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Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 16:59
von P-J
Es gibt eine Liste welche Fahrgestellnr zu welchem Modell gehört. Beiwagenfahrgestelle habe auch Nr. Gibt es dazu auch Listen?
Hintergrund des Ganzen ist das ich einen neuen, ungebrauchten Seitenwagenrahmen gekauft habe. Die Nr dazu ist 59752. Ab den späten 80ern wurden diese Rahmen mit einer Schwachstelle erstellt. Nu wüsste ich ob es sich bei diesem Rahmen um eine Ältere oder um eine Neue Version handelt. Ich suche diese Schwachstelle die in dem Buch leider nicht eindeutig beschreiben wird.
Re: Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 17:06
von Maddin1
Soweit ich weiß sind ALLE SWrahmen von der Festigkeit her gleich. Was soll da auch anders sein???
Einzig der mittlere Anschluß, welcher auf den Schwingenbolzen kommt sitzt bei manchen etwas höher.
In welchem Buch soll den das stehen???
Re: Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 17:24
von P-J
Motorrad-Gespanne im Eigenbau. Von Peikert/Grote
Leider habe ich keinen Scanner, deshab hab ich es abfotografiert, entschuldige die Qualität.
Man muss erst den Text des unteren Bildes lesen, oben gehts dann weiter

Re: Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 17:49
von Maddin1
Der Verstärkte Rahmen ist ein Eigenbau!
Das sich die Schwinge mehr verwinden soll kann nur daran liegen, das die "Glocke" neben dem SWrad durch eine "Popelkramhülse" ersetzt wurde. Ansonsten sind die Schwingen gleich. Ich merk und seh keinen Unterschied.
Re: Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 18:45
von P-J
Maddin1 hat geschrieben:Der Verstärkte Rahmen ist ein Eigenbau!
Der Rahmen ist Original, nur die Verstärkung ist Eigenbau. Da meine Nr viel Später ist, und ich davon ausgehe das es einfach Durchnummeriert wurde, wie die an meinem Gespann gehe ich davon aus das es sich bei dem Neuen Rahmen um eine der schächeren Versionen handelt. Verarbeitet ist er unter aller S...Deshalb möchte ich da nacharbeiten und auch die Zusätzliche Stebe samt Knottenblech einschweissen. Wenn ich wüsst das es die Ältere Ausführung ist würde ich mir die Strebe sparen.
Re: Beiwagennummern

Verfasst:
1. Februar 2010 19:19
von g-spann
Martin hat recht, der Unterschied liegt in der Distanz des SW-Rades...
Anstelle der Aluglocke wurden zwei "Röhrchen" von geringer Wandstärke verwendet, die eine vernünftige Abstützung des SW-Rades in der Schwinge verhinderten und damit das gesamte System Schwinge - SW-Rad - Achse instabil machten.
An den Rahmen selbst wurden keine konstruktiven Änderungen vorgenommen, möglicherweise noch schlechteres Material, als vorher schon, aber das weiss ich nicht...