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verschiedene Ausführungen Hauptbremszylinder Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 21:06
von TeEs
Ich habe hier 2 HBZ vom SE. Beide sind mit QH7 bezeichnet. Einer hat auch noch die Herstellerbezeichnung RENAK.
Äußerlich sind sie bis auf Gußabweichungen baugleich.

ABER:

Der mit Renak bezeichnete hat nur 1 Bohrung vom Anschluss des Vorratsbehälters in den Zylinder. Die 2. Bohrung ist angedeutet, endet aber im Material und geht definitiv nicht durch. (Sie ist nicht verstopft!)

Beide Zylinder waren auf jeden Fall verbaut und offensichtlich längere Zeit im Fahreinsatz.

Kann dazu jemand etwas sagen? Funktionell müssen doch beide Bohrungen durchgehen, oder nicht?

Re: verschgiedene Ausführungen Hauptbremszylinder Superelastik

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 17:43
von Paule56
TeEs hat geschrieben:Kann dazu jemand etwas sagen? Funktionell müssen doch beide Bohrungen durchgehen, oder nicht?


Machen sie ja regulär auch.
Offensichtlich ist in Deinem Renak - Exemplar die kleine und dann Durchgangsbohrung vergessen worden. Hier ein weiterer Renak:

Bild

Re: verschiedene Ausführungen Hauptbremszylinder Superelastik

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:38
von TeEs
Genau so sieht er aus. Die große Senkung (linke Seite) ist vorhanden, aber die kleinere Durchbohrung fehlt.

Das so etwas schnell mal vergessen wird kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass das Teil offensichtlich jahrelang benutzt wurde... :gruebel: :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 22.02.2010, 20:40 --