal jemand angehen.
gruss aus bonn
uwe
Zuletzt geändert von phaedros am 24. März 2013 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ja
phaedros
Ehemaliger

 
Beiträge: 66
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 13. April 2006 15:11

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dieter » 26. November 2009 14:10

Ich habe von einem Bekannten eine solche Abgasumleitung abgekauft aber noch nicht montiert. Am ES Gespann muss ich es mir noch einmal genau ansehen. Beim ersten Anhalten sah es so aus, als ob sie das Nummernschild verdeckt. Und die Schelle scheint etwas groß zu sein. Muss mir das noch einmal genauer ansehen. Hab halt so ein Kuchenblech an meinem Gespann.


In dem Link habe ich auch eine klappbare Frontscheibe fürs Boot gesehen. Gibt es dazu genauere Infos?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Marco » 26. November 2009 15:31

Dieter hat geschrieben:In dem Link habe ich auch eine klappbare Frontscheibe fürs Boot gesehen. Gibt es dazu genauere Infos?

Die stehen in dem Beitrag...
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon krocki » 28. November 2009 23:19

einfachste Variante:

Bild

in der Mitte einmal durchsägen und auf die Stirnseite des Auspuffendes schrauben!
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Ralf TS » 29. November 2009 08:38

[quote="krocki"]einfachste Variante:

Bild

in der Mitte einmal durchsägen und auf die Stirnseite des Auspuffendes schrauben![/qu
ote]


Genial! :gut:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dreirad Kutscher » 29. November 2009 09:57

Das mit dem Badewannenangstgriff (schweres Wort) ist ne geniale Idee.Wie befestigt man es an einem Zigarren Endtopf?
"Ein Lächeln , ist die netteste Art seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen." Garfield
Es gibt nichts schöneres,als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.

Fuhrpark: mehr wie 7 Felgen mit Bereifung,die motorisiert bewegt werden
Dreirad Kutscher

 
Beiträge: 257
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 3. Mai 2009 10:56
Wohnort: Nabburg Oberpfalz ,früher KYF Kreis Thüringen
Alter: 55

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon eichy » 29. November 2009 10:39

Ich find mein Ofenrohr besser. Löcher in Auspuff bohren? Ne ich weiss nicht. :cry:
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon mansons » 10. Dezember 2009 19:44

habe das im ebay gesehen hat schon was
Zuletzt geändert von Andreas am 10. Dezember 2009 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder wegen copyright entfernt. Andreas

Fuhrpark: MZ 250 Gespann Baujahr 1988;Kawaski GPZ1000 , Honda Cb 750 G F2, Kawaski 300 Unitrack
mansons

 
Beiträge: 26
Themen: 10
Registriert: 10. Oktober 2009 19:53
Wohnort: Mühlacker
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Andreas » 10. Dezember 2009 19:46

Meine Güte, wo ist die rote Fahne zur Überhangsicherung????

:shock:

So schön die Fotos auch sein mögen, Bilderklau ist leider strafbar. Auch wenn es nur ebay ist ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Dieter » 10. Dezember 2009 19:48

Ob er die Stolperfalle auch in den Papieren eingetragen hat? Zumindest Fahrzeuglänge?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Günter » 25. Dezember 2009 15:20

Hier mal meine Lösung:

Bild
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Ralf TS » 25. Dezember 2009 16:54

Günter hat geschrieben:Hier mal meine Lösung:

Bild




Sauberste Arbeit, Kompliment! :ja:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Marco » 25. Dezember 2009 18:32

Solch ein Stück Krümmer ist an meinem Auspöff auch dran. Dieses zeigt schräg nach unten zum Motorrad hin.
Ich hoffe, dass das ebenfalls ausreichen wird.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon 6V-Opi » 1. Januar 2010 22:18

Optisch einfach :ja: und saubere Arbeit . nachbauenswert :ja:
FREIZEIT = Unbezahlbar

Fuhrpark: ES250/2 Gespann 1971
6V-Opi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 18. August 2009 22:50
Wohnort: Bautzen
Alter: 51

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon georgd. » 5. Januar 2010 22:54

Hallo,
hab grad gesehen, dass mein Kumpel Andreas auch so eine Umleitung angeschweißt hat. Ist aber eine BMW.
Gruß Georg
211.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 30. April 2012 17:47

Hallo
Der Beitrag ist ja schon älter, aber das Problem gibts ja schon lange.
Jetzt wo es etwas wärmer ist möchten wir natürlich das Gespann öfter nutzen. Aber die Abgase verleiden meiner Frau doch ziemlich das Fahren. Gestern mußte sie nach einer kleinen Fahrt 70km gleich unter die Dusche weil die langen Haare ,und einfach alles nach Abgasen stank.
Wahrscheinlich werde ich auch eine Abgasumleitung bauen müssen . Es ist mir heute auch die Frage gekommen ,ob bei der ETZ mit dem hoch gezogenen Auspuff , die Gase nicht noch mehr angezogen werden, als bei einem waagerechten Auspuff. Ich überlege ob ich einen alten Auspuff so umschweiße , das er waagerecht ist , wie bei den TS /0 250.
Vielleicht werden dann schon etwas weniger Gase hochgewirbelt. Kann das etwas bringen ,oder nutzt nur eine Umleitung was???
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon Thor555 » 30. April 2012 21:16

den auspuff nach links verlegen machen auch einige, da ich aber eh ohne scheibe fahre, hat ich da noch keinen bock drauf.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 1. Mai 2012 06:08

Genau, nach Links verlegen! So will ich's auch machen. Gibt's da Bilder? Wie loest man das mit dem kickstarter?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ Werner » 24. Juni 2012 11:40

Habe jetzt endlich mal ein paar Bilder gemacht von meiner Auspuffumleitung. Bisher haben meine Fahrgäste, auch meine Tochter , die lange Haare hat, nicht mehr über Abgase geklagt. Ich selbst bin auch schon in meinem Beiwagen mit meinem Sohn mitgefahren und konnte eigentlich nur noch an Ampeln stehend , der Wind ungünstig stand, den Zweitaktgeruch wahrnehmen. Den 7 Grad Knick vom Auspufftopf habe ich raus geschnitten und den Topf gerade wieder zusammengeschweißt. Die Auspuffhalterung wurde oben durch zwei V2A Streifen verlängert. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 28mm ,so das die Strömung nicht behindert wird. Ich habe einen 90Grad Bogen mit einem kurzen Stück Rohr zusammen geschweißt. Die Schweißnaht an der Auspuffmündung habe ich mit einer Rosette aus dem Sanitärbereich abgedeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon MZ-Chopper » 24. Juni 2012 11:51

hallo werner...ist das nicht bischen dicht am hira???
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Auspuffumleitung beim Gespann

Beitragvon PeterG » 24. Juni 2012 11:59

@ werner: als Umleitung bestimmt funktional, aber:
wie aus das sieht :roll:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste