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Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 18:27
von MZ-Rotax-Rudi
Hallo,

hat jemand für die Schwinggabel vom Hersteller "AT Zweiradtechnik" ein Gutachten? Oder weiß jemand, wo man die Firma erreichen kann, um dort mal nachzufragen.
Hat hier im Forum einer so eine Schwinge dieses Herstellers verbaut?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 5. August 2015 10:50
von Maddin1
Der Fred ist zwar mächtig alt, ich frage aber mal mit der selben frage hier an.

Hintergrund, in Fredos Vojager war eine Schwinge von AT-Zweirad drin. Diese soll nun in meine Zora wandern....

Evt brauche ich aber ein Gutachten, wenn die Dekra sich weigert die schwinge nur umzutragen.... die Fredo steht sie im Brief drin....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 5. August 2015 19:19
von Richy
Maddin1 hat geschrieben:Evt brauche ich aber ein Gutachten, wenn die Dekra sich weigert die schwinge nur umzutragen.... die Fredo steht sie im Brief drin....

Mach eine kurze Tour in den "Westen", wo der TÜV regiert. Die machen das schon, die Dekra hat sich schon mehrfach als inkompetent und stur erwiesen. :roll:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 5. August 2015 20:12
von MichaelM
Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 5. August 2015 21:08
von sammycolonia
MichaelM hat geschrieben:Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:
Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!
Deren Oberschrauber war Fiete Feld. Der hat auch die Schwinge von AT bauen lassen. Später hat er sie als FGS (Fietes Gespann Schuppen) Schwinge weiter vertrieben. Aber auch FGS gibt es nicht mehr! Allerdings stehe ich mit Fiete noch in Kontakt und kann ihn mal nahc 'Unterlagen Fragen.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 5. August 2015 22:30
von Maddin1
sammycolonia hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:
Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!
Deren Oberschrauber war Fiete Feld. Der hat auch die Schwinge von AT bauen lassen. Später hat er sie als FGS (Fietes Gespann Schuppen) Schwinge weiter vertrieben. Aber auch FGS gibt es nicht mehr! Allerdings stehe ich mit Fiete noch in Kontakt und kann ihn mal nahc 'Unterlagen Fragen.



Danke euch schonmal.

Ich werde, ob ich es die woche schaffe ist ungewiss, einfach mal zur Dekra fahren und die fragen.... mehr wie neunsagen können sie ja nicht.

Sammy, wir reden am WE mal darüber....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 11:35
von g-spann
Erwarte mal nicht zuviel von dieser Schwinge...das Teil ist derart instabil, dass du mit ner Nachlaufverkürzung und Telegabel besser dran bist...
Die Tragrohre haben eine Wandstärke von 4 mm (Carell-Schwinge 7 mm), was dazu führt, dass die Schwinge im Bereich der Tragrohrbiegungen im Fahrbetrieb ein gar lustiges Eigenleben führt...ich hatte mal son Gerät, was anner Fun war, unterm Schraubenschlüssel; durch das Loch zwischen Tank und Lenkerverkleidung war sehr schön zu sehen, wie die Schwinge während der Fahrt tanzt...man kann durch nachträgliches Einschweissen von Knotenblechen in den Biegungen, und vor allem durch eine gescheite Wahl der Federbeine etwas retten, aber sooo toll ist das auch nicht...

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 11:41
von Gespann Willi
Gerd
Hast du auch nee Idee,wie man das mit der
Nachlaufverkürzung an der MZ machen kann ?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 11:49
von g-spann
TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.

-- Hinzugefügt: 9/8/2015, 12:54 --

...das Tanzen der Schwinge ist nicht das gefährlichste an dem Teil: Bei scharf gefahrenen Kurven kann es sein, dass die Bremsscheibe die Beläge auseinander drückt, das merkt man dann beim nächsten Bremsversuch; man muss zweimal pumpen, bevor man wieder bremsen kann...fällt bei "Blümchenpflückern" nicht auf, aber Martin ist ja eher ein "Wilder"... :mrgreen:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 12:17
von Der Bruder
g-spann hat geschrieben:Erwarte mal nicht zuviel von dieser Schwinge...das Teil ist derart instabil, dass du mit ner Nachlaufverkürzung und Telegabel besser dran bist...
Die Tragrohre haben eine Wandstärke von 4 mm (Carell-Schwinge 7 mm), was dazu führt, dass die Schwinge im Bereich der Tragrohrbiegungen im Fahrbetrieb ein gar lustiges Eigenleben führt...ich hatte mal son Gerät, was anner Fun war, unterm Schraubenschlüssel; durch das Loch zwischen Tank und Lenkerverkleidung war sehr schön zu sehen, wie die Schwinge während der Fahrt tanzt...man kann durch nachträgliches Einschweissen von Knotenblechen in den Biegungen, und vor allem durch eine gescheite Wahl der Federbeine etwas retten, aber sooo toll ist das auch nicht...

Interresamt wäre jetzt mal die Nummer auf der Schwinge gewesen

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 13:08
von Gespann Willi
g-spann hat geschrieben:TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.


Das mit der Andren Gabelbrücke hab ich mir auch schon überlegt
Abe die Kinderräder sehen bei mir immer etwas albern aus :oops:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 14:18
von g-spann
Der Bruder hat geschrieben:Interresamt wäre jetzt mal die Nummer auf der Schwinge gewesen

Sorry, die weiss ich nicht mehr...ist schon ein paar Jahre her und im Forum war ich da auch noch nicht...

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 14:54
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben:Abe die Kinderräder sehen bei mir immer etwas albern aus :oops:


Das Förstergespann, was ich da wieder zum Laufen gebracht hab, ist auch ne ETZ und hat vorne und an Seitenwagen 16er und am Hintrerrad nen 15er Rad, steht der ETZ gut.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 9. August 2015 21:44
von Maddin1
g-spann hat geschrieben:TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.

-- Hinzugefügt: 9/8/2015, 12:54 --

...das Tanzen der Schwinge ist nicht das gefährlichste an dem Teil: Bei scharf gefahrenen Kurven kann es sein, dass die Bremsscheibe die Beläge auseinander drückt, das merkt man dann beim nächsten Bremsversuch; man muss zweimal pumpen, bevor man wieder bremsen kann...fällt bei "Blümchenpflückern" nicht auf, aber Martin ist ja eher ein "Wilder"... :mrgreen:


Hatte die den Sattel unten fest an der Schwinge?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 11. August 2015 06:22
von g-spann
Ja, genau!

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 11. August 2015 19:03
von Maddin1
Das ist bei mir ja schon geändert, abstützung wie bei Motek und Co....

DSCI1005.JPG

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 13. August 2015 19:54
von Maddin1
So, ich war heute mal bei der Dekra... sehr netter Mensch, aber problem.

Der Prüfer heute hätte sie eingetragen wenn der AT Zweiradtechnik als Hersteller in der Liste gehabt hätte, hat er aber nicht... Ein Brief reicht leider nichtmehr für eine Umtragung....
Er verwies mich aber an seinen Kollegen der morgen Innendienst hat, er darf §21 abnahmen machen, da soll ich mal vorsprechen ob er mir die schwinge als Einzelabnahme zulässt. Das kostet mind 50€ plus aufwand....
Als letzter ausweg bliebe dann Zora sterben zu lassen, ihr die Organe zu entnehmen und auf die Wirbelsäule der Vojager zu setzen. Ich weigere mich aber ein gut gehendes Motorrad zu schlachten....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 13. August 2015 19:57
von the silencer
Maddin1 hat geschrieben:Als letzter ausweg bliebe dann Zora sterben zu lassen, ihr die Organe zu entnehmen und auf die Wirbelsäule der Vojager zu setzen. Ich weigere mich aber ein gut gehendes Motorrad zu schlachten....

:patpat:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 14. August 2015 11:56
von Maddin1
Ich bin gerade von der Dekra rein.... der dafür befugte Prüfer trägt sie mir als Einzelabnahme ein, freu freu...

evt schaffe ich es ja nun dochnoch vorm Forumstreffen fertig zu werden....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 14. August 2015 17:46
von MichaelM
Na dann man tau.
Und zeig das gute Stück mal bitte.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 14. August 2015 22:39
von Der Bruder
Da ist ein stück zu sehen
Ist aber etwas zerlegt sonnst hätte die Rotax nicht ins Auto gepasst

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 15. August 2015 20:05
von MichaelM
Sieht lütt aus . Vielleicht schiebt Maddin noch ein Bild nach.
Fredo, bist' zum AWO-RENNEN?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 16. August 2015 10:51
von Der Bruder
Ja war beim AWO Rennen, wir sind nach dem Ausfall der AWO, mit getriebeschaden,nur noch einmal Testweise mit der SUMO raus.
Bei dem Wetter war es un möglich zu fahren
Und hoffen wir mal das alle gesund werden die sich lang gelegt haben

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 21. August 2015 18:58
von Maddin1
So, mal zwei Bilder:

Heute war Rot dran, morgen kommt dann schwarz....

DSCI1021.JPG


DSCI1022.JPG

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 21. August 2015 22:11
von Der Bruder
Die Juten Kabelstrapse, aber schaut gut aus

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:32
von Maddin1
So, ich konnte heute meine Finger nicht von Zora lassen...

DSCI1018.JPG


DSCI1023 (2).JPG


Das schaut schonmal ganz gut aus würde ich meinen....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:40
von sammycolonia
Maddin, datt schaut doch schon mal recht gut aus... :ja: :gut:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:09
von MichaelM
:zustimm: fein Sache :!:

Hoffe du vergisst mein Anliegen nicht ;-)

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:57
von Maddin1
nee nee, ist vermerkt das ich sie vermessen soll.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:00
von Pedant
Maddin1 hat geschrieben:nee nee, ist vermerkt das ich sie vermessen soll.


da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen. Auch ja, die Gesamtlänge wäre natürlich auch nicht uninteressant. :wink:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:36
von Maddin1
So, geradeebend fix die Stahlflexleitung bestellt, hoffendlich ist die bis Donnerstag da, es stand zwar da lieferzeit 1-2 Tage, aber naja...

Am Freitag muß ich zur Dekra wegen der eintragung, sonst siehts schlecht aus mit dem treffen...

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 10:42
von Maddin1
Es ist vollbracht, 10min hats gedauert und 38€ gekosted, dann war das gutachten da....

DSCI1027.JPG


-- Hinzugefügt: 28/8/2015, 12:13 --

Ein himmelweiter unterschied gegenüber der Telegabel, zuerst etwas ungewohnt, weil da fast nix ein und ausfedert beim beschleunigen und bremsen, aber unebenheiten werden wunderbar weggeschluckt. Weniger lenkerflattern als mit der Telegabel, also reicht es wenn ich 2016 erst einen leichten lenkungsdämpfer anbaue. Sie ist sehr feinfühlig in der Lenkung geworden, jetzt merkt man erstmal wie weich die Tele trotz Stabie doch ist.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:49
von Maik80
:zustimm:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 12:46
von Wintertourer
jetzt noch ein größerer Tank....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 13:46
von MichaelM
:zustimm:

Vom Feinsten :!:

Weißt du wieviel Nachlauf die hat :?:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 15:19
von Der Bruder
Das können wir mal Messen.

Na ist doch gut geworden und der Preis damals war ja eigendlich geschenkt

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 18:05
von Martin H.
Klasse Maddin! :zustimm:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 21:19
von der janne
Sieht gut aus und wenn man so liest, hat sich der Umbau doch echt gelohnt!!! :top: :top: :top: :top:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. August 2015 22:09
von Maddin1
Wintertourer hat geschrieben:jetzt noch ein größerer Tank....


neeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich baue jetzt nix mehr um... und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 29. August 2015 10:21
von Richy
Maddin1 hat geschrieben:und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....


Da gibts ja Lösungen, die die Vorteile beider Tanks in sich vereinen. :wink:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 31. August 2015 20:39
von Maddin1
So, ich wolte heute mal wissen ob die Gabeln nun tanzt an der knickstelle oder nicht:

https://youtu.be/oPK_oJjZ8-I

So wie es aussieht wohl nicht, oder was sagt ihr?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 1. September 2015 14:12
von g-spann
Was sind denn da für Federbeine drin und wie groß ist der statische Negativfederweg?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 1. September 2015 17:17
von Maik80
Maddin1 hat geschrieben:und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....


:zunge:

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 1. September 2015 18:07
von Maddin1
g-spann hat geschrieben:Was sind denn da für Federbeine drin und wie groß ist der statische Negativfederweg?


Die Stoßdämpfer sind von ner 150er ES hinten und die Federn vom Simson S51 Enduro.

was meinst du mit statische negativfederweg? wie weit das belastete fahrzeug durch eigengewicht eintaucht?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 1. September 2015 19:10
von ETZChris
Ich denke, er meint, wie weit die Schwinge ausfedern kann.

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 1. September 2015 22:34
von g-spann
Ich meine: Das Vorderrad entlasten, sodass du den unteren Totpunkt der Radachse messen kannst, das Teil richtig hinstellen, aufsitzen und messen (lassen) wieviel Federweg dadurch aufgebraucht wird...sollte etwa 25 % des Gesamtfederwegs ausmachen.
Ist es weniger, guck dich nach weicheren Federn um...ideal sind die vorderen Federn einer ES/2; des weiteren sollte die Vorderradachse in belastetem Zustand oberhalb der Schwingenachse liegen, ansonsten brauchst du kürzere Dämpfer...und, ich sehe die Bewegung der Trägerrohre auf dem Video...

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 11:35
von MichaelM
Pedant hat geschrieben:da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.

Mit primitiven Mitteln gemessen und errechnet habe ich einen Innenwinkel von 148º.
Also 32º.


P.s. Maddin hast' meine PN erhalten?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 17:28
von Pedant
MichaelM hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.

Mit primitiven Mitteln gemessen und errechnet habe ich einen Innenwinkel von 148º.
Also 32º.



Hmm, Maddin kannst Du das so bestätigen ?

Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 18:03
von MichaelM
Hat er in Leipzig mit mir zusammen ermittelt ;D