Seite 1 von 2
Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 08:09
von etztreiber
Ich hab es geschafft. Der Erlös meiner verkauften Saxon 125 reichte um mir den Traum eines ETZ Gespannes zu sichern. Gestern war es nun so weit. Mit Hilfe eines Forummitgliedes "Gerdius" dem ich an dieser Stelle noch einmal danken möchte, brachten wir das Gespann von Stade in meine Garage. Optisch hat es schon etwas gelitten, dafür macht es Technisch einen guten Eindruck. (Bilder folgen) Laufleistung ca. 9000km und Erstbesitzer war die AEROFLOTT. Der Lack scheint nicht Original, Reifen und Batterie sowie elektr. Regler sind neu. Ach so und der Tüv auch. Der Transport war recht abenteuerlich, da das Gespann natürlich komplett auch nicht auf einen 1,26m breiten Anhänger passte. Also Boot abbauen und mit Außenbords hängenden Rad das Gerödel nach hause experimentiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 08:12
von tippi
etztreiber hat geschrieben:.... Also Boot abbauen und mit Außenbords hängenden Rad das Gerödel nach hause experimentiert.
....
sehr schön ... gibts da auch ein Bild davon?
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 08:19
von etztreiber
leider nicht, wir waren froh alles im strömenden Regen in die Garage zu bekommen. Sah aber alles rechr abenteuerlich aus. Links stand die MZ aufrecht auf dem Hänger mit der Nase in Fahrtrichtung und das Boot verkehrt herum mit dem Rad schräg über der Bordwand des Trailers. Fünf Gurte und zwei Spanngummis sicherten die Ladung.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 09:00
von schwammepaul
Glückwunsch!!! Mach was Ordentliches Draus!
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 09:07
von etztreiber
schwammepaul hat geschrieben:Glückwunsch!!! Mach was Ordentliches Draus!
Danke, werde mich bemühen es so Original wie möglich auferstehen zu lassen. Komisch finde ich die Armaturenhalter der Standart ETZ in Verbindung mit der Scheibenbremse der Luxus Version.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 09:25
von s-maik
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 09:31
von TS-Jens
etztreiber hat geschrieben:Armaturenhalter der Standart ETZ in Verbindung mit der Scheibenbremse der Luxus Version.
Ist aber glaube ich kein Widerspruch, das hab ich schon öfters so erblickt.
Viel Spaß mit dem Gefährt!

Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 11:41
von etztreiber
wie versprochen ein Paar Bilder und die erste Bestandsaufnahme.
Die Zugmaschine hab ich erst einmal soweit auseinander und ich kann ungefähr sagen was neu muß. Neu kommen der obere Kettenschlauch, beide Spiegel, Stecker und Anschlußkabel SW, Auspuff (weiß ich noch nicht,da der vorhandene zwar rostig ist aber dafür Original), wenn es ohne große Probleme machbar ist kommt die Armaturenhalterung der ETZ 251 ran min Drehzahlmesser und Zündschloß in der Mitte. Natürlich wird alles Rost beseitigt und Öle neu gemacht. Am SW sol auf dem Kofferraumdeckel ein Gepäckträger montiert werden und die Scheibe muß neu verglast werden. Eine Regenhaube für den SW ist auch erstrebenswert.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 11:47
von Ex-User Ronny
Das ist doch eine schöne Basis, Glückwunsch!
Nur den Beiwagen würde ich am Heckblech von Altlasten befreien.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 11:53
von ETZChris
och. schöne farbe.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 12:01
von etztreiber
Ronny hat geschrieben:Das ist doch eine schöne Basis, Glückwunsch!
Nur den Beiwagen würde ich am Heckblech von Altlasten befreien.
DAS WAR DAS ERSTE WAS ICH GEMACHT HABE. DAS BMW LOGO KANN ERWORBEN WERDEN

Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 12:04
von Uwe und Karina
Glückwunsch auch von uns.
Und viel Spaß beim Aufbauen.

Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 12:06
von wolf60
etztreiber hat geschrieben: Komisch finde ich die Armaturenhalter der Standart ETZ in Verbindung mit der Scheibenbremse der Luxus Version.
Die vordere Trommelbremse gab es ab ca. 1985/86 auch in der Standardversion kaum noch, wurde nur noch in Sonderfällen (v.a. Export in bestimmte Drittweltländer) eingebaut. Nach Entwicklung einer MZ-eigenen Scheibenbremse war es kein Problem mehr, den Großteil der ETZ-Produktion mit SB auszustatten.
Die Standardversion ist bei den späteren ETZ-Baujahren daher i.d.R. nur noch am fehlenden Drehzahlmesser zu erkennen.
Gruß
Wolfgang
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 13:28
von mecki
Und vor allen Dingen das BMW - Zeichen am SW. abschrauben

Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 13:35
von TS Martin
Genau. Das BMW Zeichen bitte entsorgen.
Oder willste 'ne MZ als: "Bitte mit Werkstatt" fahren.
Viel Spaß mit dem Gespann.
Mal sehen wer schneller fertsch ist, du oder wir.
Denke aber du ... es sei denn du regenerierst auch jede Buchse einzeln ...
Re: Gespann ist da

Verfasst:
7. Dezember 2009 13:37
von Alfred
mecki hat geschrieben:Und vor allen Dingen das BMW - Zeichen am SW. abschrauben

Ist schon passiert; hat er oben geschrieben.
Ich hab nichts gegen BMW, aber an einer MZ ist das Logo echt Fehl am Platz.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 11:40
von etztreiber
So, bin eben mal ne Runde Gespann gefahren. Versucht zu fahren hört sich vielleicht besser an. Mit Motorrad fahren im herkömmlichen Sinne hat das ja nichts zu tun
Ich bin ganz schön deprimiert. Hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen wie ich das Gespann wie ein Anfänger oder Bewegungsgestörter einmal um den Wendehammer meiner Sraße parkte. Wenderadius mit umsetzen ca. 20m. Ich glaube diese Erfahrung muß ich erst einmal verdauen

Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 11:51
von Zündnix
Kopf hoch. Das wird schon. Immer schön fleissig üben, üben, üben.
Glückwunsch zum Dreirad.
Grüße
Enrico
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 11:55
von schwammepaul
Gleich heut Nachmittag noch mal probieren...net locker lassen....
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 11:57
von Gespann Willi
Willkommen im Club
Das ging den meisten so.
Als ich vor ca.25 Jahren an meine BMW ein 200Steib Beiwagen dran geschraubt hatte,
bin ich aus dem Hoftor raus und wollte rechts abbiegen.
Netter weise war das Hoftor meines Nachbarn offen,sonst hätte sich das mit dem Gespann fahren schon
damals erledigt gehabt
Also weiter üben und schön vorsichtig.
Guden Willi
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 12:25
von Paule56
etztreiber hat geschrieben:So, bin eben mal ne Runde Gespann gefahren. Versucht zu fahren hört sich vielleicht besser an. Mit Motorrad fahren im herkömmlichen Sinne hat das ja nichts zu tun
Ich bin ganz schön deprimiert. Hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen wie ich das Gespann wie ein Anfänger oder Bewegungsgestörter einmal um den Wendehammer meiner Sraße parkte. Wenderadius mit umsetzen ca. 20m.
Aber tröste Dich, ich könnt nicht so herzhaft lachen, wenn ich es nicht nachvollziehen könnte .....

Als ich vor knapp 4 Jahren mit ner Solo nach locker 25 Jahren mal wieder fahren wollte, kamen mir die Bordsteine schon gefährlich nah.
Ein Jahr später Probefahrt mit nem Gespann ...... was bin ich mir doof vorgekommen, bestimmt genau solch einen Eiertanz hingelegt, wie Du beschrieben. Das Schlimme, da standen drei Mann dabei und haben gefeixt

Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 12:28
von TS-Jens
Ich war anfangs auch unterwegs wie der erste Mensch
Kann nur besser werden!
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 15:40
von TS Martin
Wird schon noch.
Bin auch noch gespannt wie sich mein alter Herr nächstes Jahr anstellt.
Der behauptet ja: "Ist kein Problem so 'nen Gespann zu fahren - ist nur anders als normales Fahren" und das nach mehr als ... Jahren Abstinenz.
Solo fährt er ja gar nicht mehr.
Und Gespann ist er das letzte mal in den 60ziger Jahren gefahren.
Ich lass mich überraschen und werde berichten und ggf. Fotos machen.
Ach ja und nach hinten absichern werd ich auch mit der HuFu.
Sicher ist sicher.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 18:11
von etztreiber
danke für eure Anteilnahme. Ich dachte wirklich bis heute ich könne Motorradfahren..... IRRRRTUM
Naja anbei ein Paar Bilder der fertigen Emme. Die Reifen, Batterie, Regler (elektr.) Luftfilter und Kerze mußten neu. Der Lack blieb, da Original. Der BW wurde vom Vorbesitzer blau gemacht. Die Beulen und Schrammen hab ich an Tank und Seitendeckeln nur etwas ausgebessert. Man darf ruhig sehen das die Emme schon Geschichte hat.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 18:17
von schwammepaul
Sieht doch ganz gut aus...wünsch Dir weiterhin Spass damit.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
15. Dezember 2009 19:13
von Martin H.
etztreiber hat geschrieben:danke für eure Anteilnahme. Ich dachte wirklich bis heute ich könne Motorradfahren..... IRRRRTUM
Das hat beides nix miteinander zu tun! Und glaub mir, ich hab mich am Anfang genau so angestellt.
Ach, und wenden geht rechts rum beim Gespann leichter als linksrum (kleinerer Wendekreis, und Du fährst direkt ums BW-Rad rum). Aber Achtung: Leg genug Gewicht in den BW-Kofferraum (zumindest am Anfang). Weißt schon warum...
Gruß, Martin.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 08:23
von TS-Jens
Ich find den Seitenwagen richtig gut, der würde sich hervorragend an meiner TS machen

Sogar die Farbe könnte fast passen

Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 10:46
von ETZert
Glückwunsch, schönes Gespann!
Ich bin selbst erst seit diesem Sommer Gespannfahrer und hatte natürlich die gleichen Schwierigkeiten wie du und alle anderen die das erste Mal Gespann fahren. Die ersten Kilometer hatte ich mir einen Zementsack in den BW gelegt, hat unheimlich geholfen, gerade in Rechtskurven... Hat aber nicht lange gedauert, da hatte ich den Dreh raus und seit dem macht es richtig Spaß durch die Kurven zu fegen. Viel Spaß beim "üben" wünscht
ETZert
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 13:30
von biebsch666
Scheenes Teil.
Glückwunsch.
`N 250-er ETZ-e Gespann muss auch noch bei.
Einfach klassisch schön, aber bis jetzt hab ich erstmal genug Baustellen.
Das nächste ist die 250 TS als Dreirad.
Ich schliess mich meinen Vorrednern an: Üben,Üben,ÜBEN. iRGENDWANN GEHT`S WIE VON ALLEIN.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 16:12
von Arni25
Hallo etztreiber,
Glückwunsch zur Maschine und willkommen im Kreise derr 3 Radfahrer!
Wenn der Gerdius dann sein Gespann fertig hat, können wir ja mal zusammen eine Ausfahrt
mit drei Dreirädern machen wenn Du möchtest.
Gruß Arni
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 16:20
von schwammepaul
Heute wieder schön geübt????

Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 16:43
von etztreiber
Arni25 hat geschrieben:Hallo etztreiber,
Glückwunsch zur Maschine und willkommen im Kreise derr 3 Radfahrer!
Wenn der Gerdius dann sein Gespann fertig hat, können wir ja mal zusammen eine Ausfahrt
mit drei Dreirädern machen wenn Du möchtest.
Gruß Arni
das ist ja mal ne Ansage, gerne. Wenn ich es bis zum Frühjahr nicht aufgegeben habe steht dem nichts im Wege. Aber Abstand halten mein Wendekreis ist astronomisch weit ausgeprägt.
-- Hinzugefügt: 16.12.2009 16:51:43 --schwammepaul hat geschrieben:Heute wieder schön geübt????

nicht bei 5°unter Null. Ich habe gerade den Vergaser zerlegt und will den Schwimmer perfekt einstellen denn die Emme läuft nicht so perfekt im Standgas und den werde ich die nächste Zeit wohl mehr brauchen als die Vollgasstellung. Gestern war ich noch drauf und drann das Gespannfahren wieder aufzugeben, heute sieht das schon wieder anders aus. Wenns Wetter etwas erträglicher wird versuche ich es ein zweites mal. Ich denke das Hauptproblem ist die Gewichtsverlagerung beim Kurvefahren. Eben alles anders als auf einer Solomaschine. Ich halte euch auf dem laufenden über meine Versuche ein Gespann durch den Wendehammer meiner Anwohnerstraße zu experimentieren.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 17:19
von schwammepaul
Getrau Dir ja net aufzugeben!!!!
Hast niemand in der Nähe der Dirs mal bissel mit zeigen kann?
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 17:34
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,
Glückwunsch erst einmal, meine ersten Kilometer mit dem ES25/e Gespann waren auch haarsträubend, ich wäre beinahe in eine Hecke gefahren, da die so schön geradeaus im Weg stand und das mit dem Kurvemfahren mußte erst im Sinne des Wortes begriffen werden.l
Übrigens einen Gruß an Deinen alten Herrn, ich war rund 25 Jahre kein Gespann mehr gefahren, Nordlicht-Uwe stand am Straßenrand, als ich mit dem Rotax Gespann (das mit dem abenteuerlich geschweissten Rahmen) zur Probefahrt los bin, waren außerdem die erten Motorradkm nach dem Unfall Mai 2008. Also das verlernt man nicht.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 17:38
von etztreiber
schwammepaul hat geschrieben:Getrau Dir ja net aufzugeben!!!!
Hast niemand in der Nähe der Dirs mal bissel mit zeigen kann?
ich werde mal mit arni25 reden, vielleicht hat er ja Bock mir das Dreiradeln beizubringen.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 17:42
von Prä Jonas-Treiber
etztreiber hat geschrieben:schwammepaul hat geschrieben:Getrau Dir ja net aufzugeben!!!!
Hast niemand in der Nähe der Dirs mal bissel mit zeigen kann?
ich werde mal mit arni25 reden, vielleicht hat er ja Bock mir das Dreiradeln beizubringen.
Mach das, aber es wurde schon oft darauf hingewiesen, Gespannfahren macht süchtig (es stimmt!)
Mfg Walter
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 21:41
von Ralf TS
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:etztreiber hat geschrieben:schwammepaul hat geschrieben:Getrau Dir ja net aufzugeben!!!!
Hast niemand in der Nähe der Dirs mal bissel mit zeigen kann?
ich werde mal mit arni25 reden, vielleicht hat er ja Bock mir das Dreiradeln beizubringen.
Mach das, aber es wurde schon oft darauf hingewiesen, Gespannfahren macht süchtig (es stimmt!)
Mfg Walter
Schließe mich zu 100% dem Walther an, Gespannfahren macht wirklich süchtig!
Wenn Du den Dreh raus hast, wirst Du es nimmer missen wollen!
Ich beglückwünsche Dich zu diesem schönen Gespann.
Grüße aus dem Südwesten der Republik
Ralf
Re: Gespann ist da

Verfasst:
16. Dezember 2009 23:50
von Arni25
etztreiber hat geschrieben:So, bin eben mal ne Runde Gespann gefahren. Versucht zu fahren hört sich vielleicht besser an. Mit Motorrad fahren im herkömmlichen Sinne hat das ja nichts zu tun
Ich bin ganz schön deprimiert. Hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen wie ich das Gespann wie ein Anfänger oder Bewegungsgestörter einmal um den Wendehammer meiner Sraße parkte. Wenderadius mit umsetzen ca. 20m. Ich glaube diese Erfahrung muß ich erst einmal verdauen

Genau das waren auch meine ersten Gedanken nach meinen ersten Gehversuchen vor 15 Jahren auf dem Gespann.
Was haste denn da für nen Mist gekauft - das wird nie was - das Ding ist unfahrbar etc.
Aber Kopf hoch! Lass ruhig angehen damit alles Faltenfrei bleibt. Und dann wirst Du merken - so schwer ist es gar nicht.
Ist halt eher ein Umdenken - Solo und Gespann sin 2 verschiedene Welten.
Wenn das Wetter mal schön ist können wir ja mal gucken.
Gruß Arni
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 09:05
von TS-Jens
Ich glaube wenn ich mal nen Super-Elastik an meiner TS habe muss ich Gespannfahren auch neu lernen. Auf dem Subberbierfeschd bin ich ja mit Eikes Gespann ne Runde gedreht, das ist ja im wahrsten Sinne des wortes "Superelastisch".
Ich kenns nur Knüppelsteif, beim Russengespann schwimmt/verwindet sich gar nichts.
Wurde mir auch schon von anderen gesagt: "Wenn du vom Russen auf MZ-Gespann wechselst wachsen dir graue Haare!"

Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 09:08
von ETZChris
mir wurde mal gesagt: wer nen MZ-gespann fahren kann, kann auch jedes andere gespannfahren. andersrum funktioniert aber wohl nicht so einfach.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 13:24
von Koponny
TS-Jens hat geschrieben:Ich glaube wenn ich mal nen Super-Elastik an meiner TS habe muss ich Gespannfahren auch neu lernen. Auf dem Subberbierfeschd bin ich ja mit Eikes Gespann ne Runde gedreht, das ist ja im wahrsten Sinne des wortes "Superelastisch".
Wenn da ein 4.Anschluß drankommt dann gehts besser.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:06
von P-J
Mann kann vortrefflich darüber diskutieren ob der 4 Anschluss sinnvoll ist oder nicht.
Koponny hat geschrieben:das ist ja im wahrsten Sinne des wortes "Superelastisch".
Das ist schade wenn das verloren geht. Ich habe etwas Angst der 4 Anschluus nachzurüsten. Ein Stuhl mit drei Beinen steht immer. Mit 4 Anschlüssen wird mehr Gewalt auf den Motorradrahmen ausgewirkt, und da ich weis das zumindest die ES/2 Rahmen etwas überlastet sind mit dem Beiwagen werde ich das lassen. Leider hatte ich nie die Möglichkeit eine MZ mit 4 Anschlüssen zu Fahren.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:14
von Koponny
P-J hat geschrieben:Mann kann vortrefflich darüber diskutieren ob der 4 Anschluss sinnvoll ist oder nicht.
Koponny hat geschrieben:das ist ja im wahrsten Sinne des wortes "Superelastisch".
Das ist schade wenn das verloren geht. Ich habe etwas Angst der 4 Anschluus nachzurüsten. Ein Stuhl mit drei Beinen steht immer. Mit 4 Anschlüssen wird mehr Gewalt auf den Motorradrahmen ausgewirkt, und da ich weis das zumindest die ES/2 Rahmen etwas überlastet sind mit dem Beiwagen werde ich das lassen. Leider hatte ich nie die Möglichkeit eine MZ mit 4 Anschlüssen zu Fahren.
Ich hatte den am Rotaxgespann dran und die Fuhre war absolut stabil, fpr mich stellt sie Sinnfrage deshalb nicht mehr

Und ob tatsächlich mehr Gewalt auf den Rahmen übertragen wird mag ich bezweifeln, da die Kraft auf 4 Punkte übertragen wird.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:15
von Marco
Gibts da ein Bild vom 4. Anschluss? Meinetwegen von nem TS-Gespann?
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:26
von P-J
Leider nur ein Bild vom Verstärkten Rahmen mit dem Anschluss.
Verstärken werd ich meinen Seitenwagen Rahmen auch aber den 4ten Anschluss lass ich weg.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:44
von Martin H.
TS-Jens hat geschrieben:Ich glaube wenn ich mal nen Super-Elastik an meiner TS habe muss ich Gespannfahren auch neu lernen. Auf dem Subberbierfeschd bin ich ja mit Eikes Gespann ne Runde gedreht, das ist ja im wahrsten Sinne des wortes "Superelastisch".
Ich kenns nur Knüppelsteif, beim Russengespann schwimmt/verwindet sich gar nichts.
Ich finde auch, daß es enorme Unterschiede innerhalb der Emmengespanne gibt; z. B. finde ich, mein ES-Gespann läuft wie "auf Schienen", die ETZ-Gespanne hingegen kommen mir wirklich "superelastisch" (sehr unruhiges Fahrwerk) vor, für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ein TS-Gespann hab ich allerdings noch nie gefahren, das wär auch mal interessant...

Re: Gespann ist da

Verfasst:
17. Dezember 2009 14:50
von P-J
Martin H. hat geschrieben:(sehr unruhiges Fahrwerk)
Das liegt aber nicht am Beiwagenrahmen bei den ETZ´ten. In meinem Bekanntenkreis habe ich einens mit Telegabel und eines mit Schwinge vorn. Das mit der Gabel entspricht deinen Beschreibungen, das mit Schwinge ist mehr wie die ES, also recht fahrstabil.
Re: Gespann ist da

Verfasst:
19. Dezember 2009 19:21
von emma
Hallo aus Bennstedt
Alles Gute für Dich und Deine drei Räder ! Sieht top aus !
Ich habe seit September09 ein /2 Gespann und habe eigentlich bei Null angefangen .Die erste Woche konnte ich meine Unterarme kaum noch bewegen und dem
Srtaßengraben bich ich auch zwei mal verdammt nahe gekommen .Aber heute macht die ganze Sache schon richtig Spaß !
Also immer schön dranbleiben! Und die Solomaschine erst mal stehen lassen( hat mir glaube ich geholfen).
Tschüß Thomas
Re: Gespann ist da

Verfasst:
21. Dezember 2009 16:24
von Martin H.
emma hat geschrieben: Und die Solomaschine erst mal stehen lassen
Stimmt, das sollte man in der Anfangszeit tun!
Re: Gespann ist da

Verfasst:
21. Dezember 2009 22:05
von RobbiLWL
Also was den 4ten Anschluss an den ETZ-Gespannen angeht, kann ich jedem ohne schlechten Gewissen sagen, dass der sein Geld wert ist. Ich habe ihn mir letztes Jahr angebaut und der SE hängt wesentlich stabiler am Motorrad. Besonders bei Kurvenfahrten ist es zu merken.