Ich häng mich hier mal ran, weil ich seit Jahren dasselbe Problem habe. Die Ursache dafür ist tatsächlich der Führungskörper, der für das Steuerrohr zu klein ist. Laut einer Zeichnung im Neuber-Müller (3. Auflage, S. 31) soll er zwar genau in das Steuerrohr passen und dann die Tellerfeder und den Gegenhalter an Ort und Stelle festhalten. Bei meinem ETZ-Gespann hat er da aber soviel Platz, daß er in jede Richtung ca. 2,5mm wandern kann, wenn die Lenkung bewegt wird. Infolge dessen rutscht der Gegenhalter vom Lenkanschlag und der Lenkungsdämpfer ist fortan wirkungslos. Hier mal ein Bild:
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Mit einem neuen Führungskörper wird dieses Problem nicht zu lösen sein. Ich habe mir erstmal geholfen, indem ich den Gegenhalter mit einer kleinen Schlauchschelle am Lenkanschlag befestigt habe:
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Außerdem habe ich am unteren Ende der Spindel ein rundes Kunststoffteil aufgesteckt, um diese am radialen Wandern zu hindern:
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Das funktioniert zwar ganz gut, ist aber irgendwie Bastelkram; ich hätte da aber gerne etwas Dauerhaftes. Möglichkeiten gäbs mehrere:
Man könnte einen neuen Führungskörper drehen, der exakt in das Steuerrohr paßt. Dann müßte man allerdings die Löcher in Tellerfeder und Gegenhalter entsprechend vergrößern.
Man könnte ein Stück Rohr nehmen, das genau ins Steuerrohr paßt und den Platz zwischen dessen Innenwand und dem originalen Führungskörper ausgleicht.
Oder man dreht eine Art Buchse aus Alu oder PU, die, wie mein Plastikteil, über die Spindel geschoben wird und sie im Steuerrohr festhält. Dann könnte man die MZ-Teile unverändert weiterverwenden.
Darüber werde ich mich demnächst mal mit jemandem unterhalten, der eine Drehe hat, und dann sehn wir weiter...
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