Gebrauchtkauf-Beratung

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gebrauchtkauf-Beratung

Beitragvon Umwak » 1. September 2006 10:59

Moin,

erst mal Tach zusammen! Ist mein erster Beitrag hier. Fahr zwar eigentlich SR 500, hab aber grad ein verlockendes Angebot bekommen.

Ich kann ein ETZ 250-Gespann in orange für 600? kaufen, Moped hat 33000km und neuen Motor der nicht so viel drauf hat. Dazu gibts Scheibe und Packtaschen gratis. Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden, springt aber an. Vorderreifen geht noch, hinten sollte neu. Weiß nicht ob die noch angemeldet ist. Ich ruf nach der Mittagspause mal den VB an.


Dazu kann ich für 200? die motorlose Spender-ETZ bekommen mit allem dabei, und dazu noch den kaputten Motor der ursprünglich im Gespann war.
Ich weiß nicht worauf ich achten soll und ob ich die Ersatzteilemme für 200? mit ins Boot packen soll- hätte dann zumindest Gewicht, aber kohlemäßig wollte ich es klein halten.
Kann schrauben, trau mich das auch, bin sowas wie fortgeschrittener Anfänger. Gabel ein/ausbauen, Reifen wechseln usw. kann ich, drüber war noch nicht nötig.

Freu mich auf Hilfe!



Gruß

Uli
Umwak

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 1. September 2006 07:43
Alter: 48

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

Beitragvon Patrick Christian » 1. September 2006 11:02

Umwak hat geschrieben:Moin,

erst mal Tach zusammen! Ist mein erster Beitrag hier. Fahr zwar eigentlich SR 500, hab aber grad ein verlockendes Angebot bekommen.

Ich kann ein ETZ 250-Gespann in orange für 600? kaufen, Moped hat 33000km und neuen Motor der nicht so viel drauf hat. Dazu gibts Scheibe und Packtaschen gratis. Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden, springt aber an. Vorderreifen geht noch, hinten sollte neu. Weiß nicht ob die noch angemeldet ist. Ich ruf nach der Mittagspause mal den VB an.


Dazu kann ich für 200? die motorlose Spender-ETZ bekommen mit allem dabei, und dazu noch den kaputten Motor der ursprünglich im Gespann war.
Ich weiß nicht worauf ich achten soll und ob ich die Ersatzteilemme für 200? mit ins Boot packen soll- hätte dann zumindest Gewicht, aber kohlemäßig wollte ich es klein halten.
Kann schrauben, trau mich das auch, bin sowas wie fortgeschrittener Anfänger. Gabel ein/ausbauen, Reifen wechseln usw. kann ich, drüber war noch nicht nötig.

Freu mich auf Hilfe!



Gruß

Uli



Moin Ulli,

Deiner Wortwahl "Karre" nach willste das Ding doch gar nicht haben.

Sach mal an wo das "Motorrad" steht und es kümmern sich andere Menschen drum.

MfG
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon ETZChris » 1. September 2006 11:07

:bindafür:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

Beitragvon RT-Tilo » 1. September 2006 11:15

Patrick Christian hat geschrieben:
Umwak hat geschrieben:Moin,

Die Karre steht im Moment draußen und ist einige Jahre nicht bewegt worden...



Moin Ulli,

Deiner Wortwahl "Karre" nach willste das Ding doch gar nicht haben.

Sach mal an wo das "Motorrad" steht und es kümmern sich andere Menschen drum.

MfG
Patrick



Hallo ins Forum !

Karre
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ausdruck Karre (v. lat.: carrus ?Wagen, Karre(n)?) bezeichnet:

- einen ein- oder zweirädrigen durch Menschen bewegten Lastenträger: Schubkarre, Handkarren, Sackkarre, Schottsche Karre
- ein einachsiges, zweirädriges Fahrzeug, die Karre für Zugtiere: Pferdekarren, Ochsenkarren
nordd. Bezeichnung für Traktorenanhänger (v. mittelhochdt.: char ?Gefäß?):
Ohne die o. a. lat. Bedeutung:

- einen Begriff aus der Geologie oder Karst-Hydrologie
- eine durch Regen- oder Schmelzwasser entstandene Karre (in der Regel als Plural Karren in Gebrauch da ihr Auftreten gehäuft ist) in relativ ebenen Kalksteinoberflächen, siehe auch Karst (Geologie)
- eine durch Fließwasser entstandene Karre in Erdschichten abschüssiger unbefestigter Wege, oder an unbepflanzten Hängen (Abholzung) von ganzen Landschaften.
- umgangssprachlich steht Karre auch abwertend für ein Automobil (Auto) oder ein Motorrad ( Mopped)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Umwak » 1. September 2006 11:46

Moin,


seh schon, seit auch so komisch eitel wie die anderen Eintöpfer :) Na gut, wollte niemandem im Stolz treffen, für mich ist Karre verniedlichend und positiv besetzt, wollte niemand kränken. Ich gehe bei den Antworten zunächst davon aus das der Preis i.O. ist. Aber worauf sollte ich denn nun achten, bitte sehr?

Gruß Uli
Umwak

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 1. September 2006 07:43
Alter: 48

Beitragvon Gast » 1. September 2006 12:05

Umwak hat geschrieben:Moin,
seh schon, seit auch so komisch eitel wie die anderen Eintöpfer :) Na gut, wollte niemandem im Stolz treffen, für mich ist Karre verniedlichend und positiv besetzt, wollte niemand kränken. Ich gehe bei den Antworten zunächst davon aus das der Preis i.O. ist. Aber worauf sollte ich denn nun achten, bitte sehr?

Gruß Uli

Hi Uli,
locker bleiben,ich "verpasse" MEINEN Moppets auch je nach Laune die unmöglichsten Namen.... :lol:
Was deine eigentliche Frage anbelangt,hattest du schonmal eine MZ...???
Eine MZ reagiert mindestens so sensibel auf mangelnde Pflege/Wartung,wie jedes andere Moppet auch....
Alle Punkte hier aufzuführen,sprengt fast den Rahmen hier,ich rate dir aus eigener Erfahrung,besorg dir erstmal Fachliteratur und mach dich mit der Materie etwas vertraut.
Das "Grosse,gelbe MZ-Buch" von Dirk Wildschrei ist hier nicht schlecht...
Du kannst die auch mal hier den Katalog von Lutz Didt mit vielen Tipps runterladen...

ACH Ja,und willkommen im Forum... 8)
Gast

 

Beitragvon Umwak » 1. September 2006 12:34

...ne, kein Problem, darf ja evtl. bald auch so stolz wie die anderen fahren, obwohl ich das bisher von dem anderen Eisenhaufen auch schon gewohnt bin. Seit froh das ich keinen Joghurtbecher fahr! Geschmacksrichtung stimmt doch.

Also im Vorfeld hab ich diverse Wartungs- und Reparaturhandbücher gelesen, vielen Dank für den Link. Eine Freundin vor Ort hat schon ein Gespann und mir auch gut geholfen. S'ist aber der erste Zweitakter, an die andere Fahrweise muss ich mich gewöhnen oder gleich noch einen Motor kaufen. Ich werde am Anfang das "Cockpit" mit diversen Hinweiszetteln versehen, hoffe es klappt.


Gruß
Umwak

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 1. September 2006 07:43
Alter: 48

Beitragvon Gast » 1. September 2006 12:46

Umwak hat geschrieben:...ne, kein Problem, darf ja evtl. bald auch so stolz wie die anderen fahren, obwohl ich das bisher von dem anderen Eisenhaufen auch schon gewohnt bin. Seit froh das ich keinen Joghurtbecher fahr! Geschmacksrichtung stimmt doch.

Also im Vorfeld hab ich diverse Wartungs- und Reparaturhandbücher gelesen, vielen Dank für den Link. Eine Freundin vor Ort hat schon ein Gespann und mir auch gut geholfen. S'ist aber der erste Zweitakter, an die andere Fahrweise muss ich mich gewöhnen oder gleich noch einen Motor kaufen. Ich werde am Anfang das "Cockpit" mit diversen Hinweiszetteln versehen, hoffe es klappt.


Gruß

Am einfachsten wäre es sicher,wenn du dir hier im Forum einen hilfsbereiten Kollegen in deiner Nähe suchst,der sich das Teil mal anschaut/anhört...
Dazu müsstest du allerdings deinen Wohnort kundtun... :wink:
Gast

 

Beitragvon Umwak » 1. September 2006 12:49

Moin,


wohne in Düsseldorf, Gespann bei Münster.


Gruß
Umwak

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 1. September 2006 07:43
Alter: 48

Beitragvon RT-Tilo » 1. September 2006 16:33

@Umwak,
da du sicher noch nicht allzulange hier im Forum bist,
ein guter Rat von mir:
" Nimm bloß nicht alles zu ernst hier im Forum !!! " :schlaumeier:
Sonst drehst du irgendwann durch und landest in der Mühle... :stupid:
Schlaumeiermodus: AUS
Solltest du irgenwelchen fachlichen Beistand bei deiner EMME brauchen, bist du hier genau richtig. :gut:
Also dann...viel Spass und herzlich willkommen im Club !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Ekki » 1. September 2006 17:14

Umwak hat geschrieben:wohne in Düsseldorf, Gespann bei Münster.


Gruß


Wenn Du jetzt noch genau sagst, wo in Münster hat sich Dein Problem erledigt :wink:
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Martin H. » 1. September 2006 17:36

Hallo Uli,
willkommen im Forum! Mit SR 500 sind hier m. W. auch noch paar Leute unterwegs! :zustimm: Und ich fahr die Kopie davon, eine Silverstar!
Günstig wäre es, wenn Du das Gespann mal probe fahren könntest! Hast Du Gespannerfahrung? Falls nicht, sollte das nach Möglichkeit jemand machen, der Gespann fahren kann (Deine Bekannte z. B.). Jedenfalls könnte man dann im Fahrbetrieb viel besser auf irgendwelche verdächtigen Geräusche oder dergl. achten.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon schraubi » 1. September 2006 22:49

600 Euro für ein komplettes ETZ Gespann, auch im optisch mäßigem aber funktionsfähigem Zustand sind absolut ok! ! !
Wenn der Motor "neu" ist bzw. wenig KM hat und gut läuft dann kauf es!!

Wenn nicht, dann gib mir die Adresse, dann nimm ich es :ja:

Ein Sahnestück wirds für 600 Euro nicht sein, mach einfach mal ein Foto und stell es hier ein.

Die motorlose ETZ für 200 Euro.... :gruebel:
Wenn Du die Anbauteile und Blechteile verwenden kannst, dann nimm sie dazu, sonst nicht.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon det » 1. September 2006 23:14

schraubi hat geschrieben:Die motorlose ETZ für 200 Euro.... :gruebel:


Ja, dass ist (leider) schon viel Geld für so eine ETZ 250, meine Emme Nr. 3 war nach 1/2 Tag Arbeit fahrbereit und koste 180 Euro (allerdings ohne Brief, dafür mit Koffern) und Nr. 4 war noch getüvt und bedingt fahrbereit (Kerzengewinde defekt) und hat nur 160,- gekostet, dafür mit starkem Rostbefall.

Dafür finde ich aber 600 Euro für das Gespann ziemlich günstig, wenn es denn mit vertretbarem Aufwand über den TÜV kommt und optisch noch brauchbar.

@Uli: Falls du mal Hilfe brauchst, bist du in Düsseldorf ja fast umringt von Foristi. Wesseling, Köln, Solingen, Kerkrade, Kleve... ist ja alles nicht so weit weg.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon g-spann » 3. September 2006 16:05

Hi Uli,
willkommen im weltbesten MZ-Forum und, - Heiligenhaus ist nicht weit von D'dorf (und SR fahre ich natürlich auch!) :P
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mzdietmar und 29 Gäste