Bremsflüssigkeit für Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon oparitschi » 24. März 2010 13:58

Hallo zusammen!

Kommt beim Gespann in der Seitenwagenbremse auch eine normale DOT 4 Bremsflüssigkeit zum Einsatz?
Oder etwas anderes spezielles?

Gruß

Ritschi

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann
oparitschi

 
Beiträge: 14
Themen: 9
Registriert: 17. März 2010 19:00

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon motorang » 24. März 2010 14:00

Nö, DOT4 passt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Ratzifatzi » 24. März 2010 14:23

Für die Beiwagenbremse kannst auch Hydrauliköl o.ä. nehmen. Ist auch nicht so arg hygroskopisch.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Commander Keen » 24. März 2010 15:14

Geht auch Getriebe- oder Motoröl?
Außer Kontrolle sind es Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann
BMW K100 RS
Dnepr K750
RT125/3,
Yamaha XV535,
Vespa V50,
Commander Keen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 14
Registriert: 29. Dezember 2006 16:28
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon tippi » 24. März 2010 15:35

(Hydraulische)
oparitschi hat geschrieben:... Seitenwagenbremse auch eine normale DOT 4 Bremsflüssigkeit zum Einsatz?...



Commander Keen hat geschrieben:Geht auch Getriebe- oder Motoröl?


:shock: :?: :?: :?: wie der Ölname schon sagt.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Commander Keen » 24. März 2010 15:53

Ist das ein Nein? Glaube gehört zu haben, dass man auch Motoröl verwenden kann...
Außer Kontrolle sind es Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann
BMW K100 RS
Dnepr K750
RT125/3,
Yamaha XV535,
Vespa V50,
Commander Keen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 14
Registriert: 29. Dezember 2006 16:28
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Guesi » 24. März 2010 17:25

Wozu hat man wohl Bremsflüssigkeit erfunden ?
Weil es gut für die Bremse ist....
Getriebeöl hingegen ist gut fürs Getriebe...
Also was soll das mit Motor oder Getriebe öl für die Bremse ?

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Gunnar » 24. März 2010 17:37

Guesi hat geschrieben:Wozu hat man wohl Bremsflüssigkeit erfunden ?
Weil es gut für die Bremse ist....
Getriebeöl hingegen ist gut fürs Getriebe...
Also was soll das mit Motor oder Getriebe öl für die Bremse ?

GüSi

Wiederspruch euer Ehren,
In einer "normalen" Bremsanlage , die mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat muss man zwingend Bremsflüssigkeit verwenden. An der Seitenwagenbremsanlage ist Hydrauliköl ausreichend bzw. sogar günstiger. Die Seitenwagenbremsanlagenflüssigkeit kann nicht heiß werden (kein direkter Kontakt zu Bremssteinen o.ä.) und neigt doch sehr zum festrosten. Unter anderem auch wegen der hygroskopischen Bremsflüssigkeit die der (manchmal bequeme) MZ Mann nicht jedes Jahr wechselt und die in Originalkonfiguration (Ausgleichschlauch mit gelochtem Deckel) ganz hübsch Wasser ziehen kann. Hydrauliköl hat sich bewährt, die Gummis halten es aus und Druck übertragen kann dieses Öl ja wohl auch.
MfG
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Commander Keen » 24. März 2010 17:45

@GÜSi: Ich frag nochmal deinen Kumpel Gabor. ich glaub nämlich, dass der mir das auf der Augustusburg gesagt hat...

VG, Basti
Außer Kontrolle sind es Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann
BMW K100 RS
Dnepr K750
RT125/3,
Yamaha XV535,
Vespa V50,
Commander Keen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 14
Registriert: 29. Dezember 2006 16:28
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon ENRICO » 24. März 2010 18:08

Guesi hat geschrieben:
Also was soll das mit Motor oder Getriebe öl für die Bremse ?

GüSi



,,Das Öl ist wohl bestimmt besser, weil es die Gummiteile so schön geschmeidig macht?
Oder besser noch Bio-Diesel ?" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2010 18:30

Commander Keen hat geschrieben:@GÜSi: Ich frag nochmal deinen Kumpel Gabor. ich glaub nämlich, dass der mir das auf der Augustusburg gesagt hat...

VG, Basti


dann frag ihn auch gleich welche viskosität du verwenden sollst :mrgreen:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Ratzifatzi » 24. März 2010 19:25

Gunnar hats schon richtig gesagt. Spricht nichts gegen anderes Oel. Bringt sogar mehr Vorteile.

Ne Bremse ist auch nur ne einfache hydraulische Anlage, einzig die Einsatzbedingung sind leicht anders. Der Kontakt ueber die Bremskolben zu den "warmen" Belaegen entfaellt allerdings bei der Gespannbremsenkonstruktion. Gibt im Landmaschinenbereich einige Bremsen, die einfach mit an der Hydraulik haengen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon wartburg » 24. März 2010 19:37

Ich benutze für meine Emmen nur Dot 3 gibts noch von Teves ist ja auch laut MZ vorgeschrieben.Und niemal Syntetische da die zu dünn ist .

Fuhrpark: mz es 150/1 Rotax 500 R Tour Bj92
wartburg

 
Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert: 14. Februar 2010 18:49
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 58
Skype: wartburg

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Gunnar » 24. März 2010 19:43

wartburg hat geschrieben:Ich benutze für meine Emmen nur Dot 3 gibts noch von Teves ist ja auch laut MZ vorgeschrieben.Und niemal Syntetische da die zu dünn ist .

Das sollst du um Himmels willen auch tun. Wir sprechen hier aber über die Hydraulik des Seitenwagens und nicht über deine Scheibenbremse.
Im übrigen auch noch mal der warnende Zeigefinger: Die Bremse ist eure Lebensversicherung. Basteln/Reparieren etc. nur mit dem entsprechendem Wissen und können. Ich bin mir auch nicht zu schade dafür, meine Bremsanlage (zugegeben die von der BMW mit gefühlten 3 km wild verlegter Bremsleitung) vom Fachmann warten zu lassen. Also bitte immer Vorsicht walten lassen und im Zweifelsfall den Fachmann ranlassen.

Grüße
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Commander Keen » 24. März 2010 20:00

Wie Viskosität? Viel wichtiger is doch welche Farbe es hat! Ich Füll nur das Blaue ein! :)
Außer Kontrolle sind es Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann
BMW K100 RS
Dnepr K750
RT125/3,
Yamaha XV535,
Vespa V50,
Commander Keen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 14
Registriert: 29. Dezember 2006 16:28
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon TeEs » 24. März 2010 20:15

Der Einsatz von Hydrauliköl in der Beiwagenbremse ist sicher möglich, da wie oben richtig geschrieben die Temperaturbeständigkeit keine Rolle spielt.

Wenn man das tut, müssen jedoch alle Dichtungen (O-Ringe, Hutmanschetten etc.) und medienberührende Elastomere (Bremsschlauch) getauscht werden.

Warum? Ganz einfach: Diese sind für eine BFK auf Polyglykolbasis (DOT3, DOT4, DOT5.1) ausgelegt. Das verwendete Material ist i.A. EPDM.

"...EPDM-Compounds werden nicht für den Einsatz im Kontakt mit Benzin, Mineralöl und Schmierstoffen sowie Kohlenwasserstoff-Umgebungen empfohlen...." (Zitat aus O-Ringinfo der Fa. Eriks GmbH)
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Gunnar » 24. März 2010 21:49

TeEs hat geschrieben:Der Einsatz von Hydrauliköl in der Beiwagenbremse ist sicher möglich, da wie oben richtig geschrieben die Temperaturbeständigkeit keine Rolle spielt.

Wenn man das tut, müssen jedoch alle Dichtungen (O-Ringe, Hutmanschetten etc.) und medienberührende Elastomere (Bremsschlauch) getauscht werden.

Warum? Ganz einfach: Diese sind für eine BFK auf Polyglykolbasis (DOT3, DOT4, DOT5.1) ausgelegt. Das verwendete Material ist i.A. EPDM.

"...EPDM-Compounds werden nicht für den Einsatz im Kontakt mit Benzin, Mineralöl und Schmierstoffen sowie Kohlenwasserstoff-Umgebungen empfohlen...." (Zitat aus O-Ringinfo der Fa. Eriks GmbH)

Hallo,
nach eigenen Recherchen stimmt das leider uneingeschränkt, (obwohl es bei mir über Jahre funktioniert hat, aber man weis ja nie wann der schlauch zugequollen oder die Dichtungen kaputt gehen)
Also doch Bremsflüssigkeit.
Aber dann bitte regelmäßig wechseln und an den Nachlaufschlauch einen vernünftigen (geschlossenen) Bremsflüssigkeitsbehälter (gibt es z.B. bei Louis) verbauen
Also Danke für die Aufklärung
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon joschi.in » 25. März 2010 11:16

ich nehm gar kein Öl. SEILZUG, grins
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 42
Skype: joschi.ing

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Ratzifatzi » 25. März 2010 21:26

Und ich MUSS Bremsfluessigkeit nehmen, da bei mir die Temperatur doch wieder eine Rolle spielt.

Frueher hatte ich einfach Hydrauliköl genommen, da war die Bremse noch Original und nie Probleme mit gehabt.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juli 2018 18:12

Ich habe jetzt einen 18-Monate Versuch mit Hydraulik-Öl in der Beiwagenbremse hinter mir. Im Lauf der Monate wurde die Beiwagenbremse immer schwerer zu betätigen, aber hat bis heute ein wenig verzögert.
Heute wollte ich mal Alles zerlegen, habe aber nach dem Abschrauben des Bremsflüssigkeitsdeckel erstmal aufgehört und den Beiwagen abmontiert, da sind neue Zylinder fällig :( , denn der Hermetik-Balg meines Vorratsbehälters, dem hat das Hydraulik-Öl wohl gut geschmeckt, er ist groß und stark geworden :shock: :

k-IMG_20180714_163215.jpg


Hier ein NEUER Balg:

k-IMG_20180714_163223.jpg


und hier die beiden nebeneinander:

k-IMG_20180714_163154.jpg


Ich gehe mal davon aus, das alle Gummis aufgequollen sind.
:schlaumeier: Hiermit erkläre ich den Versuch für gescheitert ;D :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16470
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Dorni » 15. Juli 2018 20:33

Dann fehlt noch der Versuch Babyöl. In den hydraulischen KTM Fahrradbremsen soll das eingefärbtes Babyöl sein.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon TS-Jens » 15. Juli 2018 20:46

DOT5 Silikonbremsflüssigkeit könntest du noch testen, nutzt zB. die US Armee seit Jahrzehnten. Die zieht auch kein Wasser.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon der-Schrauber » 17. Juli 2018 05:48

DOT 5 ist eine gute Idee, allerdings sollte die am besten rein, wenn man eh die Gummis neu macht, da man Bremsflüssigkeit teilweise nicht mischen darf.

Hier mal was zu lesen
Wiki über Bremsflüssigkeit
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon der garst » 17. Juli 2018 06:19

Unglaublich.

Achim dein Karma ist scheinbar etwas lediert....
Ich empfehle einer Frosch- oder Igelfamilie über die Straße zu helfen...

Da hast du dir ganz schön Arbeit geschaffen.....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2018 09:10

Ob er dem vor 18 Monaten "guten - günstigen - wohl-riechendem - langzeittauglichen " XY Öl aus Kina, portolos - am Zoll vorbei bezogen, zu eigenen Testzwecken,
noch einem weiteren Test unterziehen wird ? Nur dann ist der Test tauglich !
Achim - trau dich !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 17. Juli 2018 17:04

Ich habe kein ÖL aus China bezogen, sondern in einer MZ Beiwagtenbremse, mit einem westdeutschen Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter (den viele vom Forum auch benutzen!) westdeutsches Hydrauliköl eingefüllt - so wie es in diesem Fred überlegt wurde.
Und da die Frage, ob das geht oder nicht, bis jetzt nicht abschließend geklärt wurde, habe ich mein Testergebnis hier veröffentlicht.
...und ich werde keinen weiteren Test :wink: durchführen
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16470
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2018 18:47

Öl bleibt Öl.
Silikon-bremsöl ist auch wie die Endung mitteilt Öl.
Und da kann ich dir versichern da quillt nichts. :)
Aber was mich noch interessiert ist, sind die Schläuche auch gequollen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Kai2014 » 17. Juli 2018 19:04

Dot 5, setzen die Amerikaner bei Standfahrzeugen ein, nicht bei Fahrzeugen. Weil es kein Wasser aufnimmt, können die Bremsen einfrieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2018 19:41

Kai2014 hat geschrieben:Dot 5, Weil es kein Wasser aufnimmt, können die Bremsen einfrieren.


Ich habe dein Zitat etwas zerrissen - im doppelten Sinn. :)
Hätte mir aber auch passieren können.

Ich meine mal gelesen zu haben das hätten sie in Indochina eingesetzt wg der hohen Luftfeuchtigkeit. :|

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon Kai2014 » 17. Juli 2018 20:08

Das passiert nur, wenn vorher eine normale Bremsflüssigkeit eingefüllt war. Bei Umstellung auf Dot5, muss alles neu werden und beständig gegen Silikon sein, sonst Quellen die Dichtungen auf.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon der-Schrauber » 18. Juli 2018 06:48

Kai2014 hat geschrieben:Dot 5, setzen die Amerikaner bei Standfahrzeugen ein, nicht bei Fahrzeugen. Weil es kein Wasser aufnimmt, können die Bremsen einfrieren.


Das denke ich eher nicht, sonst müsste die Army bei allen Fahrzeugen die in kälteren Regionen eingesetzt werden die Bremsflüssigkeit wechseln.

Mal davon abgesehen das ich mein M1008 und M1009 auch im Winter gefahren habe, da ist nix eingefroren.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon TS-Jens » 18. Juli 2018 07:26

der-Schrauber hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Dot 5, setzen die Amerikaner bei Standfahrzeugen ein, nicht bei Fahrzeugen. Weil es kein Wasser aufnimmt, können die Bremsen einfrieren.


Das denke ich eher nicht, sonst müsste die Army bei allen Fahrzeugen die in kälteren Regionen eingesetzt werden die Bremsflüssigkeit wechseln.

Mal davon abgesehen das ich mein M1008 und M1009 auch im Winter gefahren habe, da ist nix eingefroren.


Stimmt auch nicht, DOT5 ist da der Standard, nicht nur bei Depotfahrzeugen. Hier zB. die Betriebsstoffliste vom M1009 CUCV: http://www.motormayhem.net/wp-uploads/2 ... rm1009.pdf
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Bremsflüssigkeit für Gespann

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. Juli 2018 20:39

Ich habe in beiden Seitenwagen Hydrauliköl drin, und ja der Ausgleichsbalg ist etwas aufgequollen, aber die Bremse ist seit dem nie wieder fest gewesen!!! Seit 4 Jahre jetzt drin. Alles toppi

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste