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Zusatztank im Seitenwagen

BeitragVerfasst: 23. September 2006 20:46
von Micky
Könnte man nicht einen Zusatztank in den Lastenseitenwagen einbauen?

Ich frage deshalb da ja die Benzinleitung recht langs ausfallen muß und die Höhe des Zusatztanks auch nicht viel höher als der Vergaser selber liegt.

Käme da dann überhaupt noch Sprit an oder müßte man, wie im Auto, mit einer Benzinpumpe arbeiten?


Micky

BeitragVerfasst: 23. September 2006 22:06
von Flügerl
Is die Frage was der Tüv dazu sagt, nich dass du als Gefahrguttransporter eingestuft wirst :wink:

BeitragVerfasst: 23. September 2006 22:10
von Micky
Ach!

Das gilt erst ab 999 Liter.


Micky

BeitragVerfasst: 24. September 2006 03:28
von Ex User Hermann
Druck/Dichtheitsgutachten, Leitungen, Brandgefahr ........... genau danach wird ein Prüfer vorgehen.

BeitragVerfasst: 24. September 2006 07:23
von Thomas Becker
Ich hab das schon mal überlegt in Anbetracht der Unmengen von Rollertanks, die bei mir im Keller liegen. Elektrische Benzinpumpe dazwischen und T-Stück vor den Vergaser. Problem dabei dürfte die Tankentlüftung sein, die oberhalb des normalen Tankeinfüllstutzen liegen müsste.
Gruss Thomas

BeitragVerfasst: 24. September 2006 09:44
von Micky
Hermann hat geschrieben:Druck/Dichtheitsgutachten, Leitungen, Brandgefahr ........... genau danach wird ein Prüfer vorgehen.

Von Tüv habe ich nichts gesagt.


Micky

BeitragVerfasst: 24. September 2006 09:50
von Micky
Thomas Becker hat geschrieben: Elektrische Benzinpumpe dazwischen und T-Stück vor den Vergaser. Problem dabei dürfte die Tankentlüftung sein, die oberhalb des normalen Tankeinfüllstutzen liegen müsste.

Wie steuert man denn die Benzinpumpe an? Die muß doch nur fördern wenn man Gas gibt.

Die Tankentlüftung könnte man doch mittels Schlauch verlängern und zumindest fast auf die Höhe der normalen Entlüftung bringen.


Micky

BeitragVerfasst: 24. September 2006 09:53
von Ex User Hermann
Micky hat geschrieben:Von Tüv habe ich nichts gesagt.


Micky

Ich kenne einen Fall wo ein Gespann mit Zusatztank, gebaut aus nem 20L Reservekanister, einfach stehengelassen werden mußte. Die Polizei hat die Weiterfahrt untersagt.

Wie man eine Benzinpumpe sinnvoll anschließt, kann man sich sehr schön an einer YAM XV535 anschauen, die hat 2 Tanks und eine Pumpe. Dabei wird der Sprit vom Tank im Rahmendreieck zum Tank oben gepumpt.

BeitragVerfasst: 24. September 2006 09:57
von Micky
Hermann, man soll sich ja auch nicht erwischen lassen. Muß man halt so verbauen das es nicht auffällt.

Wie hat der denn das technisch und mechanisch realisiert?


Micky

BeitragVerfasst: 24. September 2006 10:07
von schraubi
Micky hat geschrieben:Wie steuert man denn die Benzinpumpe an? Die muß doch nur fördern wenn man Gas gibt.
Micky


Eine elektrische Benzinpumpe fördert immer.
Der nicht gebrauchte Sprit fließt durch eine Rücklaufleitung in den Tank zurück.

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 24. September 2006 11:10
von Andreas
Kontaktier doch mal die Kinderfresserin aus D´Dorf.
Wenn ich mich recht erinnere, ha die einen Zusatztank mit Pumpe unter ihrem Elastik.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 10:39
von gurky
Die Sache mit der Druckprüfung kannst du umgehen, wenn du einen geprüften Tank verwendest. Bootstanks z.B. sind Geprüft und bieten alle nötigen Anschlüsse :wink:
Das mit der Spritpumpe würde ich so lösen: Hol dir eine von nem kleinen Einspritzer vom Schrott, nen paar Meter feste Benzinleitung und nen zweiten Benzinhahn mit Außengewinde. Bei dem verlängerst du das Reserveröhrchen bis zum maximal Füllstand des originalen Tanks. Die Spritleitung sollte den gleichen Querschnitt haben wie das Reserveröhrchen, sonst förderst du wesentlich mehr in den Tank als wieder zurücklaufen kann. Nen bischen ist Ok, da der Motor ja auch was abzwackt. Nen Trockenlaufschutz für die Spritpumpe wäre jetzt noch ne Idee, aber dafür fällt mir so auf die Schnelle nix ein.

Neu hier, schreibt nen riesen Roman und hat sich noch nich ma vorgestellt. Ich hol´s nach, versprochen :oops: