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Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 21:35
von Paul I.
Moin! Ich wollte mir eine MZ kaufen, mit der ich das ganze Jahr über zur Arbeit fahren kann. Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten derzeit nicht so, daß ich mir ein Gespann leisten kann. Ich weiß auch das der Umbau von einer Solomaschine
in ein Gespann nicht die beste Möglichkeit ist, leider habe ich aber keine Alternative. Nun meine Frage: Welche Maschine eignet sich am besten, bzw. welche geht nicht (ES, TS, ETZ)?
Gruss Paul !
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 21:37
von Der Bruder
Vom Fahren her ES
Vom der Technik her TS250/1
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 21:39
von Koponny
Am besten ETZ Technik um eine TS stricken. Wird aber nicht wirklich billiger als sich ein fertiges Gespann zu kaufen.......
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 21:39
von jowi250
Hallo Paul, die ersten TS 250/0 waren nicht für den Gespann Betrieb vorgesehen.
Bei der TS 250/1 und bei der ETZ dürftest Du nichts falsch machen.
Die ES müsste auch gehen aber bei denen kenne ich mich nicht so aus
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 21:48
von trabimotorrad
Am wenigsten Umbauen beim geplanten Gespannumbau mußt Du bei einer ES, weil sie schon eine Schwingengabel hat. Aber als Alltagsfahrzeug ist die 4 Gang-6Volt-ES eher ungeeignet = 12-Volt-Umbau und vielleicht TS250/1-Motor, ETZ-Motor passt nicht!
Die beste MZ, meiner Meinung nach, ist und bleibt die TS/1. Zur Not passt da ein ETZ-Motor und dann gibts auch die 12Volt.
Ob die Umbauten einer 6 Volt-Lima auf 12 Volt wirklich für jeden Tag taugen, kann ich nicht beschwören, obwohl ich zwei "getunedte" 6 Volt-Limas habe, die keine Probleme berieten, aber auch nicht jeden Tag gefahren werden. Sicherer Ausweg wäre eine Vape-Lima, aber da sind rund 220€ gefällig
Als Gespann nur bedingt geeignet sind die ETZ-Modelle, der Rahmen ist nicht der Stabielste und es MUß von vorn herein ein Gespannrahmen gekauft werden, Nachrüsten ist bei den ETZ-Typen sehr umstritten.
Ich würde zur TS/1 tendieren, da geht eigentlich Alles und zwar Schritt für Schritt. Je nach Geldbeutel kannst Du 12Volt, Scheibenbremse, und Beiwagen nachrüsten.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 22:14
von Marco
Kauf Dir ein fertiges Gespann.
Der Umbau kann Dir die Haare vom Kopp fressen.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 22:16
von trabimotorrad
mueboe hat geschrieben:Kauf Dir ein fertiges Gespann.
Der Umbau kann Dir die Haare vom Kopp fressen.
Da hat Marco leider zu 100% Recht

ein Umbau wird gerne mal doppelt so teuer, wie ein vorhandenes Gespann herrichten!

Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 22:18
von Marco
Doppelt so teuer?
Da hab ich aber andere Ansprüche^^
Kauf Dir nen Gespann. Für nen 1000er gibts da öfters mal was gescheites.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 22:21
von trabimotorrad
Marco: eine "low-budget-restautaion/Gespannumbau" geht auch mit Faktor 2. Weit darunter gehts aber mit sicheheit nicht!
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
29. Dezember 2009 22:28
von Marco
Ajo, weisst schon wie ich mein.
Bei ebay is grad ne ES/2 Gepann drin...
2250 Euro oha
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 11:35
von Paul I.
Moin! Vielen Dank erst mal für die Antworten. Würde ja gerne ein top Gespann kaufen, leider braucht meine Tochter eine Zahnspange ( 4550 Euro in den nächsten 3 Jahren, wird aber leider nicht von der Kasse bezahlt). Habe eine ETZ 250 für 1290 Euro von einem Händler in Schwerin bei Mobile.de gesehen, die steht aber schon ein bisschen länger drin, was mich skeptisch macht. Das wäre vom Preis her aber meine momentane Schmerzgrenze. Werde mir noch etwas Bedenkzeit
gönnen und weiter meine 10 Km Arbeitsweg mit dem Fahrrad bewältigen.
Gruss Paul
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 11:55
von Sven Witzel
Paul I. hat geschrieben: Habe eine ETZ 250 für 1290 Euro von einem Händler in Schwerin bei Mobile.de gesehen, die steht aber schon ein bisschen länger drin, was mich skeptisch macht.
Scheint mir auf den ersten Blick ein wenig hoch, kommt aber auf den Zustand an.
Vielleicht schaut ja ein erfahrener Forist in deiner Gegend mal mit dir die Emme an ?
Zum Gespann:
Ich stimme denen die vom Umbau abraten zu - gerade in punkto ETZ.
Zum einen wären die Kosten - selbst das doppelte des Kaufpreises halte ich für low budget schwer für möglich.
Das klappt nur bei einem entsprechenden Teilelager.
Ein guter SE zur späteren Umrüstung kostet auch 400 € + , da ist aber noch kein Anschlusssatz drin !
Zum anderen wäre da die Rahmengeschichte - der TS-Rahmen ist da durch die Doppelrohrgeschichte deutlich stabiler.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 12:01
von Paul I.
Ist aber ein Gespann und keine Solomaschine! Vom Preis her dürfte günstiger doch wohl nicht gehen, oder?
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 12:03
von Sven Witzel
Dann ist der Preis ok wenn der Zustand stimmt !
Entschuldige, dachte es wäre eine solo...
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 13:21
von jot
moin,
keine münzen --> kein motorrad, wenn du dir so eine leiche an land ziehst kommt garantiert keine freude auf. wenn du das zweite mal stehen geblieben bist und deinen job deswegen verloren hast, denkst du zwar nach, aber zu spät. mein tipp: kredit 4500/36 entspricht inkl. zinsen ca. 150 euro pro monat und mit dem auto zur arbeit, jot
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 15:45
von altf4
also, als beispiel:
vom kumpel hab ich mein ts-gespann, komplett, mechanisch vernudelt, motor niegelnagelneu für 200 euro. woah!1!!
gute 200 euro für die vape und noch gute 400 euro für neuteile, der rest kam aus der kiste und wurde recycelt/aufbereitet.
---> ca. 850-900 euro ohne tüv und anmeldung. (uffa - jetzt wird mir einiges klar ;)
käme jetzt noch der motor dazu, und vergaser, und...da relativiert sich der einstandspreis fürn komplettgespann so um die 1200 - 1500 euro.
mit wenig geld gibts eigentlich nur die aus zwei mach eins variante - und viel zeit um die ausgaben zu strecken. hierbei ist das fahrzeug noch lange nicht restauriert, aber fit und fahrbereit.
selbst wenn ich teile in der kiste finde, schaff ichs nicht, eine prinzipiell fahrbereite, aber ausgenudelte karre unter 700 wieder auf die strasse zu bringen...ich denk, diese einschätzung ist realistisch. deshalb ist wohl in diesem falle einerseits die politik der kleinen schritte am erfolgversprechendsten. und wenn ein ersatzteilträger billig zu haben ist: ohne zögern zuschlagen! oder aber die komplettkiste kaufen, dann den teileträger daneben stellen.
g max ~:)
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 17:34
von RobbiLWL
Paul I. hat geschrieben:Habe eine ETZ 250 für 1290 Euro von einem Händler in Schwerin bei Mobile.de gesehen, die steht aber schon ein bisschen länger drin, was mich skeptisch macht.
Der in Schwerin hat öfter mal MZ im Angebot. Vor ca. 1/2 Jahr eine schöne TS 250/1. Preis war glaub ich 900€. Zum Preis des Gespanns denke ich das der Händler auch bereit ist den Preis bißchen zu senken. Die sind ja auch froh, wenn das Motorrad vom Hof ist. Vielleicht vorher mal anrufen und dann hinfahren.
Rein optisch macht das Gespann doch noch einen brauchbaren Eindruck.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
30. Dezember 2009 20:02
von jot
moin,
von optisch ok und noch ein kleinerer preis kommst du aber nicht jeden tag zur arbeit und zurück, jot
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
31. Dezember 2009 00:10
von MZ-Rotax-Rudi
Paul I. hat geschrieben:Habe eine ETZ 250 für 1290 Euro von einem Händler in Schwerin bei Mobile.de gesehen, die steht aber schon ein bisschen länger drin, was mich skeptisch macht.
Also meine Emme, die ich dort gekauft habe, war preislich überzogen. Also unbedingt vorher anschauen! Das war mir damals zu weit und ich hab den Aussagen des Verkäufers vertraut.
-- Hinzugefügt: 31.12.2009 00:20:29 --RobbiLWL hat geschrieben:Rein optisch macht das Gespann doch noch einen brauchbaren Eindruck.
Optisch sah meine Emme auf den Bildern super aus. Aber z.B. mit Stahlwolle polierten Chrom oder Lack sieht man nicht auf Bildern, genauso wenig wie vibrierende Motoren und gerissene Rahmen.
Re: Zum Gespann umbauen !?

Verfasst:
31. Dezember 2009 14:40
von Martin H.
jowi250 hat geschrieben:Die ES müsste auch gehen aber bei denen kenne ich mich nicht so aus
Die ES 250/2 war fahrwerksmäßig das beste Gespann, das es von MZ (ab Werk! Ich rede hier nicht von irgendwelchen kruden Umbauten) gab.
Allerdings wäre es ratsam(wie schon erwähnt), für den Alltagsbetrieb auf 12 V und elektronische Zündung (am besten dann VAPE-LiMa, aber das kostet halt auch) umzurüsten - mein Gespann ist original belassen, ist aber auch kein Alltagsfahrzeug.
Auch die vordere Bremse ist nicht mehr zeitgemäß, das gilt es ebenfalls zu bedenken.
Gruß, Martin.